Cover-Bild Das Geschenk
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Sebastian Fitzek

Das Geschenk

Psychothriller

Sebastian Fitzeks neuer Super-Seller: ein faszinierender Psychothriller und ein Rätselspiel voller Codes und Geheimnisse

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

"Wie eine böse Variante von 1001 Nacht!" dpa
"Was diesen Thriller besonders lesenswert macht: Fitzek ist tief in die Welt der Analphabeten eingetaucht und präsentiert ein wahres Horrorszenario, wenn man in der Welt der Buchstaben nicht zuhause ist." Berliner Kurier online

Veröffentlicht am 09.11.2019

Wunderbar zum gruseln

Sebastian Fitzek schafft es immer wieder mich in seinen Bann zu ziehen. Ich muss zwar ziemlich aufmerksam die Geschichte lesen, aber echt spannend geschrieben. Wie er es immer wieder macht den Spannungsbogen bis zum Schluss zu halten. Ich mache mir ja immer schon selber Gedanken aber ich komme nie an das Ende heran. Ich werde es noch als Hörbuch mir anhören. Auch immer wieder ein Genuss.. Nur zu empfehlen. Die Hauptdarsteller in seiner Geschichte auch wieder phantastisch beschrieben. So echt. Die Charakteren herausgearbeitet von den Personen. Ich bin immer wieder mittendrin in der Geschichte.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Gut, aber mit Schwächen

INHALT

INHALT
Als Milan Berg mit dem Fahrrad an einer Ampel steht, hält neben ihm ein Auto. Auf dem Rücksitz presst ein weinendes Mädchen einen Zettel an die Scheibe, wahrscheinlich ein Hilferuf, doch genau kann es Milan nicht wissen, denn was auf dem Zettel steht kann er nicht lesen. Er ist Analphabet. Doch er spürt dass das Mädchen in Gefahr ist und beschließt ihr zu helfen. Damit begibt sich Milan in tödlicher Gefahr und ein aberwitziger Wettlauf mit der Zeit beginnt. Schon bald muss sich Milan fragen ob er nur durch Zufall in diese Sache geraten ist oder ob er bewusst ausgewählt wurde.

MEINE MEINUNG
Diesen Psychothriller musste ich erst einmal verdauen bevor ich dazu etwas schreiben konnte. Und lange wusste ich auch nicht ob ich das neue Buch von Fitzek echt gut oder echt schlecht fand. Ich hab mich für die Mitte entschieden. Gut, aber mit Schwächen. Die Rezension wird Spoiler enthalten, die aber mit SPOILER und SPOILER ENDE gekennzeichnet sind.

Zum Schreibstil von Sebastian Fitzek muss man ja nichts mehr sagen. Er schreibt einfach gut. Er bringt alles auf den Punkt, schreibt flüssig und hält einen Spannungsbogen vom Anfang bis zum Ende. Die kurzen Kapitel - die ich echt sehr wert schätze - enden meistens in einem Cliffhänger.

Die Idee des Buches hat mich vor dem erscheinen echt begeistert. Ein Analphabet der wahrscheinlich eine Entführung mitbekommt, sich aber nicht ganz sicher ist da er den Hilferuf des Opfers nicht lesen kann.

SPOILER Ich war etwas enttäuscht als sich dann rausstellte das Milan nicht zufällig auf das Mädchen mit dem Zettel getroffen ist, sondern das es von vornerein geplant war. Ich musste mich erst einmal dran gewöhnen, das die Geschichte einen ganz anderen Lauf nimmt, als ich es mir vorher vorgestellt hatte. SPOILER ENDE

Die Geschichte an sich war sehr spannend und teilweise wirklich kaum zu erahnen. Einige Kleinigkeiten hatte ich mir schon gedacht, die kamen dann nicht sehr Überraschend, doch die wirkliche Auflösung am Ende des Buches kam richtig unerwartet und sehr überraschend. Das überstieg meine Vorstellungskraft komplett. Viele Leser haben behauptet das sie dies haben kommen sehen, doch das glaube ich nicht. Die Wendung des Thrillers ist unglaublich clever und sehr gut ausgedacht, allerdings halte ich sie nicht für ganz realistisch: SPOILER: Kann ein vierzehnjähriges Mädchen wirklich so durchtrieben sein und einen solchen Plan aushecken? Ich finde dass das Verhalten nicht zu ihr passt. Auch bei der Mutter nicht. Sie kam mir sehr weinerlich und einfach vor. Das Verhalten eines Kindes, während Lynn das Verhalten eines Erwachsenen hat. Ich finde es nicht ganz nachvollziehbar. SPOILER ENDE. Dennoch verdient das Buch die Genre Bezeichnung PSYCHOthriller allemal.

