Cover-Bild Playlist
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Sebastian Fitzek

Playlist

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | Der musikalische Psychothriller mit eigener Playlist mit 15 exklusiven Songs von Künstlern wie Silbermond, Beth Ditto, Kool Savas uvm.

Ein bahnbrechend-innovativer Psychothriller von Sebastian Fitzek, der das Böse zum Klingen bringt – und ein Wiedersehen mit Alina Gregoriev und Alexander Zorbach aus »Der Augensammler« und »Der Augenjäger«!

Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert.

Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen ...

Das Besondere an »Playlist« ist, dass es Felines Musik wirklich gibt. »Playlist« ist eine einzigartige Verbindung aus Musik und Text des Bestsellerautors Sebastian Fitzek  und  nationalen und internationalen Top-Künstler*innen : Auf der Playlist zu “Playlist” finden sich  15 exklusive und noch unveröffentlichte Songs von Künstlern wie Rea Garvey, Silbermond, Beth Ditto, Kool Savas, Johannes Oerding, Lotte, Alle Farben, Tim Bendzko und vielen mehr. Die Audio-Playlist zum Thriller »Playlist« gibt es als CD, Vinyl, Download und Stream.

„Man sagt mir ja eine gewisse Phantasie nach, aber dass dieses Projekt am Ende so fantastische Ausmaße annehmen würde, hätte ich mir selbst in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können. 15 Stars der nationalen und internationalen Musikszene haben den Schlüsselinhalt meines neuen Psychothrillers real und »Playlist« damit zu meinem bislang außergewöhnlichsten Buchprojekt werden lassen.“ - Sebastian Fitzek

Veröffentlicht am 08.01.2022

Musik kann Leben retten

Der Schreibstil ist, wie man es von Fitzek kennt,  ziemlich einfach, weshalb es keine Schwierigkeiten gibt in die Geschichte reinzukommen. Ich glaube man findet sich auch gut zurecht, wenn man die Vorgängerteile nicht kennt. Dabei kommt direkt im ersten Kapitel schon Spannung auf, die sich dann bis zur allerletzten Seite hält. Und selbst da gibt es Wendungen, die die Geschichte noch interessanter machen. Ich konnte das Buch deshalb kaum weglegrn und war in wenigen Tagen damit durch. Man fühlt mit den Personen mit und wird einfach in die Geschichte reingezogen.
Also typisch Fitzek: einfach ein Meister der Spannung!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Spannend aber anders als erwartet

Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen.

Wer in der Bücherwelt unterwegs ist oder gerne Thriller liest, kommt aktuell nicht um „Playlist“ von Sebastian Fitzek herum. Ein Thriller, in dem ein Mädchen um Hilfe funkt und das mithilfe einer Playlist auf ihrem MP3-Player. Und die Playlist gibt es für den Leser gleich dazu und so soll der Leser auch noch miträtseln können. Klingt zu gut um wahr zu sein? Ja ein bisschen leider schon.
Die Playlist gibt es als CD zu kaufen aber auch auf Spotify und Co zu hören. Fitzek hat sich mit bekannten Musikern zusammengetan. Silbermond, Rea Garvey, Alle Farben, Kool Savas, Beth Ditto. Um nur einige zu nennen. Die Lieder sind alle eigenes für dieses Buch entstanden. Reife Leistung Herr Fitzek! Und gefallen haben mir die meisten Songs auch. Doch leider kommt jetzt das Aber. Aber die Songs und ihre Texte haben doch nicht die Rolle in dem Buch, die ich erwartet hätte und miträtseln konnte ich bei diesem verworrenen Fall auch nicht anhand der Playlist.
Der Thriller „Playlist“ ist typisch Fitzek und das meine ich positiv. Der Fall ist spannend, verworren und hatte für mich mehrere Wendungen, die ich so nicht ganz erwartet hätte. Ich habe mitgefiebert und mitgerätselt aber leider nicht anhand der Playlist. Ich habe mir die Lieder angehört, immer wenn sie im Buch aufgetaucht sind aber auch alle mal so und gesagt haben sie mir nichts. Leider. In der Geschichte geht es immer wieder um die Playlist, einzelne Songzeilen werden Zitiert und auch Kapitelweise tauchen Songs auf. Meistens geht es aber mehr um die Titel als die Texte. Schade. Trotzdem ein beeindruckendes Gimmick zu dieser Geschichte.
Da „Der Augensammler“ und „Der Augenjäger“ die Bücher waren, durch die ich zum Thriller-Fan geworden bin, war ich richtig Happy auf die altbekannten Gesichter zu treffen und obwohl es Jahre her ist, konnte ich mich wieder erinnern. Schafft auch nicht jeder Autor.
Der Augensammler zeigt sich hier wieder von seiner besten Seite und auch unser mehr oder weniger unfreiwilliges Ermittlerduo ist so sympathisch unsympathisch wie gewohnt.
Ich finde, Fitzek ist hier ein spannendes Augensammler-Finale gelungen. Alleine dafür bekommt er von mir fünf Sterne. Die Aktion mit der Playlist wurde leider zu sehr aufgebauscht, wodurch es von mir theoretisch einen Punkt Abzug geben würde aber ich möchte nur die Geschichte bewerten. Also: Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 30.12.2021

Lesen!

