Cover-Bild Amokspiel
Sebastian Fitzek

Amokspiel

Psychothriller | Packender Nervenkitzel vom Meister seines Fachs

Ein packender Psychothriller bis zur letzten Seite

»Romane, die man wegen ihrer Spannung nicht aus der Hand legen kann [...] nennt man Reißer. Sebastian Fitzeks 'Amokspiel' ist ein solches Buch - packend in jedem Kapitel.« Focus Online

Heute ist ein guter Tag zum Sterben: Dieser Tag soll ihr letzter sein. Die Kriminalpsychologin Ira Samin hat ihren Selbstmord sorgfältig vorbereitet – zu schwer lastet der Tod ihrer Tochter auf ihrem Gewissen. Doch dann wird sie in einen Radiosender gerufen, zu einem brutalen Geiseldrama: Ein Psychopath spielt ein makabres Spiel: er legt das Leben der Geiseln in die Hände wahllos angerufener Zuhörer. Und er verlangt, dass seine Verlobte zu ihm ins Studio kommt – doch die ist seit Monaten tot. Ira beginnt mit einer aussichtslosen Verhandlung, bei der ihr Millionen Menschen zuhören …

Überraschende Wendungen und Suspense vom Feinsten

In seinem zweiten Buch »Amokspiel« lässt Sebastian Fitzek die Leser gemeinsam mit Ira Samin immer tiefer in die Hintergründe des Geiseldramas eintauchen. Ein Plot voll überraschender Enthüllungen und packender Wendungen entfaltet sich – das perfekte Buch für alle, die clever konstruierte Psychothriller lieben.

»Dieses Buch geht einfach unter die Haut, doch der Schluss ist einfach verblüffend. Ein Psychothriller vom Feinsten. « Der Nordschleswiger

Veröffentlicht am 23.02.2022

Guter Psychothriller mit einem sympathischen Täter

Beschreibung

Beschreibung
„Amokspiel“ ist eines von Sebastian Fitzeks - dem bekannten Thriller Autor - älteren Werken. Das Buch ist in sich abgeschlossen und soweit ich weiß, treten die Charaktere auch nicht in anderen (PsychThrillern der Autors auf. Die Thematik war für mich etwas komplett Neues, was ich zuvor so noch nie gelesen habe. Darüber hinaus war die Aufklärung wirklich spannend und für mich nicht vorhersehbar.

Es ist immer wieder bewundernswert wie gut Sebastian Fitzek für seine Romane recherchiert und dadurch alles so gläubig wirkt. Damit kann ich mir alles wunderbar vorstellen und kaufe dem Autor jeden einzelnen Satz ab. Die Handlungsstränge sind vielfältig, facettenreich und verknüpfen verschiedene Handlunge miteinander. Dadurch hat er bei mir dafür gesorgt, dass ich das Buch recht schnell weggelesen habe. Die kurzen Kapitel haben sicherlich ihr übriges hierfür getan. Immer wieder wurde ich auf eine falsche Fährte gelockt. Sobald ich das Gefühl hatte, dass jemand ein falsches Spiel spielt, wurde ich eines besseren belehrt und mein Verdacht hat sich auf eine andere Person übertragen. Dabei hatte ich ambivalente Gefühle hinsichtlich des Täters und hab selten Sympathie und Verständnis für eine:n Täter:in empfinden können. Dennoch habe ich keinem so richtig vertrauen können, außer vielleicht unserer Protagonistin Ira.

Die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet und authentisch. Dadurch ist es Sebastian Fitzek gelungen, dass man jeder Person vertraut und gleichzeitig misstraut. Den Täter fand ich sehr besonders und die Idee hinter dem Charakter wirklich ausgezeichnet. Er zeichnet sich durch seine große Intelligenz aus. Auch hier war ich immerzu zwiegespalten hinsichtlich seiner Motive. Die Gedanken von Ira hinsichtlich der Weiterführung ihres Lebens nehmen keine Überhand und wirken realistisch und nicht zu weit her geholt. Auch was die Abhängigkeit zum Alkohol anbelangt.

Das Thema, welches uns hier begegnet ist eigentlich keine Seltenheit und kommt überall mal vor, auch wenn ich selber noch nie damit konfrontiert wurde. Umso schockierender ist es, was sich dadurch abspielen kann. Die Handlungsstränge die ab vom Radiostudio abliefen fand ich unheimlich interessant, vor allem wenn es um die Lebensgeschichte von Iras Tochter Sara ging. Da immer wieder Andeutungen gemacht wurden, habe ich mich als Leserin stets unwohl gefühlt - allerdings im positiven Sinne. Das Ende war sehr besonders, da man nicht live beim Showdown dabei ist, sondern erst aus den Erzählungen der Protagonisten erfährt, was geschehen ist und wie es weiterging.

