Cover-Bild Playlist
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Sebastian Fitzek

Playlist

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | Der musikalische Psychothriller mit eigener Playlist mit 15 exklusiven Songs von Künstlern wie Silbermond, Beth Ditto, Kool Savas uvm.

Ein bahnbrechend-innovativer Psychothriller von Sebastian Fitzek, der das Böse zum Klingen bringt – und ein Wiedersehen mit Alina Gregoriev und Alexander Zorbach aus »Der Augensammler« und »Der Augenjäger«!

Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert.

Das Besondere an »Playlist« ist, dass es Felines Musik wirklich gibt. »Playlist« ist eine einzigartige Verbindung aus Musik und Text des Bestsellerautors Sebastian Fitzek  und  nationalen und internationalen Top-Künstler*innen : Auf der Playlist zu “Playlist” finden sich  15 exklusive und noch unveröffentlichte Songs von Künstlern wie Rea Garvey, Silbermond, Beth Ditto, Kool Savas, Johannes Oerding, Lotte, Alle Farben, Tim Bendzko und vielen mehr. Die Audio-Playlist zum Thriller »Playlist« gibt es als CD, Vinyl, Download und Stream.

„Man sagt mir ja eine gewisse Phantasie nach, aber dass dieses Projekt am Ende so fantastische Ausmaße annehmen würde, hätte ich mir selbst in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können. 15 Stars der nationalen und internationalen Musikszene haben den Schlüsselinhalt meines neuen Psychothrillers real und »Playlist« damit zu meinem bislang außergewöhnlichsten Buchprojekt werden lassen.“ - Sebastian Fitzek

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine außergewöhnliche und spannende Story

Feline Jagow wird vermisst und ihre Mutter Emilia bittet Alexander Zorbach um Hilfe. Er benötigt dazu die Hilfe von Alina, die Feline kennt. Bei ihren Recherchen stoßen sie auf eine Playlist, die Feline erstellt haben muss. Dies ist eine erste Spur, der sie folgen und es löst eine Art Kettenreaktion nach sich.

Dieser Psychothriller knüpft an den Augensammler an, wobei jedoch keine Vorkenntnisse erforderlich sind. Wie von Sebastian Fitzek gewohnt, ist die Story außergewöhnlich und mit hohem Spannungsbogen versehen. Sie geht zwar unter die Haut, aber ist nicht so grausam, wie manch andere Bücher vom Autor.
Es wird aus unterschiedlichen Sichtweisen beschreiben, sodass man nach und nach erfährt, was dahinter steckt. Jedes Kapitel übertrifft das andere. Wenn man glaubt, dass die Lösung vor Augen ist, wird man eines besseren belehrt. Dies wurde mit geschickten Wendungen herbeigeführt.

Fazit: Eine außergewöhnliche und sehr gute Story mit Musik und Rätsel versehen, hat Sebastian Fitzek grandios umgesetzt. Durch geschickte Wendungen wurde ich auf falsche Fährten gesetzt und am Ende sprachlos zurückgelassen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.11.2021

Ein Fitzek nach meinem Geschmack

Klappentext:
Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert

Klappentext:
Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert

Als erstes möchte ich auf die sehr gelungene Gestaltung des Buches eingehen. Ich finde den schwarzen Hintergrund mit dem roten, glänzenden Schriftzug sehr gelungen. Begeistert hat mich aber das “Wackelbild” in der Mitte. Es wechselt von einem Playzeichen in ein blaues Auge. Ich habe das Buch mit dem roten Buchschnitt erhalten, worüber ich mich sehr gefreut habe, da es einfach etwas Besonderes im Bücherregal darstellt.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht zu viel verraten. Sebastian Fitzek hat nun endlich die Fortsetzung von “Der Augensammler” und “Der Augenjäger” geschrieben, wobei man die ersten beiden Bände nicht unbedingt gelesen haben muss, um bei “Playlist” mitzukommen. Allerdings möchte ich erwähnen, dass man schon etwas gespoilert werden könnte, wenn man noch vorhat, die beiden ersten Bände zu lesen.
Man stößt wieder auf den Privatermittler Alexander Zorbach, der von Felines Mutter beauftragt wird, nach ihrer Tochter zu suchen. Dieser stößt auf besagte Playlist, die Feline im Internet veröffentlicht hat. Doch diese wurde nach der Entführung noch weiter verändert, was Zorbach Rätsel aufgibt.

Die letzten Bücher von Sebastian Fitzek konnten mich nicht mehr so richtig begeistern. Sie waren voller Brutalitäten und Grausamkeiten gespickt, während dieser neue Thriller wieder so ganz anders ist.
Ich habe den Roman sehr schnell verschlungen und er konnte mich mal wieder so richtig fesseln. Hier habe ich endlich wieder den Fitzek erlebt, den ich immer geliebt habe. Durch bestimmte Inhalte, wurden mir auch die beiden Vorbände wieder nahegebracht und mir fiel alles wieder ein. Der Schreibstil war klasse und durch die relativ kurzen Kapitel wurde ich durch den Thriller getragen.
Was für mich allerdings nicht so interessant war, war die eigentliche Playliste, bzw. die Musikstücke insgesamt da es nicht unbedingt mein Musikgeschmack trifft. Die Idee selber fand ich aber sehr gut und ich kann mir vorstellen, dass der Ein- oder Andere durchaus gefallen daran hat.

Fazit:
Endlich wieder ein Fitzek, der mir von Anfang bis zum Ende gefallen hat. Man wird ständig auf eine andere Fährte gelockt und ist letztendlich vom Ergebnis wieder überrascht. Ich vergebe hier sehr gerne 5 von 5 Sternen und freue mich, weitere spannende Sebastian Fitzek Thriller lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Eine wunderbare Geschichte!

