Cover-Bild Passagier 23
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.10.2015
Sebastian Fitzek

Passagier 23

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | »Keine Szene ist zu viel. Keine Wendung so, wie man sie erwartet.« SPIEGEL online

Sebastian Fitzeks erster Psycho-Thriller auf hoher See und inspiriert von wahren Tatsachen!

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...
Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.

Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …

Die hochspannende Bestsellervorlage zum Film "Passagier 23 - Verschwunden auf hoher See"!

Veröffentlicht am 22.04.2024

super thriller

Lange lag “Passagier 23” von Sebastian Fitzek auf meinen SuB, bis ich es endlich befrreit habe und zusammen mit der lieben Jil gelesen habe. Danke für den witzigen und tollen Austausch!

Im Gegensatz ...

Im Gegensatz zu Jil hat mich das Buch direkt abgeholt und mir hat gerade das Setting besonders gut gefallen, weil es nicht “zuhause” war, sondern auf einem Kreuzfahrtschiff. Damit hat das Buch direkt etwas besonderes und spannendes bekommen.

Den Schreibstil der älteren Fitzek-Bücher liebe ich und auch die Protagonisten konnten mich letztendlich überzeugen. Fitzek hat uns hier wieder erfolgreich an der Nase herumgeführt und dann mit diversen Twists alles über Bord geworfen (Achtung, Wortwitz).

Für mich ein sehr gelungener und spannender Thriller und eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.04.2024

- starke Plottwists
- schauriges Ende
- gutes Setting

Was uns weniger gefallen hat 😕
- zu viele Charaktere dadurch an manchen ...

Was uns gefallen hat 👍🏻

Was uns weniger gefallen hat 😕
- zu viele Charaktere dadurch an manchen Stellen verwirrend

Veröffentlicht am 02.03.2024

Aufregend

Mit "Passagier 23" ist Sebastian Fitzek (mal wieder) ein toller Thriller gelungen.

Es war schön zu lesen, dass er das altbekannte Setting in Berlin für ein Buch hinter sich gelassen hat, und wir nun eine spannungsgeladene Story auf einem Kreuzfahrtschiff lesen konnten.
Wir folgen zwei Geschichten, die am Ende doch mehr miteinander zu tun haben, als man anfänglich angenommen hätte. Es ist faszinierend, zu sehen, wie diese Verbindungen aufgebaut werden.
Zu dem Schreibstil brauche ich nicht viel sagen - dieser ist wie immer hervorragend.
Es ist mir wirklich schwergefallen, dieses Buch aus der Hand zulegen. Besonders, da ich zuvor noch keinen Thriller dieser Art gelesen habe.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Handlung an manchen Stellen etwas verwirrend fand, es dann aber doch noch in den nächsten Seiten nachvollziehen konnte.
Das Ende war einfach nur großartig - obwohl ich, zum ersten Mal bei einem Fitzek Buch, schon eine Vorahnung hatte, was wohl dahinter stecken könnte (und ich hatte tatsächlich recht). Dennoch war die Auflösung clever eingefädelt, und hat für mich auch durchaus Sinn ergeben.
"Passagier 23" ist auf jeden Fall in meinen Top 5 Fitzek Büchern mit dabei!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Große Fitzekliebe!

Was soll ich sagen, Fitzek kann einfach keine schlechten Bücher schreiben✨
Diesmal spielt die Geschichte auf einem Kreuzfahrtschiff, was ich als Grundidee schonmal super finde.
Die Denkweise von Fitzek ...

Was soll ich sagen, Fitzek kann einfach keine schlechten Bücher schreiben✨
Die Denkweise von Fitzek ist einfach nur unfassbar faszinierend, wie jedes seiner Bücher hat auch dieses hier wieder einen puren spannungsfaktor, jedes Kapitel ein "offenes Ende" und Plottwists über Plottwists.
Ist jetzt mein 5. Buch von ihm gewesen und tatsächlich das erste wo ich die Wendung vorhersagen konnte, aber es war trotzdem extrem spannend und schwer zu erraten, habe es (wie jedes seiner Bücher) in einer Nacht komplett durchgelesen🧚🏼‍♀️
Brauche unbedingt mehr Bücher von ihm!! <3

Veröffentlicht am 27.11.2023

Mein erster Fitzek - viele Wendungen und verschlechterte Charaktere

Dieses Buch har mir eine Freundin als Einstieg in Psychothriller zum Geburtstag geschenkt., damit ich das Genre für mich einfach mal testen kann.

Fitzek hat einen Ruf in Deutschland, wobei es unterschiedliche ...

Fitzek hat einen Ruf in Deutschland, wobei es unterschiedliche Lesegruppen gibt. Ich hatte keine konkreten Erwartungen und habe mir weder Rezessionen noch andere Klappentexte zum Vergleich angeguckt. Völlig unbefangen ging ich also auf die Reise - oder besser gesagt, an Bord der Sultan of the Seas.

Man lernt viele unterschiedliche Charaktere kennen, die einen intensiver, die anderen nur flüchtig. Trotzdem hatte ich nach den ersten Kapiteln (und das ganze Buch über) einen guten Überblick, wer wer ist und wer mit wem im Zusammenhang steht. Jede Sicht liefert andere Puzzelteile, die nicht immer gleich zusammen zupassen scheinen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich konnte mir die Situationen, Dialoge und die allgemeine Atmosphäre gut vorstellen (obwohl ich noch nie selbst eine Kreuzfahrt gemacht und auch noch nicht viele Filme/Dokus gesehen habe). Durch die kurzen Kapitel fiel das Lesen leicht und für die Art der Erzählung fand ich die Einteilung auch gut gewählt.

Die Charaktere waren gut umschrieben und hatten differenzierte Persönlichkeiten. Es war authentisch, dass jeder seine eigenen Probleme und Lösungsansätze hatte und hier durchaus Konflikte bzw. unterschiedliche Motive (teilweise auch versteckte) vorhanden waren. Manchmal habe ich die Personen aber trotzdem nicht ganz verstanden. :D

Insgesamt hat die Geschichte viele interessante und für mich nicht direkt vorhersehbare Wendungen. Der Thriller war absolut nicht blutig und auch nicht angsteinflößend. Ja, es gab einige Situation, die vielleicht etwas brenzliger waren, aber (ohne Vergleiche zu haben) fand ich diese Szenen doch relativ „harmlos“. Ein richtiges Nervenkitzel-Erlebnis blieb für mich leider aus. Das Gedankenkonstrukt war interessant und gut umschrieben. Ob die Geschichte mich jedoch länger im Bann halten wird, wage ich eher zu bezweifeln. Mein Gefühl ordnet das Buch zwischen 3 bis 4 Sterne. Ein guter und seidiger Einstieg, aber der nächste Thriller darf gern etwas mehr auf die Pauke und das Adrenalin schlagen