Cover-Bild Der Insasse
  • Ersterscheinung: 24.10.2018
Sebastian Fitzek

Der Insasse

Psychothriller

Ein vermisstes Kind - ein verzweifelter Vater - ein Höllentrip ins Innere der Psychiatrie

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt Guido T., der im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einsitzt, auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit einem Jahr spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.
Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mord-Kommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängnis-Krankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...

Sebastian Fitzek, Deutschlands prominentester Autor von Psychothrillern, mit seinem neuen Bestseller aus dem Inneren der Psychiatrie!

Veröffentlicht am 17.02.2019

Super Psychothriller & spannend bis zum Ende!

Inhalt

Inhalt
Till Berkhoff arbeitet als Feuerwehrmann, hat eine Frau und zwei Kinder. Trotz seines aufbrausenden Gemüts führt ein schönes Leben und ist glücklich. Doch ein Serientöter, der Jagd auf kleine Kinder macht treibt in der Stadt sein Unwesen. Zur Sicherheit hat er mit seinem Sohn Max ein Codewort abgemacht, dass Max’ Gegenüber kennen muss, wenn er von jemandem unerwartet abgeholt wird und mitgelockt wird. Doch auch das bringt ihm nichts, als Max er abends noch zu seiner Freundin Anna geht um ihr seine Star Wars Sachen zu zeigen. Das einzige was von Max noch zu finden ist - eine Luke Skywalker Figur. Till ist erschüttert. Er setzt alles daran Tramnitz - den Täter zu finden. Durch Kontakte gelingt es Till in die Rolle des Patrick Winter zu schlüpfen und schleust sich in die Steinklinik ein, in welcher Max’ Entführer einsitzt.
Dann wendet sich das Blatt auf einmal und Till zweifelt langsam an seiner wahren Identität. Wer ist er wirklich und was spielt sich in der Steinklinik ab?

Beschreibung
Als Cover des Buches lässt sofort auf den Inhalt schließen und ist perfekt gewählt. Es wirkt genauso steril und allein, wie die psychiatrische Einrichtung klischeehaft angesehen wird. Mit dem roten Einband wirkt es ahnend und blutrünstig. Mir gefällt auch die Haptik des Buches, da ich eines der limitierten Bücher ergattern konnte und erinnert damit an eine Gummizelle. Ein absoluter Hingucker, trotz der 22,99€ die das Buch kostet.
Wie es klassisch ist für die Bücher von Sebastian Fitzek, beginnt die Geschichte unmittelbar auf der ersten Seite und mit ihr auch die Spannung. Ich war wie gefesselt und so aufgeregt, als Max entführt wurde und habe mich in den Bann der Geschichte ziehen lassen. Die Idee von Till sich in die Klinik einschleusen zu lassen finde ich total nachvollziehbar, da man mit Sicherheit auf derlei Ideen kommt, wenn man sein Kind durch einen Serientäter verloren hat.
Ich mag die kurzen knackigen Kapitel des Autors, die immer mit einem Cliffhanger versehen sind, so sind 50 oder auch mal 100 Seiten an einem Abend schnell verschlungen. Immer wieder wurde man als Leser auf eine falsche Fährte gelockt, wobei keine meiner Vermutungen letztendlich bestätigt wurde. Ich muss sagen mit einem Ende dieser Art habe ich nicht gerechnet und bin vielleicht sogar etwas enttäuscht zurück gelassen worden. Aaaaber - es ist schließlich ein Psychothriller und kein „einfacher“ Thriller.
Man kann die Protagonisten des Buches wohl kaum als sympathisch bezeichnen, aber auf jeden Fall authentisch. Till, bzw. Patrick Winter waren mir sogar teilweise sympathisch, da ich sein Handeln verstehen konnte. Nach und nach hat sich meine abwertende Haltung gegenüber Tramnitz sogar geändert und ich habe immer gehofft, dass er Patrick Winter zu Max führt und zu ihm hält, statt mit Kasov zusammen zu arbeiten, der mir unglaublich unsympathisch aufgefallen ist. Wie gut dass es da noch Charaktere wie Seda und Simon gibt.

