Cover-Bild Der Insasse
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
  • ISBN: 9783426519448
Sebastian Fitzek

Der Insasse

Psychothriller | Sebastian Fitzeks Psychiatrie-Blockbuster, rasant-spannend, komplex und berührend | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Der Nummer-1-SPIEGEL-Bestseller von Sebastian Fitzek: Ein vermisstes Kind – ein verzweifelter Vater – ein Höllentrip von einem Psycho-Thriller!

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt Guido T., der im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einsitzt, auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit einem Jahr spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.
Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mord-Kommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängnis-Krankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...

Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt Sie mit diesem Psycho-Thriller auf einen genial-verstörenden Trip in die Psychiatrie.

"Sebastian Fitzek hat diesmal einen besonderen raffinierten Dreh gefunden, seine Leser mit wachsender Spannung komplett in die Irre zu führen." Sächsische Zeitung

Veröffentlicht am 12.08.2023

Keine Worte....

Dieses Buch...
Es hat mich emotional zerstört. Diese ganzen Wendungen, Plot Twists.... Ich war mir an manchen Stellen so sicher und 5 Seiten weiter war alles doch so anders...
Das war das erste Buch von ...

Dieses Buch...
Das war das erste Buch von Fitzek und wird definitiv nicht das letzte sein...
Obwohl ich die 3.Person nicht mag, ist es bei diesem Buch einfach grandios gewählt. Diese Sicht aus einem Kinderlieder wurde so gut geschrieben und das Wechsel von den ganzen verschiedenen Sichtweisen einfach so gut geschrieben.
Es war schon sehr brutal, viel Blut, viele Tote und dies sehr detailreich beschrieben. Aber trotzdem hat es sehr gut gepasst. Ich glaube Menschen die aus Berlin kommen, können sich bei manchen Settings auch genauer vorstellen, in welchen Gebieten die Geschichte spielt.
Die verschiedenen Charaktere Seda die Bibilothekarin, die verschiendne Ärzten, Simon absoluter Herzensmensch und die Familien... Sie alle haben diese Geschichte so gut wirken lassen. Es war sehr gut ausarbeitet und man hat sich so in die irre führen lassen..

Also Zusammenfassend, ein absoluter Jahreshighlight! Spannend, unvorhersehbar und brutal.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Der Insasse

Max Berghoff ist verschwunden. Der Kindermörder Guido T. wird von der Polizei verdächtigt, auch der Mörder von Max zu sein. Till Berghoff hält die Ungewissheit nicht aus und lässt sich in das psychiatrische Gefängniskrankenhaus einliefern, in dem Guido untergebracht ist. Auf eigene Faust beginnt er die Ermittlungen und kommt der Wahrheit Stück für Stück näher.

Also liebe #bookies dieses Buch ist das erste von Fitzek welches ich gelesen habe. Und ich finde für zart besaitete Menschlein ist dieses Buch nicht geeignet, denn mir hat sich teilweise der Magen umgedreht. Ich bin eigentlich nicht so empfindlich, bin eigentlich eher diejenigen die bei Horrofilmen lacht und sich schnell langweilt. Vielleicht liegt es daran, weil es in diesem Buch um Kinder geht, denn Kinder und Tiere sind bei mir ein empfindliches Thema. Wenn ein Erwachsener dran glauben muss ist mir das relativ egal 🙈 aber zurück zum Buch. Der Autor hat die Charaktere wirklich sehr überzeugend und glaubwürdig gestaltet. Meine Emotionen sind wirklich Achterbahn gefahren, von Hass, Übelkeit, Hoffnung, es war alles dabei. Das Setting mit der Psychiatrie hat mir sehr gut gefallen. Für mich war das Buch die ganze Zeit über spannend und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Der Schreibstil und auch die Länge der Kapitel waren für meinen Geschmack perfekt. Ich bin überzeugt davon, dass das nicht mein letztes Buch von Fitzek sein wird.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Nervenkitzel

Ein wirklich ausgezeichneter Thriller, den ich jetzt zum zweiten Mal gelesen habe.

Herrn Fitzek gelingt es wie keinem anderen, Thriller zu schreiben, von denen man sich in dieser Dimension mitreißen lassen kann und wirklich alles um sich herum vergisst.

Wer ein Buch mit großer Spannung und Nervenkitzel sucht, wird hier fündig. Das Setting um eine Psychiatrie ist zwar nichts außergewöhnliches, jedoch schafft er es, auch diesen Ort zu einem großartigen Leseerlebnis zu konstruieren.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Nichts für schwache Nerven!

Nachdem der Sohn von Feuerwehrmann Till Berkhoff spurlos verschwindet, lässt sich dieser unter einem Vorwand und auf der Suche nach Antworten in den Hochsicherheitstakt der Psychiatrie einweisen.
Denn ...

Denn dort sitzt seit kurzem ein Kindermörder, der mit hoher Wahrscheinlichkeit auch seinen Sohn Max auf dem Gewissen hat, bisher aber keine weiteren Taten gestanden hat.

Das erste Kapitel bildet einen genialen Auftakt für das, was in den weiteren noch auf den Lesenden wartet.
Die Entwicklungen in der Story ist voller unvorhersehbarer Kniffs und Wendungen und bis zum Schluss wird man vom Autor schön an der Nase herumgeführt.
Der konstant hochgehaltene Spannungsbogen, der Schreibstil und die recht kurz gehaltenen Kapitel, haben mich das Buch geradezu verschlingen lassen!
Und das, obwohl ich zunächst die Befürchtung hatte, das Buch vorzeitig abbrechen zu wollen, da es in der Handlung auch um einen Kindesmörder geht und mir diese Thematik momentan nicht sonderlich liegt.
Die Sorge erwies sich letztlich als unbegründet, trotzdem ist das Buch nichts für Zartbesaitete!

Mit „Der Insasse“ habe ich nun meine Fitzek-Premiere gefeiert, heißt auch, ich konnte vollkommen unvoreingenommen an die Story herangehen und bin schlussendlich wirklich begeistert!
Ich freue mich auf die weiteren Ausgaben, die bereits auf meinem SuB auf mich warten!

Veröffentlicht am 16.06.2022

Wer es spannend und unvorhersehbar mag, wird das Buch lieben!

"Der Insasse" von Sebastian Fitzek handelt von einem verzweifelten Familienvater, der sich in die forensische Psychiatrie einweisen lässt, um den mutmaßlichen Mörder seines Sohnes nach der bisher unentdeckten Leise zu befragen.

Fitzek versteht es, die Lesenden hinters Licht zu führen. So auch hier, denn nichts ist so, wie es scheint. Genau das liebe ich an den Psychothrillern von Sebastian Fitzek. Ich konnte das Buch nicht weglegen, nicht zuletzt, dank der zahlreichen Cliffhänger, die Fitzek geschickt im Laufe der Geschichte eingebaut hat. Die Erzählperspektive wechselt zwischendurch, was aus der Storyline ein gelungenes Gesamtpaket werden lässt.

Insgesamt ein absolut empfehlenswerter Thriller, vor allem, wenn man es temporeich mit unvorhersehbaren Wendungen mag.