Cover-Bild Der erste letzte Tag

Kein Thriller
Simon Jäger (Sprecher)

Ein ungleiches Paar.
Eine schicksalhafte Mitfahrgelegenheit.
Ein Selbstversuch der besonderen Art.
WAS GESCHIEHT, WENN ZWEI MENSCHEN EINEN TAG VERBRINGEN, ALS WÄRE ES IHR LETZTER?

Ein Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbarer Abzweigungen von Deutschlands Bestsellerautor Nr. 1 Sebastian Fitzek – mit zwei skurrilen, ans Herz gehenden Hauptfiguren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich – mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Berührenender Roadtrip

Obwohl mir die Thriller von Sebastian Fitzek oft zu hart sind, mag ich generell seinen Schreibstil. Da dieses Buch nun kein Thriller von ihm war, sprach mich also als erstes an. Das Gedankenkonzept "Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzer" ist eines, das ich nicht völlig abwegig finde und ist hier wunderbar tragikomisch umgesetzt. Livius, 32, Lehrer und bemüht, seine Ehe zu retten, will von München nach Berlin - und muss am Mietwagenschalter feststellen, dass sein Führerschein zuhause geblieben ist. Es gibt nur noch einen Wagen, den er sich mit der jüngeren Lea teilt. Es beginnt ein abenteuerliches Roadmovie quer durch Deutschland, berührend und voller absurd-komischer Ereignisse.... Als Buch ist dieser Trip sicherlich schon lesenswert, aber in der Lesung von Simon Jäger ist es genial umgesetzt. Sehr lebendig sind einem die Protagonisten vor Auge und ich kam ums laute Auflachen mehr als einmal nicht herum.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Toller Roadtrip

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Livius ist auf dem Weg von München nach Berlin um seine Ehe zu retten, doch sein Flug wird gestrichen. Der Andrang auf die Mietwagen ist groß und so muss er sich den letzten verfügbaren Wagen mit Lea teilen und es wird eine denkwürdige Fahrt. Livius lässt sich von Lea zu einem Experiment überreden, dass nicht nur die Fahrt verändern wird.
Erst einmal muss man sich gedanklich davon lösen, dass Sebastian Fitzek eigentlich Thriller schreibt und man darf das Buch auf keinen Fall mit anderen Büchern vergleichen. Gelingt einem das und man lässt sich darauf ein, bekommt man wirklich einen vergnüglichen Roadtrip, der aber mehr als nur Humor bietet. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Simon Jäger, den ich als Sprecher sehr mag, hat auch dieses Buch hervorragend gelesen. Er versteht sich darauf, den Spagat zwischen Vorlesen und Interpretation gekonnt zu meistern. Klare Hörempfehlung.
Fazit:
Toller Roadtrip

Veröffentlicht am 26.07.2021

Das neue Genre wurde exzellent umgesetzt!

Worum geht es?:

Die Geschichte handelt von Livius, welcher gleich am Anfang des Hörbuches auf ein Problem trifft:

Worum geht es?:

Als er am Mietwagenschalter steht und sein Auto- das letzte Auto abholen will, bemerkt er, dass er seinen Führerschein nicht bei sich hat. Dabei muss er zu einem wichtigen Termin, um sein neues Buch vorzustellen und gleichzeitig versucht er noch, seine Ehe zu retten…
Als er dann glücklicherweise im richtigen Moment auf Lea trifft, macht sie ihm ein Angebot- Lea lässt ihn mitfahren, wenn er die Mietwagenkosten übernimmt…

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Ich war wirklich super gespannt, da man von Fitzek nun mal ein anderes Genre kennt.
Jedoch kann ich gleich zu Beginn sagen, ihm ist auch die humorvolle Geschichte unter der Bezeichnung „Kein Thriller“ fabelhaft gelungen!

Gleich am Anfang hat er einen guten Humor in die Geschichte einbringen können. Durch die außergewöhnliche Genrebezeichnung legt er sich jedoch auf kein bestimmtes Genre fest. Denn nicht nur lustige Momente wurden dargestellt, auch die Emotionen sind nicht vernachlässigt worden.
Oft ist Fitzek stärker in die Tiefe gegangen und hat auch ernste Themen eingebracht.
So wurde außerdem ein guter Einblick in das Innere der Protagonisten gegeben.
Diese waren ebenfalls schön ausgearbeitet.

Livius als ein sehr geistreicher Protagonist, welcher immer einen guten, witzigen Spruch auf Lager hatte und Lea, welche viel in Gedanken versunken an ihren Träumen und Fantasien festhält.
Simon Jäger als Sprecher hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Stimme angenehm und fesselnd.
Durch ihn konnte man sich gut in die Gedankengänge und Situationen reinversetzten.

Fazit:

Auch die neue, andere Richtung, welche Fitzek hiermit eingeschlagen hat, gefällt mir sehr.
Ich kann es nur weiterempfehlen, ein tolles Hörerlebnis :)

Veröffentlicht am 24.06.2021

Eine unerwartete Reise

Meine Meinung und Inhalt

"Ich war versucht, mit beiden Beinen voll in die Klötze zu steigen, um meiner Vorderfrau (oder Vordermann) nicht hinten draufzukacheln." (ZITAT)

Nachdem ich Sebastian Fitzek ...

