Cover-Bild Normans erster Tag im Dinokindergarten
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
Sean Julian

Normans erster Tag im Dinokindergarten

Anna Schaub (Übersetzer), Sean Julian (Illustrator)

Norman ist ein ängstlicher kleiner Dino. Heute ist sein erster Tag in der Spielgruppe von Frau Horn und deshalb ist Norman noch schüchterner als sonst. Statt Hallo zu sagen, versteckt er sich hinter der Lehrerin und macht sich auch sonst am liebsten unsichtbar. Als eine Aufführung ansteht, stellt Norman erstaunt fest, dass er mit seinem Lampenfieber nicht allein ist: Dem sonst so vorlauten Felix zittern ebenfalls die Knie. Gemeinsam finden sie einen Weg, ihre Nervosität zu überwinden. Am Ende sind alle verblüfft – und völlig verzaubert.

In gewohnt quirlig-bunten Bildern präsentiert Sean Julian seine niedlichen Dinos. Zugleich nähert er sich mit viel Fingerspitzengefühl dem Thema Schüchternheit.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Tolle Kinderbuchbotschaft

Ein kleiner, schüchterner Dino ist die Hauptperson in “Normans erster Tag im Dinokindergarten”. Dino Norman ist zum ersten Mal im Kindergarten und versteckt sich da er sehr zurückhaltend ist. Er beobachtet lieber von der Ferne oder sucht sich ein sicheres Versteck. Doch Stück für Stück wird Norman selbstsicherer. Dazu tragen die anderen Dinos sowie die die liebevolle Art der Dinodame Fr. Horn bei. Sie erklärt ihm: “Es ist völlig in Ordnung schüchtern zu sein. [...] Das macht sich zu dem besonderen Dino, der du bist. Normans Schüchternheit und seine Art sich zu Verstecken wird durch die Illustrationen sehr gut aufgegriffen: Auf der ein oder anderen Seite muss man mehrmals hinschauen, um den kleinen Kerl zu finden. Generell sind die Illustrationen toll gelungen und sie Seiten abwechslungsreich gestaltet. Dinos und Schüchternheit passen bestens zusammen - was für eine tolle Kinderbuchbotschaft!

Veröffentlicht am 18.04.2021

Wundervolles Mut-Mach-Buch

Auf dem schönen bunten Cover sehen wir den schüchternen kleinen Dino Norman, der sich in der Stiftebox versteckt. Daneben die anderen Kindergartenkinder mit Frau Horn.
Normen geht zu ersten Mal in den ...

Normen geht zu ersten Mal in den Kindergarten und er ist so schüchtern, dass man ihn zunächst nicht sieht. Er hängt hinten an Frau Horns Bein. Die anderen Kinder sind neugierig auf den Neuen. Als dann der große rosa Dino Felix ihn laut anspricht, flüchtet der zarte Norman zwischen die Stifte. Auch im Außenbereich hält er sich zunächst versteckt und als er sich traut einen Ball zu kicken, landet der im Matsch. „Verlegen zieht er sich in ein neues Versteck zurück.“ Auch beim Mittagessen schlüpft er unter das Kissen. Doch dann stauen die Kinder, weil Norman ganz tolle Türme aus Steinen bauen kann. Als er dann mit Felix zusammen etwas einstudieren soll, merkt Norman, dass auch der große Felix Angst hat. Zusammen zaubern sie den anderen etwas vor und lesen wir auf der letzten Seite, dass Norman immer schüchtern sein wird, aber dass er jetzt weiß, dass auch in ihm Mut steckt.
„Und dass er Freunde hat, die ihm helfen werden, diesen Mut zu finden.“
Ein wundervoll tröstliches Bilderbuch für alle kleinen schüchternen Kinder, die sich ein wenig vor dem Kindergarten fürchten. Und ich glaube, das sind fast alle.
Schöne bunte Bilder von kleinen Dinosauriern, die mein Enkel alle benennen kann. Frau Horn ist das Wunschbild einer Kindergärtnerin, zurückhalten, unterstützend und dabei sieht sie völlig entspannt aus.
Ein Buch, dass Kindern Mut macht und zeigt, wie wichtig Freunde sind und dass mich glücklich stimmt.