Fazit
Für mich ein absolut solider und spannender Psychothriller. An einigen Stellen gab es ein paar Längen und ich hätte mir gerne noch etwas mehr Nervenkitzel gewünscht. Dennoch ließ sich das Buch wieder wunderbar weglesen und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Dass das Buch schon etwas älter ist, hat der Stimmung und dem Schreibstil überhaupt keinen Abbruch getan. Sebastian Fitzek hat mich als Leserin wieder ordentlich an der Nase herum geführt. Von mir gibt es 4 Sterne und ich freue mich auf viele andere Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Verlag: Eder & Bach
ISBN: 9783945386378 Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.04.2007

"Dieser Tag soll ihr letzter sein. Die Kriminalpsychologin Ira Samin hat ihren Selbstmord sorgfältig vorbereitet – zu schwer lastet der Tod ihrer Tochter auf ihrem Gewissen. Doch dann wird sie in einen Radiosender gerufen, zu einem brutalen Geiseldrama: Ein Psychopath spielt ein makabres Spiel mit der Öffentlichkeit. Ira beginnt mit einer scheinbar aussichtslosen Verhandlung, bei der ihr Millionen Menschen zuhören.
Ein gnadenloses Psychoduell, das in einer atemlosen Jagd quer durch Deutschlands Hauptstadt kulminiert."

Zu Beginn muss ich direkt anmerken, dass ich von diesem Meisterwerk aus der Feder von Fitzek leider nicht die neuste Version besitze. Dies hat jedoch dem allgemeinen Lesespaß keineswegs verringert.
Nun kommen wir aber auch schon direkt zum Inhalt. Dieser hat, wie ein typischer Fitzek Thriller, nur so vor Spannung gesprüht und mich demnach direkt in seinen Bann gezogen. Ab der ersten Seite konnte ich mich regelrecht kaum noch von dem Buch lösen. Denn dieses Buch enthält nicht nur die Standard Merkmale eines jeden Psychothriller, sondern auch noch weitaus mehr. Vor allem die unerwarteten Wendungen und Schreckensmomente nach jedem gelesenen Kapitel sind ein Markenzeichen des Autors. Genau aus diesen Gründen und den mehrfach verwickelten Handlungssträngen, wodurch der Leser einfach nur in die Irre geführt wird, greife ich immer wieder auf ein "Fitzek" zurück.
Die Protagonisten sind, wie auch bei jedem anderen Buch des Autors, selbst sehr undurchsichtig. Man erfährt zumeist eher im Laufe der Handlungen etwas über einzelne Protagonisten und deren Hintergrundgeschichte. Bis zum Ende darf man demnach also niemandem vertrauen.
Der Schreibstil ist einmal wieder grandios und lässt sich leicht lesen. Dadurch fliegt man regelrecht über jede einzelne Seite ohne großartig stoppen zu können. Außerdem wird man durch jeden einzelnen Cliffhanger am Ende der Kapitel erneut angespornt weiterzulesen. Deswegen war auch dieses Buch für mich ein regelrechter Pageturner.

Fazit:
Wer ein großer Fan von Höchstspannung, Cliffhangern und Psychospielchen ist, der ist auf jeden Fall bei "Amokspiel" und generell Sebastian Fitzek absolut richtig und vor allem gut aufgehoben. Ich lege nämlich dieses Buch und vor allem den Autor an jene Menschen absolut ans Herz!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Oldie but Goldie - ich liebe Fitzek einfach

Ich gebe es zu: ich bin ein Fitzek-Fan. Ich liebe seinen Schreibstil, die kurzen Kapitel, die vielen Kniffe und Wendungen in seinen Büchern und dieses "auf die falsche Fährte locken". Da ich von den "neueren" Büchern aber nicht immer 100% begeistert war, hab ich jetzt ein Buch zur Hand genommen, das zu den ersten zählt und es hat mich wieder mal nicht enttäuscht.

Die Geschichte klingt einfach und ist doch komplex aufgebaut, wie man im Laufe des Buches erfährt (oder auch erst mal nicht): Irrer nimmt Geiseln und verschanzt sich in einem Radiosender, SEK wird auf den Plan gerufen. Wer glaubt, dass das langweilig sein muss, weil "man ja eh schon alles weiß" der täuscht sich sehr oft im Laufe dieses Buchs.

Einfach nur toll gemacht und kommt trotzdem völlig ohne gruselige Elemente aus - was für einen Angsthasen wunderbar ist, weil es auch abends gut zu lesen ist ohne dass man die Geschichte mit ins Bett oder ins Traumland mitnimmt. Uneingeschränkt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.02.2021

tolles Buch

Richtig gut geschrieben und super spannend. Ich hatte echt Angst manchmal.

Richtig gut geschrieben und super spannend. Ich hatte echt Angst manchmal.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Total spannend

Genau so spannend wie der Thriller klingt, war er schließlich auch. Vom Spannungslevel her ein typischer Fitzek. Amokspiel war mit eines seiner ersten Werke. Es ist um einiges länger als "Die Therapie". Das hat man meiner Meinung nach gemerkt. Es gab enorm viele Wendungen und es ist ununterbrochen etwas Neues passiert, weshalb es an manchen Stellen too much für mich war. Es gab auch echt viele Charaktere, deren Namen man sich merken musste. Ich fand die Auswahl der Protas aber sehr gut und interessant. Es herrschte auch ständig Spannung, das muss ich diesem Buch echt lassen. Vom Ende war ich wieder überwältigt-total unerwartet, aber trotzdem soo gut. Alles in allem ein wirklich guter Thriller, aber Meinung nach, nicht sein bester! Trotz allem ist er wirklich lesenswert...