Meinung
Ein grandioser, packender und spannender Psychothriller den man nicht mehr aus der Hand legen kann! Ein 5 Sterne Buch, das jeden einzelnen Stern verdient hat! Sebastian Fitzek hat einen absoluten Page Turner geschrieben, der es geschafft hat, dass ich nachts nicht mehr auf Toilette gehen mag. Ich musst einfach immer weiterlesen! Top! Im Übrigen hat Herr Fitzek hier mal wieder ein großartiges Ende erschaffen.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Hat mich absolut begeistert!

"Der Insasse" war jetzt mein 2. Fitzek und ich hatte wieder sehr hohe Erwartungen.

Nach Flugangst 7A war ich ja ein bisschen skeptisch, da mich die Geschichte nicht 100% begeistern konnte. Und das obwohl immer alle von dem Autor mega begeistert waren.

Aber da ich auch viele Meinungen aufgeschnappt habe, die meinten, "der Insasse" sei mal wieder ein richtig guter Fitzek, dachte ich mir, gebe ich dem Buch nochmal eine Chance :)

Schon das Cover der Limited Edition ist einfach richtig gut gemacht! Zum einen natürlich der rote Buchschnitt aber auch das Softcover, das perfekt zu einer Gummizelle passt. Dafür ist der Preis sogar okay.

Auch der Klappentext hörte sich einfach zu gut an, um das Buch nicht zu lesen.

Meine Schwester hat es sogar noch vor mir gelesen (was wirklich nie vorkommt, da sie nicht viel liest), aber sie hat mir täglich gesagt, dass ich es jetzt endlich lesen soll!

Und das habe ich dann auch innerhalb von 2 Tagen erledigt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte hat mich schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen und ich wollte es einfach nicht mehr aus der Hand legen - und das habe ich auch nicht mehr.

Wie auch schon bei "Flugangst 7A" wird die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Das macht das ganze abwechslungsreicher und um einiges spannender, weil man der Auflösung schrittweise näher kommt. Die Charaktere wurden alle sehr detailreich beschrieben und waren gut ausgearbeitet.

Eine Psychiatrie als Location für das Buch zu wählen passt einfach super und gerade das macht die Menschen so unberechenbar.

Was ein "Fitzek-Thriller" ausmacht, ist natürlich das psychologische und die unerwarteten Wendungen. Beides ist in diesem Buch wieder zu finden und der Leser bekommt mal wieder eine Meisterleistung geliefert!

Zwischendurch war ich mir sicher, zu wissen, in welche Richtung es gehen würde und dann? Passiert einfach etwas komplett anderes.

Im Vergleich zu "Flugangst 7A" kann ich jetzt verstehen, dass der Autor so viele Leute begeistern kann.

Fazit

Wir begleiten den verzweifelten Vater, der herausfinden will, wo Tramnitz seinen Sohn Max versteckt, Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite.

Grausam, Schockierend, Spannend und einfach Gut!

Wirklich eine ganz klare Kaufempfehlung :)

⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 10.02.2019

Nervenaufreibender Psychothriller, der spannend bis zur letzten Seite bleibt! Wiedermal genial von Fitzek!

Der erste Eye-Catcher war das genial aufgemachte Cover und auch die Gestaltung des Buches an sich. Es ist ganz einer "Gummizelle" nachempfunden und sogar leicht wattiert. Der rote Buchschnitt setzt sich nochmal deutschlicht vom weißen Untergrund ab und erregt große Aufmerksamkeit. Ich finde die Gestaltung sehr passend zum Titel und Thema gewählt.

Fitzek wirft einen geradezu in die erste Szene und man ist blitzartig mitten im Geschehen. Es wird brutal und erschreckend. Schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch ist aus der Sicht von verschiedenen Personen geschrieben und und so fügt sich Puzzleteil für Puzzleteil mit der Zeit zusammen.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und man baut als Leser eine Bindung auf.
Um so erschütternder sind die Entwicklungen und oftmals brutal und verstörend geschilderten Situationen.

