Cover-Bild Flugangst 7A
  • ISBN: 9783426199213
Sebastian Fitzek

Flugangst 7A

Psychothriller

Der neue Psychothriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek: In der Tradition von PASSAGIER 23 spielt er mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs.

Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug...

Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.
Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.
Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen …

Veröffentlicht am 26.12.2021

Was ist der gefährlichste Platz in einem Flugzeug?

"Flugangst 7A" ist ein Psychothriller von Sebastian Fitzek. Es ist der Nachtflug von Buenos Aires nach Berlin. Gut 13 Stunden Flug stehen dem Psychiater Mats Krüger bevor, um zu seiner hochschwangeren Tochter zu kommen. Kein leichtes Unterfangen, denn er leidet unter Flugangst. Doch er muss sich seinen Ängsten stellen und will als Vater einiges wieder gut machen. Doch seine Tochter Nele wird zeitgleich in Berlin entführt und die Entführer konfrontieren ihn mit einer schrecklichen Aufgabe. Um das Leben seiner Tochter und ihres ungeborenen Kindes zu retten, soll er eine ehemalige Patientin von ihm dazu bringen seinen Flug zum Absturz zu bringen. Und diese ist als Purserin mit an Board. Nach langer Zeit habe ich mal wieder einen Thriller von Sebastian Fitzek gelesen und ich muss sagen er konnte mich mit diesem Plot wieder auf seine Seite ziehen. Spätestens nach Germanwings-Flug 9525 wurde die Öffentlichkeit auf die Thematik von psychischen Störungen bei Flugpersonal aufmerksam und es folgte so manche Konsequenz bei den Fluglinien daraus. Angelehnt an dieses schreckliche Ereignis baut Sebastian Fitzek ein Konstrukt eines fiktiven Thrillers auf. Dabei wechseln kapitelweise die Perspektiven und Handlungsorte. Nach und nach kommt immer mehr Licht ins Dunkel, aber man fragt sich wie dies wohl alles miteinander zusammenhängt. Der Autor lässt hier immer wieder Fragezeichen offen und die Lösung des Ganzen ist verzwickter als man denkt. Besonders gefällt mir dabei dass während der ganzen Story immer eine latent greifbare Spannung vorhanden war, die einen von Seite zu Seite einfach nur weiter im Bann hielt. Als kleinen Kritikpunkt sehe ich höchstens dass gegen Ende nochmal ein wenig zu viele Wendungen kamen, das hätte es für mich in der Fülle gar nicht gebraucht. Letztendlich war es aber für mich nach längerer Fitzek-Pause ein sehr gelungener Psychothriller aus seiner Feder, der mich gut unterhalten hat und ich denke ich werde auch mal das ein oder andere spannende Buch von ihm wieder zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Dangerous

Um nicht zu Spoilern, möchte ich darauf hinweisen dass die Anmeldungen und Danksagung von Sebastian Fitzek nicht zuerst gelesen werden sollten. Ich würde seine Thriller alleine deshalb kaufen.

Aber ...

Aber jetzt zu Flugangst7A . Man denkt, dass bei den Thrillern von Sebastian Fitzek keine Steigerung mehr möglich ist. Aber kaum angefangen, ist man von der ersten Seite an gefesselt. Zuerst begegnet einem alten und Bekannten aus früheren Fitzek Thrillern. Dann folgt ein rascher Sprung in die eigentliche Story.

Mats Krüger vom Beruf Psychiater landet auf einem Nachtflug Buenos Aires Berlin in unerwartete private Turbulenzen. Sein bisheriges Leben wird gründlich auf den Kopf gestellt und er wird vor schwere Entscheidungen gestellt. Sebastian Fitzek nimmt einen mit auf einen Flug, der nicht nur Mats Krüger an den Rand seelischer Abgründe führt.

Dies betrifft auch das Verhältnis zu seiner Tochter Nele und einer ehemaligePatientin.

