Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
  • ISBN: 9783426519462
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller | SPIEGEL-Bestseller | »Kein deutscher Spannungsautor beherrscht die Klaviatur des Schreckens so wie Sebastian Fitzek.« Rhein-Neckar-Zeitung

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen – dieser Bestseller von Sebastian Fitzek ist nichts für schwache Nerven!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleit-Telefon. Ein ehrenamtlicher Telefon-Service für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Berliner Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft. Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.

Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag!

Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Ein Serienmörder auf freiem Fuß  – geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend: Einer der spannendsten Thriller aus der Feder des Bestsellerautors Sebastian Fitzek

"Eines vermag dieser Autor wie kein Zweiter: eine Spannung aufzubauen, die zum Schluss schon fast als schmerzhaft empfunden wird." krimi-couch

Veröffentlicht am 20.05.2021

Düsterer Fitzek

Kritik
Sobald ich das erste Kapitel las, wusste ich, dass dies der Beginn einer grausamen und endlosen kalten Nacht sein wird.

An einem kalten Winterabend irrt Klara durch den Wald, auf der Flucht vor ...

Kritik

An einem kalten Winterabend irrt Klara durch den Wald, auf der Flucht vor jemandem. Doch dabei ist sie nicht allein, denn am Telefon hat sie ihren treuen Begleiter, der sie von ihrem Vorhaben abbringen möchte. Jules arbeitet in einem Begleitservice, der Frauen entweder auf ihrem Heimweg oder von Zuhause beraten und ihnen helfen. Doch dieser kann sie von den Gräueltaten ihres Ehemanns nicht retten, so dass sie ihre Tochter verlassen und selbst einen Ausweg finden muss. Aber auf dem Weg bis dahin passiert nichts ohne Zufälle, denn beide verbergen Geheimnisse …

Klara tat mir vom ersten Moment an so sehr Leid, dass ich mir für sie Glück wünschte, denn sie sprang von einem Unglück ins nächste. Das Unglück bezog sich sowohl auf die Flucht als auch auf die Männer, die sie an diesem grausamen Abend kennenlernte. Jede Angst und Paranoia von ihr waren nicht nur spürbar, sondern erschreckend ansteckend, denn ich konnte auch Realität von Fantasie nicht unterscheiden. Gleichzeitig konnte ich keinen Freund von einem Feind unterscheiden.

Jules‘ Leben geht nach einem tragischen Unfall den Berg ab, weshalb er sich weitgehend zurückzieht und mit einem Freund ein Begleit-Service gründet, um tragische Unfälle und Überfälle zu vermeiden. Doch mit der Zeit merkt man, dass ihm dieser Job zu Nahe geht und er die Kontrolle verliert.

Die Handlung beginnt interessant, so dass ich viele Fragen im Kopf hatte, die dann nach und nach beantwortet wurden. Die Spannung beginnt somit erst nach den ersten Kapiteln, da man zuvor Jules und Klara als Person kennenlernt. Als das Buch an Pfad gewinnt, baute sich die Spannung immer weiter, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Handlung wird abwechselnd aus Klaras und Jules Perspektive, so dass man sich in die jeweilige Person hineinversetzen konnte. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die Erzählweise in der Ich-Perspektive ist, denn beide Protagonisten steckten voller Geheimnisse und ihre Emotionen konnte ich nicht zu 100% spüren.

Der Schreibstil vom Autor ist realistisch und detailliert, so dass man sich direkt im Geschehen befand. Dennoch gab es zwischenzeitlich Ereignisse, die ich nicht nachvollziehen konnte, weshalb ich die eine oder andere Seite nachlesen musste. Durch die kurzen Kapitel und vielen Wendungen ließ sich das Buch in einem Rutsch lesen.

Der Thriller ist durch die detaillierten Beschreibungen von Gewalt und Verletzungen nichts für weiche Gemüter. Fitzek nimmt hier kein Blatt vorm Mund und gibt dem Leser immer mehr, so dass es an Gewaltszenen nicht mangelt.

