Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa

Ein Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.

»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)

»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 26.07.2018

Einfach genial ! Fitzek: Das Paket !

Was kann ein Paket bewirken ? Das hätte ich nie geahnt! Ich habe das Buch gleich zweimal gelesen, was ganz selten vorkommt, um die Verrätselungstechnik auf ihre Schlüssigkeit zu überprüfen. Es ist alles logisch ! Fitzek ist ein Meister in Bezug auf das handwerkliche Geschick, ein Buch zu kreieren, das einen nicht mehr loslässt. Ja, fassungslos macht aufgrund seiner Kreativität im Hinblick auf die Entwicklung seiner Protagonisten. UND : Man weiß nie, was ist psychische Störung und was ist Realität. ABER genau das erfährt man am Ende. Und das macht den Spaß aus, das Buch ein zweites Mal zu lesen. VÖLLIG UNGEWÖHNLICH!
Conny 62

Veröffentlicht am 23.07.2018

Zwischenzeitlich leider etwas zu konstruiert, trotzdem durchweg spannend

Emma erlebt eines Nachts in einem Hotelzimmer den Albtraum aller Frauen: Ein Serienmörder überfällt sie in ihrem Hotelzimmer, vergewaltigt sie brutal und schneidet ihr alle Haare ab - der Modus Operandi des "Friseurs". Doch in einem Schritt weicht er von seiner Routine ab, denn er lässt Emma am Leben. Für sie beginnt die schlimmste Zeit ihres Lebens, denn niemand scheint ihr so recht zu glauben, was in dieser Nacht wirklich geschehen ist. Emma beginnt langsam, an ihrem Verstand zu zweifeln - bis eines Tages ein Paket bei ihr abgegeben wird, das ihr Leben noch einmal völlig auf den Kopf stellt.

Wie alle Fitzek-Bücher ist man auch bei diesem vom ersten Moment an völlig gefangen in der Story. Sie hat ein unglaublich hohes Erzähltempo und so liest sich der Thriller in einem Rutsch weg. Durch die geschickten Cliff-Hänger am Ende jedes Kapitels kann man nur sehr schwer aufhören mit dem Lesen. So gewinnt die Geschichte ein unglaubliches Tempo, dem man sich kaum entziehen kann.

Leider hat das Buch meiner Meinung nach aber auch so seine Schwächen: Zum einen finde ich die Zwischenhandlung, die ich wegen der Spoilergefahr nicht näher benennen möchte, etwas kosntruiert. Fast verzwungen scheint Fitzek hier zu versuchen, Spannung zu erzeugen. Dies macht er sehr geschickt und es gelingt ihm auch sehr gut, aber im Rückblick erscheint diese Passage wie ein purer Seitenfüller, als hätte Fitzek keine andere Idee gehabt, wie er denn die Rahmenstory mit Inhalt füllen soll. Außerdem gibt es meiner Meinung nach einige Logikfehler oder unsauber ausgearbeitete Erklärungen bei der Auflösung des Ganzen. Die Story ist bei Fitzek normalerweise so clever und perfek aufgelöst, dass man in diesem Fall schon etwas darüber stolpert.

Doch zurück zum Lob, die Auflösung ist so, wie sie jeder Fitzel-Liebhaber haben möchte: Man wird sich bewusst, dass man ihm nichts glauben kann, dass er mit dem Bewusstsein des Lesers spielt. Die Auflösung macht die kleinen Schwächen in der Mitte des Buches wieder wett, trotzdem konnte das Buch nicht zu 100 % überzeugen.

Veröffentlicht am 10.07.2018

was ist real?

Die Psychiaterin Emma wird nach einer Tagung in einem Hotelzimmer vergewaltigt. Seitdem hat sie ein schweres Trauma und verlässt ihr Haus nicht mehr. Nachdem sie dann noch ein Paket bekommen hat, gerät ihr Leben aus den Fugen. Das war wieder ein Psychothriller der Extraklasse. Man ist als Leser teilweise so irritiert und überlegt, was real ist und was nicht. Es gibt immer wieder neue Wendungen und Erkenntnisse, dass man einfach weiter lesen muss. Die Protagonistin Emma wird anfangs als starke Persönlichkeit gezeigt und wird dann ein Opfer, was sie sehr hilflos wirken lässt. Sie versucht sich teilweise ins Leben zu kämpfen und wird doch immer wieder zurück geworfen. Sie wirkt sehr sympathisch und das lässt den Leser mit ihr mitempfinden. Das Buch lässt tief in die Psyche der Menschen blicken, wenn man denkt, man kennt alles, wird man hier eines besseren belehrt.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Das Paket

Ich muss zugeben, dass dies das erste Buch von Fitzek ist, dass ich gelesen habe. Zuvor war ich deutschen Autoren gegenüber ein wenig abgeneigt, aber dieses Buch hat meine Meinung schnell geändert!
sein ...

sein Schreibstil ist große Klasse, es fesselt einen bereits ab der ersten Seite!
Besonders gut gefiel mir die Tatsache, dass das Buch sehr viele Verwirung und vedrehte Gedankengänge beinhltet, nach denen du keine Ahnung mehr hast, wer der Täter sein könnte.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Spannung von A bis E

Emma, von ihrem Vater immer unbeachtet, hat als Kind einen imaginären Freund "Arthur". Dieser steht ihr immer zur Seiten.

Einige Jahre später, Emma ist inzwischen verheiratet, Psychologin und endlich schwanger, passiert das Schreckliche, sie wird in einem Hotelzimmer vergewaltigt und verliert ihr Kind. Ihr Mann ist bei der Polizei und steht ihr bei. Allerding birgt er und eine noch weitere vertraut Person von Emma ein Geheimnis.

Ein echt super spannender Psychothriller, den man nicht aus der Hand legen kann. Emma scheint von Anfang an als die Irre in der Geschichte. Und durch den bildhaften Schreibstil kann man die Geschehnisse durch ihre Augen sehen. Einfach toll. Ich habe das Buch in nur zwei Tagen verschlungen und kann daher einfach die 5 Sterne geben.