Cover-Bild Flugangst 7A
  • ISBN: 9783426199213
Sebastian Fitzek

Flugangst 7A

Psychothriller

Der neue Psychothriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek: In der Tradition von PASSAGIER 23 spielt er mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs.

Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug...

Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.
Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.
Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen …

Veröffentlicht am 09.12.2017

Spannend bis zum Ende

Als Fitzek Fan, musste ich mir natürlich auch direkt sein neues Werk kaufen.

Als Fitzek Fan, musste ich mir natürlich auch direkt sein neues Werk kaufen.

Er möchte doch nur die Geburt seines Enkelkindes mitbekommen. Doch dann erhält er einen Anruf, der alles verändern soll. Eh schon von Flugangst geplagt, soll er dieses in dem er nun sitzt zum Absturz bringen. Denn sonst werden seine Tochter und as ungeborene Kind es nicht überleben. Was wiegt mehr? 2 Menschen, die man liebt oder 100te Menschen die einem völlig fremd sind?

Rezension:

Ich mag es, dass wir in den Büchern fast immer in einem anderem Setting sind. Sei es eine Anstalt, ein Schiff oder wie diesmal in einem Flugzeug. Natürlich rät man direkt wieder mit wer und was es sein könnte, doch werden natürlich immer wieder gern falsche Fähretn gelegt und man fällt (zumindest ich) wieder darauf rein. Doch das mag ich - überrascht zu werden und das ist Fitzek aus diesmal wieder gelungen. Es werden zudem Themen angesprcohen, über die man selbst nachdenken sollte. Wie in der Inhaltsangabe schon angesprochen das Dilemma - was ist einem persönlich mehr Wert? Wie würde man selbst entscheiden? Würde man seine eigene Familie aus wenigen Personen retten oder eben sehr viele, zu denen man jedoch keinen Bezug hat? Ich wüsste nicht, was ich mache.

Ich kann das Buch jedenfalls Jedem ans herz legen, der Spannung und einen leichten, flüssigen Schreibstil mag.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Bitte Sicherheitsgurte anlegen!

Inhalt
Es ist soweit schreibt Nele ihrem Vater Mats, als ihr zu Hause die Fruchtblase platzt und sie sich mit dem vermeintlichen Taxifahrer auf den Weg ins Krankenhaus macht.
Doch dort wird sie nicht mehr ...

Inhalt
Doch dort wird sie nicht mehr ankommen. Denn sie wird in alte Stallungen gebracht, wo sie vor laufender Kamera ihr Kind gebären soll. Was denkt der Täter sich dabei und was hat er mit den Turbulenzen zu tun, die sich währenddessen im Flugzeug abspielen, mit welchem Neles Vater auf dem Weg zu seiner Tochter ist?

Beschreibung
Das Cover gefällt mir ausgezeichnet und ist mit dem „Wackelbild“ auch etwas sehr besonderes, insbesondere wenn man den Schutzumschlag abnimmt. Das Cover ist aufgemacht wie die Außenfassade eines Flugzeugs und wirkt im Einklang mit dem Titelt erst richtig ansprechend.
Es ist farblich recht kühl gestaltet, was das Genre unterstützt.

Nele und besonders Mats als Protagonisten haben mir gut gefallen. Mats wirkt unheimlich ehrlich und herzlich. Er hinterfragt seine hinterhältigen und falschen Taten und möchte niemandem etwas Böses. Er tut alles, damit es seiner Tochter gut geht.
Umso trauriger war für mich das Ende der Geschichte.
Zu Nele konnte ich keine so intensive Beziehung aufbauen und war bei ihr etwas zwiegespalten.

Fitzek ist es mal wieder gelungen, den Leser auf eine falsche Fährte zu locken und dann einen Überraschungsmoment und eine große Wendung herbei zu führen, welche den Blick auf die Charaktere nochmals verändert.
Ebenso grandios ist natürlich sein Schreibstil. Er bringt eine Lebendigkeit und Spannung in das Buch, so dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann und noch Stunden später darüber nachdenkt.

Die Thematik, die sich im Flugzeug abspielt hat, hat mich vollkommen gefesselt und fasziniert. Was sich hingegen um Nele herum angespielt hat, war für mich schwer zu greifen, bzw. die Motive und Verhaltensweisen des Täters. Das Motiv fand ich schon fast ein wenig „albern“.

