Cover-Bild Der Nachtwandler
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler

Psychothriller | Intelligentes Verwirrspiel in den Abgründer der Psyche - Für Fans von Christopher Nolans "Inception" | SPIEGEL Bestseller

Ein Abstecher in die Abgründe der menschlichen Psyche – ein fesselnder Psychothriller von Sebastian Fitzek!

In seiner Jugend litt Leon Nader an Schlafstörungen. Als Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein – doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Ist seine Krankheit etwa wieder ausgebrochen? Um zu erfahren, wie er sich im Schlaf verhält, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn – und als er am nächsten Morgen das Video ansieht, macht er eine Entdeckung, die die Grenzen seiner Vorstellungskraft sprengt: Sein nächtliches Ich steigt durch eine ihm völlig unbekannte Tür hinab in die Dunkelheit …

Spannung pur – der nervenaufreibende SPIEGEL-Bestseller des Königs des Thrills Sebastian Fitzek

"Brachiale Gewalt, komatöse Extremsituationen und ein teuflischer Plot zeichnen auch Fitzeks neuesten Spannungsroman DER NACHTWANDLER aus. Mit minimalem Aufwand an Sprache, Figuren und Schauplätzen erreicht er maximalen Schauder und Thrill." -  Mannheimer Morgen

Veröffentlicht am 29.03.2023

Nervenkitzel pur

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Seit einem Trauma in seiner Kindheit leidet Leon an Schlafstörungen. Er wandelt nachts umher und kann zwischen Traum und Realität nicht unterscheiden. Als seine Frau Natalie verschwindet und Fotos von ihr auftauchen, auf denen sie Spuren von Schlägen aufweist, hat Leon Angst, im Schlaf gewalttätig geworden zu sein und beginnt, seine nächtlichen Ausflüge mittels einer Stirnkamera zu dokumentieren. Und was er nachts treibt, bringt ihn fast um den Verstand…

Sebastian Fitzeks „Der Nachtwandler“ ist wirklich ein atemberaubender Psychothriller. Ich bin von dem Autor immer wieder hin- und hergerissen, aber dieses Buch war ein absoluter Pageturner. Der Schreibstil war packend, die Szenerien fesselnd und das Tempo atemberaubend!

Wir begleiten Leon, der nicht mehr zwischen Traum und Realität unterscheiden kann. Selbst wenn er schlafwandlerisch unterwegs ist, kommt es ihm real vor. In dem Moment. Und so spannend das Ganze ist, tut er mir doch auch wirklich unendlich leid. Die anderen Protagonisten, sein bester Freund Sven, seine Frau Natalie, Dr. Volwarth, tauchen eher am Rande auf, aber auch sie passen alle gut in die Geschichte mit rein.

Eine Geschichte, die mich komplett verwirrt hat. Das ist eine wahre Spezialität Fitzeks, uns Lesenden zu verwirren und uns an den Punkt zu bringen, an dem auch wir nicht mehr unterscheiden können, was tatsächlich passiert und was erdacht – oder besser erträumt ist. Und obwohl ich schon viele Bücher gelesen habe, die inhaltlich ähnlich mit uns gespielt haben, bin ich doch bis zum Ende nicht wirklich dahintergekommen. Es war wirklich unglaublich und immens erschreckend. Dann die Szenen, die der Autor aufbaut: Die versteckten Gänge in dem Haus, unbekannte Türen, Einwegspiegel in die Wohnungen der Nachbarn – wirklich ein geniales Setting. Die Spannung ist von Anfang an da, bricht auch nie ab, dadurch, dass wir nonstop am Rätseln sind, ob wir träumen oder wach sind. Am Ende kommt dann noch der Knaller! Im Epilog vor dem Epilog – auch das hat der Autor echt drauf, nach den ganzen unvorhersehbaren Twists allem nochmal die Krone aufzusetzen! Aber lest selbst, von mir habt ihr eine ganz klare Leseempfehlung!

Fazit:
„Der Nachtwandler“ von Sebastian Fitzek ist einfach der Hammer! Ein Psychothriller, der es in sich hat. Ich wusste selbst nicht mehr, wann träume Leon? Wann ist er wach? Dann noch die Ausflüge in die geheimen Gänge und Zimmer in den Gemäuern seines Wohnhauses, es war wirklich genial! Es gab jede Menge Wendungen, unvorhersehbare Ereignisse, die Spannung riss nie ab und am Ende kam dann nochmal der absolute Knaller!