Fazit:
Ein fesselnder Thriller, der nicht nur mit dem Leser ein Katz-und-Maul-Spiel spielt, sondern ihn erst ab der letzten Seite loslässt. Große Empfehlung für Leser mit starken Nerven.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Spannung ohne Ende

Es ist Freitagnacht. Jules Tannberg sitzt am Heimwegtelefon. Noch nie gab es einen wirklich kritischen Fall. Bis heute, als Jules mit Kara spricht. Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat. Und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte, um so den Tag ihres Todes anzukündigen. Dieser Tag bricht in wenigen Stunden an.

Meinung
Ich habe schon lang kein Buch mehr gelesen, das mir schon nach wenigen Kapitel eine Gänsehaut beschert, wie es hier passiert ist. Ich hatte öfters das Gefühl ich würde selbst wegrennen. Ich habe mit den Personen mitgefiebert und habe mit allen mitgefühlt. Karla war eine Frau die vor ihrem sadistischen Mann und einem Mörder fliehen muss und ich hatte öfters Angst, dass sie es nicht schafft. Jules war so einfühlsam und wollte Karla helfen und hat sie am Telefon durch die Nacht begleitet und ihr mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Aber es wäre kein Fitzek, wenn man hier nicht an der Nase herumgeführt wird. Zwischen Wahnvorstellungen und Realität waren es nur wenige Wörter, die mir öfters einen Knoten ins Gehirn gebracht haben. Jedes Kapitel hat so viele Fragen aufgeworfen und noch weniger wurden beantwortet, bis ich auch am Schluss keine Ahnung hatte, wer die Wahrheit sagt und wer Lügt. Ich konnte auch nicht sagen wer der Täter ist. Der Schluss war wieder nicht vorhersehbar und ich war sehr überrascht über die Wendung. Die Spannung war immer da und sehr greifbar. Die Kapitel wurden von Klara und Jules abwechselnd erzählt und so wurde es nicht langweilig. Ständig passierte etwas.

Fazit
Wieder ein spannender Thriller der nichts für schwache Nerven ist, denn die Szenen die hier beschrieben wurden, sind sehr detailliert, auch die sehr brutalen.
Sehr zu empfehlen für alle die Psychothriller lieben.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Direkt aus der Realität

Der Heimweg von Sebastian Fitzek handelt von dem Heimweg von Klara. Sie ist an einem Samstagabend alleine unterwegs und hat entsetzliche Angst. Denn sie glaubt von einem Mann verfolgt zu werden. Deswegen ruft sie Jules Tannberg an. Dieser sitzt am Begleittelefon, einem Dienst, der Frauen die spät abends ihren Heimweg antreten, sicher nach Hause führt.
Doch Klara ist ein Fall, denn es bisher noch nicht gab. Denn der Mann, der sie verfolgt, hatte sie schon einmal überfallen und ihren Todestag an die Schlafzimmerwand geschrieben, mit ihrem eigenen Blut.
Dieser Tag soll ihr Todestag sein und der bricht gerade an...

Das Buch zog mich in einen Bann voller Spannung, weshalb ich es auch an einem Tag durchgelesen habe. Die Spannung und der Gedanken wer den jetzt der Kalender - Killer ist, fesselte mich regelrecht an das Buch.
Der Aufbau ist der selbe wie bei Fitzeks anderen Büchern auch. Man ist bis zur letzten Seite damit beschäftigt heraus zu finden, wer den der Täter ist. So war es auch bei diesem Buch und es hat mich am Ende echt überrascht.
Wobei ich hier sagen muss, die Auflösung war mir nicht sofort klar und ich brauchte ein paar Minuten um die Puzzel Teile zusammen zusammenzusetzen und das Geschehene im Kopf wiederholen zulassen.
Auch ohne besonders brutale und blutige Stellen wurde eine Atmosphäre geschaffen, die einen den Atem anhalten lässt. Gerade wegen der alltäglichen Situation, die für viele Menschen leider Alltag ist, nachts verfolgt zu werden.
Die Person waren greifbar und nahbar. Dadurch das man immer mehr über diese wusste, baute man eine Beziehung zu Klara und Jules auf, wodurch alles immer klarere wurde und man alles sehr gut nachvollziehen konnte. Auch ihre Taten wurden durch den Schreibstil sehr nachvollziehbar und ich konnte mich in sie hineinversetzen. Ich spürte teilweise die Ängste von Klara und ihre Taten wurden immer deutlicher nachvollziehbar. Auch ihre Gefühle kamen bis zu mir durch.

