Cover-Bild Mordsmäßig versaut

• Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Saskia Louis

Mordsmäßig versaut

Undercover im Altersheim – da kann nichts schief gehen, oder?
Die beliebte Cosy-Krimi-Reihe von Bestsellerautorin Saskia Louis geht weiter!

Louisa Manu ist merkwürdige Ereignisse gewohnt – doch als Trudi, ihre ehemalige Angestellte, behauptet, sie habe sich auf eine Leiche gesetzt, wirft das die ein oder andere Frage auf. Wieso ist sie in die Dampfsauna eines Altenheims eingebrochen, weshalb liegt dort eine blutige Leiche und warum überrascht Lou das kein bisschen? Die Senioren des Heims scheinen etwas zu verbergen. Grund genug für Trudi, undercover zu gehen und Louisa mit in ihre Ermittlungen zu zerren. Doch die hat ganz andere Probleme. Jemand hat unanständige Inhalte auf die Website von Louisas Blumengeschäft gestellt und Kommissar Rispo scheint ein paar Geheimnisse zu haben, die er nicht mit Lou teilen möchte. Noch nicht. Denn Louisa Manu wäre nicht Louisa Manu, wenn sie nicht jeder einzelnen nackten Tatsache auf den Grund gehen würde …

Veröffentlicht am 08.09.2020

Hat mich gut unterhalten

Obwohl diesmal nicht Lou Manu eine Leiche findet, sondern Trudi, ist Lou, entgegen ihrer festen Vorsätze, sich nicht in Ermittlungen einmischen zu wollen, gleich wieder mitten drin. Der Schauplatz ist diesmal eine Seniorenresidenz, deren Bewohner sich nicht mit Bridge oder anderen üblichen altersgerechten (??) Hobbys beschäftigen, sondern im Keller Pornos drehen.

Der Fall ist tricky, denn viele der Beteiligten haben etwas zu verbergen. Lous Einmischung ist Freund und Kriminalhauptkommissar Josh Rispo natürlich genauso wenig recht, wie die fünf Bände zuvor, aber was soll er denn machen? Zumal Lou den einen oder anderen (Zufalls)Treffer landet.

Mit von der Partie sind natürlich die anderen Rispo-Brüder, die sich in Sturheit nichts nachstehen und auch Lous Schwester Emmy, die eigentlich Finn Rispo heiraten wollte und plötzlich eiskalte Füße bekommen hat.

Auch der 6. Fall mit Lou Manu und Josh Rispo hat mich bestens unterhalten.
Herrlich ist die Beschreibung von Joshs Gesichtszügen, wenn er knapp vor dem Explodieren ist, weil ihm schon wieder einer seiner Brüder (diesmal hauptsächlich Moritz „Mo“) oder eben Lou in die Quere kommen.
Die Beziehung zwischen Josh und Lou scheint sich langsam zu verändern. Die beiden sind nun in Joshs Wohnung, unter strengen Auflagen (nicht mehr als 5 Pflanzen) zusammengezogen und versuchen den Alltag zu meistern. Gelingt nicht immer, da entweder ein Mord passiert oder ein Rispo-Bruder seelischen Beistand braucht.
Es scheint, als ob sich Josh diesmal zur alles entscheidenden Frage durchgerungen hat, als es plötzlich an der Tür läutet und Mo mit einer Info hereinplatzt, die alles andere in den Hintergrund treten lässt. Also, ein echt fieser Cliffhanger! Ich kann nur hoffen, dass die werte Frau Autorin den 7. Band schon (fast) fertig hat, sodass ich nicht allzu lange warten muss.

Fazit:

Beste Krimi-Unterhaltung, der ich gerne 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Zum lachen unterhaltsamer Cosy-Crime

"Mordsmässig versaut" von Saskia Louis ist Band 6 der Cosycrime-Reihe und gewohnt humorvoll und unterhaltsam.

Die Blumenladenbesitzerin Louisa Manu ist skurrile Ereignisse und das Auffinden von Leichen gewohnt. Doch als ihre ehemalige Angestellte Trudi sich vermeintlich in eine Leiche gesetzt hat, wirft das eine Reihe an Fragen auf. Obwohl sich Louisa diesmal komplett aus den Ermittlungen raushalten wollte merkt sie gleich das die Senioren des Heims etwas verbergen. Für Trudi Grund genug undercover zu ermitteln und Louisa miteinzubeziehen. Doch Louisa hat ganz andere Probleme, denn jemand hat ihre Website gehakt und unanständige Inhalte hochgeladen. Auch Rispo scheint Geheimnisse zu haben die er nicht mit Lou teilen möchte.
Doch Louisa Manu wäre nicht Louisa Manu, wenn sie nicht jeder einzelnen nackten Tatsache auf den Grund gehen würde.

Auch im sechsten Band der Louisa Manu Reihe schafft es
Saskia Louis erneut, mit jeder Menge Wortwitz, Humor und skurril witzigen Ereignissen ihre Leser schnell an die Handlung zu fesseln. Denn auch diesmal sorgt ein sonderbar drapierter Leichenfund gleich zu Anfang für jede Menge Witz und Spannungsaufbau. Die Charaktere sind gewohnt unterhaltsam, sympathisch und authentisch ausgearbeitet die die Geschichte konstant beleben. Besonders Louisas und Rispos kleine Zankerreien und Meinungsverschiedenheiten haben mich immer wieder zum beherzten Auflachen und schmunzeln gebracht. Auch Trudi ist ein toller Charakter die ich von Anfang an tief ins Herz geschlossen habe.
Richtig gut gefallen hat mir die Mischung aus Cosy-Crime Witz und Spannung, die wie gewohnt nicht zu kurz kommen.

Für mich ein überaus humorvoll und empfehlenswerter Cosy-Crime für unterhaltsame Lesestunden.