Cover-Bild Mordsmäßig versaut
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Saskia Louis

Mordsmäßig versaut

Undercover im Altersheim – da kann nichts schief gehen, oder?
Die beliebte Cosy-Krimi-Reihe von Bestsellerautorin Saskia Louis geht weiter!

Louisa Manu ist merkwürdige Ereignisse gewohnt – doch als Trudi, ihre ehemalige Angestellte, behauptet, sie habe sich auf eine Leiche gesetzt, wirft das die ein oder andere Frage auf. Wieso ist sie in die Dampfsauna eines Altenheims eingebrochen, weshalb liegt dort eine blutige Leiche und warum überrascht Lou das kein bisschen? Die Senioren des Heims scheinen etwas zu verbergen. Grund genug für Trudi, undercover zu gehen und Louisa mit in ihre Ermittlungen zu zerren. Doch die hat ganz andere Probleme. Jemand hat unanständige Inhalte auf die Website von Louisas Blumengeschäft gestellt und Kommissar Rispo scheint ein paar Geheimnisse zu haben, die er nicht mit Lou teilen möchte. Noch nicht. Denn Louisa Manu wäre nicht Louisa Manu, wenn sie nicht jeder einzelnen nackten Tatsache auf den Grund gehen würde …

Veröffentlicht am 06.09.2020

Zum lachen unterhaltsamer Cosy-Crime

"Mordsmässig versaut" von Saskia Louis ist Band 6 der Cosycrime-Reihe und gewohnt humorvoll und unterhaltsam.

Die Blumenladenbesitzerin Louisa Manu ist skurrile Ereignisse und das Auffinden von Leichen gewohnt. Doch als ihre ehemalige Angestellte Trudi sich vermeintlich in eine Leiche gesetzt hat, wirft das eine Reihe an Fragen auf. Obwohl sich Louisa diesmal komplett aus den Ermittlungen raushalten wollte merkt sie gleich das die Senioren des Heims etwas verbergen. Für Trudi Grund genug undercover zu ermitteln und Louisa miteinzubeziehen. Doch Louisa hat ganz andere Probleme, denn jemand hat ihre Website gehakt und unanständige Inhalte hochgeladen. Auch Rispo scheint Geheimnisse zu haben die er nicht mit Lou teilen möchte.
Doch Louisa Manu wäre nicht Louisa Manu, wenn sie nicht jeder einzelnen nackten Tatsache auf den Grund gehen würde.

Auch im sechsten Band der Louisa Manu Reihe schafft es
Saskia Louis erneut, mit jeder Menge Wortwitz, Humor und skurril witzigen Ereignissen ihre Leser schnell an die Handlung zu fesseln. Denn auch diesmal sorgt ein sonderbar drapierter Leichenfund gleich zu Anfang für jede Menge Witz und Spannungsaufbau. Die Charaktere sind gewohnt unterhaltsam, sympathisch und authentisch ausgearbeitet die die Geschichte konstant beleben. Besonders Louisas und Rispos kleine Zankerreien und Meinungsverschiedenheiten haben mich immer wieder zum beherzten Auflachen und schmunzeln gebracht. Auch Trudi ist ein toller Charakter die ich von Anfang an tief ins Herz geschlossen habe.
Richtig gut gefallen hat mir die Mischung aus Cosy-Crime Witz und Spannung, die wie gewohnt nicht zu kurz kommen.

Für mich ein überaus humorvoll und empfehlenswerter Cosy-Crime für unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ich mag diese humorvolle Krimireihe sehr

Dieses Mal ist es nicht Louisa, die über eine Leiche stolpert, sondern Trudi, noch dazu in einer sehr verfänglichen Situation. Und auch wenn Louisa ihrem Liebsten versprochen hat, sich dieses Mal aus den Ermittlungen herauszuhalten, ist das nicht so einfach, denn sie muss Emily und Trudi davor beschützen, sich in die Bredouille zu bringen.

Dies ist bereits der 6. Band der äußerst vergnüglichen Krimireihe, die weiterhin mit skurrilen Kriminalfällen, ebensolchen Charakteren und viel Humor aufwartet. Besonders die Charaktere sind es, dir mir sehr gefallen, und immer wieder für vergnügliche Lesestunden sorgen. Saskia Louis hat sie alle sehr liebevoll gezeichnet. Alle sind sie auf ihre Art durchgeknallt, was sie besonders liebenswert macht zumindest als Charaktere in einem Roman. Ob ich es im wahren Leben lange in ihrer Gesellschaft aushalten würde, steht auf einem anderen Blatt.