Meinung
Für mich - trotz Kleinigkeiten wie das Thema Milch - ein super Buch, dass sich die 5 Sterne mehr als verdient hat. Ich hatte wunderbare Lesestunden die mich mehr als gepackt haben.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Wieder ein richtiger guter Psychothriller von Fitzek! Spannung, Verwirrung und Ratespielchen sind garantiert.

Mats Krüger ist ein sehr erfolgreicher Psychiater, der sich trotz Flugangst in ein Flugzeug setzt um seiner Tochter Nele nach der Geburt ihres Kindes eine Stütze sein zu können.
Mats ist froh, ...

Mats ist froh, dass Nele seine Hilfe angefragt hat, denn nach dem Tod seiner Frau, hatte sie nur noch Hass für ihn übrig.
Auf dem Flug bekommt er einen Anruf und erfährt, dass seine Tochter und das noch ungeborene Baby sterben werden, wenn er nicht die menschliche Bombe an Bord zündet und das Flugzeug somit zum Abstürzen bringt.
Auf Mats warten bekannte und unbekannte Gesichter, die ihm sein Vorhaben nicht gerade erleichtern.

Nachdem uns die letzten Bücher von Sebastian Fitzek nicht komplett umgehauen haben, war dieses Buch wieder eins, das mich überzeugen konnte.
Mats Krüger ist ein Mann, der seine Frau auf dem Sterbebett allein gelassen hat, weil er es nicht ertragen konnte, sie sterben zu sehen. Natürlich hat seine Tochter das nicht verstehen können und hasst ihren Vater dafür. Man spürt, dass sich Mats Vorwürfe macht, aber auch, dass er den Tod seiner Frau immer noch nicht verarbeitet hat. Im Flugzeug hat er kurzzeitig das Gefühl, er würde ihr Parfüm riechen und sie sehen.
Nele dagegen scheint die trotzige Erwachsene zu sein, denn auch wenn sie das Gefühl hat, dass ihr Vater ihre Mutter verraten hat, versucht sie gar nicht erst ihn zu verstehen.
Nele gerät in große Schwierigkeiten, als sie auf dem Weg ins Krankenhaus entführt wird. Ihr Entführer scheint ziemlich gestört zu sein und verschleppt sie in eine alte, stillgelegte Anlage.
Als Leserin konnte ich mir den Ort gut vorstellen und auch Nele in diesen Momenten, denn zwischen Kälte und Dreck ist da die ganze Zeit die aktuelle Angst um ihr noch ungeborenes Baby.
Den Entführer selbst kann man am Anfang schlecht einschätzen, denn seine verrückten Gedanken scheinen ihn gefährlich zu machen, dass er dabei dauernd weint macht ihn wiederum zur Lachnummer.
Mir haben auch die diversen Geschichtsstränge im Buch sehr gefallen, denn wo Mats im Flugzeug immer wieder Drohanrufe erhält, muss er gleichzeitig einen alten Patienten an Bord finden und ihn als Bombe aktivieren.
Nele dagegen wird von einer alten Bekannten von Mats gesucht und trifft dabei auf zwielichtige Typen mit Charme - es ist also alles vertreten.
Ich kann keinen Lieblingscharakter in dieser Geschichte benennen, denn so einen gab es in diesem Fall nicht, aber mich hat fasziniert wie viel Mats gut machen wollte und wie stark man die Liebe zu seiner Tochter mit der Zeit spüren konnte.

Fazit:

Veröffentlicht am 06.12.2017

Mein Leseeindruck

Schon auf den ersten Seiten spürt man.... FITZEK ist wieder da. Immer wieder werden kleine Änderungen versteckt, jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger. Ach, wie habe ich das vermisst!

Die unterschiedlichen ...

Die unterschiedlichen Handlungsstränge, die für sich schon ein Knaller sind, harmonieren perfekt miteinander. Da wäre zum Einen der Psychologe Mats, der an Flugangst leidet. Ich muss gestehen, dass ich mich zuvor noch nie wirklich mit dem Problem beschäftigt hatte. Alleine schon die Darstellung so viele Sitze zu buchen, eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufzustellen, und alles nur um bei einem Absturz der Maschine zu überleben...puh, das hat mich schon zum Nachdenken gebracht. Ich gehöre zu den Menschen, die regelmäßig in den Flieger steigen, das Buch aufschlagen und alles um sich rum vergessen. Vielleicht sollte ich bei meinem nächsten Flug mal eine Flugbegleiterin auf diese Krankheit ansprechen. Ein sehr interessantes Thema.