Handlung:
Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert…

Handlung:
Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert…
Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zornach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zornach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels ihrer Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser, schrecklicher Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen…

Das Cover finde ich hübsch, auch wenn es eher schlicht ist. Da ich dankenswerterweise die Special Edition bekommen habe kann ich auch hier sagen, dass sich der Droemer Knaur Verlag mal wieder selbst übertroffen hat! Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue auf die Bücher, da sie eine echte Augenweide in jedem Buchregal sind! Der Schreibstil war auch wieder, wie man es von Fitzek auch nicht anders erwarten würde, sehr angenehm und man ist nur so durch die Seiten geflogen. Die Idee des Thrillers finde ich total cool, vor allem da es die Playlist wirklich gibt…Sebastian Fitzek hat die Songs mit verschiedenen Künstlern zu dem Buch geschrieben. Mit dabei sind unter anderem Tim Bendzko, Silbermond, Johannes Oerding, Namika, Rea Garvey, Tom Walker und Kool Savas. Wie man sicherlich merkt bin ich ein eingefleischter Fitzekfan und auch dieses Buch hat mich wieder begeistern können! Das Ende hatte ich nicht erwartet und mich fasziniert es immer wieder, wie er es schafft durch das Buch hindurch die Zusammenhänge so zu gestalten, dass am Ende ein so komplexer aber doch logischer Thriller entsteht. Ich kann’s kaum erwarten bis der nächste erscheint!

Fazit:
Lesen! Von mir gibt es definitiv wieder 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 25.12.2021

Welcome Back

Buchtitel: Playlist
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer
ISBN: 9783426281567
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 27.10.2021

"Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch ...

Buchtitel: Playlist
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer
ISBN: 9783426281567
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 27.10.2021

"Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert
Der neue große Psychothriller von Sebastian Fitzek, der das Böse zum Klingen bringt - und ein Wiedersehen mit Alina Gregoriev und Alexander Zorbach aus "Der Augensammler" und "Der Augenjäger"!
Das Besondere an „Playlist“ ist, dass es Felines Musik wirklich gibt. "Playlist" ist eine einzigartige Verbindung aus Musik und Text des Bestsellerautors Sebastian Fitzek und nationalen und internationalen Top-Künstler*innen: Auf der Playlist zu “Playlist” finden sich 15 exklusive und noch unveröffentlichte Songs von Künstlern wie Rea Garvey, Silbermond, Beth Ditto, Kool Savas, Johannes Oerding, Lotte, Alle Farben, Tim Bendzko und vielen mehr. Die Audio-Playlist zum Thriller "Playlist" gibt es als CD, Vinyl, Download und Stream.
„Man sagt mir ja eine gewisse Phantasie nach, aber dass dieses Projekt am Ende so fantastische Ausmaße annehmen würde, hätte ich mir selbst in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können. 15 Stars der nationalen und internationalen Musikszene haben den Schlüsselinhalt meines neuen Psychothrillers real und „Playlist“ damit zu meinem bislang außergewöhnlichsten Buchprojekt werden lassen.“ - Sebastian Fitzek "

