Cover-Bild Flugangst 7A
  • ISBN: 9783426199213
Sebastian Fitzek

Flugangst 7A

Psychothriller

Der neue Psychothriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek: In der Tradition von PASSAGIER 23 spielt er mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs.

Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug...

Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.
Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.
Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen …

Veröffentlicht am 04.03.2018

Schwächer als die Vorgänger

Okay ... ich gestehe, dass es mir schwer fällt, diese Rezension zu verfassen.
Ich lese Fitzek seit Jahren und war vor allem von den Anfangswerken absolut begeistert.
Irgendwie drängt sich mir mittlerweile ...

Okay ... ich gestehe, dass es mir schwer fällt, diese Rezension zu verfassen.
Irgendwie drängt sich mir mittlerweile aber der Gedanke auf, dass es schwer fällt, über all die Jahre innovativ zu bleiben, wenn man jedes Jahr ein neues Buch "produzieren" muss.

Flugangst 7A war für mich eines der schwächsten von Fitzek.
Die Story brauchte lange, um in Gang zu kommen, war mir persönlich einfach zu abstrus und zu abwegig - daher leider unglaubwürdig.
Ich konnte mich mit dem Protagonisten nicht anfreunden, die Schauplätze waren irgendwie nicht wirklich greifbar - selbst das Flugzeug blieb seltsam blass.
Alles in allem fühlte ich mich mit Beenden des Buches irgendwie unbefriedigt. Und eben wirklich enttäuscht denn so kenne ich es von Fitzeks Werken nicht.

Ich bin mir dessen bewusst, dass es eher wenige negative Rezensionen zu diesem Buch geben wird. In meinen Augen aber ist es wichtig, als Leser ehrlich zu sein und nicht per se begeistert, "nur" weil es sich um einen Bestseller-Autor handelt. Das hilft auch niemandem.

Ich freue mich auf das nächste Buch und bin mir sicher, dass mich dieses dann wieder begeistern wird.

Veröffentlicht am 23.02.2018

gelunger Psychothriller

Der Psychiater Mats hat schreckliche Flugangst, trotzdem muss er einen Langstreckenflug von Buenos Aires nach Berlin auf sich nehmen um zu seiner Tochter zu gelangen, die jeden Augenblick ihr Kind bekommen kann. Doch als er an Bord ist, bekommt er einen Anruf den das ganze Flugzeug gefährdet, denn seine Tochter wurde entführt. Als Preis verlangen die Entführer, dass Mats seine ehemalige Patientin, die als Stewardess arbeitet ausfindig macht und ihre Therapie rückgängig macht und sie zur Massenmörderin machen soll. Wenn er das nicht schafft und das Flugzeug sicher landet, stirbt seine Tochter und ihr Baby. Die Zeit läuft..

Fitzeks Bücher sind immer auf hohem Niveau, guter Schreibstil gemischt mit Fakten und aktuellen Themen, die dazu führen, dass die Bücher Suchtfaktor haben. Bei diesem fand ich den Einstieg langsamer als sonst doch je mehr ich las, desto besser wurde das Buch. Ich wurde immer mehr in die Geschichte gesogen und fand auch die Charaktere sehr gut ausgearbeitet, sodass man mit der Tochter von Mats mitlitt. Am Ende konnte man locker 100 Seiten am Stück durchsuchten und die Danksagung war auch wieder klasse, insgesamt ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Wer wird zur tödlichen Waffe im Flugzeug?

Stellen sie sich vor, sie wollen nur von Buenos Aires nach Berlin fliegen. Doch dann sollen sie das Flugzeug zum Absturz bringen, ansonsten stirbt ihre Tochter, die gerade in Berlin ihr Kind zur Welt bringen soll. Genau das passiert dem Psychiater Dr. Mats Krüger. Seine Tochter Nele wurde von einem Verrückten entführte, wenige Minuten nach dem bei ihr die Fruchtblase geplatzt ist. Und Mats soll nun während der dreizehn Stunden Flug seine ehemalige Patientin dazu bringen, dass Flugzeug abstürzen zu lassen. Es beginnen dreizehn sehr spannende und nervenzerreißende Stunden – und der Leser ist live dabei!