Louisas über 70jährige ehemalige Angestellte Trudi entwickelt sich dabei immer mehr zu meinem Lieblingscharakter. Alleine ihre Sprüche und ihre Ideen sind herrlich. Die Protagonistin und ihre Schwester Emily sind auch so eine Sache für sich, irgendwie sehr anstrengend, und dennoch muss man sie mögen. Und dann Kommissar Joshua Rispo und seine Brüder. Joshua hat es nicht leicht mit seiner Familie, und hat sich auch noch für eine schwierige Freundin entschieden. Er selbst ist von der eher strengen Sorte, immerhin ist er Polizist, doch immer wieder muss er das eine oder andere Auge zudrücken, und so langsam glaube ich, bei ihm setzt eine leichte Entwicklung in Richtung weniger streng ein …

Und der Fall ist natürlich auch dieses Mal wieder alles andere als normal. Wer hätte gedacht, dass es in Seniorenheimen so abgeht, kein Wunder, dass sich Trudi dort wohl fühlt, obwohl sie sich zunächst nur undercover eingeschleust hat.

Die Auflösung habe ich so nicht kommen sehen, ist aber nachvollziehbar. Nur die übergroße Dramatik des Showdown ist mir ein bisschen zu viel. Und was sich als weitere Entwicklung der privaten Geschichte der Protagonisten abzeichnet, lässt auf einen gelungenen siebten Band hoffen.

Ich mag diese Reihe sehr und hoffe auf noch viele Fortsetzungen. Wer neben einem außergewöhnlichen Kriminalfall auch skurrile Charaktere und viel Humor verkraftet, sollte nicht auf sie verzichten und am besten mit Band 1 starten. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Humorvoller Cosy-Krimi

Louisa und Josh Rispo leben endlich zusammen und es klappt verhältnismäßig gut. Dieses Mal findet Trudi in einer Dampfsauna in einem Nobel-Altenheim eine Leiche und ruft Louisa und Josh zu Hilfe. Trotz diverser Versprechen an Rispo kann Louisa es nicht lassen und begibt sich auf Tätersuche. Zusätzlich ist Louisa noch in die Beziehungsprobleme ihrer Schwester Emmi involviert und auch bei der Familie Rispo ist
Mordsmäßig versaut ist ein unkomplizierter Cosy-Krimi mit einem lockeren spannenden Schreibstil, der sich zügig lesen lässt und einem Humor, der mich immer wieder zum Grinsen brachte. Die Protagonisten werden gut und bildhaft dargestellt. Sowohl die Handlung als auch die Protagonisten werden zum Teil überspitzt beschrieben. Die spannende Handlung mit ihren Wendungen animiert zum Mitraten.
Das Buch mit solch einem Cliffhanger zu beenden ist echt gemein und nun heißt es sehnsüchtig auf Band sieben zu warten

Veröffentlicht am 08.09.2020

Amüsanter Fall mit super Charakteren

Es handelt sich um den sechsten Fall von Louisa Manu und um mein erstes Buch der Reihe und der Autorin. Auch wenn die einzelnen Bücher in sich geschlossen sind, hatte ich leichte Probleme beim Einstieg. Es ging mit einem Familienessen oder besser gesagt, Familienstreit los und ich war mir über die Rolle der handelnden Personen nicht so richtig klar. Aber es wurde schnell besser.
Der Fall ist durchaus amüsant, war mir bis jetzt so noch nicht bekannt, aber ich möchte mir das eigentlich gar nicht so bildlich vorstellen :D Doch nicht nur der eigentliche Fall steht im Mittelpunkt, es gibt auch eine Art Rahmenhandlung. So wird das ganze etwas abwechslungsreicher, da die Charaktere sich eben nicht nur ausschließlich mit dem Mord und dem Motiv beschäftigen, sondern auch im eigenen Leben Turbulenzen haben. Dazu sollte man vermutlich alle Teile lesen, um auch wirklich jede kleine Anspielung zu verstehen. Trotzdem kam ich insgesamt gut zurecht mit dem Buch (was in einem bösen Cliffhanger endet bezüglich der Rahmenhandlung).

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch. Louisa betont am Anfang, wie toll ihr Blumenladen läuft, dass sie wahnsinnig viele Aufträge hat und auch bald eine Azubine anstellen wird. Trotzdem verbringt sie ihren Tag eher mit Ermitteln, als mit Arbeiten.

Die Charaktere waren toll. Nicht nur die Protagonistin Louisa, sondern auch ihr Umfeld. Liebevoll geschrieben, bisschen (oder auch bisschen mehr) chaotisch, einfach süß. Eigentlich habe ich alle in mein Herz geschlossen, aber besonders Trudi hat es mir angetan. Eine wundervolle Figur. Und auch Louisa war wirklich süß. Wie sie manchmal wortwörtlich zu einer Tatwaffe fällt oder versucht, ihren Freund nicht anzulügen und trotzdem zu besänftigen. Das waren sehr schöne Szenen :)

4/5 🌟