Cover-Bild Abgeschnitten
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.10.2013
Sebastian Fitzek, Michael Tsokos

Abgeschnitten

Thriller | Der SPIEGEL Bestseller als Taschenbuch | Sebastian Fitzek und Michael Tsokos - Zwei Meister ihres Fachs: Ein Thriller der Extraklasse.

Ein Thriller der Extraklasse - Abgeschnitten ist der sensationelle Gemeinschafts-Thriller der beiden SPIEGEL-Bestsellerautoren Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde entführt – und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd: Der psychopathische Serienmörder hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert.

Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung evakuiert. Seine einzige Chance ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert …

Der Thriller-Bestseller im Taschenbuch

»Jeder für sich ist für Sujets bekannt, die unter die Haut gehen. Gemeinsam legen Thriller-Star Sebastian Fitzek (...) und Forensik-Star Michael Tsokos (...) einen Roman vor, der an Spannung und Dramatik keine Wünsche offen lässt.«  Nordkurier

»Hier geht es richtig zur Sache.« Stern

Veröffentlicht am 26.10.2016

Abgeschnitten - besser als die letzten Tatorte.

Im Kopf einer schlimm zugerichteten Leiche findet der Rechtsmediziner Paul Herzfeld die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde entführt, für den Rechtsmediziner beginnt eine äußerst heftige Schnitzeljagd, der Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen zur Tochter präpariert. Da jedoch Helgoland durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten ist, hat er keine Chance auf die Insel zu kommen. Die Comiczeichnerin Linda ist jedoch noch auf der Insel und hat einen Toten am Strand gefunden. Nun versucht Herzfeld sie verzweifelt dazu zu überreden, eine Obduktion an der Leiche nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Wird Linda es schaffen, wo sie doch noch nie zuvor weder ein Skalpell berührt geschweige denn einen Menschen seziert hat?

Ja, ich war wirklich gespannt auf dieses Buch, von dem ich schon öfter gehört hatte. Gerade der Aspekt, dass ein Rechtsmediziner am Buch mitgeschrieben hat, hat mich sehr gereizt, denn mich fasziniert diese Arbeit ein Stück weit. Da ich es als eBook gelesen habe, war es auch äußerst bequem noch abends im Bett zu lesen - wobei ich das Buch an einem Abend angefangen habe (maximal vielleicht gesamt 30 Seiten, denke ich) und am nächsten Nachmittag komplett ausgelesen habe...

Die Geschichte hat mich recht schnell gefesselt - ich wollte wissen, ob und wie es dem Rechtsmediziner Herzfeld gelingt, seine Tochter Hannah zu retten. Das Buch ist verdammt spannend geschrieben und hat mich einfach nicht losgelassen, zumal auch eine Thematik im Buch beschäftigt, die einen wohl eh nicht so los lässt: Missbrauch an Minderjährigen bzw. generell Missbrauch bzw. Vergewaltigung. Wie man auch zu Beginn des Buches merkt, werden hier tatsächliche Fälle in vier, fünf Zeilen zusammengefasst und geschildert - hinsichtlich der Verurteilung. So erhält jemand, der Steuern hinterzieht oftmals eine längere Gefängnisstraße als jemand, der ein Kind missbraucht hat. Dass dies wohl (fast?) jedem Menschen gegen den Strich bzw. absolut der Logik widerspricht, muss ich wohl nicht erwähnen... Ich finde es gut, dass dieses Thema hier mit aufgegriffen wurde und darüber gesprochen wird, hoffentlich rüttelt es unsere Justiz mal wach.

Was mir nicht so gut am Buch gefallen hat, war die Art und Weise, wie sich manches zum Schluss hin ergibt. Natürlich möchte ich hier nichts wirklich verraten! Aber ich war einfach ein Stück weit kurzzeitig gelangweilt, einfach weil ich es dann ein bißchen arg übertrieben fand. Klar ist nicht jedes Verbrechen einfach mal eben logisch und schnell überschaubar, oft sind die verschiedensten Menschen und Dinge irgendwie miteinander verknüpft etc., aber das hat mir hier einfach eben nicht so gut gefallen. Dennoch hat mir das Buch weitaus besser als die letzten Tatorte (München mit erneutem Carlo-Besuch, Saarland mit der Rockerbande) gefallen.

Wer ein wirklich spannendes und wohl auch realitätsnahes Buch (ob es solch einen Fall jemals gegeben hat, weiß ich nicht, ich halte ihn jedoch nicht für ziemlich an den Haaren herbei gezogen; dennoch ist ja jeder Fall "einmalig") lesen möchte, dem kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen. Allerdings ist auch die "Suchtgefahr", das Buch in einem Zug lesen zu wollen, verdammt groß, entsprechend "warne" ich hier kurz davor. ;) Ich vergebe hier 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.10.2016

Abgeschnitten

Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt – und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert.
Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert …

Da hier schon viel zu diesem Roman geschrieben wurde, nur eine kurze Zusammenfassung:

Der Roman beginnt mit einem Prolog, der direkt viele Fragen aufwirft. Die Charaktere wurden gut ausarbeitet. Die Geschichte geht schnell voran und beinhaltet überraschende Wendungen. Die Perpesktivenwechsel bauen Spannung auf, die bis zum Schluss nicht abflaut. Augrung der Zusammenarbeit mit Michael Tsokos wurde viel Fachwissen verarbeitet. Für meinen Geschmack waren einige Szenen zu heftig und die armen Tiere hätte man auch raus lassen können. Den einen Punkt Abzug erhält das Buch aufgrund der niedrigen Seitenzahl.

Fazit:

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.01.2021

Authentische Spannung!

Anfangs ...

Anfangs war ich etwas verwirrt, bin jedoch ziemlich schnell in die Geschichte reingekommen. Die drei verschiedenen Perspektiven sorgen für Abwechslung & halten den Spannungsbogen eigentlich stetig aufrecht.
Ich war so unter Strom, dass ich den Wettlauf gegen die Zeit hautnah spüren konnte.
Neben den authentischen Charakteren, der nachvollziehbaren Geschichte & den brutalen Details, hat mich am meisten die düstere Stimmung begeistert, die in Helgoland durchweg vorhanden ist. Teilweise war es wirklich beklemmend - toll!

Auf alle Fälle ein lohnenswerter Thriller, der mich zwar nicht wegen seiner Brutatität, aber wegen seinem Detailreichtum fesselte.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Abgeschnitten

Rechtsmediziner Paul arbeitet wie jeden Tag, als er in dem Kopf einer Laiche eine Telefonnummer findet, die auf seine entführte Tochter hinweisen.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Nicht so gut wie sonst

Leider muss ich nach der Lektüre dieses Buches sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Ich hatte mich riesig auf den neuen Fitzek gefreut und dachte, es kann nur gut sein, wenn er zusammen mit einem Gerichtsmediziner schreibt. Aber stattdessen war die Geschichte leider manchmal etwas überdreht und an den Haaren herbeigezogen. Besonders als der Exfreund der auf Helgoland vom Sturm eingeschlossenen Linda halbtot wieder auftaucht, war ich echt genervt.
Die Geschichte war arg konstruiert und dennoch spannend. Der Schreibstil war gut und mitreißend wie immer, auch wenn die Geschichte ihre Lücken und Machen hat. Ich hoffe, das nächste Buch besticht wieder mit mehr Logik und einer runderen Geschichte. Bei mir wurde die Spannung immer wieder dadurch vertrieben, dass ich etwas so absurd oder unlogisch fand, dass ich mich geärgert habe. Schade, ich hatte mir mehr von diesem so gelobten Buch versprochen.