Cover-Bild Herz schlägt Kopf – Wie ich mit meiner Familie um die Welt reiste, um das Glück zu finden
  • Verlag: Wenn Nicht Jetzt-Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 26.10.2020
Schneider Romy

Raus aus dem Hamsterrad und ganz neu anfangen? Romy hat genau das gemacht: ihren Job gekündigt, ihre Familie zu einer viermonatigen Weltreise überredet und ist aufgebrochen in ein neues Leben. In ihrem inspirierenden Buch erzählt sie von ihren spannenden Reiseerlebnissen und wie sie den richtigen Weg für sich gefunden hat.

Frustriert sitzt Romy im täglichen Stau fest. So kann das einfach nicht weitergehen, diese Verschwendung an Lebenszeit. Auch ihr Job hält schon lange nicht mehr, was er versprochen hatte und sie fühlt sich festgefahren in einer täglichen Routine, aus der sie so gerne ausbrechen würde. Vor Verzweiflung kommen ihr die Tränen und bis sie an diesem Tag Zuhause ankommt, hat sie einen Entschluss gefasst: Es wird sich jetzt endlich etwas ändern! Eine Auszeit und ein Neuanfang müssen her.

Ihr Mann Tobias und ihre sechsjährige Tochter Mila unterstützen sie in ihrem Plan und so macht sich die kleine Familie daran, eine viermonatige Weltreise zu planen. Tobias kann ein Sabbatical einlegen, doch Romy ist schließlich gezwungen, ihren Job ganz zu kündigen. Ein Sprung ins kalte Wasser, in eine ungewisse Zukunft. Die Frage, was danach kommt, was sie mit ihrem Leben wirklich anfangen möchte, begleitet sie auf ihrer Reise durch die Paradiese dieser Erde: Angefangen in Südafrika, führt ihr Weg die drei nach Südostasien, Australien, Neuseeland bis in die Südsee und nach Südamerika.

Was für Abenteuer die Familie in ihrer Auszeit erlebt und wie Romy lernt, loszulassen, mehr auf ihr Herz anstatt auf ihren Kopf zu hören und den Weg in ein ganz neues Leben zu finden, erzählt sie in dieser mitreißenden Reisegeschichte.

• Dieses Buch befindet sich bei Lejadami in einem Regal.
  • Lejadami hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein Familienabenteuer, das das Leben in neue Bahnen lenkt

