Cover-Bild AchtNacht
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.03.2017
Sebastian Fitzek

AchtNacht

Thriller | Eine Nacht. Eine Todeslotterie. Und ein Wettlauf gegen die Zeit | Rasante Thriller-Action vom "Meister des Wahns" Sebastian Fitzek

Ein furioser Thriller von Sebastian Fitzek, basierend auf einer großartigen Wahn-Idee: Was wäre, wenn du einen Menschen deiner Wahl straflos töten darfst?

Es ist der 8. 8., acht Uhr acht.
Du hast 80 Millionen Feinde.
Wirst du die AchtNacht überleben?

Stell dir vor, es gibt eine Todeslotterie. Du kannst den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen. In der „AchtNacht“, am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei. Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten - und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.

Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst.
Es ist ein massen-psychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief.
Und dein Name wurde gezogen!

Ein rasanter Action-Thriller und Bestseller von Sebastian Fitzek, dem „Meister des Wahns“ – exklusiv im Taschenbuch.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Am 8.8 um 8:08 Uhr

Der Schreibstil ist, wie in den anderen Büchern von Sebastian Fitzek, sehr detailliert und spannend. Die Spannung zieht sich durch das Buch hindurch, weshalb ich es nicht aus den Händen legen konnte
Dieses ...

Dieses Buch ist thematisch an „The Purge“ angelehnt, um 8:08 am 8.8 werden zwei Menschen ausgewählt welche vogelfrei sind und umgebracht werden dürfen. Neben dem bekommt der Mörder eine Prämie in Millionenhöhe.
Der Hauptprotagonist ist ein Auserwählter dieser Hetzjagd.
Die Wendungen am Ende waren wieder einmal sehr überraschend.

Der Thriller ist sehr zum empfehlen und für echte Fitzek Fans ein Muss!

Veröffentlicht am 13.04.2023

Sehr spannend

Das Buch ist von Anfang bis Ende fesselnd. Das Ende fand ich bisher am besten von allen Fitzek Büchern, die ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Ein psychosoziales Meisterwerk!

𝐀𝐜𝐡𝐭 𝐍𝐚𝐜𝐡𝐭

"𝓔𝓲𝓷𝓮 𝓘𝓭𝓮𝓮, 𝓭𝓲𝓮 𝓮𝓲𝓷𝓶𝓪𝓵 𝓰𝓮𝓭𝓪𝓬𝓱𝓽 𝔀𝓲𝓻𝓭, 𝓴𝓪𝓷𝓷 𝓷𝓲𝓮 𝔀𝓲𝓮𝓭𝓮𝓻 𝔃𝓾𝓻ü𝓬𝓴𝓰𝓮𝓷𝓸𝓶𝓶𝓮𝓷 𝔀𝓮𝓻𝓭𝓮𝓷."

- Dürrenmatt, die Physiker in AchtNacht

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
Mein vierter Fitzek Thriller wich etwas von seinen typischen ...

𝐀𝐜𝐡𝐭 𝐍𝐚𝐜𝐡𝐭

"𝓔𝓲𝓷𝓮 𝓘𝓭𝓮𝓮, 𝓭𝓲𝓮 𝓮𝓲𝓷𝓶𝓪𝓵 𝓰𝓮𝓭𝓪𝓬𝓱𝓽 𝔀𝓲𝓻𝓭, 𝓴𝓪𝓷𝓷 𝓷𝓲𝓮 𝔀𝓲𝓮𝓭𝓮𝓻 𝔃𝓾𝓻ü𝓬𝓴𝓰𝓮𝓷𝓸𝓶𝓶𝓮𝓷 𝔀𝓮𝓻𝓭𝓮𝓷."

- Dürrenmatt, die Physiker in AchtNacht

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
Mein vierter Fitzek Thriller wich etwas von seinen typischen Schemata ab. Ja, es gab wieder sehr kurze Kapitel mit Perspektivwechsel, die die Spannung aufrechterhalten und gesteigert haben und ja, es wurden wieder sehr kontroverse Problemstellungen der Gesellschaft thematisiert. Allerdings gab es diesmal nicht nur einen Täter, der das Böse in der Welt verkörpert, sondern ein generalisiertes Täterprofil, das auf dreiviertel der Welt angewandt werden kann. Fitzek hat den normalen Bürger als Täter in einem sozio-psychologischen Projekt dargestellt. Das hat mir persönlich mal wieder besonders gut gefallen. Wahrscheinlich interpretiert ich hier zu weit und weiche auch in einer gewissen Form von der Rezension ab… Aber ich mache es trotzdem ;) Denn für mich lässt sich aus AchtNacht nicht nur ein makabres Spiel von Leben und Tod herauslesen, sondern die Verhaltensweise von Menschen, wenn ihnen in der kapitalistischen Welt scheinbare Macht und Geld angeboten werden. Und das macht das Buch übertragbar auf den Leser, der sich nun unwillkürlich fragen muss, würde ich so handeln, was würde ich an seiner/ihrer Stelle machen – einfach mega interessant!
Daneben waren auch die Charaktere sehr dynamisch und definitiv nicht einfältig und einschichtig gestrickt. Zuletzt sollte ich vielleicht auch den Plottwist erwähnen, der dann doch wieder sehr Fitzek typisch ist.
Für mich war AchtNacht mal wieder sehr interessant zu lesen und könnte doch aufgrund seiner Vielschichtigkeit als „Meisterwerk“ eingestuft werden.
5⭐/5⭐

Veröffentlicht am 02.11.2021

Spannend bis zum Schluss

Am 8.8 um 8 uhr 08 werden 2 Namen in der Todeslotterie gezogen. Diese Personen werden für diese Nacht Vogelfrei und dürfen straffrei getötet werden. Es ist sogar viel schlimmer, man wird dafür mit 10 Millionen Euro belohnt. Unser Hauptprotagonist Ben ist einer der Namen, und so beginnt für ihn die Achtnacht.

Ich habe schon viele Bücher von Fitzek gelesen und liebe seinen Schreibstil. Er baut die Spannung immer so groß auf, das man das Buch nie wieder weglegen möchte. Genauso ist es auch in diesem Buch !
Als ich gehört hatte das dieses Buch von „The Purge“ inspiriert ist, hatte ich erst etwas angst das es zu ähnlich werden würde. Er hat aber was komplett anderes daraus gemacht. Ich finde es auch sehr lobenswert das er offen sagt das er die Idee durch den Film „the Purge“ hatte, auch wenn es nur eine klitzekleine Ähnlichkeit gibt. Auch die Zitate am Anfang sind wichtig und regen zum Nachdenken an. Allgemein ist das Thema was im Prinzip angesprochen wird, für unsere Gesellschaft wichtig und sollte mehr beachtet werden. Und leider ist das was er schreibt für unsere heutige Welt viel zu real.
Wie immer ist die Auflösung am Ende so, das ich wieder nicht drauf gekommen bin und das liebe ich an seinen Bücher. So zu schreiben das man zwar ständig einen Verdacht hat, aber am Ende alles doch anders und dennoch schlüssig ist, das können nicht viele.

Ich kann nur jedem empfehlen es zu lesen. Es ist eins der besten Thriller die ich bisher gelesen habe !

Veröffentlicht am 21.02.2021

tolles Buch

Sooo spannend. Ich finde dir Vorstellung vogelfrei zu sein sehr angsteinflößend. Und dann noch für Geld? Super fesselnd.