Ich habe mich unglaublich auf das neue Buch von Sebastian Fitzek gefreut. Ich habe bereits einige seiner Psychothriller verschlungen und geliebt. Er gehört definitiv zu meinen liebsten Autoren und als sein neues Buch bei mir angekommen ist, musste ich direkt mit dem Lesen loslegen.

Doch erst einmal zu dem wahnsinnig starken Cover, welches wieder wirklich gut gestaltet wurde. Ich mag die kleinen Details sowohl bei der "normalen" Ausführung als auch der special Edition. Beide Bücher sind wahre Hingucker.

Den Schreibstil des Autors kenne ich nun schon lange und ich liebe ihn nach wie vor. Sebastian Fitzek schreibt sehr detailreich und verständlich auf seine ganz eigene Art und Weise. Ich komme immer wieder gut voran und habe keinerlei Probleme, die sich mir in den Weg stellen.

Ganz besonders hervorheben muss ich den Bezug der Geschichte zur "Playlist". Ich finde die Ideen des Autors wahnsinnig interessant und er konnte mich damit sofort fesseln. So ein starkes Leseerlebnis hatte ich noch nicht oft und hier hat er sich definitiv etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Ich fand mich ganz schnell mitten im Geschehen wieder und an der Seite des Ermittlers Alexander Zorbach. Er wurde beauftragt, die entführte Feline ausfindig zu machen. Dabei stößt er auf einen Songanbieter, bei dem Feline eine Playlist erstellt hat und ihre Lieblingslieder hörte. Diese wurde aber dem Anschein nach geändert, sodass er hierin Hinweise sucht. Und genau diese Punkte waren wirklich der Höhepunkt der ganzen Idee des Autors. So neu, so fesselnd und unglaublich spannend. Ich mochte die Ermittlungen, den Weg dahin und die ganzen Hintergrundinformationen.

Sebastian Fitzek schrieb wieder einmal ein grandioses Werk, welches sich weit oben in der Liste meiner liebsten Bücher von ihm einordnen kann. Er wird sich wieder einmal treu, setzte neue und starke Ideen grandios um und konnte mich so bis zum Schluss unterhalten.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Interaktiv und besonders

Meine Gedanken:
Auf „Playlist“ habe ich mich sehr gefreut, nicht zuletzt durch die wirklich existierende Playlist. Auch der Livestream zur Weltpremiere hat mich so neugierig gemacht, dass ich am liebsten sofort angefangen hätte. Als mein Buch dann endlich kam, konnte ich es nicht abwarten.
Es handelt sich um einen typischen Fitzek: spannend, fesselnd, manchmal etwas unglaubwürdig und weit hergeholt, aber auf eine gute Art. Was man allerdings vor dem Lesen unbedingt wissen sollte: es handelt sich um eine Art dritter Teil der Augensammler-Reihe. Man braucht „Der Augensammler“ und „Der Augenjäger“ nicht, um „Playlist“ zu verstehen, doch dieses Buch spoilert die anderen beiden extrem.
Die interaktive Art und Weise hat mir sehr gut gefallen, immerhin kann man als Leser die Playlist von Feline wirklich anhören und miträtseln, was Feline mitteilen möchte.
Das Rätsel rund um die Playlist ist etwas … unrealistisch. So macht es zumindest während des Lesens den Eindruck. Doch nach und nach und spätestens am Ende versteht man, wieso Feline diese Songs gewählt hat.
Ich konnte nicht aufhören zu lesen, war an die Seiten gefesselt und habe meine Ideen für die Lösung immer wieder über den Haufen geworfen. Nachdem ich von „Der Heimweg“ nicht 100%-ig überzeugt gewesen war, hat Fitzek es mit diesem Psychothriller wieder wett gemacht! Ich liebe einfach alles daran!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Spannung pur

Wie jedes Jahr freue ich mich riesig auf das neue Buch von Sebastian Fitzek. Kaum ein Buch bekommt, glaube ich, mehr Aufmerksam und wird so gut vermarktet, wie seine Bücher. Ich gebe zu, ich bin auch vollkommen Opfer dieser Kampagnen. Finde es toll, dem Erscheinungstermin damit entgegenzufiebern und damit die Wartezeit zu überbrücken. ⁣⁣
𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣⁣
Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert ⁣⁣
⁣⁣
Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen ...⁣⁣
⁣𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣⁣
⁣⁣
Fitzek schafft es immer, das Karussell so schnell zu drehen, bis einem schwindelig wird, dass man gar nicht mehr weiß, wo vorn und hinten ist. Das macht mir Gaudi. Im übertragenen Sinne bedeutet das aber auch, dass man vieles in Frage stellt und sich überlegt, ob alles Sinn macht? Solange, bis man zum Schluss gar nicht mehr darüber nachdenken kann, weil alles einfach so konfus ist. ⁣⁣
⁣Mit Playlist hat er mich aber wieder restlos begeistert, auch wenn ich sagen muss, dass das Rätsel um die Playlist schon sehr weit hergeholt war. Meine Gedanken, beim Rätseln: Come on, nicht dein Ernst! ⁣⁣
⁣Aber "so what", es ist, wie es ist! Fitzek bleibt eben ein Phänomen. Die einen die es lieben, die anderen, denen das zuviel ist. ⁣⁣
Manchen wird es halt schlecht, im Karussell, ich aber liebe diesen Nervenkitzel.⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Ein Psychothriller, bei dem man jeden mindestens einmal in Verdacht hat. ⁣