Cover-Bild Der Insasse
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
  • ISBN: 9783426519448
Sebastian Fitzek

Der Insasse

Psychothriller | Sebastian Fitzeks Psychiatrie-Blockbuster, rasant-spannend, komplex und berührend | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Der Nummer-1-SPIEGEL-Bestseller von Sebastian Fitzek: Ein vermisstes Kind – ein verzweifelter Vater – ein Höllentrip von einem Psycho-Thriller!

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt Guido T., der im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einsitzt, auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit einem Jahr spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.
Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mord-Kommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängnis-Krankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...

Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt Sie mit diesem Psycho-Thriller auf einen genial-verstörenden Trip in die Psychiatrie.

"Sebastian Fitzek hat diesmal einen besonderen raffinierten Dreh gefunden, seine Leser mit wachsender Spannung komplett in die Irre zu führen." Sächsische Zeitung

Veröffentlicht am 16.02.2020

Fitzek ist zurück - wieder mit einer unglaublichen Geschichte

Ich habe lange auf das Taschenbuch gewartet, das Original war mir dann doch etwas zu teuer. Nach der Lieferung hab ich dann gleich angefangen zu lesen und ich muss sagen: Fitzek ist zurück, mal wieder mit einer unglaublichen Geschichte.

Vor einem Jahr verschwand der sechsjährige Max. Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah. Doch er sitzt im Hochsicherheitstrakt des Psychiatrie und schweigt. Max Vater bleibt nur ein Weg um Gewissheit zu erhalten: Er muss selbst zum Insassen werden. Doch zieht er es durch?

Bis zum Schluss bleibt es spannend und das Ende ist mal wieder so "wow, hab ich nicht so erwartet", obwohl man Sebastian Fitzek solangsam doch kennen sollte. Der Schluss ist immer anders als man hingeführt wird.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Absolut genial

Guido Tramnitz ermordet zwei Kinder und die Mutter des einen auf grausame Weise. Nun ist er zwar gefasst, doch ein weiterer Junge ist verschwunden, Max. Seine Anwältin rät ihm zu schweigen und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, hat Tramnitz ebenfalls etwas mit Max verschwinden tun? Als Tramnitz wegen einer dringend notwendigen Operation auf die Intensivstation der Forensischen Psychiatrie verlegt wird, wächst in Max Vater Till ein Plan, um endgültige Gewissheit über das Schicksal seines Sohnes zu erhalten. Mit Hilfe seines Schwagers, des Polizisten Skania, will er sich als Patient unter der falschen Identität Patrick Winter und mit dessen Krankenakte in das Krankenhaus einschleusen lassen. Was ihn jedoch dort erwartet, ist ein wahrhafter Albtraum.

Ich habe das Buch relativ spät gelesen, es ist ja schon einige Jahre draußen, aber ich war, wie bisher bei allen Fitzek Büchern, total geplättet von der Story. Ja, hier und da war es doch schon übertrieben und nicht wirklich realistisch, aber das sollen Thriller ja auch nicht unbedingt sein und bei Fitzek muss man sowieso immer mit allem rechnen.

Teilweise hat es mich ein wenig angestrengt, da ich ab und an mal nachlesen musste oder irgendwie raus kam, aber trotz allem war es wieder einmal ein super Thriller und Sebastian Fitzek hat mich nicht enttäuscht, im Gegenteil, wenn ich einen Thriller von ihm kaufe, kann ich mir sicher sein, dass ich ein paar spannende Stunden mit eingekauft habe :)

Veröffentlicht am 14.07.2022

NICHTS IST WIE ES SCHEINT

"Der Insasse" von Sebastian Fitzek erzählt von dem Verschwinden des kleinen Max Berkhoff und dessen verzweifelten Vater Till. Nur der Täter weiß was mit Max geschah. Dieser sitzt allerdings im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. Max Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben: Er muss selbst zum Insassen werden...

Fitzeks Schreibstil lässt sich super einfach und schnell lesen. Man erhält viele Eindrücke durch die verschiedenen Charaktere, über die es in den jeweiligen Kapiteln geht.

Die Geschichte verläuft anders als erwartet - relativ harmlos - und das Ende enthält eine überraschende Wendung... Die Spannungskurve stieg jedoch nur langsam, am Schluss hingegen enorm.

Die Handlungen des vermeintlichen Insassen Till sind sehr durchdacht. Allerdings kann man ihn nicht richtig kennenlernen und sich in ihn hineinversetzen, da er eine andere Identität angenommen hat.

Auch der Täter bleibt ein verschlossenes Buch mit vielen Geheimnissen, die unentdeckt bleiben. Man erfährt lediglich wie es zu seinem handeln kam.

Insgesamt ein gelungenes Buch und ein guter Einstieg in die Welt der Psychothriller.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Der Insasse

Der Insasse von Sebastian Fitzek lag jetzt schon etwas länger bei mir rum und nun habe ich ihn gelesen. Es ist ein typischer Fitzek, rasant, verwirrend und teilweise sehr brutal. Ein Thriller der unter die Haut geht. Gerade als Mutter hat mich der Thriller und das Thema sehr bewegt.
Vor einem Jahr ist der kleine Max spurlos verschwunden. Sein mutmaßlicher Mörder sitzt in einer Psychiatrischen Klinik ein und hat zwei Kindermorde schon gestanden. Doch zu Max verbleibt schweigt er. Max Vater ist so verzweifelt das er sich in die Anstalt einweisen lässt um endlich Gewissheit zu bekommen. Doch dort beginnt erst der reinste Wahnsinn….
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, leicht und spannend. Die Seiten fliegen nur so dahin. Fitzek schafft Verwirrung und hat mich oft im Dunkeln tappen lassen. Klärt es am Ende gekonnt auf und überrascht den Leser immer wieder.
Allerdings sind einige Szenen extrem brutal und krass, also nichts für schwache Nerven. Das Buch zeigt einem den menschlichen Wahnsinn auf und wozu Menschen fähig sind. Meiner Meinung nach hätte es nicht ganz so brutal und blutig sein müssen.
Die Protagonisten sind gut gezeichnet und wirken lebendig. Ich konnte mir alle gut vorstellen sowie das Leben in der Klink.
Der Thriller ist spannend, verwirrend und teilweise sehr brutal.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Verwirrend Gut

Das Buch ist ein klassischer Fitzek, bis zum Ende hin super geschrieben, jedoch leicht verwirrend am Ende.

Man taucht in eine schier grauenvolle Geschichte. Wer hat nicht Angst davor das Kinder entführt werden. Und dann auch noch von so einem Monster.

Das Buch hat einen klasse Schreibstil der das Leseerlebnis hochpusht.
Man will wissen wer nun daran Schuld ist, auch wenn sich jemand schon gestellt hat. Dennoch gibt es so viele Fragen und so viele Punkte wo man wieder neu denkt und am Ende ganz verwirrt ist vor lauter Storywechsel. Trotzdem ist das Buch super gelungen.