5 Sterne von mir für diesen mega genialen Psychothriller!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Verwirrend, aber auf eine gute Art

Dieses Buch habe ich ganz tief aus meinem SuB gefischt und es hat sich gelohnt. Sebastian Fitzek hat hier mal wieder bewiesen, dass er in einer Geschichte durchgehend für Verwirrung sorgen kann und wenn man dann die Auflösung liest, dann muss man erst noch mal drüber nachdenken, warum es jetzt so war. Und genau wegen diesem Verwirrspiel macht dieses Buch auch solchen Spaß. Geschrieben ist es wie immer wahnsinnig flüssig, so dass man durch die Seiten durchfliegen kann, man sollte aber trotzdem aufmerksam lesen. In die Welt eines "Nachtwandlers" einzutauchen war spannend und sehr fesselnd. Dieses Buch kommt dabei ohne allzu viele brutale Szenen aus, es geht hier mehr um psychologischen Wahnsinn und dieses Gesamtpaket ist richtig gut gelungen. Da es nicht allzu viele Seiten hat, kann man es schnell mal zwischendurch lesen. Es ist ein richtiger Pageturner den ich allen Fans von Psychothrillern auf jeden Fall weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Der Nachtwandler

Leon ist ein Nachtwandler. Als er in seiner Kindheit beim Schlafwandeln beinahe gewalttätig wird, engagieren seine Adoptiveltern einen Psychiater. Leon gilt seitdem als geheilt und steht mitten im Leben, bis zu dem Zeitpunkt, als seine Frau eines Morgens überstürzt die Wohnung verlässt, hinkend, mit blauen und zugeschwollenen Augen. Leon kann sich an nichts mehr erinnern und besorgt sich eine Kamera, um sich im Schlaf zu filmen. Was er dabei herausfindet überstiegt seine Vorstellungskraft und Leon entdeckt die Abgründe seines schlafwandlerischen Ichs.

Packend.
Spannend.
Faszinierend.
Verwirrend.
Dieses Buch hat mich so mitgenommen, dass ich es nach jedem Kapitel aus der Hand gelegt habe, nur um es nach wenigen Sekunden wieder zu schnappen, um weiter zu lesen. Ich wurde direkt in die Handlung katapultiert, was das Buch von Beginn an spannend und nervenaufreibend gemacht hat. Bereits auf den ersten Seiten entsteht eine solche Gänsehautstimmung, dass ich direkt in den Bann der Geschichte gezogen wurde.

Das Buch hat die Bezeichnung Thriller definitiv verdient. Es ist ein schleichender Prozess des Nervenkitzels, der einem die Nackenhaare zu Berge stehen lässt. Dabei kommt es mit sehr wenig aus und wer grausame Morde oder blutige Taten auf jeder zehnten Seite erwartet wird enttäuscht werden. Sebastaian Fitzek hat es geschafft, dass sich der größte Teil des Buches nur um eine einzige Person dreht und auch problemlos damit auskommt. Ich war beim Lesen in einem Zustand der dauerhaften Angespanntheit und Paranoidität.

Leon hat schwere Schicksalsschläge erlitten und hat sein Leben nun endlich wieder im Griff. Als es so unerwartet und plötzlich wieder in Schieflage gerät, beginnt er an sich selbst zu zweifeln, was alles nur noch viel schlimmer macht. Ich habe in allen Situationen mitgezittert und mitgefiebert. Die Kapitel sind recht kurzgehalten und ich hatte das Gefühl, dass die Spannung dadurch nur noch mehr gesteigert wurde. Ein wirklich rundum gelungenes Buch, welches keine Fragen offenlässt! Ein absolutes Muss, nicht nur für Fans von Sebastian Fitzek.

Veröffentlicht am 21.02.2021

tolle Geschichte

Mega spannend und fesselnd. Großes Kompliment.

Mega spannend und fesselnd. Großes Kompliment.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Du schläfst, aber nicht nur das...

Leon Nader litt in seiner Jugend unter Schlafstörungen. Grund dafür war ein traumatisches Erlebnis. Bei seinen nächtlichen Ausflügen wurde er als Schlafwandler sogar gewalttätig und wurde aufgrund dessen psychatrisch behandelt. Eigentlich schien er geheilt, doch eines Nachts verschwindet seine Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Leon glaubt, dass seine Krankheit zurückgekehrt ist. Er kauft sich eine Stirnkamera um sein nächtliches Tun aufzuzeichnen. Als er am Morgen die Videoaufzeichnungen ansieht, sprengt dies sein Vorstellungsvermögen. Sein nächtliches Ich steigt durch eine bisher verborgene Tür in die Tiefe...

"Der Nachtwandler" ist wieder ein super spannender und fesselnder Thriller aus der Feder von Sebastian Fitzek. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, so sehr hat er mich mit seinem Schreibstil und seiner verwirrenden Handlung an das Buch gefesselt.
Man denkt man weiß die Lösung, doch dann geschieht wieder etwas völlig Unerwartetes und man stellt fest, dass man doch wieder auf dem Holzweg gewesen ist.

Fitzek hat das Thema Schlafwandeln sehr gut aufgefasst und in seinem Werk verarbeitet. Durch die abstrusen Handlungen, in den ich nicht mehr unterscheiden konnte, ob es nun wirklich passiert oder ob Leon es nur im Schlaf tut, habe ich manchmal gefragt, was mache ich eigentlich wenn ich schlafe? Kann mir so etwas auch passieren?

Den Hauptprotagonisten Leon Nader, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich habe jede seiner Handlungen verfolgt und manchmal ist mir auch mein Herz in die Hose gerutscht und der Atem stehen geblieben, so habe ich mit ihm mitgefiebert.

Wieder ein Meisterwerk von Fitzek. Wer Psychothriller liebt, muss dieses Buch unbedingt lesen. Außerdem ein MUSS für alle Fitzek-Fans.