Cover-Bild Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Schönherz & Fleer

Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte

Matthias Koeberlin (Sprecher), Julia Koschitz (Sprecher), Nicholas Müller (Sprecher), Klaus Hoffmann (Sprecher), Cäthe (Sprecher)

Das Komponisten-Paar Schönherz & Fleer ist der Schöpfer des mehrfach preisgekrönten Rilke Projekts. Renommierte Schauspieler und Sänger interpretieren ausgewählte Texte Rainer Maria Rilkes im Zusammenspiel mit eigens komponierter Musik - eine kongeniale Mischung. Erstmals widmen sie sich mit ihrem neuen Album WUNDERWEIßE NÄCHTE einem bestimmten Thema: der Schönheit, der Anmut und der Dramatik von Herbst und Winter. Das Hörbuch verströmt die Kraft der Einkehr und den Glanz des Lebens. Eine Transformation großer sprachlicher Sensibilität in die Moderne.

Gesungen von Klaus Hoffmann, Nicholas Müller und Cäthe.

»Rilke zu lesen in diesem Zusammenhang ist fu¨r mich eine große Freude und ein tolles Abenteuer.« - Matthias Koeberlin
»Ich finde, es ist eine sehr schöne Auswahl an Texten, abwechslungsreich und stimmungsvoll.« - Julia Koschitz
»Diese Produktion ist ganz toll, angenehm bis tief. Wunderbar leichte Arrangements, ausgewogen und gut gemischt.« - Klaus Hoffmann

• Dieses Buch befindet sich bei Vorleser in einem Regal.
  • Vorleser hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Vorleser.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Wunderschöne Worte begleitet von wunderbarer Musik

Das Hörbuch „Rilke Projekt – Wunderweiße Nächte“ wurde von Lübbe Audio im September 2018 herausgebracht.

Das Komponisten-Paar Richard Schönherz und Angelica Fleer haben sich für ihr Album das Thema Herbst/Winter gewählt und hierzu passend Texte – bekannte und weniger bekannte – von Rainer Maria Rilke ausgewählt. Diese Texte werden von bekannten Künstlern wie Matthias Koeberlin, Julia Koschitz oder Klaus Hoffmann, um nur einige zu nennen, auf ihre ganz eigene Art interpretiert. Obwohl die Worte von Rilke ja schon wie Musik sind, werden sie von eigens hierfür komponierter Musik untermahlt. Intension des Paares hierbei war es, schenken darf, den Zuhörer auf einen Spaziergang durch Herbst und Winter mitzunehmen, ihn alle Gefühle durchleben zu lassen, die diese Zeit zu bieten hat.
Dieses Ziel wird erreicht, beim Zuhören fühlt man herbstlichen Zauber, aber auch die Trauer über die Vergänglichkeit, Halloweenspuk, Weihnachtliche Freude und innere Einkehr. Die Musik untermalt das, ja, manchmal meint man direkt den Herbstregen zu hören. Das CD-Cover passt wunderbar zum Konzept. Es ist alles stimmig.
Mir hat vor allem die gesungene Interpretation von „Sterne, Schläfer und Geister“ gefallen, doch das ist Geschmackssache. Wer Rilke mag, wird die CD lieben. Wer Entspannung sucht, ist hier ebenfalls absolut richtig.
Ich habe die CD sowohl unterwegs als auch vor dem Schlafen gehört und beides war wunderbar entspannend. Wenn man gerade nicht so gut drauf ist, sollte man allerdings die Klage vermeiden, denn die Musik bringt nicht nur Freude rüber sondern auch die Trauer.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Hörgenuß mit Abwechslung und Stimmung

Die Hörprobe hatte mir sehr gefallen und die CD hat mich auch nicht enttäuscht. Das Zusammenspiel von Gedichten, Briefen, Musik und Gesang ist super und hat mir sehr gut gefallen.
Mittels der Hintergrundmusik, ...

Mittels der Hintergrundmusik, die jeweil ein Intro und Nachspiel zu jedem Text hat wird eine gelungene Stimmung erzeugt, die die Aufnahme des Textes beeinflusst. Bis auf einen Text fand ich dies immer passend. Die Musik spricht auf meine Emotionen, Gefühle und Erinnerungen an, sodass ich mir eine Atmosphäre vorstellen kann und das gesprochene Wort an Bedeutungskraft gewinnt.
Bisher war ich kein so großer Fan von Gedichten, aber diese Vertonung hat mein Interesse geweckt, da ich nun mit den Worten mehr verbinden kann. Ein Stück hat mich dabei zu Tränen gerührt.
Überrascht war ich als das erste gesungene Stück vorgetragen wurde, da ich damit nicht gerechnet hatte.
Die Sprecher und Sprecherinnen machen ihre Sache super und ich konnte ihnen sehr gut zuhören.
Im beigelegten Heft findet man alle Texte, die auf der CD zu finden sind, sodass man diese davor oder später auch ohne Musik zu einem sprechen können.
Bei der Aufmachung der CD-Hülle, die aus Pappe besteht wurde darauf geachtet, dass die CD dennoch nicht einfach herausfallen kann und dadurch leichter kaputt gehen oder zerkrazen kann dadurch, dass die CD nochmal in einer kleineren Papphülle in die CD-Hülle geschoben wird.

