Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend. Sebastian Fitzeks bislang unheimlichster Psychothriller.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Ein sehr guter Psychothriller mit überraschenden Wendungen

Mit „Der Heimweg“ bleibt Sebastian Fitzek seinem bekanntesten Genre treu und veröffentlicht einen Psychothriller, der sich nicht nur mit dem Thema häusliche Gewalt auseinandersetzt, sondern damit auch ein wichtiges Thema in den Mittelpunkt rückt.

Jules Tannberg bekommt am Begleittelefon einen Anruf von Klara, einer verzweifelten jungen Frau, die glaubt, von einem Psychopathen verfolgt zu werden und nur durch Selbstmord der qualvollen Ermordung durch ihren Peiniger entkommen zu können. Das Telefonat zwischen Jules und Klara wird lang, emotional und hält einige überraschende Wendungen bereit.

Fitzek ist es wie so oft gelungen, mich von Beginn an sofort ins Geschehen zu ziehen. Ich konnte das Buch vor Spannung kaum aus der Hand legen. Dabei habe ich ein Gefühlschaos – von Mitgefühl über Wut und Ekel bis hin zu Erleichterung durchlebt und wurde immer wieder von den Wendungen der Handlung überrascht. Durch die wechselnde Perspektive zwischen Klara und Jules wird die Handlung atemlos vorangetrieben und auch wenn ich zwischendurch teilweise kaum noch wusste, wohin das Ganze führen soll, war die Auflösung stimmig und sehr gut gemacht.

Menschen, die selber Erfahrung mit Gewalt in Beziehungen oder in der Kindheit erlitten haben, sollten lieber einen Bogen um die Lektüre machen. Hierfür ist jedoch auch eine Triggerwarnung vorhanden, was ich sehr gut finde, denn viele Szenen im Buch sind wirklich brutal und schwer zu ertragen.

Für mich hatte dieses Buch jedoch alles, was ein guter Psychothriller braucht und ich kann ihn jedem weiterempfehlen, der ein paar spannungsgeladene Lesestunden verbringen möchte.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Lässt einen Nachdenklich zurück

Ich bin ein großer Fan von Geschichten die einen um den Finger wickeln und man sich nicht sicher ist was nun Realität und was Hirngespinst ist. Man im Verstand alle möglichen Theorien aufstellt, diese am Ende aber alle hingeworfen werden, weil es dann doch eine ganz andere Lösung für all das gibt.
Genau diesen Part hat Fitzek wirklich sehr gut umgesetzt und ausgearbeitet. Auch bei den Protagonisten war ich mir anfangs absolut sicher wer die Wahrheit sagt aber dann kam schleichend die Erkenntnis das auch ich als Leser in die Irre geführt wurde. Und auf die Frage was nun reiner Hirngespinst ist wurde ich am Ende so überrascht und hat mich tatsächlich auch versöhnlich gestimmt.

In dem Buch passiert unglaublich viel und an manchen Stellen schnitten sie sich so das es teils zur Verwirrung kam. Damit muss man zurecht kommen, da auch zum Teil einige Handlungen nicht zuende geführt wurden. Dennoch ist es von vorne herein spannend und hält viele unerwartete Wendungen parat.
Einiges erscheint auch völlig überzogen und weit hergeholt aber der Spannungsbogen bleibt konstant und dadurch das es sich auch noch so flüssig und einfach lesen lässt ist dieses Buch schnell ausgelesen.
Die Atmosphäre ist das ganze Buch über sehr bedrückend, dunkel und voller Furcht. Besonders die Gefühle und Emotionen von Klara sind sehr authentisch.

Hier werden die Themen häusliche Gewalt und sexueller Missbrauch aufgeführt und einige Szenen sind sehr detailiert beschrieben. Das kann gegebenenfalls für den ein oder anderen Leser etwas zu heftig sein.

Kurz gesagt, der Anfang ist etwas zäh, der Mittelteil durch die vielen Handlungen etwas verwirrend aber das Ende dafür sehr spannend.
Im allen ein wirklich sehr spannendes Buch, sehr detailreich, es werden wichtige Themen angesprochen und lässt einen wirklich nachdenklich zurück.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Spannendes Buch für starke Nerven

𝐃𝐞𝐫 𝐇𝐞𝐢𝐦𝐰𝐞𝐠 𝐯𝐨𝐧 𝐒𝐞𝐛𝐚𝐬𝐭𝐢𝐚𝐧 𝐅𝐢𝐭𝐳𝐞𝐤 | 𝐏𝐬𝐲𝐜𝐡𝐨𝐭𝐡𝐫𝐢𝐥𝐥𝐞𝐫 | 𝟒⭐️

𝐃𝐞𝐫 𝐇𝐞𝐢𝐦𝐰𝐞𝐠 𝐯𝐨𝐧 𝐒𝐞𝐛𝐚𝐬𝐭𝐢𝐚𝐧 𝐅𝐢𝐭𝐳𝐞𝐤 | 𝐏𝐬𝐲𝐜𝐡𝐨𝐭𝐡𝐫𝐢𝐥𝐥𝐞𝐫 | 𝟒⭐️

Ach Bookies, wo soll ich nur anfangen oder sagen? Es war mein erstes Fitzek-Buch, ich bin wirklich mit null Erwartungen daran gegangen und wurde auch positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich seinen Schreibstil als sehr angenehm empfinde und die düsteren Themen und krankhaften Stories so gut verpacken kann, sodass man echt schlucken muss und dennoch weiterlesen möchte.

