Cover-Bild Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Schönherz & Fleer

Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte

Matthias Koeberlin (Sprecher), Julia Koschitz (Sprecher), Nicholas Müller (Sprecher), Klaus Hoffmann (Sprecher), Cäthe (Sprecher)

Das Komponisten-Paar Schönherz & Fleer ist der Schöpfer des mehrfach preisgekrönten Rilke Projekts. Renommierte Schauspieler und Sänger interpretieren ausgewählte Texte Rainer Maria Rilkes im Zusammenspiel mit eigens komponierter Musik - eine kongeniale Mischung. Erstmals widmen sie sich mit ihrem neuen Album WUNDERWEIßE NÄCHTE einem bestimmten Thema: der Schönheit, der Anmut und der Dramatik von Herbst und Winter. Das Hörbuch verströmt die Kraft der Einkehr und den Glanz des Lebens. Eine Transformation großer sprachlicher Sensibilität in die Moderne.

Gesungen von Klaus Hoffmann, Nicholas Müller und Cäthe.

»Rilke zu lesen in diesem Zusammenhang ist fu¨r mich eine große Freude und ein tolles Abenteuer.« - Matthias Koeberlin
»Ich finde, es ist eine sehr schöne Auswahl an Texten, abwechslungsreich und stimmungsvoll.« - Julia Koschitz
»Diese Produktion ist ganz toll, angenehm bis tief. Wunderbar leichte Arrangements, ausgewogen und gut gemischt.« - Klaus Hoffmann

• Dieses Buch befindet sich bei Vorleser in einem Regal.
  • Vorleser hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Vorleser.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Was wären wir ohne Rilke...

Rainer Maria Rilke war ein Sprachgenie seiner Zeit und ist es auch heute noch. Das Komponisten-Paar Schönherz & Fleer haben schon einige „Rilke-Projekte“ auf den Markt gebracht und sind dafür mit einigen Preisen belohnt worden. Renommierte Schauspieler und Sänger interpretieren verschiedene Werke Rilkes auf besondere Art. In „Wunderweiße Nächte“ geht es diesmal um Anmut, Dramatik von Herbst und Winter und um die Schönheit. Darüber konnte nur Rilke besonders schreiben...

Schönherz & Fleer haben einfach ein Händchen dafür Rilkes Werke gekonnt in Szene zu setzten. Ihre ausgewählten Stimmen verkörpern in einer Art und Weise die Werke, das man Zeit und Raum völlig um sich herum vergisst. Sie passen perfekt zu den Stücken und sind einfach nur harmonisch. Dieses neue Album ist wieder ein absolutes Highlight und sollte von jedem Rilke-Fan gehört werden. Rilke war noch nie normal und leicht zu verstehen. Er hatte seine Eigenheiten und hat dadurch Werke geschaffen die einfach unvergleichlich sind. Hier kann ich einfach nur kurzum sagen: unbedingt hören! Einfach gigantisch!

Veröffentlicht am 10.10.2018

Gedichte mal anders

Ich fand die Idee der Aufarbeitung von Gedichten mit musikalischer Begleitung sehr interessant. Beim Hören wurden meine Erwartungen sogar übertroffen.

Das ganze Hörerlebnis wirkte sich auf mich sehr beruhigend ...

Das ganze Hörerlebnis wirkte sich auf mich sehr beruhigend aus. Außerdem war es super abwechslungsreich. Es wurden einige gesprochenen Gedichten, anderer wurden gesanglich umgesetzt und dazwischen reine musikalische Stück. Dadurch wirkten die Gedichte weder alt, noch trocken, noch staubig. Man könnte sagen die Rilke Gedichte wurden in die Moderne übertragen.

Die musikalischen Stücke erinnerten mich an die Verfilmungen von Astrid Lindgren und entführten einen somit nach Schweden. Dieses Land steht für mich für Ruhe, Entspannung und für ein etwas langsameres, entspanntes und harmonischen Leben.

Die Stimmen der Sprecher, waren sehr angenehm und strahlten ebenfalls eine Ruhe und Gelassenheit aus.

Fazit: Eine gelungene Umsetzung um jeden die Welt der Lyrik nahe zu bringen.

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury zur Rezension zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Grundton: Melancholie

Es ist dunkel, die Kerze flackert, auf dem Lieblingssessel liegt die Kuscheldecke, daneben duftet ein aromatischer Tee oder wartet ein Glas Wein - bestes Setting, "Wunderweiße Nächte" in den CD-Player zu schieben. Und dann - Augen zu und genießen....

In diesem Beitrag zum Rilke Projekt von Schönherz und Fleer geht es ganz um Herbst und Winter. Kein Wunder, dass der Grundton eher melancholisch, dunkel und ruhig ist.

