Cover-Bild A Touch of Ruin
Band 2 der Reihe "Hades&Persephone"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Scarlett St. Clair

A Touch of Ruin

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Für sie würde er die Welt in Schutt und Asche legen. Die der Menschen und seine eigene

Als Persephones Beziehung mit Hades an die Öffentlichkeit gelangt, ist nichts mehr, wie es war. Eigentlich hat die junge Studentin schon genug damit zu tun, ihre Gefühle für den mächtigen König der Unterwelt zu ergründen. Doch jetzt droht auch ihre Identität als Göttin des Frühlings aufzufliegen, was ihrem Leben unter den Sterblichen für immer ein Ende bereiten würde. Und weil Hades mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat, ist plötzlich nicht einmal mehr sicher, ob die Unterwelt noch länger Persephones Zuflucht sein kann ...

"Die Geschichte von Persephone und Hades ist düster, sinnlich und sexy. Göttliche Unterhaltung voller knisternder Gefühle!" MORLAS_BOOKS

Band 2 der HADES&PERSEPHONE -Trilogie von Bestseller-Autorin Scarlett St. Clair

Veröffentlicht am 01.12.2022

Etwas enttäuschende Fortsetzung

Handlung

Handlung
Persephone hat es endlich geschafft. Sie führt ein selbstbestimmtes Leben ohne ihre Mutter Demeter. Sie und Hades sind zusammen, sie hat ihren Traumjob und Freunde, die alles für sie tun würden. Aber das Glück hält nicht lang. Als ihre Beziehung mit Hades an die Öffentlichkeit gelangt, ändert sich alles schlagartig. Medienrummel, Androhungen und eigene Probleme häufen sich. Und als wäre es nicht schon schlimm genug, dass sie ihre Magie nicht unter Kontrolle hat und ihre Emotionen sie verselbstständigen, benimmt sich Hades plötzlich anders. Persephone beginnt an ihren Gefühlen zu zweifeln. Zwar haben die Moiren die Schicksale der Göttin des Frühlings und des Gottes der Unterwelt miteinander verbunden, aber kennen sie sich wirklich? Sind Gefühle stark genug? Vor allem dann, wenn Unaussprechbares passiert und Persephones Leben komplett auf dem Kopf steht…

Ich mag den Schreibstil von Scarlett St.Clair sehr gerne und bin wieder richtig schnell in das Buch reingekommen. Sie schreibt in der dritten Person, was ich sonst nicht so gerne mag, aber sie schafft es trotzdem Emotionen zu vermitteln.

Wie schon bei Band1 bin ich ein großer Fan des Covers. Ich mag es, dass das Original beibehalten wurde und es nur ein paar Aufbesserungen gibt. Es strahlt irgendwie etwas mystisches aus und ich finde die Blumen und die Ranken, die eine Art Torobjekt geben echt super passend.

Ich habe Persephone und Hades ist Band 1 so lieb gewonnen, weswegen ich richtig neugierig auf den weiteren Verlauf ihrer Geschichte war.

Und eigentlich beginnen wir mit meiner größten Enttäuschung des Buches. Und das ist leider Persephone. Von der liebenswerten, schlagfertigen und mutigen Frau aus Band 1 war nämlich nichts mehr übrig. Statt rational und überdacht zu handeln, wie sie es in Band 1 tat, war sie überstürzend, impulsiv und hat über mögliche Konsequenzen kaum nachgedacht. Ich hab mich oft nur gefragt, was machst du da? Ich muss zwar sagen, dass sie sich im Laufe des Buches wirklich weiterentwickelt, also das ist doch ein Pluspunkt, aber ihre Persönlichkeit bis dahin hatte einfach nichts mit der Protagonistin zu tun, die man in Band 1 kennengelernt hat und das fand ich so schade. Noch schlimmer als ihre unbedachte Art fand ich eigentlich nur ihre unbegründeten und kontextlosen Emotionsausbrüche. Wut, in einer bestimmten Situation, die ich noch nachsehen kann. Aber die Eifersucht und Vertrauenslosigkeit die sie Hades gegenüber an den Tag legt war für mich grenzwürdig. Einzig und allein gegen Ende wurde es besser und ich mochte ihre Standhaftigkeit und Power, die sie an den Tag gelegt hat. Ich hoffe sehr, in Band 3 wird sie wieder ein bisschen mehr so wie wir sie kennengelernt haben.

Auch Hades hatte nicht mehr viel mit dem
Protagonisten aus Band 1 gemein. Er war nämlich fast nie anwesend. Dafür, dass es die Geschichte von beiden ist, kam mir Hades viel zu wenig vor und wenn, dann war er nicht mehr der mysteriöse und einnehmende Kerl, der sexy ist und im Inneren doch eigentlich eine Cinnamon Roll, sondern kam unbeteiligt rüber. Von Gesprächen hat er anscheinend auch noch nichts gehört, denn anstatt Fragen zu beantworten oder Persephone den Rücken zu stärken schweigt er lieber und treibt sich sonst wo rum. Was war das?

