Cover-Bild Flugangst 7A
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Sebastian Fitzek

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Dieser Psychothriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek geht hoch hinaus: In der Tradition von PASSAGIER 23 spielt er mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs.

Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug...
Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.

Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.

Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen …

Der Flugzeug-Thriller vom Meister des Psychothrills Sebsatian Fitzek

Veröffentlicht am 10.10.2019

Flugangst 7A

Die Beziehung zwischen Mats und seiner Tochter Nele hat sich schlagartig verändert, als Mats Neles Mutter verlassen hat. Dennoch ist Nele der Meinung es wäre das beste ihren Vater nach Deutschland kommen zu lassen um seine Enkelin kennen zu lernen, denn Nele ist hoch schwanger und steht kurz vor der Geburt, als sie plötzlich entführt wird. Im Flugzeug bekommt Mats einen Anruf von einer Unbekannten Nummer, die Anweisung : Bring das Flugzeug zum Absturz und Nele und das Baby werden leben. Mats der sowieso schon mit Flugangst zu kämpfen hat ist total verzweifelt und muss sich zwischen dem Leben seiner Familie oder dem von 600 fremden Menschen entscheiden.

Nach langer Zeit hatte ich endlich mal wieder Lust etwas von Sebastian Fitzek zu lesen, der mich mit seinen Psychothrillern noch nie enttäuscht hat. Auch Flugangst 7A war sehr spannend.

Das Buch wird aus verschieden Sichten erzählt. Hauptsächlich spielt sich alles im Flugzeug bei Mats ab. Wir bekommen aber auch mit wie es Nele in den Fängen des Entführers ergeht.Ich fand jede einzelne Perspektive super interessant geschrieben und musste einfach immer weiter lesen weil die Geschichte mich keine Sekunde losgelassen hat. Zumahl sind die Kapitel sehr kurz und enden meist mit einem Cliffhänger was das weglegen des Buches nochmal um einiges schwieriger gemacht hat.

Wenn Fitzek eines besonders gut kann, dann ist es Spannung aufrecht erhalten und immer wieder mit unvorhersehbaren Wendungen überraschen. Ich hatte schon zu Beginn des Buches eine Vermutung wer hier der/die Böse ist, als ich dann an dem Punkt war wo meine Vermutung bestätigt wurde war ich ein bisschen stolz auf mich.Zum Ende hin musste ich dann aber leider feststellen das es eigentlich gar nicht so war ich gedacht habe und der Autor den Leser auf eine falsche Fährte geschickt hat. Ein Überraschungsmoment folgte dem anderen.

Wenn ich jetzt aber darüber nachdenke finde ich das alles so offensichtlich gewesen ist das ich mich frage wie ich nicht darauf kommen konnte ? Für Menschen die viele Thriller lesen war das alles vielleicht schon von Anfang an klar, aber für mich die nur sehr selten Thriller list war das ganze Buch ein unglaublich gelungener Plottwist.

Was ich persönlich noch sehr interessant fand waren die ganzen Psychologischen Elemente in dem Buch. Ich interessiere mich sehr für Psychologie und fand es auf Grund dessen sehr interessant neue Sachen zu lernen. Auch was die Flugangst betrifft. Ich habe selber große Angst vor dem fliegen und muss sagen das mir all die Sachen die ich diesbezüglich in dem Buch gelesen habe, mir die Angst ein kleines bisschen hätten nehmen können. Da das Buch aber nun mal in einem Flugzeug spielt und auf Grund all der Ereignisse wurde das dann auch wieder zerstört :D

Ich weiß nicht ob es jemals ein Sebastian Fitzek Buch geben wird,welches mich enttäuscht. Absolut spannend und nervenaufreibend. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 06.10.2019

Flugangst 7A

Für Fitzek-Fans ein Muss!

Für Fitzek-Fans ein Muss!
Flugangst 7A bietet alles, was ein Psychothriller benötigt. Das Buch baut Spannung ab der ersten Seite auf. Mit dem Täter habe ich überhaupt nicht gerechnet und auch nicht mit den Motiven.
Bei diesem Buch stimmt einfach alles.
Das Buch muss man gelesen haben!

Veröffentlicht am 14.09.2019

Der stärkste Thriller von Fitzek!!

Flugangst 7A - Sebastian Fitzek

Flugangst 7A - Sebastian Fitzek

Darum geht es : Der Psychiater Mats bekommt kurzfristig die Nachricht, dass seine Tochter Nele in den Wehen liegt und bald ihr Kind bekommt. Trotz seiner starken Flugangst steigt er in den nächsten Flieger, um bei ihr zu sein. Kurz nachdem das Flugzeug abgehoben ist, bekommt Mats einen unbekannten Anruf, welcher ihm eine Aufgabe stellt :
Entweder er bringt eine bestimmte Person, die sich ebenfalls in diesem Flugzeug aufhält, dazu, es zum Absturz zu bringen, oder seine Tochter samt Baby stirbt.
Nun liegt es an Mats zu entscheiden, ob ihm das Leben seiner Tochter den Tod von Hunderten von Menschen, und seinem eigenen,Wert ist.

