Cover-Bild Fische, die auf Bäume klettern

Fische, die auf Bäume klettern

Ein Kompass für das große Abenteuer namens Leben
Sebastian Fitzek (Sprecher)

Worauf kommt es im Leben wirklich an?
Wie findet man sein Glück? Was lernt man aus Niederlagen? Und wie geht man mit seinen Mitmenschen um? In spannenden persönlichen Episoden erzählt Sebastian Fitzek, was für ihn im Leben wichtig ist und wie ein glücklicher Lebensweg gelingen kann. Inspiriert wurde er zu diesem Hörbuch durch seine Rolle als Vater – und die Frage, was er seinen Kindern für das Leben mitgeben würde, wenn ihm nicht mehr viel Zeit bliebe. So ist "Fische, die auf Bäume klettern" auf den ersten Blick ein sehr persönliches Vermächtnis eines Vaters an seine noch jungen Kinder, zugleich aber auch ein Hörbuch für alle, die Halt suchen und sich der Werte, die ihnen wichtig sind, vergewissern möchten.
Wer, wenn nicht Sebastian Fitzek selbst, könnte dieses sehr persönliche Hörbuch am besten lesen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Das Hörbuch regt zum Nachdenken an

Klappentext:

Klappentext:

Worauf kommt es im Leben wirklich an?

Zunächsteinmal finde ich es super, dass Sebastian Fitzek das Hörbuch selbst liest. Gerade weil Sebastian Fitzek das Buch für seine Kinder geschrieben hat finde ich es super, dass der Autor das Buch selbst einliest.
Über die Ratschläge, welche Sebastian Fitzek gibt, denkt man sehr viel nach und überlegt dabei, welche davon man selbst in seinem bisherigen Leben umgesetzt hat.
Des Weiteren wird das Hörbuch mit dem ein oder anderen Witz ein wenig aufgelockert, was mir sehr gut gefallen hat.
Darüberhinaus kann man bei dem Hörbuch sehr gut entspannen.

Ich kann jedem das Hörbuch wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein Buch, das mir aus der Seele spricht

Ich habe schon oft darüber nachgedacht, was ich meinen Kindern noch alles sagen will, bevor ich das Zeitliche segne.

Schließlich wünsche ich mir, dass sie selbstbewusste und verantwortungsvolle Persönlichkeiten werden. Dass sie mutig ihren eigenen Weg gehen und viele wichtige Erfahrungen machen. Dabei sollen sie auch jede Menge Spaß haben und möglichst glücklich sein. Und tolerant und hilfsbereit gegenüber anderen Menschen, ungeachtet ihrer Herkunft oder Hautfarbe. KEINE „Arschlöcher“ eben...

Für den Fall, dass ich ungeplant und vor allem ungewollt vorzeitig aus diesem Leben gerissen werde, habe ich also vor, meinen Jungs ein Video zu hinterlassen. Aber wie lang soll dieses Video werden? Und was genau soll ich ihnen alles mit auf den Weg geben?
Ihr könnt euch denken, ich habe es bisher nicht geschafft. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass dieses Video nie gedreht wird.

Daher: Lieber Sebastian, vielen Dank für „Fische, die auf Bäume klettern: Ein Kompass für das große Abenteuer namens Leben“!
Da du mir in nahezu allen Punkten aus der Seele gesprochen hast, ist der Druck bei mir jetzt raus. Denn im Notfall kann ich immer noch auf dein Buch verweisen.

Kurz: Ein tolles Buch, das mir aus der Seele spricht. Solltet ihr anderer Meinung sein, lest oder hört es trotzdem zu Ende. Es schadet ja nicht über den ein oder anderen Standpunkt nochmal nachzudenken.

Seid ein Fisch, der auf Bäume klettert! Dafür ist es nie zu spät!

Veröffentlicht am 03.06.2022

"Ein Kompass für das große Abenteuer namens Leben"

Und das war es wirklich. Sebastian Fitzek plaudert in diesem Werk ein wenig aus dem Nähkästchen. Er berichtet von seinen Erfahrungen aus der Vergangenheit um seinen Kinder etwas auf ihrem Weg mitzugeben. Man merkt richtig was der Autor sich für Gedanken gemacht hat. Was für Werte möchte ich meinen Kindern mitgeben? Worauf sollten sie Wert legen und ist es Ratsam auf sein Herz zu hören? Sebastian richtet sich in diesem Buch auch direkt an seine Kinder, das hat es noch Sympathischer gemacht muss ich sagen. Es hat mich wirklich zum nach Denken angeregt. Ich habe einiges aus meiner. Vergangenheit reflektiert und sehe vieles jetzt in einem ganz anderen Licht. Das hatte ich noch nie so wirklich bei einem Buch. Gut normalerweise lese ich auch keine Ratgeber, aber das ist ja auch nicht so richtig einer. Mich hat die Vergangenheit des Autors interessiert und was er so für Ansichten hat. Ich kann mich natürlich nicht zu 100% damit identifizieren, aber das ist normal. Jeder Mensch hat ja seine eigenen Gedanken und Gefühle.
Für mich war es ein Zusatz Bonbon, das es eine Hörbuch Fassung gibt, die der Autor selbst eingesprochen hat. Das war natürlich noch mal ein ganz anderes Feeling. Man bekommt seine Gedanken von ihm persönlich serviert. Das kann ich euch nur empfehlen. Das hat mir richtig gut gefallen. Natürlich bekommen wir auch wieder eine satte Portion von seinem Humor ab. Der darf einfach nicht fehlen.
Definitiv ein komplett anderer Sebastian Fitzek der in meinen Augen sehr lesenswert ist und von mir 4 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Fische, die auf Bäume klettern

Fische, die auf Bäume klettern. Ein Kompass für das Abenteuer namens Leben von Sebastian Fitzek. Dies ist mal kein Thriller des Autors sondern ein Ratgeber über das Leben an seine Kinder.

Sebastian Fitzek ...

Sebastian Fitzek erzählt in diesem Hörbuch was ihm wichtig ist und wie seiner Meinung nach ein glücklicher Lebensweg gelingen kann. Er beantwortet Fragen wie: Wie findet man Glück? Was lernt man aus Niederlagen? Und wie geht man mit seinen Mitmenschen um?

Auf die Idee zu dem Buch kam er Nachdem seine Frau ihn fragte ob er ein Testament gemacht hat. Dabei fiel ihm auf was wenn er jetzt sterben würde er alles seinen Kindern nicht mehr sagen oder beibringen könnte. Soweit ist die Idee ja sehr schön und auch sehr persönlich. Allerdings frage ich mich ob er seinen Kindern wirklich solche allgemein Phrase mit auf den Weg geben will. Vieles was er sagt oder schreibt ist gar nicht verkehrt. Allerdings auch oft eher nichtssagend, leer und überzogen.

Er spricht hier persönliche Erlebnisse an die ihn sympathisch machen. Da er das Hörbuch selber einspricht bekommt man quasi seine Gedanken aus erster Hand.

Es war für zwischendurch ganz nett, aber ehrlich gesagt muss man dieses Buch nixht unbedingt lesen oder hören.