Cover-Bild Das Paket
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller
Der neue Psychothriller von Sebastian Fitzek!
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Veröffentlicht am 17.11.2016

„Das Paket" von Sebastian Fitzek

Inhalt

Inhalt
Die Psychiaterin Emma wird in einem Hotelzimmer vergewaltigt und verlässt aus diesem Grund nicht mehr ihre eigenen vier Wände. Schließlich kann einem im eigenen Haus nichts passieren. Eines Tages bittet der Postbote sie, ein Paket für einen ihrer Nachbarn anzunehmen. Doch Emma kennt den Namen nicht, sie hat ihn noch nie gehört, obwohl sie schon seit vielen Jahren in der Straße wohnt. Nichtsahnend nimmt sie das Paket an.
Hat Emma damit einen schrecklichen Fehler gemacht? Hat sie mit dem Paket auch den Alptraum in ihr Haus gelassen?

Meinung
Ich bin schon lange ein Fan von Sebastian Fitzek und seinen Werken! Nachdem ich allerdings ein wenig enttäuscht von „Passagier 23“ war, bin ich mit ein bisschen Skepsis an sein neuestes Werk getreten. Diese Skepsis ist aber nach nur 30 gelesenen Seiten verflogen. Sebastian Fitzek hat von der ersten bis zur letzten Seite die Spannung gehalten und durch kleine Cliffhanger am Ende jeden Kapitels Lust auf die nächsten Seiten gemacht.

Der Schreibstil des Autors ist mal wieder hervorragend gewesen. Er versteht es, eher leichtfüßig an einen Psychothriller ranzugehen. Diese Leichtfüßigkeit wird aber mit jeder gelesenen Seite schwerer und der Leser wird in den Sog des Psychothrillers gezogen! Durch die einfach gehaltene Sprache ist alles leicht verständlich. Auch wenn es ab und an ein paar Fachbegriffe gab, die ich nicht kannte, so konnte ich mir immer durch den Kontext den Sinn zusammenreimen.

Ich finde in Büchern - vor allem in Psychothrillern, Thrillern und Krimis - ja immer toll, wenn einige Figuren anfangs sympathisch sind, diese sich mit dem Verlauf der Geschichte aber um 180 Grad drehen. Die Kehrtwende der Charaktere ist in „Das Paket“ meisterhaft gelungen. Die Protagonistin Emma ist eine vielschichtige Psychiaterin, eine unglaublich interessante Figur für diesen Psychothriller!
Die meisten Nebencharaktere sind - salopp gesagt - ein wenig durchgeknallt, was mir aber sehr gut gefiel! Mehr möchte ich auch nicht zu den weiteren Charakteren sagen, ich möchte nicht unabsichtlich spoilern.

Sehr positiv aufgefallen ist mir auch die Länge der einzelnen Kapitel: sie sind nicht gerade sehr lang. Durch die Kürze ist die Spannung in meinen Augen perfekt gehalten worden und der Spannungsbogen ist konsequent oben geblieben. Wie bereits geschrieben gibt es nahezu am Ende jedes Kapitels einen kleinen Cliffhanger.

Mehr möchte ich jetzt aber nicht verraten! Lest das neueste Werk von Sebastian Fitzek selber und taucht ein in die Welt der Psychiaterin Emma!

Fazit
Ein sehr gelungener Psychothriller mit viel Spannung und Nervenkitzel! „Das Paket“ verdient volle fünf Sterne!

Weitere Informationen
Verlag: Droemer Knaur (http://www.droemer-knaur.de/home)
Seiten: 362
Erscheinungsdatum: November 2016
Preis: 19,99€
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-426-19920-6

Veröffentlicht am 11.11.2016

Sebastian Fitzek: Das Paket

Wie bereits "Die Therapie" hat auch "Das Paket" es geschafft, mich voll und ganz in seinen Bann zu ziehen. Von Seite zu Seite wurde es spannender und auch an Cliffhangern hat Sebastian Fitzek mal wieder nicht gespart, so dass ich es an zwei Tagen fertig gelesen hatte. Ich finde es ähnelte auch stark an "Die Therapie", man wusste bis zum Ende nicht wer "Der Friseur" war und zwischendurch wurde man mit einer Befragung konfrontiert, was erstmal ziemlich verwirrend war, denn man wusste natürlich gar nicht warum, weshalb, wieso.