Optik / Cover / Äußerer Eindruck :
Das Cover gibt, wie immer bei Fitzeks Thrillern, einen Einblick in die Handlung. Hierbei ist im Hintergrund ein Flugzeug zu sehen, auf welchem der Titel des Buches & der Name des Autors zu sehen ist. Durch das auffällige Rot und Weiß im Titel sticht das Cover besonders hervor.
Da für mich der Sinn eines Covers darin besteht, einen kleinen Einblick in die Handlung zu geben, ist dieses mal wieder vollkommen gelungen!
5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Zum Schreibstil :
Ich kann zu jedem Buch dieses Autors immer nur das Gleiche schreiben, weil der Schreibstil sich einfach nicht geändert hat. Nach wie vor bin ich ein riesiger Fan von der Art, wie Sebastian Fitzek schreibt. Ich bewundere es, wie detailliert er über die Situationen in seinen Büchern berichtet, ohne dass ich dabei gelangweilt bin, weil einfach keines seiner Worte zu viel ist. Jedes Wort, jeder Satz, den er schreibt, ist genau richtig und passt perfekt zum Kontext! Einfach grandios, wie gut er auf den Punkt kommt, obwohl jede spannende Situation noch so klein beschrieben ist. Es gibt keinen Autor, bei dessen Schreibstil ich so gefesselt war. Nicht umsonst ist Sebastian Fitzek mein Lieblingsautor!
Wie soll es anders sein : 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

So hat mir das Buch gefallen :
Meine Begeisterung kann ich derzeit noch gar nicht richtig in Worte fassen, habe aber das dringende Bedürfnis diese Rezension zu schreiben, weil ich meine Freude über dieses Werk einfach mitteilen muss!
Wie immer hatte mich Herr Fitzek direkt von der ersten Seite an. Was ich an dieser Geschichte besonders passend fand, war, dass die einzelnen Kapitel jeweils über verschiedene Personen berichtet haben. Das ist bei seinen Büchern üblich und nichts Neues, aber bei diesem Buch ist mir aufgefallen, dass es total viel Sinn gemacht hat! Besonders in Bezug zu der Handlung.
Das Thema, um das es in diesem Psychothriller geht, beinhaltet nicht nur das typische „Grausame“ , das Herr Fitzek auch hier mal wieder perfekt vermittelt hat, sondern auch eine Thematik, die zum Nachdenken anregt : Die Nutztierhaltung!
Da möchte ich aber nicht zu viel erzählen, ich möchte nur deutlich machen, dass ich es toll finde, dass in dieser Geschichte auch solche Themen angeschnitten werden.
Die Spannung in diesem Buch war mal wieder nicht zu übertreffen! Ich frage mich immer wieder, wie es dieser Mann schafft, mich direkt nach dem ersten Satz so intensiv an seine Geschichte zu binden, dass ich seine Bücher teilweise an einem Tag durchlese. Ich kann ehrlich behaupten, dass Sebastian Fitzek der einzige Autor ist, der mich IMMER emotional und gedanklich an seine Werke bindet. Und das soll schon etwas heißen, denn ich lese sehr viel und kenne daher viele Autoren, auch im Thriller Genre.
Die Auflösung ist, wie immer, unerwartet und ich denke noch immer intensiv über die ganze Handlung nach. Während des Lesens denke ich immer, ich weiß, wer der Täter ist. Ich werde aber immer eines besseren belehrt.
Überzeugt euch selbst, ihr werdet nicht enttäuscht!!
5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Empfehlung? / Mein Fazit
Ich kann das Buch natürlich empfehlen, da es nichts zu bemängeln gibt! Fitzek sollte viel mehr Leser für sich gewinnen. Daher gebt ihm eine Chance, ihr werdet süchtig!!

Veröffentlicht am 13.09.2019

Muss am gelesen haben

Wie immer ein super Fitzek Thriller. Vor allem wieder ein Klasse und recht aktuelles Thema (Terrrorangst, Flugzeug). Muss man als Thriller/Krimileser unbedingt gelesen haben.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Typisch Fitzek - spannend, fesselnd mit vielen unerwarteten Wendungen!

Zum Inhalt selbst möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel vorweg nehmen, da es mir hier schnell passieren könnte, dass ich mich verplapper :)

Ich habe das Buch gekauft, weil ich Sebastian Fitzek ...

Ich habe das Buch gekauft, weil ich Sebastian Fitzek einfach liebe, sein Schreibstil, seine Stories...ich finde, er ist einer der besten Thriller-Autoren überhaupt.

Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet und macht Lust auf mehr. Der Klapptext verrät noch nicht allzu viel, lässt aber schon vermuten, dass es spannend wird.

Die Geschichte beginnt in rasanter Geschwindigkeit, der Leser ist sofort im Geschehen involviert und ich persönlich habe keine Zeit zum Einfinden gebraucht...im Gegenteil, ich habe das Buch regelrecht verschlungen.

Mehrmals dachte ich, die Zusammenhänge schon erkannt und die einzelnen Puzzleteile zusammen gesetzt zu haben...aber Sebastian Fitzek schafft es immer wieder, die Geschichte in ein anderen Licht zu rücken und das Gefühl zu vermitteln, dass man die Personen selbst völlig falsch eingeschätzt hat.

Ein rundum gelungenes Buch - ein großes Lob und ein noch größeres Dankeschön an den Autor!