Das Ende habe ich so unter keinen Umständen kommen sehen und ich bin noch immer wahnsinnig beeindruckt. Wenn wir ehrlich sind macht dies aber doch ein richtig guten Thriller aus, man klebt gerade zu an den Seiten und alle Vermutungen werden am Ende durch einen Schockmoment zerstört. Genial !

Ich lese nicht oft in dem Genre, aber ich muss sagen das ich immer wieder aufs neue begeistert bin und mich die Bücher noch lange Zeit beschäftigen.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Suchtgefahr vorprogrammiert

Über das Cover und das generelle Aussehen des Buches brauche ich nicht viel erzählen. Es ist schlicht und sehr schön anzusehen.
Der Beginn hat mich mit den vielen Protagonisten etwas verwirrt aber nicht ...

Der Beginn hat mich mit den vielen Protagonisten etwas verwirrt aber nicht dauerhaft. Schnell wurde aufgeklärt wieso diese Protagonisten erwähnt wurden und was sie mit der gesamten Story zutun haben.
Alle Protagonisten sind bildhaft sehr gut dargestellt und ich konnte mich in jeden gut hineinversetzen.
Ich kam sehr gut in die Story hinein und es hat sich super flüssig lesen lassen so das es unmöglich war, dieses Buch weg zu legen. Ich habe dieses Buch an einem Tag durchgelesen! Der drang zu wissen ob Max, der Sohn vom Hauptprotagonisten Till Berghoff noch am Leben ist, ist viel zu hoch. Auch die Tatsache wie weit ein Vater geht um herauszufinden was geschehen ist hat mich sehr umgehauen. Ich möchte nicht zu viel verraten aber es ist alles ganz anders als es zu sein scheint. Die ganze Story hat mich umgehauen und hat mich zum Teil wahnsinnig gemacht. Als ich am Ende das Buch zugeklappt habe, war ich sprachlos, da ich mit nichts von all dem erwartet habe. Ich bin aber froh darüber dieses Buch gelesen zu haben, da es ein sehr guter Stoff ist.
Der Schreibstil ist typisch Fitzek, flüssig, spannend und grandios.
Mein Fazit: Ein absoluter MUSS! Ein Thriller mit Suchgefahr mit einer Story und einem Ende der umhaut. Auch hier wieder eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Ein Ganz normaler Fitzek

Sebastian Fítzek hat bisher noch kein Buch geschrieben, welches mir nicht gefallen hat! So auch wieder bei dem hier "Der Insasse" ist ja mal der OBERHAMMER! Wenn ich mir den Kommentar erlauben darf - ich finde es sogar eines der besten Bücher von ihm (keine Angst alle anderen Bücher von ihm bekommen bei der Bewertung auch 5/5 Punkten :))

Kurzes zum Inhalt:
Max ist verschwunden - schon seit einem Jahr. Seine Eltern - nun ja total verzweifent. Der Verdacht der Entführung unbd eventuellem Mord gerät auf Guido Tramnitz. Tramnitz ist in psychologischer Behandlung in der Steinklinik in Berlin. Daraufhin entflammt dem Vater von Max, die Idee sich selbst in die Steinklinik einzuweisen, um von Tramnitz ein Geständnis zu erhalten. Und wie das ausgeht, könnt ihr beim lesen des Buches erfahren :).

Sebastian Fitzek ist ein Meister darin, die Leute um die Ecke zu führen. Man weiß wirklich nie wer Täter und Opfer ist. Selbst wenn man schon einige Bücher gelesen hat und versucht alle Charaktere beim lesen genaustens zu Analysieren - ES GEHNT NICHT ! Aber das ist ja gerade das spannende - man denkt gerade man weiß wie Sebastian Fitzek tickt -. und dann kommt doch wieder alles ganz anders!
An Spannung fehlt es definitiv nie in seinen Büchern, ja man ist regelrecht gefesselt und ich kann das Buch, einmal angefangen, nicht mehr aus den Händen legen.

Dieses Buch hat einfach alles ! Danke Sebastian Fitzek für ein weiteren wunderbaren Thriller - auf hoffentlich viele mehr ;).