Zu Beginn muss ich hier einmal anmerken, dass ich das Buch erst vor einem Tag von meinem Freund zu Weihnachten in der Limited Edition bekommen hatte. Demnach geht diesmal ein fettes Dankeschön an meinen Freund!
Kommen wir nun aber auch schon zur eigentlichen Rezension. Da ich ein ziemlicher Fan von Fitzek und dessen Büchern bin, so war ich umso mehr gespannt, wie er nun nach einer längerer Zeit den Augensammler wieder zurück ins Spiel bringen wollte. Vorneweg möchte ich hier schon einmal eine kleine SPOILERWARNUNG geben. Jeder, der die bisherigen Bücher zum Fall "Augensammler" ("Augensammler" und "Augenjäger") nicht gelesen hat, der sollte weder meine Rezension noch "Playlist" lesen. Denn es handelt sich hierbei um den dritten Teil der Thriller-Reihe des Autors. Dadurch könnte man also immens gespoilert werden. Da nun jeder, der gespoilert werden könnte, wohl aufgehört hat zu lesen, möchte ich jetzt etwas genauer auf den Inhalt des Buches eingehen. Nicht nur, dass ich es irrsinnig spannend finde, dass hier "Scholle" wieder auftaucht, welcher ja am Ende der übrigen Teile der Polizei entwischt war, sondern auch das abermalige Auftauchen von Zorbach und seiner blinden Helferin Alina hat mich richtig begeistert. Ich hatte ja schon in den anderen Teilen beide sehr ins Herz geschlossen, genauso wie deren Geschichte. Diesmal übertrifft sich aber der Autor meines Erachtens sogar erneut. Denn die Kombination von bereits bekannten Figuren und etwas vollkommen Neuem ist ihm richtig gut gelungen. Denn so etwas wie eine Entschlüsselung über eine Playlist hat es bei Fitzek bisher noch nie gegeben. Natürlich hätte die Umsetzung an machen Stellen etwas besser sein können, jedoch fand ich es für den ersten Versuch des Autoren trotzdem recht perfekt. Zusätzlich durchzieht das gesamte Buch einmal wieder ein dicker Spannungsfaden, der nur so Funkten sprüht. Vor allem das große Finale hat meinen Atem still stehen lassen, auch wenn ich bereits eine Ahnung hatte, hinter wessen Maske sich der "Augensammler" diesmal versteckt hielt.
Also, wie fand ich eben die bereits genannten Protagonisten? Nun, meines Erachtens hat Fitzek auch in dieser Weise ein Meisterwerk erschaffen. Nicht nur, dass sich jeder Protagonist irgendwo in seinen oder ihren Charakterzügen treu geblieben ist, so haben sich trotzdem allesamt irgendwo charakterlich weiterentwickelt. Genauso wie auch die Nebenprotagonisten in meinen Augen eine gewisse Tiefe verliehen bekommen haben, wie zum Beispiel der Verlobte von Alina. Generell verdächtigt man natürlich auch bei diesem Fitzek einmal wieder jeden der Protagonisten. Denn man kann sich niemals sicher sein, welche Richtung der Autor nun wirklich einschlagen wird. Natürlich hat man hier als Fitzek-Fan einen kleinen Vorteil, weswegen sich auch mein anfänglicher Verdacht bestätigt hat. Jedoch macht es einem der Autor erneut nicht sonderlich einfach, das Rätsel vor dem Ende zu lösen.
Der Schreibstil ist einmal wieder absolut angenehm und so perfekt, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden beendet hatte. Denn aufgrund der Spannung in Kombination mit dem flüssigen Schreibstil, bei dem man nicht sonderlich lange nachdenken muss beim Lesen, fliegt man nahezu über jede einzelne Seite und das Buch wird zum Pageturner. Da ich zuvor natürlich schon die Lieder zum Buch auf Dauerschleife gehört hatte, kann ich auch sagen, dass ich ihre Einbindung recht gut fand. Insgesamt finde ich die Idee von einer Playlist, die bei der Lösung eines Falls helfen soll, richtig genial. Dass diese Lieder jedoch auch in Zusammenarbeit vom Autor und verschiedenen Musikern und Musikerinnen tatsächlich entstanden sind und für den Lesenden zur Verfügung stehen, ist meiner Meinung nach eine beachtliche Leistung und macht "Playlist" umso mehr einzigartig.

Fazit:
So... was lässt sich also abschließend sagen? In meinen Augen ist es einmal wieder ein absolutes Meisterwerk, welches für mich, gemeinsam mit "Das Paket" auf Platz 1 meiner Lieblings-Fitzeks steht. Demnach gibt es von mir an dieser Stelle eine absolute Leseempfehlung! Jedoch möchte ich erneut hier anmerken, dass man vor "Playlist" definitiv die übrigen beiden Teile des "Augensammlers" lesen sollte! Für jeden Fitzek-Fan ist es auf jeden Fall ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 18.12.2021

Jahres Highlight

Mir hat es von der ersten Seite an so gut gefallen, dass ich es garnicht aus der Hand legen konnte.

Ich fand es von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich spannend.

Und was für eine tolle Idee, ...

Ich fand es von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich spannend.

Und was für eine tolle Idee, dass extra die Songs für dieses Buch geschrieben wurden..(die ich übrigens alle in Dauerschleife gehört habe als ich das Buch gelesen habe).

Ich hab so mitgefiebert und wollte die ganze Zeit wissen wie es ausgeht und mit diesem Ende hätte ich niemals gerechnet..eigentlich hat es mich schon ein bisschen schockiert..
Aber…

Alles an diesem Buch ist perfekt.
Ich liebe es so sehr und für mich ist es ein absolutes Highlight.