Cover-Bild Das Paket
  • ISBN: 9783426199206
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller
Der neue Psychothriller von Sebastian Fitzek!
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Veröffentlicht am 22.12.2016

Typisch Fitzek

Schon Anfang des Jahres hatte ich gesehen, dass Sebastian Fitzek in diesem Jahr eine Jubiläumsshow gibt, da war mir klar, da muss ich hin. Nachdem ich bereits ein Videoausschnitt für sein neues Buch "das Paket" im März auf der Leipziger Buchmesse gesehen habe, war ich sofort im "wie geht es weiter" Modus.

In der Jubiläumsshow gab es dann Einblicke in das Buch. Musik begleitete die Vorlesungen von Sebastian Fitzek. Beim Lesen des Buches, musst ich immer wieder an die Show zurück denken und schmunzeln. Natürlich wollte ich dann auch wissen, wie es Emma Stein ergehen wird, was nach dem "Angriff" im Hotelzimmer passieren wird. Hat sie sich das nur eingeredet?

Das Buch ist leicht geschrieben und somit flüssig lesbar. Das Ende hat mich dann wieder an ein typisches Fitzek Buch erinnert. Spannend bis zum Schluss und immer für Überraschungen gut.

Dieses Buch ist ein Muss für alle Fitzek-Fans!

Veröffentlicht am 21.12.2016

Das Paket

Emma Stein, eine bis zu ihrer Vergewaltigung erfolgreiche Psychiaterin, ist Opfer eines perfide eingefädelten Plans, der sich immer mehr zu einem wahnsinnigenAlbtraum entwickelt. Mit Medikamenten außer Gefecht gesetzt, fällt es ihr zunehmend schwerer zu unterscheiden was Realität und Fiktion ist. Ihr Verständnis für ihre Patienten und ihr Unvermögen sich von ihren Ängsten zu befreien wächst mit jedem Tag. Als sie ein merkwürdiges Paket erhält, reagiert sie vollkommen panisch und beginnt alles und jeden infrage zu stellen. Unter größten Kraftanstrengungen mobilisiert sie ihre letzten Kräfte um dem geheimnisvollen Empfänger auf die Spur zu kommen, nachdem sie felsenfest davon überzeugt ist in ihm ihren Vergewaltiger gefunden zu haben. Doch ihr Alleingang endet in einer Katastrophe und verschlimmert ihren Zustand immens. So landet sie letztendlich in der Psychiatrie und ihre Situation scheint aussichtsloser als je zuvor. Aber nach dem gewagten Experiment eines exzentrischen Psychologen, wendet sich das Blatt zu ihren Gunsten. Endlich ergibt sich ein schlüssiges Bild das aus der schmerzhaften Ahnung befreiende Gewissheit werden läßt.

Fazit
Ein überaus packender Psychothriller, bei dem sich das Grauen bis zu seinem Höhepunkt unaufhaltsam steigert, um mit einer spannenden Wendung für eine überraschende Auflösung zu sorgen.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Spannende Geschichte

Da ich nahezu alle Bücher von Sebastian Fitzek gelesen habe, war auch sein neuestes Werk "Das Paket" ein absolutes Muss für mich. Aufgrund der wunderbaren Aufmachung des Buches und der Kurzbeschreibung hatte ich hier enorm hohe Erwartungen und ich bin froh, dass ich letztendlich nicht enttäuscht wurde.

Der Schreibstil liest sich wieder einmal durchweg spannend und überaus angenehm, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, man lernt sie ausreichend kennen und auch die jeweiligen Szenen sind so gut und detailverliebt ausgearbeitet, dass man sich vieles bildlich vorstellen konnte. Da es in der Geschichte gleich mehrere Zeitsprünge gibt, lernt man die Psychiaterin Emma nicht nur als Kind kennen, sondern auch viele Jahre später als Erwachsene.

