Cover-Bild Der Heimweg

Der Heimweg

Psychothriller
Simon Jäger (Sprecher)

Wer sein Todesdatum kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen
Es ist Freitagnacht. Jules Tannberg sitzt am Heimwegtelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Rückweg durch die Nacht Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher nach Hause führt – oder im Notfall Hilfe ruft. Noch nie gab es einen wirklich kritischen Fall. Bis heute, als Jules mit Kara spricht. Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat. Und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte, um so den Tag ihres Todes anzukündigen. Dieser Tag bricht in wenigen Stunden an …

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein super gelungener Psychothriller!

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Ich war sehr aufgeregt, da dieser Thriller mein erster Fitzek war. (Dies ist mittlerweile für den Bestsellerautor bei den Lesern ein Begriff.) Ich hatte ein wenig Gänsehaut, dass ich nach dem Hören dieses Hörbuchs jedes Mal Angst haben würde allein nach Hause zu gehen. Das ist zum Glück nicht so gekommen, zumal das Buch im Nachhinein betrachtet auch ganz anders verlaufen ist, als der Klappentext glauben macht.

Ich wusste am Anfang nicht, was mich erwartet und ich wurde von der Handlung absolut weggeblasen! Nach jedem Kapitel gab es einen Cliffhänger, so dass ich nicht anders konnte, als weiter zuhören. Ich habe das Hörbuch vor Halloween angefangen und es danach beendet und ich habe dabei die Gänsehaut bekommen, die ich mir von diesem Thriller erhofft hatte!

Um diese Rezension spoilerfrei zu halten, erzähle ich nur, dass ich von dem Autor vollkommen in die Irre geführt wurde. In der Mitte des Buches wusste ich überhaupt nicht mehr, wem ich trauen sollte und wer nun der wahre Schuldige war. Die Charaktere waren alle auf ihre eigene Art so glaubwürdig, dass ich mit meinen Vermutungen Spießruten gelaufen bin.

Der Sprecher Simon Jäger hat das Buch von Sebastian Fitzek super zum Leben erweckt und mir noch mehr Gänsehaut beschert, als wenn ich es gelesen hätte.

FAZIT:

Dieser Thriller ist auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights und ein super Einstieg in Sebastian Fitzeks Bücher! Dadurch gebe ich dieser Neuerscheinung 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.03.2021

Definitiv nichts für schwache Nerven!

Ein neuer Thriller aus der Feder von Sebastian Fitzek? - Immer her damit!

Ein neuer Thriller aus der Feder von Sebastian Fitzek? - Immer her damit!

Sehr gespannt war ich auf das neue Werk der Thrillerautors, der mich mit seinen lebendigen, verwirrenden und blutigen Handlungen nicht nur gerne mal aufs Korn nimmt, sondern auch bis zur letzten Silbe mitreißt.
Dementsprechend war natürlich hauch meine Erwartung an sein neues Werk!

Was soll ich sagen…? Eigentlich wären mit Nervenkitzel pur, Verwirrung bis zum Schluss und dadurch bedingte Ahnungslosigkeit , die Worte , die ich wählen würde um dieses Hörbuch zu beschreiben und am liebsten würde ich auch nicht mehr sagen, da sonst Spoilergefahr droht und doch versuche ich mich zusammen zu reißen und meine Gefühle in Worte zu fassen!

Sebastian Fitzek hat es auch dieses Mal geschafft mich mit dem Verlauf der Handlung und deren Ereignisse komplett aufs Glatteis zu führen und recht verwirrt durch die Düsternis wandeln zu lassen.

Gänsehaut war ein fester Bestandteil, welche mich sofort ergriff und auch erst am Ende wieder aus seinen Klauen entlassen hat. Definitiv ist die Geschichte von Kara und Jules nichts für schwache nerven und auch nicht als Gute-Nacht-Einschlafhilfe geeignet ( Den Fehler hab ich zu Beginn gemacht und total bereut!).

Gefangen in den Zeilen lauschte ich Sprecher Simon Jäger mit seiner Stimmfarbe, Vielschichtigkeit und spielerisch kriminellen Ader mit Hang zur Dramatik abgeholt und bis zum Ende eingelullt, so dass ich seinen Worten nicht entkommen konnte. Für mich ist er in Sachen Thriller die absolut beste Wahl und hat mich immer mitgerissen und begeistert - So auch dieses Mal!

Sebastian Fitzek weiß natürlich in welche Wunden er die Finger stecken muss, egal ob Protagonist oder bei mir als mitleidenden und traumatisierte Hörerin, er weiß wo es weh tut und wann man es vor Schmerz nicht mehr aushalten kann…Mir persönlich fetzt es total, da ich bei ihm schnell die Realität vergessen und mich auf das Horrorszenario einlassen kann. Glas klar bin ich ein Fan seiner Kunst mit dem Hörer und seinen Protagonisten zu spielen.

