Cover-Bild Drei Helden für Mathilda
Oliver Scherz

Drei Helden für Mathilda

Liebevolles Vorlese-Abenteuer über drei Kuscheltiere für Kinder ab 6 Jahren
Daniel Napp (Illustrator)

Drei Kuscheltiere jagen einen vermeintlichen Entführer. Lustige, emotional packende Freundschaftsgeschichte für Mädchen und Jungen ab 6.

Als Fitze Fusselkopp wie jeden Morgen seine langen Affenarme um Mathilda schlingen will, stellt er verwundert fest: Mathilda ist weg. Auch im Bett ihrer Eltern findet er sie nicht. Wim mit der Löwenmähne, der Bär Bummel-Bom und Fitze sind überzeugt: Mathilda wurde geraubt! Und schon seilen sich die drei Kuscheltiere aus dem Kinderzimmerfenster ab und stürzen sich mitten in den Großstadtdschungel, um sie zu retten …

Veröffentlicht am 17.09.2019

Ein weiteres Lieblingsbuch

Als ich das neue Buch des Autors in der Buchhandlung entdeckt habe, musste ich sofort zugreifen, denn bisher haben uns alle Werke begeistert. Auch die drei Helden Fitze Fusselkopp, Bummel Bom und Wim haben unsere Herzen sofort erobert. Gemeinsam geht es auf eine abenteuerliche Reise durch die Stadt - denn Mathilda ist von Räubern entführt worden, und die Kuscheltiere sind wild entschlossen, das Mädchen zu retten. Mit wem sollen sie sonst kuscheln und spielen, wenn nicht mit ihrer heiß geliebten Mathilda? So müssen sich die drei plüschigen Helden mehr als einer Gefahr stellen, um am Ende...ja was? Werden sie Mathilda denn jemals wiederfinden? Oder müssen sie sich ein anderes Kind suchen, das vielleicht nicht so toll ist wie Mathilda? So wie der Junge, der sie von der Straße mitnimmt. Oder geraten sie in Vergessenheit und landen auf dem Müll, wo sie auf ihrer Reise tatsächlich kurzzeitig abgeladen werden?

Die Suche nach Mathilda war unglaublich spannend und abwechslungsreich, und am liebsten hätten wir das Buch gar nicht aus den Händen gelegt. Auch wenn ich gleich zu Anfang den richtigen Verdacht hatte, was Mathilda zugestoßen sein könnte, hat es viel Spass gemacht, die aufregenden Erlebnisse von Fitze, Bom und Wim mitzuverfolgen und vor allem zu sehen, wie fieberhaft mein Sohn bei der Sache war und mitgerätselt hat. Auch die vielen großflächigen Illustrationen haben uns gut gefallen, sie fangen die Charaktere der drei Kuscheltiere und die brenzligen Situationen, in die sie sich begeben müssen, wunderbar ein. Ein weiteres absolutes Lieblingsbuch von Oliver Scherz.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Wenn Kuscheltiere lebendig werden ...

Beim Aufstehen stellt Fitze Fusselkopf ganz überrascht fest, Mathilda ist weg! Doch wo steckt sie? Wurde sie gar entführt? Fitze mobilisiert seine Freunde Wim Löwenmähne und Bommel-Bom Bär. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Mathilda.

Was, wenn Kuscheltiere lebendig wären? Würden sie uns dann vermissen? Suchen gar?
Fitze Fusselkopf vermisst jedenfalls Mathilda und damit nicht genug. Gemeinsam mit seinen beiden Freunden stürzt er sich in den Großstadtdschungel, um Mathilda zu finden.

Als Vorlesebuch kam es bei uns zum Einsatz. Allabendlich las ich meinen beiden Mädels (4 und 8 Jahre) ein Kapitel daraus vor. Die Kapitel haben eine perfekte Länge für ein abendliches Vorlesen. Die Sprache ist kindgerecht. So dass selbst meine kleine Tochter der Handlung problemlos folgen konnte. Zeitgleich ist die Geschichte witzig und spannend geschrieben. Meine große Tochter hat bisweilen sogar schon mal eigenständig ein wenig vorausgelesen, aber sich dann die Geschichte noch einmal zusammen mit ihrer kleinen Schwester angehört.

Beide Kinder freuten sich schon auf die abendliche Vorleserunde, wollten sie doch wissen, wie es weiter geht mit Fitze und seinen beiden Freunden.

Fazit:
Kuscheltiere, die lebendig werden, um ein kleines Mädchen zu retten und dabei die Welt entdecken. Eine zuckersüße Geschichte für große und kleine Leser.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Ein zauberhaft illustriertes Abenteuer und ein Lesespaß für die ganze Familie

Eines Morgens wachen die drei Kuscheltiere Fitze Fusselkopp, Wim und Bummel-Bom auf und stellen fest, dass Mathilda nicht wie sonst in ihrem Bett liegt. Sie ist weg. Die Kuscheltierfreunde suchen überall in der Wohnung, und weil Mathilda nirgends zu finden ist, steht fest, dass sie wohl entführt wurde. Auf einer spannenden Suche erleben die drei Kuscheltiere so manches Großstadtabenteuer. Wird es ihnen gelingen, Mathilda zu finden?

