Cover-Bild Flugangst 7A
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Sebastian Fitzek

Flugangst 7A

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Dieser Psychothriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek geht hoch hinaus: In der Tradition von PASSAGIER 23 spielt er mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs.

Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug...
Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.

Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.

Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen …

Der Flugzeug-Thriller vom Meister des Psychothrills Sebsatian Fitzek

Veröffentlicht am 16.05.2019

MEGA Buch

Sehr tolles Buch, hatte es in nicht mal einer Woche durch. Spannung von Anfang bis zum Ende. Empfehle jedem Fitzek und Krimi Fan das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Spannende Geschichte

INHALT:

INHALT:

COVER:

Das Cover ist wieder mal super! Es passt super zum Titel und Inhalt und sieht aus wie ein echtes Flugzeug. Es ist auf jeden Fall etwas besonderes.

SCHREIBSTIL:

Der typische Schreibstil. Spannend, mitziehend und fesselnd. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, was mir gut gefällt.

MEINUNG:

Ein spannendes Buch, dass mich in seinen Bann gezogen hat. Die Geschichte ist spannend und mal was neues. Mats sitzt in einem Flugzeug fest als seine Tochter entführt wird und der einzige Ausweg seine Tochter leben zu befreien fordert den Tod von 600 Passagieren. Nervenaufreibend wird Mats Versuch einen Ausweg zu finden beschrieben.
Das Ende ist wie immer brilliant und verwirrend zu gleich.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Nichts für werdende Mütter

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Mats ist zwar ein erfolgreicher Psychiater, leidet aber selbst unter furchtbarer Flugangst. Für seine hochschwangere Tochter überwindet er diese Angst, um sie nach jahrelanger Funkstille bei der Geburt ihres Kindes zu unterstützen.
Doch auf dem Flug zwischen Buenos Aires und Berlin passiert etwas Entsetzliches auf das Mats, trotz des Flugangstseminares, nicht vorbereitet war. Ein Unbekannter ruft ihn an und teilt ihm mit, dass seine Tochter entführt wurde und dass er sie nur retten kann, indem er das Flugzeug zum Absturz bringt und damit sich und die anderen 600 Passagiere mit in den Tod reißt.

Meinung
Der Thriller ist, genau wie man es von Sebastian Fitzek erwartet, spannend und nervenaufreibend geschrieben. Schon gleich zu Beginn ist man von dem Buch gefesselt und auch, wenn die Spannung im Mittelteil etwas nachgelassen hat, konnte ich das Buch dann im letzten Drittel gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende war wie erwartet eine gelungene Überraschung und konnte mich absolut überzeugen.

Durch die verschiedenen Erzählperspektiven hat man einen guten Einblick in die verschiedenen Charaktere und kann die Handlung gut nachvollziehen. Besonders Mats wird hier sehr menschlich, mit vielen Fehlern, aber auch väterlichen Instinkten dargestellt. Der Kampf zwischen seinem Gewissen und dem, was der Erpresser von ihm verlangt, ist absolut nachvollziehbar und man fiebert sofort mit ihm mit. Besonders mit Nele habe ich aber wahnsinniges Mitleid gehabt, weil sie ihr ganzes Leben immer von einer schlimmen Situation in die nächste gestolpert ist. Das wünscht man wirklich niemandem.
Auch die anderen Charaktere haben mir insgesamt sehr gut gefallen, hatten Ecken und Kanten und haben nachvollziehbar gehandelt. Lediglich mit der Darstellung von Neles Entführer hatte ich etwas meine Probleme.

Dafür wurden in diesem Thriller viele völlig unterschiedlichen Themen und Schicksale, auf interessante Weise miteinander verknüpft und herauskam eine spannende Story, die ich bis zum Schluss nicht ganz durchschauen konnte. Und genau das erwarte ich auch von einem gelungenen Thriller.

Fazit
Mich hat das Buch gefesselt, die Handlung war interessant und ich empfehle es auf jeden Fall weiter. Wer Fitzeks Stil mag, den wird auch dieses Buch gefallen. Im Mittelteil bin ich kurz etwas skeptisch gewesen, da die Spannung doch nachgelassen hat, aber ich wurde schlussendlich nicht enttäuscht. Trotzdem gibt es deshalb ein halbes Sternchen Abzug.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Absoluter Pageturner

Nach „Passagier 23“ ist dies schon das zweite Buch, welches ich von Sebastian Fitzek lese. Dieses konnte mich sogar noch mehr begeistern und fesseln, da ich die Grundidee einfach noch ein bisschen besser fand. Vor allem die Charaktere, allen voran der Protagonist, waren sehr authentisch, obwohl man in solchen Ausnahmesituationen natürlich oftmals nicht so rational handeln und denken kann. Besonders hervorzuheben ist bei Sebastian Fitzeks Thrillern, dass sie immer unerwartete Wendungen nehmen und es somit nie vorhersehbar wird. Dies wird ganz bestimmt nicht mein letzter Roman von Fitzek gewesen sein!

Veröffentlicht am 21.06.2023

Mega Thriller mit so vielen Wendungen

„Flugangst“ war das erste Buch, was ich von Sebastian Fitzek gelesen habe und es hat mich absolut umgehauen!😳

—Meinung—

—Meinung—

Ich muss zugeben, dass ich mich am Anfang erst ein wenig an die Geschichte gewöhnen musste, was aber daran lag, dass ein Thriller natürlich was ganz anderes ist als eine New Adult Geschichte, die ich bisher immer gelesen habe.

Aber als ich dann erstmal in der Geschichte drin war, wurde ich in ihren Bann gezogen. Es gab so viele Plottwists und keinen einzigen davon habe ich kommen gesehen! Kein Buch hat mich bisher so überrascht und geschockt, dass ich wirklich teilweise mit offenem Mund da saß. Keine Seite war langweilig und ich habe immer mit der Geschichte mitgefiebert.

Ich will jetzt gar nicht auf inhaltliche Aspekte oder Charaktere eingehen, weil das wahrscheinlich zu viel verraten würde. Man
muss dieses Buch einfach selbst gelesen haben!

—Fazit—

Das Buch war so spannend und fesselnd, dass es keine Sekunde langweilig wurde. Die Plottwists haben einen so geschockt und sprachlos gemacht. Dieses Buch bekommt eine ganz ganz große Leseempfehlung von mir!