Mit dem Ende hab ich persönlich so gar nicht gerechnet, aber irgendwie passt es, auch wenn ich mich nicht so ganz damit anfreunden konnte. Erst dort fügt sich auch alles zusammen, gerade auch die Dinge, die mir etwas komisch im Gesamtkonzept vorkamen.

Fazit:

Was soll ich sagen außer eben - Geniales Hörbuch für die harte Fraktion an Thriller-Fans!!!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Spannend und etwas gruselig

Endlich ein neuer Fitzek! Das Buch wird nicht jeden Geschmack treffen, da es an Stellen wirklich etwas speziell war. Man wird mit Brutalitäten konfrontiert und man liest einfach nicht gerne darüber. Fitzek hat aber wieder ein Thema angesprochen, das immer aktuell sein wird. Leider.

Die Stimme von Simon Jäger ist einfach dafür gemacht, Thriller vorzulesen! Ich fand die Geschichte an sich sehr spannend. Es gab keine Momente, an denen mir langweilig wurde. In den ersten 2/3 habe ich eine Ahnung gehabt, wie das Ende aussehen wird und dachte schon, dass es total untypisch ist, wenn keine Wendung kommt. Und dann kam es. Dafür mag ich seine Bücher so sehr. Man denkt, dass man kurz vor der Auflösung ist, und dann wird alles umgeschmissen. Und das macht eben einen Psychothriller aus, meiner Meinung nach.

Ja, das Szenario ist schon ziemlich düster und ich musste auch an einigen Stellen die Augen zumachen (aus Reflex). Trotzdem war das Buch gut. Es hatte Spannung, es hatte Überraschungsmomente, es war verwirrend und das Ende hat für mich gepasst.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Spannung!!

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und muss sagen, dass Simon Jäger für mich der perfekte Sprecher ist.

Der Klappentext verspricht Spannung und Nervenkitzel und man wurde definitiv nicht enttäuscht. ...

Der Erzählstil gefiel mir sehr gut und durch die kurzen Kapitel ist es gelungen, eine große Spannung aufzubauen, sodass ich das Hörbuch kaum unterbrechen mochte. Das die Geschichte von Klara und Jules erzählt wird fand ich ebenfalls sehr gut, weil man so einfach einen besseren Eindruck in die Welt der Protagonisten bekommt.
Zur Geschichte an sich möchte ich nicht zu viel sagen,weil ich nicht zu viel verraten möchte, aber das Buch ist sehr spannend und die Geschichte lässt einen teilweise den Atem anhalten. Teilweise ist es leider aber doch ein wenig zu viel des Guten. Durch den Klappentext habe ich mir aber teilweise auch was anderes vorgestellt, ob dies nun positiv ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen, weil ich die Geschichte zeitweise doch ziemlich überzogen fand.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Wirres Kaleidoskop aus Gewaltfantasien in einem - stellenweise sehr langatmigen - Katz-und Maus-Spiel

Meine persönliche Meinung:

Meine persönliche Meinung:

Ich habe bereits eine ganze Reihe von Thrillern dieses Autors gelesen, die meisten fand ich richtig gut. Wäre allerdings dieses Buch mein erster "Fitzek", dann wäre es vermutlich auch mein letzter "Fitzek" gewesen.

Der Plot ist derartig "abgedreht" dass ich dafür keine rechten Worte finde. Prinzipiell geht es um das Thema häusliche Gewalt - insbesondere solche gegen Frauen und darum, dass sich diese vielfach nicht zur Wehr setzen. So weit so gut (bzw. schlecht)! Aber was der Autor daraus gemacht hat ist schwer verdaulich.

Einerseits gelingt es ihm durchaus immer wieder Spannungsspitzen und Überraschungsmomente zu generieren, andererseits strotzt das Buch nur so von extrem langweilenden Längen und Wiederholungen.

Die Protagonisten sind ohne wirkliche Tiefe gezeichnet und mit keiner Figur konnte ich auch nur im Ansatz "warm" werden. Erst recht konnte ich kaum eine der Handlungen der Figuren nachvollziehen. Alles blieb in einem verwirrenden Nebel verborgen und ich konnte zu keiner Zeit inhaltlich in die Geschichte eintauchen.

Für mich war das Buch eine echte Enttäuschung und ich habe mich nur in Anbetracht der Spannungsblitze zu einem - nur bedingt verdienten - zweiten Stern entschieden. ein der Autor mit dem Buch beim Leser Interesse an dem Thema häusliche Gewalt wecken wollte, so ist dies - jedenfalls bei mir - gründlich "in die Hose gegangen". Schon jetzt, einige Stunden nach Beendigung des Buches, ist die Erinnerung an das Geschehen fast bis zum Vergessen entschwunden.