Cover-Bild Der Augenjäger
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.11.2012
Sebastian Fitzek

Der Augenjäger

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | »Beim Lesen von Der Augenjäger werden die Augen so schreckensweit, dass man sich die Lider ausrenkt!« Bild am Sonntag

Chirurg, Psychopath und Serienmörder

Dr. Suker ist einer der besten Augenchirurgen der Welt. Und Psychopath. Tagsüber führt er die kompliziertesten Operationen am menschlichen Auge durch. Nachts widmet er sich besonderen Patientinnen: Frauen, denen er im wahrsten Sinne des Wortes die Augen öffnet. Denn bevor er sie vergewaltigt, entfernt er ihnen sorgfältig die Augenlider. Bisher haben alle Opfer kurz danach Selbstmord begangen.

Ein blindes Medium gerät in den Strudel der Gewalt

Aus Mangel an Zeugen und Beweisen bittet die Polizei Alina Gregoriev um Mithilfe. Die blinde Physiotherapeutin, die seit dem Fall des Augensammlers als Medium gilt, soll Hinweise auf Sukers nächste „Patientin“ geben. Zögernd lässt sich Alina darauf ein - und wird von dieser Sekunde an in einen Strudel aus Wahn und Gewalt gerissen ...

Nervenaufreibender Thriller voll verblüffender Wendungen

Der zweite Teil der "Augen"-Reihe von Sebastian Fitzek Dieser Psychothriller von Fitzek wird Ihnen die Augen öffnen. Hochspannend und mit rasanten Wendungen in bester Fitzek-Manier!

»Schonungsloser, raffinierter, temporeicher: Sebastian Fitzek bringt mit "Der Augenjäger" die Fortsetzung seines großen Erfolgs "Der Augensammler" auf den Markt. Mit diesem Psycho-Thriller treibt er die menschliche Vorstellung von Schmerz ins schier Unermessliche.« Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Veröffentlicht am 18.05.2021

Wahnsinn

Nachdem mir Der Augensammler nicht zugesagt hatte, hatte ich keine großen Hoffnungen für die Fortsetzung. Tja, sie hat mich somit komplett kalt erwischt. Ich hab ja nicht geahnt, dass es so gut sein würde.
Es ...

Es gab so so so viele Wendungen und Eröffnungen, die ich niemals hätte kommen sehen. Teils waren sie relativ subtil und hatten doch so eine gewaltige Auswirkung. An manchen Stellen blieb mir vor Fassungslosigkeit der Mund offen stehen.
Selbst als alles gegessen schien, kam noch ein Hammerschlag. Es war unfassbar gut. Teils aber auch sehr sehr heftig. Natürlich war es brutal. Man hat ziemlich grausame Bilder im Kopf - aber das erwartet man doch bei einem Psychthriller.
Das Ende hätte ich mir natürlich anders gewünscht, aber es war dennoch absolut gelungen. Höchstens der letzte Satz hätte für mich noch etwas anders ausfallen können.
Alles in einem war es ein wahnsinnig guter Psychothriller, den man nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich kann ihn nur jedem weiter empfehlen. Das war ganz großes Kino.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Sehr spannend!

Wer einmal einen Fitzek Roman gelesen hat, wird süchtig nach mehr.

Dieses Buch war wieder unglaublich spannend.
Die Charaktere sind dem Leser ja schon aus dem Vorgängerband "Der Augensammler" bekannt.
Die ...

Wer einmal einen Fitzek Roman gelesen hat, wird süchtig nach mehr.

Dieses Buch war wieder unglaublich spannend.
Die Fortsetzung "Der Augenjäger" ist um einiges besser. Eine Geschichte voller unglaublicher Wendungen - immer wieder anders als man erwartet - und einem Ende, dass einen glatt umhaut.
Sein unglaublich spannender rasanter Schreibstil tut sein Übriges,
zeilweise abartig und gruselig.

Die Fitzek-typischen kurzen Kapitel mit dem offenen Ausgang einer Episode, sorgen dafür, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann. Man muss einfach noch schnell ein Kapitel lesen, und noch eins...

Veröffentlicht am 28.02.2021

Augen auf - die Jagd geht weiter

Meiner Meinung nach muss man den ersten Teil gelesen habe, um die Geschichte - und die Tragweiter der Entwicklungen - dieses zweiten Teils verstehen zu können. Gerade wurden die zwei verschwundenen Zwillinge gerettet, da ist Julian, der Sohn von Alexander Zorbach, Retter der letzten verschwundenen Kinder, vom Augensammer entführt worden. Dazu gerät Alexander Zorbach in eine Falle und erschießt sich beinahe selbst. Seine Freundin Alina dagegen gerät während der ihrer eigenen Suche nach Zorbach und Julian, auf die Spur eines weiteren sehr gefährlichen Mannes - dem Augenjäger. Dabei scheint es eine Verbindung zwischen diesen beiden grausamen Tätern zu geben.