Der Schreibstil des Autors konnte mich auch hier wieder von sich überzeugen. Durch die anschauliche und einprägsame Erzählweise des Autors konnte ich mir die Figuren -insbesonders Emma - hervorragend vorstellen und es fiel einem sehr leicht sich in die Protagonistin hineinzuversetzen und mit ihr zu fühlen. Die Geschichte wirkte dadurch lebendig.

Fazit:
Ich kann es allen Psychothrillern und Fitzek Fans wärmstens empfehlen. Ein grandioses Buch, welches ich nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Das Paket - Sebastian Fitzek

Amazon Text: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.

ich fand das Buch einfach hammer. Ich konnte es nicht weglege, man musste Kapitel für Kapitel durcharbeiten um endlich zu wissen wie dieser Albtraum endet. Dieses Buch fand ich einfach nur spannend und in gewisser Weiße auch beklemmend. Man weiß nicht was ist jetzt Realität, wo spielt einem die eigene Psyche einen Streich. Ein echter Fitzek eben. All seine Bücher fand ich gut, doch gefesselt war ich nur einmal richtig, und das war beim Seelenbrecher. Dieses Buch kommt dem sehr nahe, die Angst, die Beklemmung, die Unwissenheit und die Unfähigkeit abzuschätzen was Realität und was Hirngespinnst ist. Ein Pageturner sondergleichen und ein Fitzek, der wieder zu seinen Wurzeln zurück gekehrt ist. Ich kenne keinen vergleichbaren Autor der so mit der Psyche seiner Protagonisten, als auch mit der seiner Lesern spielen kann.Für Fitzek Fans sowieso ein MUSS aber vielleicht findet der ein andere Kritiker auch gefallen an diesem Buch.

Veröffentlicht am 07.11.2016

Mein Psychothriller des Jahres

[REZENSION] Das Paket | Sebastian Fitzek

Verlag: Droemer Knaur | Erschienen: 26.10.2016 | Seiten: 368 | Preis: Hardcover 19,99€ | ISBN: 9783426199206

Klapptext:
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein ...

[REZENSION] Das Paket | Sebastian Fitzek

Klapptext:

Wir haben so lange drauf gewartet, doch jetzt war es endlich soweit ein neuer Fitzek kam raus. Ich bin natürlich sofort zum Buchhändler meiner Vertrauens gestapft und habe mir „Das Paket“ geschnappt. Zudem hatte ich das Glück zwei Freie Tage zu haben, so konnte ich mich direkt diesem Tollen Buch widmen. Das Buch war grandios. Es konnte mich in Typischer Fitzek Manier Fesseln. Es war spannend von der Ersten bis zur Letzten Seite. Es brachte auch wieder diese Typische Verwirrung mit, die wir so sehr lieben. Ich wusste absolut nicht was da vor sich geht. Ich kam absolut nicht drauf und die Endauflösung hat mich echt geschockt. Es war wieder mal ein absolutes Lese vergnügen und ich würde es am Liebsten sofort noch mal Lesen.

Emma als Haupt Charakter war sehr gelungen. Wir tauchen in ihre Welt ein und wissen irgendwann selber nicht mehr was echt ist und was nicht. Ich war wirklich am Rätseln ob das alles Wirklich Passiert oder Ob sie sich das nur einbildet. Ich habe so mit ihr mitgefiebert und mitgelitten. Sie hat echt schlimmes erlebt und ist daher auch sehr Traumatisiert. Was natürlich Perfekt gepasst hat für die Geschichte.

Der Schreibstil war wie gewohnt Schaurig schön verwirrend. Ich bin echt von einem verdacht in den nächsten geraten und hatte trotzdem nie Recht xD
Das Paket hat sich super schnell und flüssig Lesen lassen und das obwohl einige Medizinische Fachbegriffe drin vorkamen. Einfach Typisch Fitzek eben.

Das Cover ist ja wohl mal der Hammer. Das Buch kommt in einem echten Paket daher, das war genial. Und wenn man es dann Auspackt hat man auch dieses Paket Design. Der Einband ist auch mal was anderes. Er ist aus Hart Pappkarton genau wie ein Paket eben. Da hat der Verlag sich echt was einfallen lassen. Super Gelungen. Beide Daumen Hoch.

Bewertung:
Ein richtig guter Psychothriller der mir einige Nerven gekostet hat. Daher bekommen Das Paket und Sebastian Fitzek 5 Sterne von mir.