Zumindest die Nebencharaktere haben mich keinesfalls enttäuscht. Persephones Freunde Lexa Sybille und auch Götterbote Hermes waren toll. Unterstützend und positiv und haben echt ein bisschen Harmonie in die Story gebracht. Besonders überrascht hat mich Apollo, den ich am End trotz allem gut leiden konnte.

Dass Scarlett St.Clair „A Touch of Darkness“ anfangs als Einzelband geplant hat merkt man in „A Touch of Ruin“ auf jeden Fall ein bisschen. Das Buch ist etwas holprig, die Handlung irgendwie voll und leer zugleich und trotz meiner Probleme mit den Charakteren muss ich zugeben, dass ich es echt genossen habe das Buch zu lesen. Es hat mich unterhalten und an einigen Stellen echt mitgerissen. Ich wollte wissen, wie das Leben der beiden weitergeht, denn eigentlich hat sich Persephone ja schon dazu entschieden bei Hades zu bleiben. Hades und Persephone gehören mit zu meinen absoluten Lieblingsmythen weswegen ich wirklich alles verschlinge, was mit den beiden zu tun hat.

Außerdem muss ich einfach positiv anmerken, dass die Idee die griechischen Götter in eine moderne Welt zu setzen wirklich gut umgesetzt war. Es gab mehr Hintergrundinfos, man hat mehr über die Unterwelt herausgefunden und auch neue Mythen und Personen wurden eingeführt. Zudem verpackt die Autorin auch ein paar aktuelle Themen in dem Buch.

Hades und Persephone als Paar war für mich in dem Buch kaum existent. Es gab zwar wieder ein paar heiße Erotikszenen, aber ansonsten gibt es hier eine ausgeprägte Miscommunication Trope. Wenn die beiden ihre Gedanken und Gefühle auf den Tisch gelegt hätten, hätte so viel verhindert werden können. Und dass Drama nur deswegen entsteht, finde ich einfach nur ätzend.

Allerdings kamen dafür ganz andere Emotionen auf. Es gab ein bisschen Schock und Trauer und Unglauben, denn manche Storylines waren wirklich interessant und haben das Buch doch noch etwas hochziehen können. Zum Beispiel Apollo und auch die schockierende Wendung, die eigentlich den Hauptplot bildet.

Fazit
Ein bisschen Zwiegespalten bin ich schon. Ich fand das Buch wirklich unterhaltend und ich hatte ein paar echt angenehme Stunden beim Lesen, weil mich die Handlung, so holprig sie anfangs war, wirklich begeistern konnte. Die Charaktere allerdings waren in diesem Buch an einigen Stellen kaum auszuhalten. Ich sehe allerdings eine Verbesserung und denke, dass mit den Ereignissen von Band 3, vor allem weil es vielleicht etwas düsterer und politischer wird eine wirkliche Wendung geschehen wird. Band 3 werde ich also auf jeden Fall eine Chance geben.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Leider enttäuschend

Nachdem ich den ersten Teil, "A Touch of Darkness", wirklich gern mochte, war die Vorfreude auf Band 2 sehr groß. Es gab einige Dinge, die ich an dem Buch wirklich mochte, andere wiederum haben mich total gestört.

Ich fange aber mal mit dem Positiven an. Band 2 schließt genau da an, wo der erste aufgehört hat und obwohl der bei mir schon etwas länger zurückliegt, war ich sofort wieder in der Geschichte drinnen. Die Storyline, die ich eigentlich echt gut fand, hatte an sich auch total viel Potential, ich komme aber gleich dazu, wieso ich finde, dass dieses nicht ausgeschöpft wurde.
Generell hab ich das Setting und die Götter-Thematik wirklich gut gefunden und geliebt.

Kommen wir aber mal zu dem, was mich persönlich gestört hat. Und zwar waren das hauptsächlich die Charaktere, durch die dann auch das Potential verschenkt wurde.
Weder bei Persephone, noch bei Hades, gab es irgendwelche Entwicklungen, die Handlungen der beiden fand ich teilweise wirklich kindisch und hab mir auch gedacht, was das jetzt soll. Die Streitereien, Probleme und Diskussionen zwischen den beiden wurden IMMER auf die gleiche Weise "gelöst", was mir dann echt langsam zu viel wurde, und das, obwohl ich normalerweise nichts gegen Spice in Büchern habe.

Es gab aber auch Stellen, die ich wirklich emotional fand, vor allem die Szenen, in denen Lexa eine Rolle spielt, ich will hier aber nicht zu viel sagen, da ich sonst spoilern würde.

Ich hoffe jedenfalls, dass Band 3 das Ruder für mich wieder herumreißen kann und sich die Protagonisten weiterentwickeln.