Es ist einer dieser Tage, der das Fass zum Überlaufen bringt. Romy sitzt, wie fast an jeden Arbeitstag im Stau fest. Zu lange, zu viel Lebenszeit, die da verloren geht. Es reicht ihr. Sie will das nicht mehr mitmachen und beschließt, aus diesem frustrierenden Hamsterrad auszusteigen. Für eine Weile, um wieder klar zu sehen, um Perspektiven auszuloten. Ihr Job unterfordert sie, bietet keine interessanten Zukunftsaussichten.
Ihr großes Glück ist, dass ihr Mann Tobias versteht und bereit ist, da mitzuziehen. Er bekommt problemlos ein Sabbatical, die 6-jährige Tochter startet erst im nächsten Jahr in die Schule....
Im Februar 2018 nach 1 1/2 jähriger Planung starten sie auf eine viermonatige Reise um die Welt.
In den ersten Wochen werden sie noch von ihren Eltern und im Anschluss für ein paar Wochen von ihrem Bruder begleitet. So soll der Tochter und den Großeltern der Abschied erleichtert werden. Über Südafrika und Singapur geht es zum Inselhopping nach Thailand, und über Vietnam zur Halbzeitstation Kuala Lumpur. In Asien erleben sie einen Kulturschock, haben mit der Schwüle zu kämpfen, nehmen aber so unglaublich viele neue Eindrücke mit, sind begeistert von der Herzlichkeit der Menschen. Mal fällt es Romy leichter mal schwerer, den Augenblick zu genießen und den Kopf auszuschalten. Sie bewundert ihre kleine Tochter, die so selbstverständlich im hier und jetzt leben kann – eine Kunst, die Kinder viel besser verstehen als die Erwachsenen.
Nach jedem Abschied in ein neues Land, schreibt sie ihre Herz-Erkenntnisse nieder, das, was sie für ihr Leben an Weisheiten mitnehmen kann.
In Australien erleben sie dann einen Kulturschock rückwärts. Es tut ihnen so gut, die Enge, die extreme Hitze und das Chaos asiatischer Großstädte hinter sich gelassen zu haben. Romy nennt das wunderschön „euphorisches Durchatmen“. Sie genießen die Tage, lassen sich treiben. Die zweite Hälfte der Reise führt sie weiter nach Neuseeland, in die Südsee und nach Südamerika. Man merkt die zunehmende Leichtigkeit, ja länger Romy mit ihrer Familie auf Reisen ist. Je näher das Ende rückt, umso mehr mischen sich Vorfreude auf zuhause mit Wehmut. Und Romy blickt zurück auf ihre Reise und erkennt, was ihr wirklich wichtig ist im Leben und was bleibt. Und das sind vor allem die Begegnungen mit Menschen und die kleinen und ungeplanten Dinge, die einem in Erinnerung bleiben.
Die Autorin hat einen ehrlichen, kurzweiligen und selbst reflektierten Reisebericht geschrieben, der mich sehr angesprochen hat. Ich war selbst schon für 6 Monate auf Reisen und kann ihre Gedanken sehr gut nachfühlen.
Eine Reise ist nie nur wunderschön und einfach und unkompliziert. Man ändert sich nicht, nur weil man auf Reisen ist. Aber das unterwegs sein, die vielen unglaublichen Eindrücke, die Begegnungen mit interessanten Menschen verändern den Blick auf die Welt und lässt einen das eigene Leben hinterfragen. Das ist es, was Reisen ausmacht.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Tolles Buch

„Manchmal brauchst du nur ein kleines Abenteuer, um deine Welt in neue Bahnen zu lenken. Eine Auszeit, die dein Herz öffnet.“

… und genau das ist die Message mit der mich die Autorin mit ihren 253 Seiten in ihren Bann gezogen hat. Romy ist die Hauptprotagonistin in ihrer eigenen Geschichte, eine Erzählung über ihre kurze Auszeit mit ihrer Familie mit einer Reise um die Welt.
Romy begeisterte mich mit ihrem sympathischen und bildlichen Schreibstil über ihre Reiseerfahrung und vor allem Ihrer Gefühlswelt auf dem Weg zur Selbstfindung.
Sie teilt ihre Gedanken und dem ständigen Twist zwischen Kopf und Herz.
Neben ihren tollen Reiseerfahrungen der unterschiedlichen Länder, lässt uns Romy auch an dem eine oder anderen Abenteuer teilhaben.

Ihre Erfahrungen und den Mut zu Veränderungen haben mich sehr berührt und zum Nachregen angedacht, denn wir sind selbst für unser Glück zuständig und manchmal bedarf es gar nicht viel, was man zum „Glücklichsein“ braucht.

Romy Schneiders sog. Reisetagebuch ist in elf Kapitel gegliedert und informiert neben ihrem Weg zur Selbstfindung auch die bereisten Länder von Südafrika bis Südamerika. Nach jedem Kapitel gibt sie kurze Herz-Erkenntnisse über diesen Reiseabschnitt.

Besonders gut hat mir auch am Ende ihres Buches der Hinweis mit einem QR-Code über kleine Projekte, die man unter diesem Link finden kann, um vielleicht Veränderungen vorzunehmen und mal aus seiner eigenen Komfortzone heraus zu kommen.

Mein Fazit: Eine tolle Reisegeschichte über das Abenteuer einer Auszeit und dem Weg zur Selbstfindung und einem vielleicht ganz neuen Leben! Von mir verdiente 5 Sterne.

Format: Taschenbuch
erschienen am 24. Oktober 2020 im Wenn Nicht Jetzt-Verlag