Etwas das dieses Buch mit vielen Thrillern gemeinsam hat ist wohl die Tatsache das der Autor die Frage aufwirft ob man von Geburt an Böse ist oder ob man das böse erst später eingeflößt bekommt. Dieser Ikonische Satz aus dem Musical Wicked - Die Hexen von Oz wäre für mich die perfekte Beschriebung für das Thriller Genre.

FAZIT
Wie gesagt hat das Buch seine Stärken und seine Schwächen. Es ist auch ein ganz typischer Fitzek Thriller, mit seinen unerwarteten Enden und cleveren Wendungen. Zeitverschwendung ist das Buch auf keinen Fall, aber das beste Werk Fitzeks findet man hier leider nicht.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Das Geschenk

Als großer Fitzek-Fan habe ich natürlich sehnsüchtig diese Neuerscheinung erwartet und allein die Aufmachung ist wieder einmal etwas ganz besonders. Das Geschenk wird in der limitierten Auflage in einem Geschenkkarton verpackt, der wirklich großartig gestaltet ist. Leider hat mich die Optik mehr begeistern können als der Inhalt...

In dieser Geschichte behandelt der Autor das Thema Analphabetismus, eine Störung unter der auch sehr viele Menschen in Deutschland leiden. Milan, unser Protagonist hat Alexie, die stärkste Form, bei der es ihm nicht einmal möglich ist ein Wort oder auch nur einen Satz zu entziffern. Aus Angst vor den Vorurteilen der Gesellschaft (bist du dumm, oder warum kannst du nicht lesen / warst du nicht in der Schule / etc.) ist Milan ein Meister im Verstecken geworden und schafft es beinahe perfekt seine Störung vor seinem sozialen Umfeld geheim zu halten.

Milans Schicksal tut mir zwar total leid, aber davon abgesehen konnte ich mich mit seiner Figur so gar nicht anfreunden. Mit allen weiteren Charakteren ging es mir ähnlich. Ihre Handlungen sind so unrealistisch und irgendwie war es mir komplett egal was mit ihnen passiert. Ich konnte einfach keine Verbindung zu ihnen aufbauen.

Die Story selbst ist äußerst konfus aufgebaut und ich musste mich ziemlich konzentrieren, um bei allen Details nicht durcheinander zu kommen. Spannender hat es das Ganze leider nicht gemacht. Tatsächlich war ich heilfroh als ich endlich durch war mit dem Buch und werde es definitiv nicht noch einmal lesen. Ich bin so extrem enttäuscht und habe das Gefühl, dass Sebastian Fitzek sich langsam auf seinen Lorbeeren ausruht und gar nicht mehr die Mühe macht logische Geschichten zu verfassen. Mit "Seelenbrecher" oder "Augenjäger" kann das Buch auf gar keinen Fall mithalten.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Meisterhafte Psychospiele!

Als großer Fan von Fitzek konnte ich das Buch natürlich nicht lange liegen lassen und musste es direkt verschlingen.

An dieser Stelle muss ich auch erwähnen, dass ich immer wieder positiv erstaunt bin, was Verlag und Autor bei jeder Neuerscheinung auf die Beine stellen. Jedes Mal muss ich über die Aktionen schmunzeln, bin aber absolut begeistert und hoffe, wir werden auch in Zukunft davon noch viele erleben.

Der Autor ist ja dafür bekannt, dass er den Leser gerne an der Nase herumführt. Bei diesem Buch ist ihm dies bereits bei den ersten Kapiteln gelungen. Ich war natürlich sofort gefangen und konnte dann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Mich fasziniert es ja immer wieder, wie Sebastian Fitzek aktuelle Themen oder bestimmte Krankheiten oder Ähnliches in seine Psychothriller mit einfließen lässt und dabei mit Fachwissen glänzt. Die Kunst dabei ist, dass man auch als Laie keine Probleme hat, seinen Ausführungen zu folgen und die Geschichte dazu absolut spannend ist.