Meine Meinung und Inhalt

Nachdem ich Sebastian Fitzek als Thriller Autor wirklich zu schätzen weiß, hat mich sein neustes Werk wirklich neugier gemacht.

Kein Thriller.

Und ich muss sagen, dieses Buch hat mich wirklich gut unterhalten und zum Schmunzeln gebracht, aufgrund der Protagonisten und der Story.

Die Sprecherstimme ist mir bereits bekannt und ich absolut angenehm.sehr viel Lebensweisheit im Buch. Geschickt verpackt kommt das Ganze unaufdringlich daher und bekommt eine klare Hörempfehlung von mir !

Der Star des deutschen Psychothrillers: Sebastian Fitzek, geboren1971 in Berlin, ist ein deutscher Schriftsteller. Er studierte Jura, promovierte im Urheberrecht und arbeitete schließlich als Chefredakteur und Programmdirektor für verschiedene Radiostationen in Deutschland. Seit 2006 schreibt Fitzek Psychothriller, die allesamt zum Bestseller wurden. Sein Debüt "Die Therapie", eroberte innerhalb kürzester Zeit die Taschenbuch-Bestsellerliste und wurde als bestes Krimi-Debüt für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert. Auch seine darauffolgenden Thriller gingen viral und Fitzek schaffte es so , seinen Ruf als „Star“ des deutschen Psychothrillers zu festigen. Seine Bücher werden in vierundzwanzig Sprachen übersetzt; als einer der wenigen deutschen Thrillerautoren erscheint Sebastian Fitzek auch in den USA und England, der Heimat des Spannungsromans. Auch als Sachbuchautor schafft es Fitzek die Massen zu begeistern. Mit seinem ersten Lebens-Ratgeber "Fische, die auf Bäume klettern" erobert er in kürzester Zeit auch die Spitze der Sachbuch-Bestsellerlisten. Viele seiner Werke wurden erfolgreich verfilmt, unter anderem Die Therapie, Das Joshua-Profil, Amokspiel, Passagier 23 und Das Kind. 2017 wurde der Autor mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet. Außerdem trägt er den Titel Autor des meistverkauften Buchs in Deutschland (AchtNacht). Inspiriert von Autoren-Giganten wie Stephen King oder Michael Chrichton verfasst Fitzek seine Weltbestseller, die dem Genre des Psychothrillers eine neue Richtung gaben. Der Autor lebt heute mit seiner Frau Sandra und den zwei Kindern in Berlin.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Ein verrückter Roadtrip

Darum geht's:

Darum geht's:
Livius Reimer möchte so schnell wie möglich von München nach Berlin reisen, um seiner Ehe nochmals eine Chance geben zu können. Doch sein Flug wird wegen eines Schneesturms gestrichen und der letzte verfügbare Mietwagen wird ihm von einer jungen Frau, Lea von Arnim, weggeschnappt. Obwohl Lea mit ihrer unkonventionellen Art Livius mehr als suspekt ist, nimmt er aus Verzweiflung ihr Mitfahrangebot an. Zwei Welten prallen dabei aufeinander und Livius ist einerseits von Leas quirliger Lebensfreude überfordert, aber auch fasziniert. Darum lässt er sich ganz entgegen seiner Prinzipe auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment ein. Er ahnt nicht, wie abenteuerlich und einschneidend sich dieser Roadtrip, auf dem die beiden Reisenden leben wollen, als wäre es ihr letzter Tag, entwickeln wird.

So fand ich's:
Dass Sebastian Fitzek Thriller schreiben kann und mit seinen Büchern die Leser regelmäßig in Bann zieht, war schon hinlänglich bekannt. Daher war ich sehr neugierig, wie er sich im humoristischen Bereich so schlagen würde. Es dauerte dann auch gar nicht lange, bis ich das erste Mal lachen konnte.

Der Autor erzählt die Geschichte mit viel Sinn für Humor und Situationskomik, so dass nie Langeweile aufkommt. In vielen Szenen spielt die Ironie des Schicksals eine große Rolle. Es gab ab und an Momente, in denen es mir ein bisschen zu viel wurde und für meinen Geschmack einen Tick zu sehr in Richtung Slapstick abzurutschen drohte. Vor allem in diesen Passagen hat für mich der Hörbuch-Sprecher Simon Jäger einen perfekten Job gemacht. Es ist seiner angenehmen Stimme und seinen vortrefflich platzierten Intonationen zu verdanken, dass ich auch bei sehr überspitzten und manchmal ein wenig humortechnisch überstrapazierten Szenen weiterhin gebannt zuhörte.

Sebastian Fitzek zeigt mit „Der erste letzte Tag“ nicht nur seine humorvolle, sondern auch seine gefühlvolle Seite. Es gibt neben all den Lachern tatsächlich auch sehr berührende und nachdenklich machende Momente.

Das Ende war vorhersehbar, was bei dem in sich schlüssigen Plot mich absolut nicht störte. Und dann kam der Autor doch noch mit einer Überraschung um die Ecke - für mich ein sehr gelungenes Ende eines verrückten Roadtrips. Und ja, Sebastian Fitzek kann in der Tat sehr witzig und auch nachdenklich sein. Ich würde jedenfalls ohne Zögern bei einem weiteren Hörbuch dieses Genres von ihm zugreifen – am liebsten dann wieder mit Simon Jäger als Sprecher.