Cover-Bild Bienen retten
Band der Reihe "#machsnachhaltig / Für alle, die jetzt mit dem Weltretten anfangen."
  • Verlag: Verlag Eugen Ulmer
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Tierwelt
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 14.01.2021
Sebastian Hopfenmüller, Eva Stangler

Bienen retten

Wildbienenfreundliche Projekte für Balkon, Terrasse und Garten. #machsnachhaltig

Veröffentlicht am 23.06.2021

Sehr informativ!

Das Buch ist sehr schon aufgemacht mit einer anschaulichen Bebilderung. Man lernt nicht nur etwas über die unterschiedlichen Bienenarten, sondern auch etwas über ihre Bedürfnisse. Und wie jeder in Garten oder auf dem Balkon seinen Beitrag leisten kann, damit unsere Bienen ausreichend Nahrung finden und noch weiter unterstützt werden können. Sicher findet man auch viele Infos im Internet, aber in dieser Form aufbereitet erschließt sich das Thema besser, finde ich. Eine lohnende Anschaffung und zur Weitergabe sehr geeignet.

Veröffentlicht am 26.04.2021

toll zum Nachschlagen

Dieses schöne Stück habe ich auf LovelyBooks gewonnen. Es ist sehr interessant, nicht nur durch die Beschreibung der verschiedenen Bienensorten. Ich habe nie gedacht, dass es so viele verschiedene gibt. Viel Informationen um mehr Futter für Bienen zu pflanzen oder ihnen Häuser zu bieten. Auch was man sonst noch so wissen sollte und oder Tipps wie man was machen kann. Mit vielen Fotos wird das ganze schön unterstrichen. Somit wurde für mich vieles greifbarer und verständlich. Es ist kein trockenes Buch mit Fakten. Hier wird es schon fast "kinderfreundlich" gestaltet. Das man es gerne zur hat nimmt um schnell mal darin zu blättern.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ein Hoch auf die Bienen

Wenn man mehr Natur in den Garten gebracht hat, kann man sich gleich auch noch um die Rettung der Bienen kümmern. Man muss kein Imker werden, nur etwas achtsamer seinen Garten bepflanzen und vielleicht nicht alles sofort niedermähen.

In diesem Buch bekommt man eine kurze Erklärung, wer die Wildbienen sind und wie sie leben. Natürlich wird die fleißige Honigbiene erwähnt und die vielen Arten der Gartenbiene. Kennt ihr die Gewöhnliche Goldfurchenbiene? Nein? Ich bis dahin auch nicht. Nach der Vorstellung der summenden Gartenmitbewohner:innen geht es los. Was kann, darf und sollte man machen, damit es brummt und summt im Garten? In erster Linie: VIELFALT. Es wird gut beschrieben, wie man eine Blumenwiese anlegt, einen Steingarten pflegt und mit welchen kleinen Hilfen die Bienen beim Nestbau unterstützt werden können. Interessant fand ich die Aufzählung der Stauden, Sträucher und Bäume, die für reichlich Futter sorgen z.B. der Blasenstrauch, Strauchiger Hufeisenklee, Zaun-Wicke, Rotfrüchtige Zaunrübe oder die Sal-Weide lassen die Herzen höher schlagen. Manche habe ich im Garten, andere kannte ich gar nicht.

Am Ende des Buches werden die Familien der Bienen vorgestellt. Ich war wirklich überrascht, wie viele Familien es gibt. Sägehornbienen, Furchbienen, Seidenbienen, Blattschneiderbienen und natürlich die Honigbienen sind Beispiele für die verschiedenen Familien. Diese unterteilen sich dann noch einmal in verschiedene Arten. Die nächste Biene, die in meinem Garten landet, wird genauer betrachtet. Schließlich möchte man wissen, wer der Besucher ist.