Dieser Thriller von Sebastian Fitzek konnte mich wieder voll und ganz überzeugen und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die letzten Bücher fand ich nicht mehr ganz so gut, wie seine früheren Werke. Doch hier ist ihm es wieder gelungen mich komplett zu fesseln. Sebastian Fitzek schafft es den Leser mit seinem Schreibstil nur so über die Seiten fliegen zu lassen. (Kleines Wortspiel ;)) Die Kapitel werden aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und sind sehr kurz, was dazu verleitet nur noch eben ein Kapitel lesen zu wollen. Und dann, ach, noch eins, ist ja so kurz. Und schwupps ist man fertig. Während der 380 Seiten bekommt man kaum Zeit einmal durchzuatmen. Schlag auf Schlag passiert etwas. So muss ein Thriller sein!
Die Charaktere kamen realistisch rüber. Auch wenn viele psychisch nicht grade in Bestform sind – aber das ist ja auch in der Wirklichkeit so. Einige schreiben in ihren Rezensionen, dass es ihnen zu unrealistisch ist. Die Ansammlung von allem ist vielleicht unrealistisch, aber die einzelnen Handlungsstränge sehe ich als sehr realistisch an. Wer kann schon in seinen Nebensitzer hineinschauen?! Es gefällt mir, dass Fitzek es schafft, mit wenigen Worten eine Beziehung zwischen Leser und Charakteren zu schaffen. Sie kommen einem nach wenigen Seiten bekannt vor. Auch toll finde ich, wenn doch immer wieder ein paar Charaktere aus früheren Werken auftauchen. Es spielt ja immer alles in Berlin und so viele Menschen sind es da dann eben doch nicht. Mats und Nele waren mit sehr sympathisch. Mats, wie er zum einen mit seiner Flugangst und zum anderen mit sich selbst kämpft. Kann er nun seine ehemalige Patientin so verletzen und seine gesamte Therapie rückgängig machen und dazu die Angst um seine Tochter. Nele tut mir leid. Sie hatte die Geburt so gut geplant, dass ihrem Baby durch ihre HInfektion nichts passieren kann und dann kommt die Entführung. Sie möchte doch nur, dass es ihrem Kind gut geht.
Sehr gefallen hat mir, dass es viele Wendungen und Überraschungen gab, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Das ist für mich ein wichtiges Kriterium für einen guten Thriller.
Schön finde ich, dass Fitzek für seine Bücher erst einmal ordentlich recherchiert. Und gerne auch Fakten mit einfließen lässt. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass sich jede Minute rund 10.000 Flugzeuge in der Atmosphäre befinden. Das ist ziemlich viel. So gesehen passiert ja wirklich wenig.
Auch die Danksagung ist empfehlenswert. Fitzeks Selbstironie gefällt mir einfach.

Ich habe an diesem Thriller nichts auszusetzen und spreche eine klare Leseempfehlung aus und vergebe volle fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2018

Sehr gut gelungener Psychothriller

Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.

Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien ...

Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.

Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien leidet.
Und ein Psychiater, der diesen Patienten manipulieren soll, um an Bord eine Katastrophe herbeizuführen.
Sonst verliert er etwas sehr viel Wichtigeres als sein Leben ...

