Cover-Bild Das Paket
  • ISBN: 9783426199206
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller
Der neue Psychothriller von Sebastian Fitzek!
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Veröffentlicht am 24.03.2024

Eine fesselnde Geschichte

Nun, das ist mein erster Fitzek. Ich habe das Buch in einem Bücherschrank gefunden und war dadurch sehr aufgeregt was mich wohl erwarten wird, denn ist der Autor ja ein wahrer Hype.

Ja was soll ich sagen, ...

Ja was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Ein sehr angenehmer und fesselnder Schreibstil der mich schon auf den ersten Seiten in seinen Bann zog.

Eine mega coole, fesselnde und sehr gut ausgearbeitet Geschichte die mit immer neuen Wendungen schockiert und den Leser verunsichert.

Toll ich fand die Geschichte so spannend dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden ausgelesen habe.

Ich Machs kurz, ich bin begeistert, absolut lesenswert und daher gibt es auch hier eine ganz klare Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ein Paket für einen unbekannten Nachbarn

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein vergewaltigt wurde, verlässt sie ihr Haus nicht mehr. Sie hat Angst, dass der Täter, der von der Presse "Der Friseur" genannt wird, weil er allen Opfern die Haare vom Kopf schert, bevor er sie umbringt, sein Werk vollendet und sie ermordet. Doch eines Tages bittet der Postbote Emma, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Nachbarn, den sie nicht kennt oder gesehen hat, obwohl sie schon lange in ihrer Straße wohnt.

Erst einmal, ich finde es interessant, wie das Cover gestaltet wurde, genau wie ein Paket eben. Eine kreative Idee des Verlags!

Nun aber zum Inhalt... Sebastian Fitzeks Schreibstil ist einfach gut. Ich hatte keinerlei Verständnisprobleme, Emmas Gefühle werden einem immer nahegebracht, was wirklich wichtig für die Handlung ist.
Denn Emma ist traumatisiert und ziemlich paranoid. Deswegen braucht man ihre Gefühle, um ihre Entscheidungen zu verstehen, die für mich zwar oftmals nicht viel Sinn ergeben, aus ihrer Sicht allerdings schon. Das ist Fitzek sehr gut gelungen.

Die Handlung ist wirklich genial. Wie kommt man eigentlich auf solche Ideen für Thriller? Eigentlich gibt es zwei Handlungsstränge: Einen, in dem Emma ihrem Anwalt erzählt, was geschehen ist und den zweiten, in dem dieses Geschehen erläutert wird. Durch die Verwebung beider Handlungsstränge kommt Spannung auf, die sich das ganze Buch über hält.

Alle Charaktere (plus die Leserinnen) werden konstant an der Nase herumgeführt. Und das Ende hätte ich nie erwartet. Die ganze Geschichte wurde ziemlich gut konstruiert, so dass das Ende Sinn ergibt. Es ist nicht so, dass die Handlung nicht realistisch wirkt - im Gegenteil, sie kommt mir sogar sehr realistisch vor! Irgendwann ist es sogar so, dass man als Leserin niemanden traut - nicht einmal mehr Emma.

Was ich nicht so gut finde, sind ein paar langatmige Stellen. Sicherlich, zum Handlungs- und Spannungsaufbau sind sie bestimmt sinnvoll, aber an diesen Stellen habe ich mich ein bisschen gelangweilt. Außerdem kam mir Emma am Ende sehr unsympathisch vor, was sie am Anfang noch nicht war.

"Das Paket" von Sebastian Fitzek ist ein sehr guter Psychothriller mit sehr guten Verstrickungen und einem Ende, das man so nicht erwartet!

Veröffentlicht am 03.06.2022

Spannender Thriller zwischen Paranoia und tatsächlicher Bedrohung mit einer etwas abenteuerlichen Auflösung.

Emma Stein wurde in einem Hotelzimmer vergewaltigt und ihr Kopf von ihrem Peiniger rasiert. Sie ist deshalb der Überzeugung, dass der in den Medien bekannte Serienmörder "Friseur" der Täter ist, doch niemand glaubt ihr. Bisher hat er stets Prostituierte vergewaltigt und anschließend getötet.
Emma ist Psychiaterin, kann jedoch nicht mehr praktizieren, da sie seit der Tat unter Panikattacken leidet und ihr Haus nicht mehr verlassen kann. Ihre Symptome verschärfen sich, als ein Paketbote sie bittet, ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen, den sie nicht kennt. Drei Wochen später erzählt sie ihrem Anwalt ihre Geschichte.

"Das Paket" ist gewohnt nach Fitzek-Manier in kurzen Kapiteln aufgebaut, die jeweils mit einem Cliffhanger enden, die zum Weiterlesen anregen. Erfreulicherweise hat der Autor in diesem Buch auf Ekelszenen, abenteuerliche Verfolgungsjagden und übertriebenes Heldentum verzichtet.
Emma ist eine gebrochene Frau, die bereits als Kind eine blühende Fantasie hatte und auch gegenwärtig damit kämpft, was Realität und was nur Einbildung ist. Auch als Leser*in fällt es schwer, Emma und ihre Erlebnisse einzuschätzen. Klar erscheint nur, dass ihr irgendjemand etwas antun möchte, unabhängig davon ob es sich bei dem Täter tatsächlich um den gefährlichen "Friseur" handelt.
Der Thriller handelt auf zwei Zeitebenen, die beide spannend geschildert sind. In der Vergangenheit fesselt die Bedrohungslage, in welcher sich Emma mit ihren Dämonen auseinandersetzen muss, während sie unter Medikamenteneinfluss zunehmend kopflose Entscheidungen trifft. In der Gegenwart sind es die Gespräche mit dem Anwalt, der Emma zu Reaktionen provoziert und die Frage, was ihr vorgeworfen wird, was sie vom vermeintlichen Opfer zur Verdächtigen hat werden lassen.