Veröffentlicht am 14.03.2023

"Griechische Göttin in der Selbstfindungsphase"

Im Gegensatz zum ersten Teil hat die Autorin in diesem Teil ihr Hauptaugenmerk auf Phespherone und Ihre Entwicklung gelegt und nur in zweiter Instanz die Liebesgeschichte von Phespherone und Hades beleuchtet. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man es als Liebesgeschichte bezeichnen kann, denn gefühlt jedes Mal, wenn die beiden aufeinander getroffen sind, endete es mit Sex.

Nachdem Sie im ersten Teil gelernt hat für sich selbst einzustellen, ist sie in diesem Teil dabei sich selbst zu finden. Herauszufinden welche Art von Göttin/Mensch sie sein möchte.
Ab und an hat es mich genervt, dass sie sich immer so uneinig war und einfach keine klare Entscheidungen treffen konnte.
Auch fehlte mir die starke Persönlichkeit, die Persephone im Auftaktband an den Tag gelegt hat.

Wie im ersten Teil auch ist die Verknüpfung zwischen der Modernen und der Welt der Götter grandios gelungen.
Auch der Schreibstil war wieder flüssig und verständlich.
Gelegentlich gab es auf den 499 Seiten Momente da hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin schneller auf den Punkt kommt.

Es gab auch einen Moment, da war ich den Tränen nahe, aber dies ist ja eine spoilerfreie Rezension.
Das Ende ist wirklich gut gelungen - kann den letzten Teil gar nicht mehr erwarten.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Leider nicht so stark wie Band 1

🤍𝔸 𝕋𝕠𝕦𝕔𝕙 𝕠𝕗 𝕣𝕦𝕚𝕟🤍 Werbung Rezensionsexemplar

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴

🤍𝔸 𝕋𝕠𝕦𝕔𝕙 𝕠𝕗 𝕣𝕦𝕚𝕟🤍 Werbung Rezensionsexemplar

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴
Da es der zweite Band einer zusammenhängenden Reihe ist werde ich hier nichts dazu sagen da es Spoilern könnte. Ihr könnt euch ansonsten meine Rezensionen zum ersten Band durchlesen.

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Band 2 geht schließt direkt an Band 1 an. Ich war wieder super schnell in der Geschichte. Band 1 war ja ein absolutes Lesehighlight für mich. Darum hab ich mich auch sehr auf die Fortsetzung gefreut. Leider muss ich gleich sagen das Band 2 mich nicht mehr ganz so begeistern konnte. Mir fehlte die Entwicklung der Protagonisten. Vorallem das Verhalten von Persephone ( Protagonistin) hat mich sehr gestört, ich würde sogar sagen das dies der Grund war wiso mich die Geschichte dieses Mal nicht mehr so begeistern konnte. Ihr Verhalten war einfach so kindisch und trotzig das es mich nur noch nervte. Ansonsten wäre die Geschichte toll gewesen. Ich liebe die Thematik mit den verschiedenen Göttern , der Unterwelt und der "normalen" Welt. Aber auch Hades den ich ja eigentlich sehr liebe hat durch Persephones Verhalten für mich an stärke verloren. Mir fehlten auch die Gespräche zwischen den beiden leider wurde jedes Probleme immer auf die selbe Art gelöst. Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen aber leider war einfach keine Entwicklung da. Ich hoffe sehr das Band 3 mich wieder überzeugen kann.

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
Zwischendurchlektüre ⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 19.10.2022

typischer Zwischenband

Band eins der Hades & Persephone Reihe hat mir super gut gefallen und ich war extrem gespannt auf den zweiten Teil. Das Cover sieht wieder richtig toll aus und auch der Klappentext macht direkt neugierig. Meine Erwartungen an „A touch of ruin“ waren deswegen sehr hoch und nach dem lesen muss ich leider sagen, dass diese nicht alle erfüllt werden konnten. Scarlett St. Clair hat einen schönen Schreibstil. Er ist flüssig zu lesen, emotional und humorvoll. Die Handlung war an sich gut durchdacht, aber es gab leider die ein oder andere Stelle wo es ich gezogen hat und ich das Buch dann auch mal zu Seite gelegt habe.

Mir hat hier, im Vergleich zu Band eins, dass gewisse Etwas gefehlt. Die Chemie zwischen Persephone und Hades war zwar immer noch vorhanden, aber ich habe es hier nicht mehr so stark gespürt wie im ersten Teil. Dennoch war die Handlung an sich interessant und mir hat es gefallen wie Scarlett Persephones Gedanken und Gefühle dargestellt hat. Ich bin ja schon seit Band eins kein Fan von Demeter und das hat sich hier auch wieder bestätigt.

„A touch of ruin“ war so ein typischer Zwischenband. Der nicht schlecht war, aber ich hoffe das der nächste Teil wieder besser wird. Wer den ersten Teil mochte, sollte dennoch weiterlesen. Ich freue mich jetzt auf den nächsten Teil der Reihe.