Die Texte folgen dem Jahreszeitenverlauf - erst gibt sich der Herbst noch golden, dann kommen die Herbststürme, Advent und Weihnachten. Eine poetische Reise durch die dunkle Jahreszeit, ganz überwiegend diskret untermalt von der Musik, so dass die Worte wirken könen.

Sehr angenehm sind auch die Stimmen der Interpreten, die Ruhe ausstrahlen und gut zu der Stimmung der Gedichte und Textauszüge passen. Besonders gut gefiel mir dabei die Stimme von Matthias Koeberlin, dessen Stimmlage das dunkel-herbstliche gut rüberbrachte. Auch der Wechsel von Männer- und Frauenstimmen verhinderte, dass es womöglich eintönig werden könnte.

Hinzu kommt, dass in einigen Beiträgen die Musik die Führungsrolle übernahm und der Text gesungen wurde. Bei "So singt die Welt" kam es aber für mich zum Stimmungsbruch - es sollte wohl eine leichtere Note in die Grundmelancholie hineingebracht werden, für mich klang das Ergebnis aber ein bißchen zu sehr wie Fahrstuhlmusik im Kaufhaus. Das war aber auch schon der einzige Misston. Mein Fazit: Hörenswert!

Veröffentlicht am 09.10.2018

Trunken vor lauter Schauen

„Liebe, ich bin trunken vor lauter Schauen“ – so beginnt die neue CD „Wunderweiße Nächte“ des Rilke-Projekts. Herbst-, Winter- und Weihnachtslieder sind auf dieser CD versammelt. Genauer gesagt: Texte und Lieder. Wobei die Rilke-Texte immer auch musikalisch untermalt sind.

Ein Schwerpunkt der Texte liegt auf dem Glanz der Welt, den Rilke beschreibt. Vom „späten Glanz“ des Herbstes über den Glanz einer Sternennacht bis hin zum Heiligen Abend, wo „alles Dunkel sich in Glanz verwandelt“. Für Rilke geht dieser Glanz einher mit der tiefen Ergriffenheit des Beobachters. Für Rilke ist es letztlich die Ergriffenheit vor Gottes großartiger Schöpfung.

So verwundert es nicht, dass die Lieder und Texte überwiegend melancholisch daherkommen. Nur wenige der Sänger und Sprecher brechen hier aus, wie etwa Mathias Koeberlin mit „Seliger Weihnachtstag“, das eher flott daherkommt und auch „So singt die Welt“ bricht nach und nach mit der Melancholie.

Rilkes Gedicht „Du, Nachbar Gott“ greift die Frage nach der Bedeutung des Schauens auf. Die Sinne sind endlich, ohne Heimat, von Gott getrennt. Erst das Ergriffensein führt zur Nähe zu Gott, sodass nur noch eine schmale Wand den Ergriffenen von Gott trennt.

Auch wenn der bekannte „Herbsttag“ („Herr, es ist Zeit…“) auf dieser CD fehlt (er ist ja schon auf einer anderen CD des Rilke-Projekts vorhanden), so ist es doch eine rundum gelungenen Auswahl an Gedichten, die den Weg vom Herbst in den Winter gehen.

Mir haben diese Rilke-Vertonungen – wie schon die Vorgänger des Rilke-Projekts – sehr gefallen. „Wunderweiße Näche“ kann man sich immer wieder anhören.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Eine lohnenswerte Erfahrung!

Erstmal lässt sich sagen, dass ich sehr begeistert von dem Konzept einer Hörrunde bin. Ich habe die Tracks immer im Bus auf dem Weg zur Schule gehört und muss sagen, dass es sehr entspannend wirkt und eben auch einen kulturellen Mehrwert transportiert.

Inhaltlich bin ich sehr begeistert von der Umsetzung der Gedichte. Die Gedichte sind ja auch schon ohne musikalische Unterlegung echt toll, aber das hat so den kleinen feinschliff gegeben. Es gab wirklich keinen einzigen Track, bei dem ich nicht vollkommen begeistert war.
Außerdem bringt es durch den winterlichen und herbstlichen Ton die Weihnachtsstimmung her!
Ich bin echt total begeistert von der ganzen Idee und werde die Augen nach zukünftigen Rilke Projekten ausschau halten und auch die Sprecher und Musiker ein bisschen besser im Auge behalten, da ich jetzt echt nichts mehr verpassen will und diese Erfahrung nicht missen möchte!

Eine absolute hör Empfehlung von mir, egal ob lyrik-begeistert oder nicht, ich glaube, dass gefällt jedem und spätestens danach interessiert man sich ein kleines bisschen mehr für Rilke und die ganze Szene.