Vor allem hat mir sehr gefallen, dass in Flugangst7A nichts ist wie es auf den ersten Eindruck scheint und die Protagonisten einer wichtigen Schlüsselfigur vertrauen, die sie aber gründlich in den Irrsinn führt.

Das Ende von Flugangst7 endet mit einer handfesten Überraschung bzw. bleibt es der Phantasie des Lesers überlassen, was mit Mats Krüger geschieht. Seine Tochter Nele hilft ihm dabei, soviel möchte ich verraten.

Dieser Thriller von Sebastian Fitzek verdient nicht nur eine klare Leseempfehlung, sondern sollte wer mutig genug ist, in keinem Reisegepäck fehlen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Wieder ein gelungener und spannender Psychothriller mit einigen unvorhersehbaren Wendungen!

Bei diesem Thriller hat mir vor allem das alte Cover gefallen, weswegen ich mich für das alte Hardcoverexemplar entschieden hab, obwohl gerade die Taschenbuch-Neuerscheinungen heraus gekommen sind.

Der ...

Der Klappentext hat mich zudem auch angesprochen und ich war gespannt darauf was mich rund um ein Flugzeug und eine schwangere Frau erwartet.

Wieder einmal wurde ich von Herrn Fitzek nicht enttäuscht, in der Geschichte gab es viele spannende Wendungen, man hat fortwährend mit den Protagonisten mitgefiebert und es gab auch ein zufrieden stellendes Ende :) Hätte ich mehr Zeit gehabt hätte ich das Buch auch in ein oder zwei Tagen verschlingen können!
Ich freue mich mehr von Sebastian Fitzek zu lesen, ich hoffe er bringt bald wieder etwas heraus, er ist wirklich einer meiner Lieblingsautoren.

5 Sterne und ne klare Leseempfehlung für Leute, die die Kombi aus Spannung, ein wenig Ekel und verworrener Zusammenhänge vertragen! *****

Veröffentlicht am 15.10.2019

Er hat mich wieder überzeugt!

Ein neuer Fitzek. Mit Freude erwartet und wieder innerhalb von wenigen Stunden verschlungen. Und trotzdem fällt es mir schwer eine Rezension dazu zu schreiben.

Denn eigentlich versuche ich die ...

Denn eigentlich versuche ich die Bewertung in meinen Rezensionen schon immer mit mehr oder minder nachvollziehbaren Gründen zu erklären. Ich schreibe etwas über die Handlung, den Verlauf, die Charaktere, die Stimmung, oder den Schreibstil und klar, auch hier kann ich zu vielen Punkten etwas positives sagen, sonst hätte mich das „Flugangst 7A“ nicht wieder so gefesselt und geflasht, aber wenn ich objektiv an das Buch heran gehen würde, müsste ich eine viel schlechtere Bewertung abgeben, als es mir mein Gefühl sagt.

Sebastian Fitzek denkt sich gerne sehr extreme Szenarien aus, das ist ja wohl weithin bekannt. Ich habe ungefähr die letzten 6 Bücher von ihm gelesen und in fast jeder Rezension hab ich bemängelt, dass die Grenzen der Plausibilität ziemlich gedehnt werden und trotzdem hab ich fast immer die Höchstpunktzahl vergeben.

Bei „Flugangst 7A“ gibt es 2 Handlungsstränge, die zusammenhängen, aber doch höchst unterschiedlich sind. Zum einen den Teil im Flugzeug und dann noch einen Teil in Berlin. Beide haben ziemlich extreme Komponenten über die man isoliert betrachtet einfach nur den Kopf schütteln könnte und die zum Teil echt an den Haaren herbeigezogen wirken, vor allem weil sie teilweise nicht wirklich zusammenpassen.