Obwohl seine Bücher in erster Linie immer auf die Psyche gehen, gibt es dieses Mal einige blutige Szenen, die nichts für Zartbesaitete sind. Einige Dinge konnte ich dieses Mal durchschauen und trotzdem fühlte ich mich am Ende total hinters Licht geführt, der große Knall kam mal wieder genau dann, als ich gar nicht damit gerechnet hätte.

Fazit
Das Geschenk braucht sich auf keinen Fall vor seinen Vorgängern verstecken. Für mich zählt das Buch zu den stärksten des Autors. Von Anfang an war Spannung da, ich dachte immer wieder, ich hätte die Geschichte durchschaut und wurde wie gewohnt immer wieder eines Besseren belehrt. Wie er diese Story durchdacht hat, die einzelnen Stränge irgendwann zusammenlaufen, hat mich komplett begeistert, für mich ganz großes Kino, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Wieder einmal einfach nur Wow

Inhalt

Inhalt
Milan ist Analphabet und hat seine eigene Methode entwickelt, um damit zurecht zu kommen, ohne, dass andere davon wissen. Doch dann fährt an ihm ein Auto vorbei, auf dessen Rücksitz ein Mädchen sitzt und einen Zettel an die Scheibe hält. Was darauf steht, kann Milan nicht lesen. Doch der Gesichtsausdruck des Mädchens spricht Bände: sie hat Angst. Milan spürt, dass etwas nicht stimmt und, dass das Mädchen in Gefahr schwebt. Er beginnt mit der Suche und stellt fest, dass Unwissenheit manchmal ein Geschenk ist…

Meine Güte, ich weiß gar nicht, wie ich meine Euphorie zu diesem Buch wirklich zum Ausdruck bringen soll. Es ist einfach wieder einmal ein Meisterwerk von dem lieben Sebastian Fitzek.
Man bekommt hier wieder genau das, was man von einem guten Psychothriller von Sebastian Fitzek erwartet.

Die Geschichte fesselt einen von der ersten Seite an und ist spannend bis zum Ende hin. Es passieren mysteriöse Dinge, zu denen man partout keine Erklärung findet und sich nicht vorstellen kann, wie das gelöst werden soll. Außerdem punktet das Buch wieder mit einer unfassbaren Wendung, bei der ich am liebsten noch einmal von vorne angefangen hätte, weil ich mir nicht erklären konnte, wie ich das übersehen konnte.
Die Geschichte lässt einem keine Verschnaufpause und hält das Tempo stets hoch. Langeweile kommt also definitiv nicht auf.
Außerdem macht es Sebastian Fitzek einem nicht leicht, das Buch mal aus der Hand zu legen. Die relativ kurzen Kapitel enden – wie immer bei seinen Büchern – mit einem fiesen kleinen Cliffhanger, sodass man gar nicht anders kann, als immer weiter zu lesen, auch wenn eigentlich der Wecker bald klingeln sollte…

Besonders gut hat mir bei diesem Buch gefallen, dass Sebastian Fitzek es geschafft hat, wieder eine komplett neue Thematik in das Buch einzubringen. Es geht hier um Analphabetismus, der eigentlich allgegenwärtig ist, aber ich persönlich habe mich bislang noch nie so richtig damit beschäftigt. Sebastian Fitzek bereitet die Probleme und Sorgen eines Analphabeten hier sehr nachvollziehbar auf und verpackt sie in einen Psychothriller. Das hat mir gut gefallen, da ich so auch wieder etwas Neues lernen konnte und was mich immer noch beschäftigt.

Insgesamt also wieder einfach ein fantastischer Psychothriller, mit einem tollen Thema und einer spannenden und fesselnden Handlung. Ein Muss für alle Fitzek-Fans und die, die es noch werden wollen.

Ein kleiner Tipp noch, der für alle Fitzek-Bücher gilt: Die Danksagung lesen, das lohnt sich wirklich!