Auch die Entführung der hochschwangeren Nele ist ein sehr interessanter und packender Handlungsstrang. Man spürt die Angst und zählt selbst die Stunden bis die Erlösung kommt. Hier ist die Spannung wirklich zum Greifen nahe.

Sehr gut gefällt mir, dass die Kapitel sehr kurz gehalten sind und der Spannungsbogen somit stets gehalten wird. Man hat wirklich Angst auszuatmen.

Kommen wir aber nun zum Hauptthema: Milchproduktion. Obwohl ich nur sehr selten bzw. so gut wie keine Milch mehr trinke, hat mich das Thema schon sehr nachdenklich gemacht. Wir verwenden sie täglich, geben sie unseren Kindern, zaubern daraus Leckereien. Aber wie entsteht Milch? Warum gibt eine Kuh überhaupt Milch. Ich möchte wirklich nicht von Moral oder Doppelmoral predigen, sondern einfach das Thema des Autors aufgreifen. Ich muss gestehen: Ich war etwas erschüttert. Erschüttert darüber, wie wir Menschen mit den Tieren umgehen. Ständig maßen wir uns an, Tiere zu erziehen oder uns gefügig zu machen. Aber... waren die Tiere nicht lange vor uns da? Wer gibt den Menschen das Recht, über "den Nutzen" der Tiere zu entscheiden? Sollten wir nicht vielmehr mit den Tieren leben, statt sie uns unterzuordnen? Durch FLUGANGST 7A ist mir wieder klar geworden, wie egoistisch der Mensch doch ist. Aus diesem Grund werde ich auch weiterhin keine Milch trinken.

Fazit:

Das Buch ist wie eine Sucht, man MUSS einfach weiterlesen.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Spannend bis zur letzten Seite

Dies war, man glaubt es kaum, mein erster Fitzek Thriller. Ich bin schon so oft an seinen Büchern vorbei gelaufen und wollte sie mir kaufen, habs aber irgendwie nicht getan. Beim neuen Roman hab ich mich dann vom Hype anstecken lassen. Zudem ist das Cover ja einfach nur großartig!! Es ist wirklich schön gestaltet und echt mal etwas ganz neues. Auf jedenfall ein richtiger Eyecatcher.

Ich bin sofort in die Geschichte reingekommen. Das erste Kapitel hat schon nichts gutes erahnen lassen, dabei aber nicht zu viel verraten. Dann ist man sofort bei Dr. Mats Krüger und dieser war mir gleich sehr symphatisch, mit seiner etwas verplanten Art und seiner Hilfsbereitschaft. Ich mochte ihn sehr gerne und fand es sehr schade das er in diese Lage gebracht wurde. Auch die anderen beiden Protagonisten Nele und Feli waren mir auf ihre Weise symphatisch. Beides extrem starke Frauen, die nicht aufgeben und echte Kämpfer sind. Nele tat mir so Leid und ich habe richtig mit ihr mit gelitten. Auch toll fand ich wie Feli ihrem alten Freund helfen möchte und dabei der Gefahr ins Auge sieht ohne mit der Wimper zu zucken. Sehr mutig.

Die Handlung war wirklich sehr spannend, nicht zuletzt weil die Kapitel immer die Sicht zu einem anderen Charakteren wechselten und dabei zu 90% ein Cliffhänger hatten. Das hat die Geschichte durchwegs spannend gehalten.

Auch sehr gut gefiel mir das es extrem viele Wendungen gab die ich absolut nicht hab kommen sehen. Und das wirklich sehr oft. Da blieb mir der Mund mehrmals offen stehen!

Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist echt klasse. Er schreibt sehr intensiv und kann seine Leser wirklich in den Bann ziehen. Das Buch möchte man gar nicht weg legen. Einfach nur weiter lesen,lesen,lesen. Auch ist man voll und ganz bei der Geschichte. Ich habe das Buch in einem Flugzeug angefangen und hab teilweise vergessen das Mats und nicht ich an Flugangst leidet. Sehr großes Lob.

Das Ende hat mich doch etwas überrascht, ich hätte etwas anderes erwartet, aber irgendwie ist es auch sehr passend. Ich beende das Buch mit einem guten, wenn auch leicht beunruhigtem, Gefühl und freue mich jetzt auf viele weiter Bücher des Autors.