Cover-Bild Die Kaiserin von Essen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Sebastian Kapp

Die Kaiserin von Essen

Hätte Emma doch bloß ihren Mund gehalten! Nach einem Gefühlsausbruch schicken höhere Mächte die Studentin – schwanger, pleite und von ihrem Freund im Stich gelassen – auf Selbstfindungs-Trip in die Vergangenheit. Die Krönung erlebt Emma im Essen des 21. Jahrhunderts – als ihre Zeitreise-Bekanntschaft, die Piratin Anne Bonny, plötzlich neben ihr aufwacht. Die selbstbewusste Freibeuterin fühlt sich in der Zukunft pudelwohl – zu wohl für Emmas Geschmack, die nun als Kindermädchen wider Willen zwischen Anne und solchen Belanglosigkeiten wie dem Strafgesetzbuch vermitteln muss. Blutige Hölle!
Eine rasante Komödie über zwei ungleiche Frauen, die einen irren Roadtrip durch die Jahrhunderte erleben und der Gesellschaft dabei ganz beiläufig einen charmanten Spiegel vorhalten. Der hochaktuelle Debütroman von Sebastian Kapp geht dabei der Frage nach, was eigentlich eine starke Frau ausmacht – und warum wir im Schlaraffenland für Piraten leben.

Veröffentlicht am 02.08.2020

starke Frauen ... humorvoll, charmant und tiefgründig

Cover:

Das Cover finde ich sehr niedlich und ungewöhnlich und gerade dadurch macht es auf sich aufmerksam. Durch die niedliche kleine Frauenfigur in Piratenuniform wird die Neugier geweckt und das Interesse. Auch farblich finde ich das Cover sehr schön und gut gelungen.

Der Schreibstil ist flüssig, dynamisch und sehr angenehm zu lesen. Das Buch kommt so richtig in Schwung als Emma auf Anne trifft. Die Dialoge sind humorvoll, aber auch tiefsinnig und regen zum nachdenken an.

Die einzelnen Kapitel und die Gliederung ist gut gewählt. Man kann die Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen und sich in die Situationen hinein empfinden.

Eine tolle Urlaubslektüre und gute Unterhaltung für Zwischendurch. Mir hat dies sehr gut gefallen und mir hat dieses ausgefallene Buch sehr gut gefallen. Etwas anderes und besonderes, nicht einfach nur ein Roman, sondern eine gelungene Erzählung, mit vielen tollen Momenten, der teils sehr tiefgründig ist und nach eine Weile nachwirkt und zum Nachdenken anregt.

Besonders gut haben mir auch die Charaktere gefallen.

Die schwangere Emma, die von ihren Freund verlassen wurde und noch dazu pleite ist, trifft hier auf die selbstbewusste Freibeuterin Anne. Zwei sehr unterschiedliche Charaktere und starke Frauen, die zugleich sehr viel voneinander lernen können. Humorvoll und charmant werden hier die beiden Charaktere verpackt und zwei unterschiedliche Ansichten treffen hier aufeinander, bei denen nicht nur einige Jahrhunderte dazwischen liegen. Die Charaktere sind toll gestaltet und nehmen einen regelrecht mit, lassen einen jedoch auch teils nachdenklich zurück, da sie verschiedene tiefgründige Aspekte ansprechen, an denen so einiges dran ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Die Dialoge und Unterhaltungen haben mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und das Ende ist sehr stimmig. Mich konnte das Buch begeistern und mitnehmen auf eine Reise der Erkenntnis und stimmte mich selbst dabei teils sehr nachdenklich. Ein unterhaltsames und tiefgründiges Buch für Zwischendurch und auch gut als Urlaubslektüre geeignet.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Humorvoll, charmant und sehr unterhaltsam, bringt dieses Buch frischen Wind ins Lesen. Es ist tiefgründig und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Tolles Buch mit origineller Story

Eine temporeiche und hintergründige Komödie um eine aussergewöhnliche Frauenfreundschaft und die Frage, was eine starke Frau ausmacht.
Emma ist eine Kunststudentin aus Essen, die mit dem Schicksal hadert ...

Emma ist eine Kunststudentin aus Essen, die mit dem Schicksal hadert weil ihr Freund sie schwanger sitzen gelassen hat. Gott und die Welt anklagend, wird sie nachts auf einen irren Trip zu berühmten Frauenfiguren der Geschichte geschickt, angefangen mit der legendären Piratin Anne Bonny, Und diese begleitet sie ins Essen des 21. Jahrhunderts. Was für Emma eine Herausforderung darstellt da sich Anne als Piratin in unserer Gesellschaft des 21. Jahrhunderts pudelwohl fühlt. Ein Buch, das den Leser auf eine rasante Reise durch die Zeit mitnimmt. Sehr humorvoll und spannend geschrieben. Sehr empfehlenswert.