Auch wenn das titelgebende Paket keine wesentliche Rolle spielt und die Handlung stark auf Emmas Paranoia reduziert ist, empfand ich den Thriller spannend und wollte wissen, wie das undurchsichtige Szenario letztlich aufgelöst wird, was dann zugegebenermaßen allerdings sehr abenteuerlich ist und die ganze Fantasie des Autors erfordert hat.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Ein eher enttäuschender Fitzek

Ich bin leider sehr enttäuscht von diesem Buch ...
Da es so viele positive Bewertungen hat und auch die Aufmachung einfach nur klasse ist, habe ich sehr viel erwartet.
Es fängt schon damit an, dass der ...

Ich bin leider sehr enttäuscht von diesem Buch ...
Es fängt schon damit an, dass der Klappentext fast gar nicht zum Inhalt des Buches passen.
Auch die Protagonistin Emma Stein ist mir sehr suspekt und ihre Handlungen kann ich nicht nachvollziehen. Dass sie nach den Schrecken, die sie erlebt hat, anderen Menschen gegenüber sehr misstrauisch ist, ist verständlich. Aber paranoid in ihrem Haus zu sitzen und nichts mehr zu machen finde ich dann doch etwas übertrieben. Dass man so etwas nicht einfach so verdrängt und mit einer Therapie aufarbeiten kann, ist klar, aber man sollte zumindest ansatzweise versuchen wieder am Leben teilzunehmen.
Wie „Arthur“ früher auch immer unbemerkt in und aus ihrem Zimmer kommen konnte, ist mir auch sehr suspekt. Da hätte man mehr Logik und Aufklärung einbringen sollen.
Die Idee mit dem „Friseur“ finde ich sehr interessant und ich fand es sehr schade, dass der Täter in diesem Buch leider etwas in den Hintergrund geraten ist.
Die Suche nach dem unbekannten Nachbarn brachte dann doch etwas Spannung herein und war wirklich gut geschrieben. Auch der Schluss und die damit folgende Auflösung hat mir wirklich sehr gefallen!
Schade fand ich leider auch, dass ‚das Paket‘ nur einen winzigen Teil der Geschichte ausgemacht hat, weshalb ich auch den Titel und die damit einhergehende Aufmachung nicht verstehe. Ein anderer Titel wäre passender gewesen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Zu viel des Guten, oder soll man eher sagen des Bösen?

Beginnen wir mit der Anfangssituation.
Die junge Psychiaterin Emma Stein wird in ihrem Hotelzimmer vergewaltig.

Beginnen wir mit der Anfangssituation.
Die junge Psychiaterin Emma Stein wird in ihrem Hotelzimmer vergewaltig.
Sie ist somit das dritte Opfer des sogenannten "Friseurs", der den misshandelten Frauen den Kopf rasiert, bevor er sie tötet.
Emma hat als Einzige überlebt, allerdings wird sie seitdem von starken Wahnvorstellungen verfolgt.
Eines Tages soll sie das Paket für einen ihr unbekannten Nachbarn annehmen, womit das Grauen direkt in ihr Haus einzieht.

Die Geschichte verbindet mehrere Handlungsstränge miteinander und beinhaltet drei Zeitsprünge.
Diese zeitlichen Unterschiede wurden gut umgesetzt, allerdings hatte ich mit der Handlung an sich meine Schwierigkeiten.
Besonders ein Handlungsstrang, der beinahe die Hälfte des Buches eingenommen hat, war im Nachhinein betrachtet nicht wirklich für die Story förderlich.
Generell wirkte für mich der Plot zu sehr gewollt und verlor dadurch an Authentizität.
Durch diese zwanghaft herbeigeführten Ereignisse wurde ich stellenweise beinahe "erschlagen".
Leider konnten auch die Charaktere die Story für mich nicht wirklich retten.
Emma, die Protagonistin, die einige einschneidende Erlebnisse hinter sich hat, wird im Verlauf der Geschichte immer rücksichtsloser und unberechenbarer, wodurch sie bei mir kaum Sympathie sammeln konnte. Auch jegliche Nebencharaktere, angefangen vom Ehemann bis hin zur besten Freundin, wirkten auf mich sehr kalt und unnahbar. Dadurch fehlten mir die Emotionen und ich konnte nicht wirklich mitleiden.
Der Schreibstil war in meinen Augen im Vergleich zu anderen Thrillern von Fitzek ungewohnt ausschweifend, wodurch das Ganze etwas langatmig wurde.
Zu guter Letzt fand ich die Aufklärung solide, jedoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Vielleicht aber lag das daran, dass zuvor so viel passiert war und daher das Ende dagegen beinahe unscheinbar wirkte.

Das Buch konnte zwar bei mir nicht mit der ganzen Handlung und auch nicht mit den Charakteren punkten, allerdings gab es trotzdem einige interessante und vor allem spannende Stellen. Langweilig wurde mir aufgrund der vielen Action nicht.

Fazit: Die Story war leider zu viel des Guten (oder in diesem Fall des Bösen) und konnte mich daher nicht völlig überzeugen. Ein durchschnittlicher Psychothriller, allerdings nicht das beste Buch von Fitzek.