Emma war mir zwar nicht immer wirklich sympathisch, was auch gleichzeitig für die anderen Figuren gilt, allerdings fand ich sie allesamt dennoch interessant und vielseitig, sodass ich die Geschichte gerne verfolgt habe. "Das Paket" ist dabei schnell erzählt: Nachdem Emma in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, fühlt sie sich nirgendwo mehr in Sicherheit und ist sich sicher, dass sie eines der Opfer des sogenannten Friseurs, einem Serienkiller, ist. Problem ist jedoch, dass sich herausstellt, dass es dieses Hotelzimmer angeblich nicht gibt, sodass Emma schnell als Lügnerin bezeichnet wird. Für sie keine leichte Zeit und somit verschanzt sie sich immer mehr in ihrem Haus, bis sie eines Tages ein Paket für einen Nachbarn annehmen soll, von dem sie allerdings noch nie etwas gehört hat...

Bei "Das Paket" ist es besonders interessant, dass man als Leser nie genau weiß, woran man ist. Man ist sich nie sicher, ob sich Emma bestimmte Momente nur einbildet oder ob tatsächlich alles so geschehen ist, wie sie es hinterher ihrem Anwalt Konrad schildert. So kam es auch häufiger vor, dass ich mir immer mehr Gedanken über die Geschichte gemacht habe und dabei auch oftmals überrascht wurde, da Sebastian Fitzek die Geschichte stellenweise so komplex aufgebaut hat, dass es doch einige Zeit braucht, bis man weiß, was mit Emma los ist.

Über die Covergestaltung, bzw. die gesamte Aufmachung kann man nur den Hut ziehen. Das Buch ist tatsächlich wie ein kleines Paket verpackt und passt somit bestens zur Geschichte. Auch die Kurzbeschreibung hat mich vom ersten Satz an überzeugen können, sodass ich schon sehr gespannt auf die Geschichte war.

Kurz gesagt: Sebastian Fitzek hat es wieder einmal geschafft, mich voll und ganz in den Bann zu ziehen! "Das Paket" liest sich nicht nur unglaublich spannend, sondern besticht auch mit interessanten und vielseitigen Figuren, sodass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.12.2016

wie immer grandios

Ich bin immer noch ganz fassungslos, was die Genialität dieses Autors angeht. Mal wieder war ich ab der allerersten Seite gefesselt. Emma ist Psychiaterin und auf einer Konferenz. Sie übernachtet in dem dazugehörigem Hotel und hier nimmt der Wahnsinn sein Beginn. Es passieren viele Dinge, die Emma sich, aber auch anderen nicht wirklich erklären und beweisen kann. Eine diffuse und verwirrende Geschichte entsteht, bei der man nie weiß, wer jetzt hier der Verrückte ist. Zwischendurch glaubt man selbst total verwirrt zu sein. Der Autor schickt einen ständig auf eine Fährte, die man dankend aufnimmt. Doch jedes mal läuft man ins Nichts. Ich habe so oft gedacht, ich wüsste wie sich das Ganze auflöst. Aber es ist ein Fitzek. Hier weiß man nie, wie es ausgeht. Selbst als man am Ende dann vor der vermeintlichen Auflösung des Ganzen steht, schafft er es doch noch mal, einen drauf zu setzen und einen als Leser mit offenem Mund stehen zu lassen. Am Ende des Buches dachte ich nur: "Krass wie geil ist das denn?" Ich frage mich jedes Mal aufs Neue, wo dieser Mann diese Gedankengänge herholt und wie man so ausgeklügelte Handlungen erschaffen kann, die einen während der Story total verwirren und am Ende doch so logisch erscheinen. Das Einzige was mir dazu einfällt ist: Chapeaux Herr Fitzek!! Ein Ausnahmeautor mit einem Ausnahmetalent!!!

