Cover-Bild Kleiner großer Bagger – Eine unglaubliche Reise
Sebastian Horn

Kleiner großer Bagger – Eine unglaubliche Reise

mit 3 Liedern von Sebastian Horn
Matthias Derenbach (Illustrator)

Das Bilderbuchdebüt vom Musiker Sebastian Horn mit fantastischen Illustrationen von Matthias Derenbach

Plitschplatscheratschditschvitteldatsch , trommelt der Regen gegen Roberts Kinderzimmerfenster. Und das nun schon seit Tagen! Ganz genauso grummelig grau wie der Himmel ist im Moment auch Roberts Stimmung. So ein mieses, kaltes Sauwetter! Gerade jetzt, wo doch endlich seine ersten großen Ferien angefangen haben.

Eine starke Geschichte über Abenteuer, Freundschaft und die Kraft der Fantasie. Mit der wichtigen Botschaft: Echte Freunde können alles schaffen!

• Abenteuerliches Bilderbuch: Über die Kraft der Fantasie
  • Wichtige Botschaft: Echte Freunde können alles schaffen!
  • Temporeiches Bilderbuchdebut: Das erste Kinderbuch vom deutschen Musiker Sebastian Horn
  • Fantasievoll illustriert : Mit starken Illustrationen von Matthias Derenbach
  • Faszination Bagger: DAS Buch für alle Bagger-Fans
  • Mit 3 Liedern von Sebastian Horn, die Ihr Euch auf allen Streaming-Portalen anhören könnt

Veröffentlicht am 30.09.2022

Gerne weitere Geschichten

Plitschplatscheratschditschvitteldatsch, trommelt der Regen gegen Roberts Kinderzimmerfenster. Und das nun schon seit Tagen! Ganz genauso grummelig grau wie der Himmel ist im Moment auch Roberts Stimmung. So ein mieses, kaltes Sauwetter! Gerade jetzt, wo doch endlich seine ersten großen Ferien angefangen haben. Bevor auch noch die Stadt in seinem Sandkasten im Regen versinkt, versucht er mit dem großen gelben Bagger die Regenwolken vom Himmel zu pflücken. Doch was ist das? Kaum haben sie kurz durchgeatmet, fängt es wieder an zu regnen. Ja, sogar noch schlimmer als zuvor! Deshalb machen sie sich auf die Reise in die Richtung, aus der die Wolken kommen. Auf ihrem Weg durchqueren sie die verschiedensten Länder und Landschaften dieser Erde. Endlich erreichen sie Nepal und kommen dort im Himalaya der Ursache für den nie endenden Regen auf die Spur ... (Klappentext)

Diese fantasiereiche und schöne Geschichte um einen kleinen Jungen und seinem Bagger hat uns (meine Lesekinder im Vorschulalter und mir) gut gefallen. Die farbigen Illustrationen ergänzen den Text hervorragend und trotzdem wird die eigene Fantasie noch gut angeregt. Meine Lesekinder wünschten sich gleich auch so einen Bagger und erzählten, was und wohin sie mit ihm wollten. Die Handlung ist verständlich und altersgerecht, wenn ich das Einstiegsalter von 3 auf 4 bis 5 Jahre hochsetzen würde. Gerne noch weitere Geschichten von Robert und seinem Bagger

Veröffentlicht am 18.09.2022

Wo kommt nur all der Regen her ...

Seit Tagen prasseln schon die Regentropfen an Roberts Zimmer. Wann hört der Regen nur endlich auf, fragt er sich, denn dieses miese graue Wetter schlägt auch auf seine Laune. Als seine kleine Freundin Uhrsula, die Fee mit der grünen Latzhose aus Opa's Uhr, eine Idee hat, wie man das Wetter eventuell verscheuchen kann, beginnt für Robert, Uhrsula und dem kleinen großen Bagger ein Abenteuer. Zunächst mit der Idee im Gepäck, einen riesengroßen Graben zu buddeln, um die Regenmassen aufzufangen, pflücken sie letztendlich die Regenwolken vom Himmel - und ihre Reise führt sie sogar bis nach Nepal. Auf dem Himalaya entdecken sie den wahren Grund für das schlechte Wetter. Werden sie es gemeinsam schaffen, dass die Sonne wieder rauskommt?

Die abenteuerliche Geschichte von Sebastian Horn vom kleinen großen Bagger und Robert ist sehr kindgerecht geschrieben und auf jeder Seite mit wunderschönen, detailreichen Illustrationen von Matthias Derenbach versehen. Themen wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden hier indirekt in der Geschichte erläutert und beschrieben. Grad für die kleinen Kinder eine wunderschöne Geschichte, die perfekt zum Vorlesen geeignet ist. Auch grad durch den gelben Bagger sind die Jungs angesprochen, obwohl auch Mädchen diese Geschichte lieben werden. Einzig gestört hat mich, dass die Beziehung zu Robert und dem Bagger gar nicht bzw. wie Uhrsula zu Robert gekommen ist, nur kurz erzählt wurde. Da hätte ich mir etwas mehr Hintergrundwissen gewünscht. Aber sonst eine schöne leichte Lektüre zum Vorlesen am Abend.