In „Flugangst 7A“ geht es um einen Psychiater namens Mats Krüger, der unter Flugangst leidet. Nichtsdestotrotz muss er fliegen. Der Flug allerdings ist alles anderes als entspannt, denn er wird neben seiner Flugangst noch erpresst und muss das Flugzeug zum Absturz bringen, sonst verliert er etwas, was ihm weit mehr als sein eigenes Leben bedeutet. Mehr kann ich leider nicht verraten, ohne den gesamten Inhalt zu spoilern.
Sebastian Fitzek hat es geschafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Mit jeder Seite stieg die Spannung und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. „Flugangst 7A“ wird nicht nur aus der Sicht des Psychiaters Mats Krüger erzählt, sondern auch aus der Sicht anderer Protagonisten (sowohl Haupt-, als auch Nebenfiguren). Die Protagonisten werden super beschrieben und man kann sich sofort in die Lage der jeweiligen Personen hineinversetzen. Durch den Perspektivenwechsel wurde die Handlung insgesamt noch spannender. Man erlebt viele unerwartete Überraschungsmomente, aber auch solche Momente, in dem es einem wortwörtlich die Sprache erschlägt.
Das Cover ist ein echter Hingucker und versetzt den Leser gedanklich in ein Flugzeug. Nicht nur der Inhalt, sondern auch das Äußere (Cover) sind meiner Meinung nach richtig gut gelungen.
Die Schreibweise des Autors ist sehr angenehm und fesselt einen sofort. Ich konnte das Buch wie bereits erwähnt nicht mehr aus den Händen legen, da es sich so leicht lesen lässt und ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Die einzelnen Kapitel sind zudem relativ kurz gehalten, was ebenso dazu führt, dass man immer weiter lesen möchte.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, wie amüsant es ist, die Anmerkungen des Autors zu lesen! Gleich der erste Satz hat mich zum Grinsen gebracht und ich finde, der Autor scheint ein ganz sympathischer Mensch zu sein. Wer weiß, vielleicht habe ich ja das Glück, ihn irgendwann mal persönlich zu begegnen, denn er gehört ab sofort zu meinen Lieblingsautoren. „Flugangst 7A“ ist definitiv einer meiner Monatshighlights und ich kann dieses Buch echt jedem empfehlen, der ein Fan von (Psycho- )Thrillern ist. Super Unterhaltung, Spannungsfaktor von den ersten Seiten an und viele Überraschungsmomente. Ich vergebe ganze 5/5 Sterne, das Buch hat aber weit mehr als nur 5 verdient!

Veröffentlicht am 14.02.2018

Leider stellenweise sehr langweilig

Puh! Lange habe ich fürs zu Ende lesen von "Flugangst 7A" gebraucht - ganze zwei Monate. Angesprochen hatten mich an der Geschichte sofort das Cover und der Klappentext. Auch die Idee dahinter faszinierte mich und ich war gespannt darauf, was Sebastian Fitzek sich da mal wieder ausgedacht hatte.

Der Schreibstil vom Autor gefiel mir sehr gut, auch wenn er mich in dieser Geschichte leider eher weniger an die Geschehnisse und an die Story binden und vor allem fesseln konnte. Anfang Dezember habe ich mit dem Buch begonnen und die ersten 100 Seiten gelesen. Also fast genau ein Viertel des Buchs. Danach schob sich ein anderes Buch dazwischen und lange hatte ich keinerlei Anreiz wieder zur Geschichte zu greifen.

Zum Ende "gelesen" habe ich es dann mit dem Hörbuch, welches super vertont wurde und mich wenigstens noch die Geschichte beenden ließen. Auch war ich noch etwas gespannt, wie das Buch nun ausgehen würde und ob das Flugzeug zum Absturz gebracht werden würde.

Die Story und den Plot fand ich im Großen und Ganzen so lala. Und auch die Charaktere konnten mich nicht völlig begeistern. Oft blieben sie mir einfach zu platt und die Handlung wirkte Stellenweise zu glatt. Also es lief einfach zu glatt und für mein Gefühl waren zu wenige Hindernisse vorhanden.

Vielleicht habe ich mich auch deshalb etwas vor dem weiterlesen gedrückt. Ich bin nun froh es beendet zu haben und zu wissen, wie alles zu Ende ging. Es war ein gutes Buch, das mich aber leider nicht ganz fesseln und schocken konnte, wie ich es schon von Büchern von Sebastian Fitzek kenne.

Im Februar will ich ein anderes und älteres Buch von ihm lesen und hoffe sehr darauf, dass mich dieses wieder so begeistern kann wie "Der Nachtwandler", welches ich als erstes von ihm gelesen habe.

Also im Großen und Ganzen war das Buch ok. Es ließ sich gut lesen bzw. hören, aber die Spannung und das an die Geschichte gefesselt sein fehlte mir. Gerade das was für mich einen tollen Thriller ausmacht. Wirklich schade, da mir die Idee richtig gut gefallen hat und bei mir immer noch Gänsehaut hervorruft. Die Anmerkung bzw. Danksagung des Autors fand ich dagegen wirklich toll und dieser habe ich beim Vorlesen noch gerne gelauscht.