Die genannten Fakten sind der Website vom Droemer Knaur Verlag entnommen

Veröffentlicht am 07.11.2016

Unfassbar gut!!! Wenn man denkt, es geht nicht spannender, setzt Fitzek noch einen drauf!

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Cover
Eine richtig tolle Idee, das Buch als Paket zu veröffentlichen und ich finde den Preis von knapp 20 € mehr als gerechtfertigt! Denn um an das Buch zu gelangen, muss man es erst öffnen, wie ein Paket, sieht auch genauso aus wie das Buch, und zum Vorschein kommt dann dieses tolle Cover. Da es sich in der Geschichte um ein Paket dreht, finde ich es toll, wie das Cover umgesetzt wurde, auch hält es sich wirklich gut in der Hand. Gefällt mir richtig gut.

Kathas Meinung
Nachdem ich "Der Augensammler" und "Der Augenjäger" vom Autor gelesen habe, und mir diese Bücher wirklich sehr gefallen haben, wusste ich, dass ich mit Sicherheit noch mehr Bücher von ihm lesen werde. Und so kam es auch ;) schon auf der Frankfurter Buchmesse ist mir "Das Paket" mit dem interessanten Cover ins Auge gesprungen. Nachdem ich die ganze Zeit hin und her überlegt habe ob ich es mir nun kaufen soll, denn 20€ sind schon eine Hausnummer, aber als mein Freund mich dann dazu ermutigt hat, es zu kaufen, konnte ich nicht anders. Und ich kann nur sagen, ich bereue es nicht. Das Buch ist unglaublich und und so spannend geschrieben. Thriller gehören eh zu meinem Lieblingsgenre, vor allem wenn sie so spannend geschrieben sind, dass man nicht erahnen kann wer der Täter ist oder was wirklich dahinter steckt. Und so war es auch bei "Das Paket". Zwar konnte man im Laufe der Geschichte erahnen, wer "Der Friseur" ist, aber so wirklich ist man nicht dahinter gekommen. Ich selbst habe mich bestimmt zwei mal geirrt, wer es ist, und hätte nicht mit der wahren Indentität des Friseurs gerechnet.

Eigentlich würde ich hier etwas über den Inhalt des Buches schreiben, aber ich denke die Zusammenfassung oben gibt schon sehr viel preis von dem was passiert. Und mehr möchte ich gar nicht verraten, denn um ehrlich zu sein, muss man das Buch selbst lesen. Es passiert so viel nachdem Emma das Paket für ihren Nachbar, den sie nicht kennt, annimmt, und wenn ich was darüber erzählen würde, würde ich wahrscheinlich zu viel verraten und ich finde, man sollte die Spannung die dahinter steht, nicht verderben. Interessant ist aber wirklich, wer hinter "Dem Friseur" steht! Wer es ist, könnt ihr nur herausfinden, wenn ihr das Buch lest.

Von Anfang an hat mich dich die Geschichte gefesselt, allein schon der Prolog war so gut, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Und so erging es mir aber auch das ganze Buch über, so dass ich es innerhalb 2 Tagen durchhatte, denn ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Als ich dann noch den Buchtrailer zufällig entdeckt und mir angeschaut hatte, wars um mich geschehen! Hab mich sogar richtig erschreckt!Als ich dann noch den Buchtrailer zufällig entdeckt und mir angeschaut hatte, wars um mich geschehen! Hab mich sogar richtig erschreckt!Als ich dann noch den Buchtrailer zufällig entdeckt und mir angeschaut hatte, wars um mich geschehen, hab mich sogar dabei erschreckt. Wenn man dachte, "Mein Gott, das kann nicht sein" hat er Autor noch einen drauf gesetzt und es wurde noch spannender. Da das Buch aus der Ich-Perspektive von Emma erzählt wird, kann man die Geschehnisse viel besser nachvollziehen und nachempfinden.

Der Schreibstil vom Autor ist einfach einmalig, denn wenige Autoren schaffen es, den Leser wirklich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Die Geschichte ist super umgesetzt mit einem sehr hohen Spannungsfaktor und mit einigen Schockmomenten, was mir wirklich sehr gefallen hat, daher vergebe ich auf jeden Fall 5 Sterne! Wieder ein grandioses Meisterstück von Herrn Fitzek!