Veröffentlicht am 16.12.2016

An einigen Stellen konstruiert und unglaubwürdig

Eine junge Psychologin wird nach einem Kongress, auf dem sie eine Rede hält, in ihrem Hotelzimmer vergewaltigt. Seit diesem Tag ist Emma tief traumatisiert und verlässt kaum noch das Haus. Der Vergewaltiger ist ein Serienmörder, den alle nur den „Friseur“ nenne, weil er seinen Opfern die Haare abrasiert.
Doch bei den Ermittlungen stößt die Polizei schnell auf Ungereimtheiten, welche aufdecken, dass Emma wohl nicht die Wahrheit sagt und es anscheinend auch keine Vergewaltigung gegeben haben kann. Keiner glaubt Emma, selbst ihr Ehemann, ein Polizist, ist von der Tat nicht überzeugt, zu viel spricht dagegen. Emma zweifelt bald selbst an ihrem Verstand. Eines Tages klingelt es an der Tür und der freundliche Postbote Salim bittet Emma, ein Paket für den Nachbarn entgegen zu nehmen……..und Emma wird gezwungen, das Haus zu verlassen.

Ich habe schon einige Werke von Sebastian Fitzek gelesen und war bis jetzt immer sehr begeistert von seinen Büchern. Auch „Das Paket“ konnte mich wieder begeistern, wenn ich auch ein paar kleine Schwächen das Buch betreffend fand. Aber ich beginne mal mit dem Cover. Hier hat man sich ja etwas Besonderes einfallen lassen und ich finde das Cover einen richtigen „Eyecatcher“, das Buch als Paket darzustellen ist eine sehr gute Idee und wurde auch gekonnt umgesetzt. Der Titel ist kurz und knackig, allerdings muss ich hier schon etwas Kritik üben, denn er ist schlichtweg irreführend. Man geht einfach aufgrund des Buchtitels aus, dass sich die Handlung eben um ein Paket dreht, aber das ist nicht der Fall.

Der Prolog ist schon sehr spannend geschrieben und lässt die Erwartungen in die Höhe schrauben. Die Spannung kann Fitzek meiner Meinung nach halten bzw. im Verlaufe der Handlung sogar steigern, wenn es auch zwischendurch mal ein paar kleinere ruhige Abschnitte gibt. Nach einer großen Wende gegen Ende des Buches gibt es einen Showdown, der den Leser einfach nur an jeden einzelnen Buchstaben fesselt. Nie und nimmer hätte ich mit dieser Auflösung gerechnet. Allerdings finde ich einige Erklärungen am Ende des Buches, die mit dem Prolog zusammenhängen, einfach sehr unglaubwürdig. Leider kann ich an dieser Stelle nicht mehr dazu schreiben ohne zu spoilern.

Emma als Hauptprotagonistin ist eine Person, die man nicht auf den ersten Blick mag und ich hatte generell meine Schwierigkeiten, sie sympathisch zu finden. Sie agiert teilweise sehr widersprüchlich und nicht nachvollziehbar in ihren Handlungen. Die anderen Figuren sind leider etwas blass dargestellt, allen voran der Ehemann. Hier hätte ich mir mehr Tief in den Charakteren gewünscht.

Die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Das Buch ist in 2 Zeitebenen geschrieben, einmal in der Gegenwart und die 2. Zeitebene handelt 3 Wochen vor der Gegenwart. Im Laufe der Handlung fließen diese beiden zu einer Zeitebene zusammen. Die Kapitel enden meist mit einem Cliffhanger, was die Spannung im Buch natürlich noch einmal zusätzlich steigert.

Insgesamt muss ich sagen, dass Fitzek schon bessere Bücher geschrieben hat. Hier hat man doch das Gefühl, dass die Handlung manchmal etwas an den Haaren herbeigezogen ist und er auf Krampf Zusammenhänge konstruiert. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und das Buch war für einen Psychothriller sehr spannend geschrieben. Deshalb vergebe ich 4 Sterne für Fitzeks neuestes Werk „Das Paket“.