Vielleicht ist dieses Hörelebnis auch für den Schulunterricht z. B. in Deutsch geeignet - fast etwas wie eine Fantasie-Reise.

Ich vergebe voll 5 von 5 Sternen.
Ein Hörgenuss, der meditatives und entspannendes Flaire hat.
Nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.10.2018

Wunderschön

Mit dem “Rilke Projekt: Wunderweiße Nächte” ist dem Komponisten Duo Schönherz & Fleer etwas großartiges gelungen!

Die Kompositionen passen ausgezeichnet zu den ausgewählten Texten Rilkes, und auch die ausgesuchten Interpreten konnten mich, bis auf Cäthe, überzeugen.

Die Lyrik Rilkes wird uns auf diese Weise in sehr schöner Form nahegebracht.

Die ausgesuchten Texte drehen sich um Liebe, Gott, Weihnachten, Sturm, Schnee… alles rund um Herbst und Winter. Rilkes Lyrik ist eindringlich, nicht kitschig, sondern sehr aussagekräftig. Sie beschreibt, und man kann sich total hineinversetzen. Unterstrichen wird dies durch die untergelegten Kompositionen und die verschiedenen Interpretationen — mal Sprechen, mal Gesang.

Alles passt auf wundersame Weise zusammen, es ist ein großartiges Hörerlebnis bei dem alle Sinne angesprochen werden.

Normalerweise gehe ich nicht auf das Cover ein, aber in diesem Falle wäre es eine sträfliche Vernachlässigung, es nicht zu erwähnen.

Das Cover der CD ist wunderschön gestaltet; in schwarz-weiß, mit Gold. Innen liegt ein Heftchen bei mit den Texten der ausgesuchten Stücke, so dass man mitlesen kann, so man es denn möchte. Außerdem sind die Interpreten abgebildet, und natürlich gibt es eine kleine Einleitung durch das Komponisten Duo.

Diese CD ist jeden Cent wert, den sie kostet, denn sie wird sicher ein Favorit jeder Musik/Lyriksammlung werden. Man kann sehr schön abtauchen, sich berieseln lassen, oder zuhören und reminiszieren — je nach Gemütslage und Stresslevel. Man wird auf jeden Fall am Ende entspannter sein.

In meinen Augen ist diese CD ein Muss für jeden Rilke Fan und die, die zwar den Namen kennen, aber außer dem Panther eigentlich nichts von Rilke kennen (so wie ich, bevor ich diese CD hörte).

Ich bedanke mich bei Bastei Lübbe für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Lyrische Reise durch die kalte Jahreszeit

18 Gedichte und Texte von Rainer Maria Rilke musikalisch und künstlerisch interpretiert. Das Cover wirkt edel, schlicht und winterlich. Auch die Gedichte nehmen den Hörer musikalisch mit auf die Reise durch die kalte Jahreszeit vom Spätsommer bis zum Ende des Winters. Mal gesanglich, mal gesprochen und mit Musik untermalt können die Texte des Sprachgenies Rilke ihren ganz besonderen Zauber entfalten. Die Texte können im beiliegenden Heftchen mit gelesen werden, das ebenfalls passend zum Cover in schlichten schwarz-weiß Tönen gestaltet ist.
Matthias Koeberlin, Julia Koschitz, Cäthe, Nicholas Müller und Klaus Hoffmann geben Rilke sprachlich ihre Stimme. Vor allem die Gedichte, die von Matthias Koeberlin gelesen wurden, konnten mich besonders begeistern und habe ich unheimlich gerne gehört, wohingegen ich bei Julia Koschitz so einige Schwierigkeiten hatte. Doch wie bei allen Hörbüchern ist die Erzählstimme Geschmackssache. Trotz allem konnte mich die CD insgesamt begeistern und wird mich noch ein wenig weiter in die kalte Jahreszeit hinein begleiten. Auch beim zweiten und dritten Mal Anhören gab es noch so viel zu entdecken, vor allem sprachlich!
Das „Rilke Projekt“ ist für Lyric-Fans und auch für solche, die bisher kaum Berührungspunkte mit Gedichten hatten. Die Interpretationen sind so vielfältig, dass für jeden etwas dabei ist. Vor allem „So singt die Welt“ hat wahren Ohrwurm-Charakter.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Ein außergewöhliches Hörerlebnis

Diese CD hat Rilkes Gedichte in einer außergewöhnlichen Form dar.

Normalerweise bin ich nicht so stark an Lyrik interessiert, jedoch hat mir diese CD trotzdem sehr gut gefallen.

Die Gestaltung der ...

Diese CD hat Rilkes Gedichte in einer außergewöhnlichen Form dar.

Die Gestaltung der Gedichte passte unglaublich gut zu den jeweiligen Inhalten. Dadurch, dass es nicht nur einen Sprecher gab, sondern mehrere war es unglaublich abwechslungsreich.

Auch die musikalische Gestaltung war sehr schön, ich bin in meinem inneren ein kleiner Klassik-Fan, ich finde diese Musikrichtung einfach unglaublich angenehm.

Ich kann diese CD jedem empfehlen, egal on er an Lyrik interessiert ist oder nicht. Sie wirkt unglaublich beruhigend und genau das Richtige für die kalten Herbst- und Wintertage.