Ab und zu fand ich es echt heftig und jedesmal wenn ich dachte „solche Menschen mit solchen Gedanken und Taten kann es doch nicht wirklich geben“, dann bin ich trotzdem sprachlos, weil sowas kann man sich nicht ausdenken und bestimmt sind solche Sachen wie in Amerika real und bei sowas raubt es mir echt den Atem.
Die Charaktere wurden echt spannend beschrieben und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht viel darüber sagen ohne zu Spoilern, aber ich habe wirklich einiges hinterfragt und gedacht da ist was nicht richtig im Kopf. 😅

Dadurch das die Kapitel echt gut gestaltet worden sind von der Länge her und mit den verschiedenen Sichtweisen der Charaktere, wurde man förmlich in den Bann gezogen und egal wie verstörend es auch war, man wollte gerne weiterlesen. Es gab eins zwei Stellen im Buch, die ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden habe, da es für mich kein Sinn ergeben hat. Vielleicht war es einfach Zufall, aber viele Handlungen und Gedankengänge konnte ich doch dann richtig erahnen bzw hatte den richtigen Riecher, sodass ich dann doch am Ende schnell wusste, wie alles zusammengehört. Reine Glücksache, da Fitzek natürlich bekannt dafür ist, seine Leser in die Irre zuführen.
Ich möchte auf jeden Fall mehr davon lesen!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Wie immer wahnsinnig mitreißend

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich liebe die Bücher von Sebastian Fitzek, da werde ich mich auch nicht vorm Heimweg versperren.

Cover:
Ein totaler Blickfang, das schwarze Buch mit dem ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Ein totaler Blickfang, das schwarze Buch mit dem silbern schillernden Aufdruck. Ich finde es sehr gelungen, direkt erkennbar als Psychohriller.

Jules Tannberg arbeitet beim telefonischen Begleitservice. Seine Aufgabe ist es, verängstigten Personen per Telefon nachts Beistand auf dem Heimweg zu leisten und ggf. Hilfe zu organisieren. Bisher befanden sich die Personen mit denen Jules telefonierte nicht ernsthaft in Gefahr, das ändert sich jedoch, als er Klara telefoniert. Ihr Mörder hat ihr ein Ultimatum gestellt, bis zu welchem Tag sie ihren Mann töten sollte, ansonsten ist sie tot – dieser Tag ist heute…

Handlung und Thematik:
Ich hatte bislang noch keine Ahnung, dass es eine Begleithotline gibt, finde die Idee jedoch sehr genial. Sebastian Fitzek ist es gelungen, nicht nur die Thematik an sich näher zu bringen, sondern auch noch einen Mörder zu integrieren, der die gesamte Handlung super spannend machte. Was jedoch beachtet werden sollte ist, dass hier auch das Thema häusliche Gewalt eine große Rolle spielt. Wer ein Problem damit hat, sollte das Buch nicht lesen.

Charaktere:
Da das Buch sowohl aus Jules als auch aus Klaras Sicht geschrieben ist und sich die Perspektiven ändern, lernt man beide gut kennen. Die Charaktere hatten die notwendige Tiefe und ich mochte beide sehr gern.

Schreibstil:
Wie jedes Fitzek Buch hat auch dieses wieder ab der ersten Seite gefesselt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Der super spannende Handlungsstrang und die brutalen Beschreibungen sind für mich mittlerweile Fitzek-typisch. Dieses Mal fand ich die Story aufgrund des Themas sogar noch mitreißender als andere Fitzek’s. Das Buch war auf keiner Seite langweilig. Auch die Vergangenheits-Passagen passten sehr gut rein und man merkte wie sehr sich Jules und Klara ähnlich sind.

Persönliche Gesamtbewertung:
Wen häusliche Gewalt triggert, der sollte die Finger von diesem Buch lassen, da es echt brutal ist. Der Heimweg ist wieder ein sehr gelungenes Werk von Sebastian Fitzek, welches mich bis zum Schluss nicht losgelassen hat.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Absolut Fesselnd

"Der Heimweg" war für mich mein erster Fitzek. Es war das erste Buch seit einer Ewigkeit, das ich in einem Zug durchgelesen habe. Unfassbar spannend und mit so vielen Wendungen, dass man wirklich nichts vorhersehen kann Der Stripper mit seinem Berlinerisch hat ab seinem Auftreten für eine angenehme Leichtigkeit zwischen der unfassbaren Spannung gesorgt. Zugegebenermaßen gab es einige Stellen, die auch für nicht allzu zart besaitete Menschen dezent verstörend sind, aber meiner Meinung nach (leider) nicht unrealistisch.