Ich habe dieses Buch nun bereits zum zweiten Mal gelesen und mir ist zwar zu Beginn der Handlung der Mörder wieder eingefallen bzw. eine Vermutung, wer er ist, weil mich das beim ersten Lesen (vor 9 Jahren) so nachhaltig beeinflusst hat. Trotzdem war das Buch immer noch sehr spannend und fesselnd!

Veröffentlicht am 31.05.2020

Grandiose Fortsetzung

Nachdem ich vor einigen Tagen "Der Augensammler" gelesen habe, musste ich direkt danach auch noch "Der Augenjäger" lesen. "Der Augenjäger" ist der zweite Teil in Fitzeks Augenreihe. Auch wenn die beiden Teile in sich abgeschlossen sind, möchte ich wie Fitzek selbst auch, allen raten erst "Der Augensammler" zu lesen, wenn man plant diesen auch zu lesen. Es geht nämlich viel Spannung verloren, wenn man zuerst "Augenjäger" liest.

In " Der Augenjäger" treibt der Augenchirurg Dr. Suker in der Stadt sein Unwesen. Er vergewaltigt Frauen und entfernt ihnen die Augenlider. Nur eine Frau konnte ihm schwer traumatisiert entkommen. Nun sitzt Suker in U-Haft. Die blinde Physiotherapeutin Alina Gregoriv wird von der Polizei ins Team geholt und soll Suker massieren um Informationen zu bekommen, denn sie hat die Gabe, dass sie unter Berührung "hellsehen" kann. Sie ahnt nicht wie sehr sich selbst damit in Gefahr bringt.

Wie auch bereits im ersten Teil wird man als Leser von Fitzek immer wieder in die Irre geführt. Das hat mir besonders gut gefallen. Fast an jedem Kapitelende gab es einen Cliffhänger, der dazu verleitet hat, nicht aufhören können zu lesen.

Die Charaktere wurden toll weiterentwickelt und es sind auch neue Charaktere hinzu gekommen, die toll ausgearbeitet wurden.

Manche Handlungen fand ich zwar etwas unrealistisch, aber das war nicht weiter tragisch, denn das hat diesen super spannenden Thriller ausgemacht.

In "Der Augenjäger" hat Fitzek meiner Meinung nach nochmal eine Schippe an Spannung, unerwartete Wendungen und Leser verwirren drauf gelegt. Ich fand diesen Teil sogar noch besser als den ersten Teil. Von daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Fitzek wird einfach immer besser!

Ich möchte zuallererst, ebenso wie der Autor in seinem Vorwort allen raten vor dem "Augenjäger" erst den "Augensammler" zu lesen, man versteht den Augenjäger zwar auch so, aber man würde sich die Spannung im Augensammler verderben, weil im Augenjäger zu viel verraten wird.

Zum Buch:

Alexander Zorbach durchlebt einen Albtraum. Seine Frau wurde ermordet, sein Sohn entführt und die Chancen, dass er noch lebt stehen eher schlecht. Der Entführer stellt ihn vor die Wahl: Entweder er erschießt sich selbst, oder er, der Augensammler tötet seinen Sohn Julian. Zorbach hat keine Wahl und drückt ab.

Während Zorbach seine ganz persönliche Hölle durchlebt ist ein neuer Mörder in der Stadt: der Augenjäger. Wobei, als Mörder kann man ihn nicht direkt bezeichnen, er ermordet seine Opfer nicht, er treibt sie in den Selbstmord. Er entführt sie, schneidet ihnen die Augenlider ab und vergewaltigt sie über Stunden und Tage, bevor er sie vor Bordellen, Pornoläden oder an Straßenstrichs aussetzt. Bisher haben alle Opfer Selbstmord begangen, bis auf eine: Tamara. Sie ist die einzige Zeugin, die Zarin Suker ins Gefängnis bringen kann, den Mann, der angeblich der Augenjäger ist. Doch Tamara ist verschwunden und Zarin steht kurz vor seiner Freilassung, die letzte Hoffnung ist die blinde und anscheinend auch übersinnlich begabte Physiotherapeutin Alina. Sie hat Visionen und half der Polizei bereits im Fall des Augensammlers. Jetzt soll sie es irgendwie schaffen eine Vision von Zuker zu bekommen und der Polizei dadurch hoffentlich einen entscheidenden Hinweis geben. Denn Zuker hat, wie Alina später erfährt, anscheinend vor seiner Verhaftung noch eine Frau entführt, die 16-jährige Nicola...

Mir hat das Buch sehr, sehr gut gefallen. Ich bin ein bekennender Fitzek-Fan, ich habe alle seine Bücher verschlungen und kann nur sagen: er wird immer besser! "Der Augenjäger" ist definitiv nichts für schwache Nerven oder Menschen, die regelmäßig zum Augenarzt müssen. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und obwohl es aus der Sichtweise von verschiedenen Charakteren geschrieben ist und der Handlungsort und die Zeit sehr oft hin und her springt schafft man es immer Schritt zu halten. Das Buch ist ein Muss für Thriller-Fans und absolut zu empfehlen!