Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa

Ein Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.

»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)

»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 05.05.2023

Fitzek, Sebastian - Das Paket

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe bisher nur ein Buch von Sebastian Fitzek gelesen. Sein allererstes Werk - die Therapie. Nun habe ich hier sein Buch, welches genau 10 Jahre später erschienen ist.
Ich ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ich weiß nicht genau, was ich erwarte.. über den Inhalt weiß ich nicht sehr viel.
Aber ich hoffe, dass ich wieder in eine aufregende, spannende Geschichte hinab gezogen werde.

Cover und Titel
Die Aufmachung ist aller erste Sahne. Der Titel ist recht einfach gehalten, dafür äußerst treffend.
Der Umschlag des Buches ist gestaltet wie ein Paket. Aus Pappe und sehr fest. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.. aber wenn man das Buch in die Hand nimmt, hat man das Gefühl ein richtiges Paket in der Hand zu halten.

Der Einstieg in diesen Thriller fiel mir relativ leicht.
Nicht nur von der flüssigen Schrift her, sondern auch dank einer klaren Struktur der Geschichte.
Unsere Hauptperson begleiten wir in der 3. Person. Emma ist selbst Psychologin, kennt sich also bestens mit den Abgründen aus, an deren Rand sie sich nun befindet.
Die Geschichte beinhaltet mehrere Zeitstränge.
Zu Beginn befinden wir uns in der Vergangenheit, erfahren etwas über Emmas Kindheit.
Der eigentliche Hauptstrang ist natürlich das eigentliche Ereignis. Was ist eigentlich passiert? Worum geht es in diesem Buch?
Da dieser Strang jedoch während einer Therapiesitzung erzählt, auseinandergenommen und interpretiert wird, verschärft die Spannung um einiges.
Durch diese Konstellation werden dem Leser bereits einige Details erzählt, bevor sie eigentlich passiert sind. Das gemeine daran: Das Warum erfahren wir erst um einige Zeit später.
Was einen ordentlichen Nervenkitzel zur Folge hat.
Ich muss zugeben, der Aufbau der Geschichte wirkt im ersten Moment recht einfach.
Doch wenn das Geschehen tiefer auf sich wirken lässt, wird alles über den Haufen geworfen. Nichts bleibt so, wie es auf den ersten Blick scheint.
Alles muss hinterfragt werden. Und der ist nicht der Einzige, der um den Finger gewickelt wird..

Fazit
Der Aufbau der Geschichte mag simpel erscheinen, doch die Wirkung dahinter ist große klasse!
Die Abgründe der menschlichen Psyche.. in Kombination mit ein paar sehr erstaunlichen Zufällen.
Ein toller Schreibstil von Sebastian Fitzek, mit einer tollen Story.
Konnte mich sehr fesseln :)

Empfehlung
Bisher habe ich nur das 1. Buch von Sebastian Fitzek gelesen. Doch ich will definitiv noch weitere Bücher aus seiner Feder in mein Regal wandern lassen.
Außerdem gefallen mir die Bücher von Wulf Dorn recht gut. Wer da noch nicht reingeschaut hat, darf das gerne mal machen :)

Veröffentlicht am 26.04.2023

war ok

Emma ist Psychiaterin und hält bei einem Seminar einen Vortrag. Als sie Nachts in ihrem Hotelzimmer liegt, wird Emma von einem Serienmörder heimgesucht der sie vergewaltigt und ihr die Haare kahl rasierte. Warum Emma diese Nacht überlebt bleibt ein Rätsel, hat 'der Friseur' doch seine anderen Opfer alle umgebracht. Ein halbes Jahr ist vergangen, doch seit dem Vorfall geht Emma nicht mehr vor die Tür, bis sie ein Paket erreicht, adressiert an einen Nachbarn den sie nicht kennt. Emma will das Paket loswerden aber so einfach ist das nicht wenn man sich im eigenen Haus versteckt und was hat das ganze mit 'dem Friseur' zu tun?

Mein Fitzek Nummer 2 1/2 (weil einer zusammen mit Tsokos geschrieben wurde). Die ersten 2/3 der Geschichte haben sich für mich ziemlich gezogen, es kam keine Spannung auf. Eher das Gegenteil, einige Szenen hätte ich durchaus auch gekürzt gelesen (z.B. bis sie es endlich schafft den vergifteten Hund in's Krankenhaus zu bekommen). Im letzten Drittel wurde es dann zumindest insofern besser, das ich die Geschichte gut lesen konnte ohne etwas gekürzt haben zu wollen. Richtige Spannung kam leider nicht auf und eine der paar Theorien die ich verfolgt habe hat dann auch in's schwarze getroffen. Emma neigte zweitweise zu seltsamen Handlungen (warum steckt sie das Skalpell in ihre Tasche? Spoiler 🚨: OK sie braucht es um am Ende jemanden umzubringen aber Sinn machte es in dem Moment wo sie es in die Bademanteltasche steckte nicht). Der Schreibstil war wieder gut, dadurch kam ich recht gut und schnell durch das Buch. Trotz allem bisher der Beste der 2 1/2 Fitzek Bücher die ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 13.03.2023

...unglaublich fesselnd!

Selten war ich von einem Buch so sehr gefesselt, wie von diesem.

Die Story, die Charaktere..einfach nur Wahnsinn!

Eine Geschichte so unglaublich lebendig zu schreiben...

Immer wenn man denkt, spannender ...

Selten war ich von einem Buch so sehr gefesselt, wie von diesem.

Die Story, die Charaktere..einfach nur Wahnsinn!

Eine Geschichte so unglaublich lebendig zu schreiben...

Immer wenn man denkt, spannender kann es nicht mehr werden, kommt das nächste Kapitel und man wird nochmal mehr gefesselt von so viel Spannung!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Insgesamt hatte ich mir mehr erhofft

(evtl Spoiler)

(evtl Spoiler)

Das war mein erstes Buch von Fitzek. Normalerweise lese ich weniger Krimis oder Thriller, aber ich wollte mich mal an diesem versuchen. Der Schreibstil von Fitzek war von Beginn an sehr angenehm und flüssig. Auch seine Idee war gut, denn ich bin nicht auf dieses Ende gekommen, also es war unterwartet.

Die Protagonistin hat mich nur am Anfang bis zur Mitte hin etwas genervt. Denn es hat sich nicht wirklich etwas an ihrer Sicht verändert, dementsprechend hatte sie keine richtige Entwicklung gehabt. Was ihre Persönlichkeit bzw. Glaubwürdigkeit angeht.

Weiterhin, was andere als Kritikpunkt genannt haben und ich teilweise zustimme, ist der Titel. Es ist zwar der Auslöser für einen Spannungspunkt, doch sehr aufschlussreich ist es nicht.

Trotzdem war es mal eine Abwechslung und eine interessante Geschichte, die sich schnell und ganz gut hat lesen lassen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Absolutes Lieblingsbuch

Das Paket ist eins meiner liebsten Bücher von Herrn Fitzek.
Das Cover ist super aufgemacht, es passt perfekt zum Thema und ist wirklich mit viel Liebe gestaltet.

Herr Fitzek versteht es einfach, von ...

Das Paket ist eins meiner liebsten Bücher von Herrn Fitzek.

Herr Fitzek versteht es einfach, von der ersten Seite an die Spannung aufzubauen und diese kontinuierlich bis zur letzten Seite aufrecht zu halten!
Das Paket hat mich wirklich nachhaltig begeistert, es ist das spannendste Buch, das ich im letzten Jahr gelesen habe.
Wer wirklich Nervenkitzel sucht, landet mit dieser Wahl einen wirklichen Volltreffer.