Ein Psychothriller der direkt aus der Realität kommt und einen den Atem anhalten lässt.
Das Ende ist erschreckend, auflösend und wunderschön zugleich.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Gelungen

Mit "Der Heimweg" hat Fitzek einen tollen Thriller abgeliefert.

Mit "Der Heimweg" hat Fitzek einen tollen Thriller abgeliefert.
Die Handlung ist definitiv "härter", als man es von ihm gewohnt ist, doch vielleicht gerade deswegen, zieht dieses Buch einen in seinen Bann. Langeweile gibt es hier nicht. Man folgt der Geschichte rund um Jules und Klara aufmerksam, und grübelt mit, wer sich hinter der unbekannten Gefahr verbringen könnte.
Der Schreibstil ist, wie man es von Herrn Fitzek gewohnt ist, flüssig und aufregend. Das Ende, bzw. die Auflösung ist mehr als gelungen. Ich habe es überhaupt nicht kommen sehen, und war selbst Tage später noch davon schockiert (und begeistert zugleich).
Zudem waren die beiden Hauptprotagonisten vielseitig und faszinierend geschrieben, wobei es mir besonders Jules angetan hat. Selbst die letzten Seiten konnten mich dann nochmal überraschen.
Dieser gelungene Psychothriller ist sein Geld auf jeden Fall wert!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Spannend bis zur letzten Seite

Handlung:

Handlung:
Es geht um Jules, der abends von einem Freund eine Schicht bei einem Berliner Begleittelefon übernimmt. In dieser Schicht wird Jules von Klara angerufen, die ihm erzählt, dass sie glaubt von einem Mann verfolgt zu werden, der sie bereits einmal überfallen hat und dabei das Datum ihres Todes an die Wand geschrieben hat. Und dieser Tag bricht in weniger als 2 Stunden an…
Das Gespräch zwischen den beiden ist durchweg interessant und spannend, da immer wieder neue Dinge aufgedeckt werden, unter anderem dadurch, dass es sehr viele Einblicke in die Vergangenheit von Jules und Klara gibt. Natürlich hat auch dieses Buch am Ende wieder einen Plot Twist, der mir größtenteils sehr gut gefallen hat, da er alles aufklärt. Man bleibt mit keinen offenen Fragen zurück. Dennoch war der Plot Twist zum Teil etwas verwirrend, weswegen ich der Handlung einen halben Stern abziehe.
ACHTUNG: Die Geschichte ist teils extrem brutal: Gewalt an Frauen wird stark thematisiert. Für mich ist es bisher das brutalste Buch von Fitzek.

Charaktere:
Die beiden Protagonisten sind sehr detailliert und tiefgehend dargestellt, was teilweise an den Rückblicken liegt. Aber auch die Nebencharaktere sind ausführlich beschrieben. Dementsprechend kann man, spätestens nach dem Plot Twist, alle Charaktere und deren Handlungsschritte sehr gut nachvollziehen.

Schreibstil:
Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Geschichte sowohl aus Klaras als auch aus Jules Sicht erzählt wird. Dadurch hat man einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten (während des Telefonats). Außerdem bin ich großer Fan von den kurzen Kapiteln und dem Plot Twist am Ende, der charakteristisch für Fitzek ist. Ich muss für den Schreibstil aber auch wieder einen halben Stern abziehen, da mir der Plot Twist zum Teil zu verwirrend geschrieben war.

Für mich ist „Der Heimweg“ eins der besten Bücher von Fitzek. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe den Plot Twist mal wieder nicht selbst erraten.