Und trotzdem hat es Herr Fitzek im Verlauf der Geschichte wieder geschafft, dass ich vom Skeptiker zum überzeugten Fan geworden bin. Herr Fitzek hat in meinen Augen wirklich ein Talent dafür, absurde Geschichten mit viel Spannung, unvorhergesehen Wendungen und einem fesselnden, bildgewaltigen und atmosphärischen Schreibstil zu einem höchst unterhaltsamen Psychothriller zu verwandeln. Bei dem es mir echt egal ist, ob die Handlung an den Haaren herbeigezogen ist oder nicht, denn am Ende kann mir ich dank Herrn Fitzek vorstellen, dass es trotz der geringen Wahrscheinlichkeit genauso passieren könnte.

Hilfreich fand ich dabei die unterschiedlichen Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird. So bekommt man verschiedene Einblicke und durch Herrn Fitzeks Psychsospielchen steigt die Spannung im Verlauf immer mehr an.

Die Charaktere haben auch dieses Mal wieder viele Ecken und Kanten. Zwar hätte ich mir ab und an noch ein bisschen mehr Tiefe und Erklärungen gewünscht, aber auch das fällt in der Endbetrachtung nicht mehr wirklich ins Gewicht.

Fazit:
Bei Herrn Fitzeks Büchern merke ich immer mehr, dass ich mit meinem normalen Bewertungsschema nicht weiterkomme. Und auch bei „Flugangst 7A“ überwiegt einfach das nervenaufreibende und spannungsgeladene Gefühl, das ich beim Lesen und auch danach noch länger verspürt habe. Besser kann ich es einfach nicht erklären und deshalb gibt es dieses Mal eine eher ungewöhnliche Rezension mit viel persönlichem Gefühl und wenig nachvollziehbaren Gründen, aber trotzdem eine volle Punktzahl, einen Highlightstatus und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Brilliant

Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.

Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien ...

Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.

Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien leidet.
Und ein Psychiater, der diesen Patienten manipulieren soll, um an Bord eine Katastrophe herbeizuführen.
Sonst verliert er etwas sehr viel Wichtigeres als sein Leben ...

Wie macht er das nur. Diese Frage stelle ich mir bei so ziemlich jedem Buch, welches ich von Sebstian Fitzek gelesen habe.
Es ist unglaublich, was für eine enorme Spannung und verstrickte Handlung er immer wieder aufs neue aufbauen kann.
Sein Schreibstil ist absolut fantastisch und das kann sicherlich jeder bestätigen, der bereits einmal ein Buch von ihm gelesen hat.

Er bildet in "Flugangst 7A" Zusammenhänge und Gefüge und lässt den Leser wirklich bis zum Schluss mit Nervenkitzel im Dunkeln tappen.

Flugplatz 7A, der gefährlichste Sitz im Flugzeug, der Sitz mit der hundertprozentigen Todeschance bei einem Frontalaufprall, ist einer
der Sitze, welcher der Protagonist auf seiner Reise gebucht hatte. Man begleitet Mats auf der Mission, alles zu tun was in seiner Macht steht, seine Tochter, von einem Flugzeug aus, zu retten.

Auch als Leser selbst versetzt man sich in den Protagonisten Dr. Mats Krüger, welcher keine Option hat und in einer schier ausweglosen Situation steckt.

"Jeder Mensch trägt die Fähigkeit des Tötens in sich. Jeder hat einen Punkt, an dem er zerbricht. Zum Glück gibt es nur wenige, die die
Skrupellosigkeit besitzen, diesen psychischen Nullpunkt bei anderen zu finden." (ZITAT)

Doch genau dies wird von ihm verlangt. Er soll die Psyche eines Menschen zerstören, um seine hochschwangere entführte Tochter Nele zu retten.

"Sie streckte die Hand nach dem Spalt aus, tastete sich nach vorne. Und dann schrie sie erneut. Heller, lauter, länger. Diesmal nicht vor Schreck. Sondern wegen der unerträglichen Schmerzen." (ZITAT)

Man möchte nicht zuletzt wegen solchen Stellen, wie sie mehrfach im Buch vorkommen, dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ein Meisterwerk der Extraklasse und Sebastian Fitzek ist meiner Meinung nach einer der besten Autoren weltweit.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.