Cover-Bild Der erste letzte Tag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Sebastian Fitzek

Der erste letzte Tag

Kein Thriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | Mit Illustrationen von Jörn "Stolli" Stollmann

Was geschieht, wenn zwei Menschen einen Tag verbringen, als wäre es ihr letzter?

Ein ungleiches Paar.
Eine schicksalhafte Mitfahrgelegenheit.
Ein Selbstversuch der besonderen Art.

Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich - mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!

Ein Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbarer Abzweigungen! Von Deutschlands Bestsellerautor Nr. 1 Sebastian Fitzek – mit zwei skurrilen, ans Herz gehenden Hauptfiguren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

"Sebastian Fitzek ist in einem für ihn untypischen Literatur-Genre unterwegs – und macht dabei keine schlechte Figur. (...) Ein mit Leichtigkeit geschriebenes Werk voller Humor und Komik." Passauer Neue Presse

"Spitzbübisch, ironisch und voll humoriger, aber tiefgründiger Dialoge." Belletristik-Couch(.)de

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein leichtes und lustiges Buch! Das zum Ende hin ernster wird und mehr in die Tiefe geht.

Dieses Buch war mein Erstes von Sebastian Fitzek. Und was soll ich sagen, ich bin von dem Buch sehr begeistert!

In „Der erste letzte Tag“ begleitet man die zwei grundverschiedenen Protagonisten Lea und Livius auf einen eher unfreiwillig gemeinsamen Roadtrip. Sie beschließen diesen einen Tag zu leben, als wäre er ihr Letzter. Dabei entstehen interessante Gespräche und die kuriosesten Situationen. Beim Umblättern jeder Seite hatte man keine Ahnung, was einen als Nächstes erwartet.

Der Schreibstil ist locker, sehr humorvoll und an manchen Stellen überspitzt. Die skurrilen Situationen brachten mich oft zum Lachen. Was mir auch besonders gut gefiel, waren die zwischendurch eingebauten Bemerkungen des Autors.

Die beiden doch sehr gegensätzlichen Protagonisten gefielen mir sehr gut. Bei Lea muss ich aber zugeben, dass ich ein bisschen Zeit brauchte, um mit ihr warm zu werden. Am Anfang erfährt man bis auf ein mitgehörtes Telefongespräch nicht wirklich viel über sie. Je mehr man hinter ihre Fassaden blicken konnte, desto sympathischer wurde sie für mich. Ihre Standpunkte fand ich total beeindruckend und das sie diese auch so klar vertritt. Mit ihren Ansichten lag sie meistens richtig und man dachte sich oft „Endlich sagt es mal jemand.“

Ich war etwas überrascht, wie schnell die beiden sich dann doch verstanden. Klar, Livius verzweifelte oft mit Lea, aber so im Ganzen kamen sie gut miteinander aus. In vielen Punkten lagen sie sogar auf einer Wellenlänge. Besonders gut bei den beiden gefiel mir auch ihr Schlagabtausch, den sie sich ständig lieferten.

„Der erste letzte Tag“ ist ein leichtes und lustiges Buch. Dennoch wird es zum Ende hin ernster und geht mehr in die Tiefe. Ich mochte auch die Illustrationen, die den Roadtrip begleiten und das Cover sehr. Ich kann es also nur empfehlen!

Am liebsten würde ich jetzt nach dem nächsten Buch von Sebastian Fitzek greifen, aber ich höre mal lieber auf die Warnung im Nachwort...
Dennoch würde ich gerne mehr von ihm in diese Richtung lesen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

sehr bewegend

in Humorvollem Schreibstil verpackt Sebastian Fitzek ein sehr heikles, trauriges Thema.
Der erste letzte Tag beschreibt die Gefühle, Gedanken und Ängste in einer ausweglosen Situation.
Nach der bewegenden ...

Nach der bewegenden Geschichte sieht man manche Probleme mit anderen Augen.
Wenn dieses Buch auch kein Thriller a la Fitzek ist, fesselnd ist es trotzdem.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Selten so laut aufgelacht

Weil ein Flug ausfällt bringt det Zufall Levius und Lea zusammen in ein Leihauto und auf die Teisr von München nach Hamburg!

Sie kommen dabei von einer verrückten, srlbstgestrickten, Situation in die ...

Sie kommen dabei von einer verrückten, srlbstgestrickten, Situation in die nächste.

Die Geschichte hat viel Humor und Herz und man gerät schnell über das eigene Leben ins Grübeln

Steigen Sie ein. Ich denke, dies ist Sebastian Fitzeks bestes Buch.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Drei-Punkt-Wendung

Wow, was für ein witziges Buch. Es hat mir den grauen Februar erhellt. Livius möchte ganz schnell nach Hause, nach Berlin. Doch vom Münchener Flughafen gehen wegen miesem Wetter keine Flüge mehr. Und den letzten Mietwagen muss er sich mit Lea teilen, einer verwöhnten Prenzlauer Berg Göre… wie er denkt. Doch Lea hat andere Pläne. Und so beginnt die Challenge: wir leben, als wäre es unser letzter Tag. Während so mancher da an einen entspannten Wellnesstag, ein spektakuläres Essen oder vielleicht sogar einen Trip ans Meer denkt, da hat Lea ganz andere Pläne, wild und verrückt. Der arme Livius muss ganz schon was mitmachen. Aber wie von Fitzek zu erwarten war, ist dies nicht nur eine locker leichte Komödie. Es gibt überraschende Drei-Punkt-Wendungen, Schleudertrauma und dann doch auch Bodenhaftung. Ich habe dieses Buch unglaublich genossen. In meinem Kopf lief die Story ab, wie in einem Film und die Seiten flogen nur so dahin. Und dann schien auch im Februar die Sonne.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Unvorhergesehener Roadtrip

Ein junger Journalist muss dringend von München nach Berlin. Allerdings wird wetterbedingt sein Flug abgesagt. Um nach Berlin zu kommen, ist er gezwungen, eine Fahrgemeinschaft mit einer jungen Frau zu bilden. Diese ist ihm allerdings bereits im Vorfeld negativ aufgefallen.

Sebastian Fitzek beschreibt in seinem Roman einen turbulenten Roadtrip zweier Menschen, die so gegenteilig sind wie nur möglich. Es kommt zu einigen skurrilen Situationen, sowie überraschenden Wendungen.