Tolles Buch mit sehr vielen interessanten Fakten und schönen Bildern, die alles noch anschaulicher machen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Wild Bienen mehr Achtsamkeit schenken

Dieses handliche Buch steckt voller wichtiger Informationen über Bienen, deren Arten, Lebensräume und Bedürfnissen. Jeder, der dieses Buch aufmerksam liest, wird die fleißigen Bienen jeglicher Art wertschätzen, und möglichst viel Gutes für sie im Garten oder auf dem Balkon tun.

Mich konnte dieses Buch begeistern, denn ich habe sehr viel Wissen aus diesem Buch erlangt. Das Buch enthält wunderschöne Fotos von Bienen, Pflanzen und Stauden. Es macht Spaß im Garten dieses Buch zur Hand zu nehmen, um zu schauen welche Bienen sich dort tummeln. Wildbienen Experten zeigen ihre Gärten, sodass man Anregungen erhält, den eigenen Garten bienengerecht zu gestalten oder umzugestalten. Es gibt so viele Dinge, die auch in kleinen Gärten umsetzbar sind. Man sollte es einfach versuchen. Vorschläge dazu natürlich auch in diesem Buch.

Ich habe mir sofort einen Plan für meinen Garten aufgestellt, nachdem ich so viele Anregungen erhalten habe. Es ist so wichtig, den bedrohten Bienen einen Lebensraum zu schaffen, der für die Tierchen geeignet ist, und in dem sie sich fortpflanzen können. Ohne diesen wichtigen Bestäubern sehe es für uns Menschen sehr schlecht aus. Darum müssen wir alles für die Arterhaltung tun. Leider sind uns schon einige Arten verloren gegangen. Also tun wir Gutes für die Bienen, damit es uns auch gut geht.

Ich empfehle jedem dieses Buch, dem unsere Umwelt etwas bedeutet. Dies müssten alle von uns sein !

Dieses Buch animiert, rüttelt auf und zeigt uns beste Möglichkeiten der Garten - und Balkongestaltung im Sinne unsere Bienen.

Von dieser

machsnachhaltig Reihe gibt es noch andere Bücher nach dem gleichen Prinzip wie " Bienen retten ". Ganz gewiss sind diese eine passende und gute Ergänzung.

5 Sterne für

machsnachhaltig !

Veröffentlicht am 10.02.2021

Rettet die Bienen!

Klappentext:

Klappentext:
„Bienen sind enorm wichtig für die Bestäubung von Pflanzen und haben faszinierend vielfältige Lebensweisen. Wäre es nicht cool, zu wissen, wer um dich rum summt und wie du ihnen Gutes tun kannst? Unsere Experten zeigen dir den RICHTIGEN Weg zum bienenfreundlichen Garten: Wildbienen und ihre Lebensräume kennenlernen und mithilfe der richtigen Pflanzen für reichlich Bienennahrung sorgen. Mit durchdachten Nisthilfen schaffst du es, die unterschiedlichsten Wildbienen erfolgreich anzusiedeln. Wusstest du, dass es Kuckucksbienen gibt, die ihre Eier heimlich in die Nester anderer Arten schmuggeln? Und ganz nebenbei: die fleißigen Bienchen sorgen für reiche Obst- und Gemüseernte!“

Zum Bienenschutz gehört ein wenig Fachwissen, denn bunte Blumen sind nicht gleich gutes Futter für Bienen. Alles was man wissen muss, ist in diesem wunderbaren kleinen Taschenbuch notiert. Kurz, präzise und mit ein bisschen Witz zeigen uns Sebastian Hopfenmüller und Eva Stangler was man alles brauch um Bienen und Co. im eigenen Garten glücklich zu machen. Das schöne dabei, alles ist schlussendlich mit wenig Aufwand gemacht und kann auch wunderbar mit Kindern oder dem Partner als gemeinsames Projekt durchgezogen werden. Wenn es denn dann geklappt mit den Futter- und Nistplätzen für unser kleines Flugpersonal, kann der Stolz doch nicht größer bei einem sein.
Ein wunderbares kleines Büchlein mit einer riesigen Botschaft, die jeder von uns bitte verinnerlichen sollte und vor allem umsetzen sollte - 5 von 5 Sterne!