Cover-Bild Wilma Wolkenkopf
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Saskia Niechzial

Wilma Wolkenkopf

Lara Hacker (Illustrator)

„Kennst du schon Wilma? Weißt du, wer sie ist?
Sie ist einfach ein Kind, so wie du eines bist.
Sie liebt grünen Wackelpudding und flauschige Katzen,
sie hat auch selbst eine, die ist schwarz und heißt Watson.
Nur was in Wilmas Welt so für Dinge geschehen,
ist manchmal verhext, du wirst es gleich sehen.“

Wilma Wolkenkopf – ein Kind mit Zippelzappelhänden und Sausegedanken. Ein Kind, dessen verflixtundzugenähte Socken einfach nie an die Füße wollen. Und ein Kind mit Mut, Fantasie und übersprudelndem Herzen. Begleite Wilma auf ihren kleinen und großen Alltagsabenteuern und lerne mit ihr, dass in allem, was uns ausmacht, ein Schatz zu finden ist …

Mit wertvollen Tipps für Eltern von der SPIEGEL-Bestsellerautorin, Podcasterin, Bildungsaktivistin, Mutter und Grundschullehrerin Saskia Niechzial, auch bekannt als @liniert.kariert.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Ein wundervolles Buch

Kennt ihr schon die kleine Wilma Wolkenkopf? Das Mädchen mit den Zippelzappel-Händen und den Sausegedanken im Kopf, das grünen Wackelpudding liebt und 1000 und mehr Fragen im Kopf hat?

Wilma ist ein kleines ...

Wilma ist ein kleines bisschen anders als andere Kinder. Vielleicht hat sie ADHS. Mit ihren Gedanken bleibt sie in den Wolken hängen, in der Schule vergisst sie ihren Rucksack auf dem Rücken, auf dem Schulweg entdeckt sie hinter jeder Ecke etwas neues, spannendes und sie möchte ganz viele Sachen gleichzeitig machen. Mit ihren Freunden Noa und Elif verbringt sie ihre Schulpausen und mit ihr wird es nie langweilig. Sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, setzt sich für andere ein und ist sofort zur Stelle, wenn ein anderes Kind geärgert wird. Immer verständnisvoll an ihrer Seite ihre Lehrerin Frau Kieferngrün.
Sie möchte aber auch genau so sein wie andere Kinder, aufmerksam, leise und ruhig. Dafür hat sie ihre Therapeutin Frau König, die ihre Stärken heraus bringt und ihr beibringt, dass sie so wie sie ist, genau richtig ist. Dazu ihr Papa, der alleinerziehend scheint, für den Wilma das Allerliebste ist.
Das Buch ist durch seine so ganz andere Haptik schon etwas besonderes. Die einzelnen Buchseiten sind auch nicht weiß, sondern in einem ganz zarten beige gehalten. Dazu die in Reimen erzählte Geschichte von Saskia Niechzial bei der die Kleinen ganz gebannt zuhören. Die aussagekräftigen, dezenten Bilder, die die Geschichte bereichern, kommen von Illustratorin Lara Hacker.
Am Ende des Buches gibt es noch Tipps für Eltern aus den Bereichen Mögliche Entwicklungsfelder; Stärken und Schwächen; Diagnostik; Therapiewege; Alltagshilfen; Lernhilfen (für die Hausaufgaben) und 4 Webseiten zum Thema ADHS, die man sich mal anschauen kann.

Eine wundervolle Geschichte über ein kleines Zippelzappel-Mädchen, das anderen Kindern, denen es ähnlich geht und deren Eltern Mut machen kann.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Ein Kinderbuchschatz!

„𝘗𝘢𝘴𝘴 𝘢𝘶𝘧, 𝘭𝘪𝘦𝘣𝘦 𝘞𝘪𝘭𝘮𝘢, 𝘪𝘤𝘩 𝘴𝘤𝘩𝘦𝘯𝘬 𝘥𝘪𝘳 𝘥𝘪𝘦𝘴𝘦𝘯 𝘚𝘢𝘵𝘻:
𝘐𝘯 𝘢𝘭𝘭𝘦𝘮, 𝘸𝘢𝘴 𝘥𝘪𝘤𝘩 𝘢𝘶𝘴𝘮𝘢𝘤𝘩𝘵, 𝘴𝘵𝘦𝘤𝘬𝘵 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘪𝘮𝘮𝘦𝘳 𝘦𝘪𝘯 𝘚𝘤𝘩𝘢𝘵𝘻!“ ( 𝘡𝘪𝘵𝘢𝘵 )

„𝘗𝘢𝘴𝘴 𝘢𝘶𝘧, 𝘭𝘪𝘦𝘣𝘦 𝘞𝘪𝘭𝘮𝘢, 𝘪𝘤𝘩 𝘴𝘤𝘩𝘦𝘯𝘬 𝘥𝘪𝘳 𝘥𝘪𝘦𝘴𝘦𝘯 𝘚𝘢𝘵𝘻:
𝘐𝘯 𝘢𝘭𝘭𝘦𝘮, 𝘸𝘢𝘴 𝘥𝘪𝘤𝘩 𝘢𝘶𝘴𝘮𝘢𝘤𝘩𝘵, 𝘴𝘵𝘦𝘤𝘬𝘵 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘪𝘮𝘮𝘦𝘳 𝘦𝘪𝘯 𝘚𝘤𝘩𝘢𝘵𝘻!“ ( 𝘡𝘪𝘵𝘢𝘵 )

Inhalt: Kennst du schon Wilma? Den wirbeligen Wolkenkopf mit Zippelzappel-Händen und dem Herz am rechten Fleck? Lerne Wilmas Welt kennen, und begib dich auf deine ganz eigene Schatzsuche.

Meine Meinung: Vor kurzem ist wieder ein ganz zauberhaftes und wertvolles Bilderbuch im @jupitermondverlag erschienen, welches ich euch nur ans Herz legen kann: Wilma Wolkenkopf. Und wer könnte diese Geschichte wohl besser aufs Papier zaubern, als ein Wollkenkopf selbst? Zudem ist die Autorin Mama, Lehrerin, und gibt zahlreichen Menschen wertvolle Tipps auf ihrem Account @liniert.kariert .
Wilma Wolkenkopf ist ein ganz besonderes Kind, wie alle Kinder. Vielleicht kennt ihr ja auch einen Wolkenkopf mit fliegenden Gedanken und tanzendem Körper, dem ihr diese Geschichte schenken möchtet. Denn sie gibt so viel. So viel Empathie, Herz und Mut, was sich beispielsweise an wahren Freunden, einer einfühlsamen Lehrerin und Therapeutin zeigt. Nicht nur, dass sich Kinder wie Wilma hier wiederfinden, sie werden auch darin bestärkt, ihren eigenen Schatz tief im Innern auszugraben. Ist das nicht wunderbar?
Vielfalt repräsentieren der Care-Arbeit leistende Papa ebenso wie Wilmas Freunde*innnen Noa und Elif, die sich auch in den traumhaften Illustrationen widerspiegelt. Welch wunderbares Gemeinschaftsprojekt das Buch ist, zeigt sich z.B. auch daran, dass die Lehrerin Frau Kieferngrün nach der Illustratorin benannt ist. Wilma ist eine Bereicherung für jedes Kinderbuchregal.
Und was wäre der Jupitermond-Verlag ohne einen Teil des Buchverkaufs einer wohltätige Organisation zugute kommen zu lassen? In diesem Fall #leavenoonebehind .

Fazit: Ein Kinderbuchschatz für Klein und Groß.