Seit ich „Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht“ und „Ein Freund wie kein anderer“ gelesen habe, bin ich ein ganz großer Fan von Oliver Scherz. Klar, dass ich dann auch „Drei Helden für Mathilda“ lesen musste. Das von Daniel Napp zauberhaft illustrierte Buch um die drei Kuscheltiere Fitze Fusselkopp, Wim und Bummel-Bom ist äußerst liebenswert und sehr fantasievoll. Die Kapitel sind übersichtlich und haben eine angenehme Vorleselänge. Der Schreibstil ist flüssig, kindgerecht und leicht verständlich. Alles in allem ist es ein schönes Buch mit einer spannenden Geschichte über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt und der Botschaft, dass man gemeinsam alles schaffen kann.

Fazit:
Oliver Scherz hat rund um die drei Kuscheltiere Fitze Fusselkopp, Wim und Bummel-Bom eine spannende, witzige und herzerwärmende Geschichte erschaffen. Dieses Vorlesebuch ist ein zauberhaft illustriertes Abenteuer und ein Lesespaß für die ganze Familie. Für die Kuscheltierbande gibt es daher entzückende 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Ein süßes Kinderbuch welches auch Erwachsenen Spaß machen kann

Zuerst war ich wirklich verwirrt, dann aber hab ich die Geschichte erst richtig verstanden und aufnehmen können. Die drei Kuscheltiere suchen ihr Mädchen. Dieses Mädchen heißt Mathilda und sie kuschelt normal mit ihren 3 Kuscheltieren bevor sie weggeht. Das tut sie aber an dem morgen nicht und deswegen denken die 3 Kuscheltiere sie wäre von Räubern entführt worden. Sie wollen sie suchen.
Damit beginnt auch schon das große Abenteuer welches dieses Buch versteckt. Ich muss sagen die Geschichte war lustig, traurig und einfach spannend zugleich. Ich hab mit den 3 Helden gefiebert ob sie Mathilda finden, dabei fachte ich mir eigentlich wo Mathilda ist die gnaze Zeit. Doch das Buch hält einiges bereit. Während die 3 durch den Großstadt Dschungel sich kämpfen erleben sie natürlich auch so einiges.
Durch die vielen Illustrationen wirkt das Buch die gnaze Zeit über freundlich, es gibt nur wenige Seiten ohne Illustrationen. So macht auch das Vorlesen Spaß und vielleicht nicht nur das zuhören. Natürlich passen die Illustrationen immer zu der jeweiligen Szene im Text.
Die Kapitel haben auch eine wirklich angenehme länge und sind sehr gut zum Vorlesen geeignet, es wird auch nicht langweilig.
das Buch macht aufjedenfall eine Menge Spaß und das nicht nur den Kindern beim Vorlesen, mir hat es zumindest auch als Erwachsene sehr viel Spaß gemacht mit den 3 Mathilda wiederzufinden.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Ein schönes Kinderbuch über Freundschaft und Mut

Cover:
Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt die drei Kuscheltiere auf ihrem Abenteuer

Cover:

Zuallererst ist uns das tolle Cover ins Auge gesprungen und mein jüngster wollte sofort wissen was die Kuscheltiere da mit dem Stoff machen. Der Einstieg war sehr leicht und verständlich und wir konnten uns sofort in die Geschichte fallen lassen. Mein Sohn hat mit viel Interesse meinen Worten zugehört und wollte wissen was den dreien auf ihrem Abenteuer passiert oder wenn sie begegnen und wo natürlich Mathilda ist.

Die Geschichte spielt viele wichtige Themen an, wie vertrauen, Freundschaft und Mut der Berge versetzten kann, wenn man sich traut. Es ist eine liebevolle Geschichte, die uns sehr gefallen hat. Wir haben gemeinsam mit den drei Kuscheltieren mitgefiebert und mit ihnen zusammen das Abenteuer bestritten und sie auf ihrem Weg begleitet. Es war aufregend und spannend, aber auch ein bisschen traurig. Weil die Kuscheltiere doch durch ziemlich brenzliche und emotionale Situationen hindurch müssen die sie nicht erwartet haben.

Den Schreibstil empfand ich, als angenehm zu lesen, teilweise kam ich beim Lesen ein wenig ins Holpern bei manchen Wörtern, aber das ging schnell weg durch irgendeine lustige Situation. Die Handlung war kindgerecht geschrieben und mit vielen bunten Illustrationen untermalt, die durch das ganze Buch gingen. Sie waren detailreich gezeichnet und luden zum Verweilen ein.

Fazit:

Mit Drei Helden für Mathilda hat Oliver Scherz eine tolle Geschichte mit mehren Botschaften über Freundschaft, Mut und vertrauen geschrieben, die uns vollkommen überzeugen konnte. Wir haben mitgefiebert und gelacht auf ihrem Abenteuer. Eine gelungene Geschichte nicht nur für Kinder ab 6. Sondern auch zum vorlesen eine schöne Geschichte. 5 von 5 Feen!