Cover-Bild 12 Neue Leben
  • Ersterscheinung: 04.02.2020
Sebastian Kühn

12 Neue Leben

Selbst[ver]suche
Ein Jahr lang begibt sich Sebastian auf eine Reise. 12 Rollen in 12 Monaten. Unter anderem lebt er anonym, frutarisch, nackt, pilgernd und autark. Die Experimente stehen für das Neue, für den Schritt heraus aus der Komfortzone.

“Wer bin ich, wenn niemand zuschaut?”, lautet die Frage, die dabei ständig mitschwingt. Wer ist die Person hinter all dem erlernten Verhalten, den Glaubenssätzen, dem Leben im Autopilot?

In 12 unterhaltsamen Selbstversuchen fand Sebastian überraschende Antworten, die sein Weltbild ordentlich aufrüttelten. Aus kleinen Veränderungen wurden Lawinen. Aus Vorurteilen wurde Neugier. Aus Angst wurde Mut.

Diese 12 Selbstversuche rüttelten die Realität des Autors auf, ließen ihn langjährige Automatismen neu bewerten. Vieles ging, einiges blieb. Ruhe, Balance und Glück fand er letztendlich nicht in den Extremen, sondern in den Details. Es waren kleine Veränderungen, die Lawinen auslösten.

Die Experimente sind Sinnbilder für das Neue – für den Schritt raus aus der Komfortzone, in der wir nur auf der Stelle treten. Auf unterhaltsame Weise möchte Sebastian mit verrückten Erlebnissen dazu ermutigen, festgefahrene Gewohnheiten zu hinterfragen, den Autopiloten auszuschalten und sich großzügig am unendlichen Buffet des Lebens zu bedienen.

Neben all den Selbsterkenntnissen betrachten die Versuche auch gesellschaftliche Probleme vom Schutz der Privatsphäre bis hin zu sozialer Ungerechtigkeit sowie dem Aufkommen einer vermeintlichen Sinnleere, die immer mehr Menschen verspüren.

Veröffentlicht am 25.01.2024

12 Reisen durchs Ungewisse

Das Buch entführt den Leser auf eine spannende Reise, bei der der Autor sich auf zwölf verschiedene Selbstversuche einlässt, die jeweils einen Monat lang andauern. Die Vielfalt der Themen reicht von einem Leben in vollkommener Anonymität bis hin zu einem Leben als engagierter Philanthrop.

Besonders beeindruckend fand ich die Kapitel über "Der Anonyme", in dem der Autor ein Leben ohne jegliche Datenspuren im Internet führt. Die detaillierten Einblicke in den Alltag ohne digitale Spuren regten nicht nur zum Nachdenken an, sondern lieferten auch faszinierende Einsichten in die Auswirkungen des digitalen Zeitalters auf unser tägliches Leben.

Besonders berührend war auch der Selbstversuch als "Der Müllsammler", der aufzeigt, in welchen Mengen wir im Alltag mit Müll konfrontiert sind. Die Reflexionen des Autors über unsere Wegwerfgesellschaft regten zum Umdenken an und sensibilisierten für einen nachhaltigeren Lebensstil.

Die Art der Umsetzung des Buches hat mir besonders gefallen. Die Selbstversuche werden aus der persönlichen Perspektive des Autors geschildert, was dem Leser einen hautnahen Einblick in die Herausforderungen und Erkenntnisse ermöglicht. Die Integration von Informationen über das Leben anderer, ohne aufdringlich zu wirken, verleiht dem Buch einen reizvollen Reisejournal-Charakter.

Ich freue mich auf weitere Selbstversuche, um die Welt aus weiteren verschiedenen Perspektiven zu sehen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

12 Selbstversuche in 12 Monaten

Das Cover hat mich sofort neugierig auf das Buch gemacht, das beigelegte Kartenset gefällt mir außerordentlich gut.

Der Autor Sebastian Kühn wagt ein sehr spezielles Experiment. 12 verschieden Experimente in 12 Monaten. Er beschreibt diese sehr intensiv und eindrucksvoll und es hat mich definitiv angeregt über mein Leben nachzudenken und was ich verändern könnte. Die Selbstversuche waren sehr beeindruckend. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich fand das gesamte Buch interessant. Die vielen verschiedenen Möglichkeiten sein Leben zu verändern waren mir vorher nicht bewusst und ich habe viele neue Erkenntnisse und Einblicke bekommen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Sehr inspirierend

„Wer bist Du wenn niemand zuschaut?“ Mit dieser Fragestellung nimmt uns der Autor mit auf eine einjährige Reise voller spannender Selbstversuche. Ob Fruktarier, Selbstversorger, Pilger oder Muskelmann - jedes Experiment für sich ist super spannend und der Autor schafft es, sich dabei nicht zu schonen, sondern es auf die ein oder andere Weise immer bis auf die Spitze zu treiben. Diesem Durchhaltevermögen und Willen muss ich vollsten Respekt zollen.

Es macht richtig Spaß dieses Buch zu lesen, denn der Schreibstil ist flüssig, der Autor berichtet sehr ehrlich - auch über schwache Momente und Scheitern. Dabei werden viele Erkenntnisse und auch philosophische Fragen entwickelt und geteilt, die nicht nur Augen öffnend und inspirierend sind sondern einen auch durchaus selbst noch eine Weile beschäftigen.

Zu dem Buch dazu gibt es noch eine kleine Box mit vielen liebevoll erdachten Fragen und kleinen Aufgaben, die einem in kleinen Schritten helfen, selbst Veränderungen in seinen Alltag einfließen zu lassen oder angeregte Gespräche mit Familie und Freunden entfachen können.

Ein tolles Buch - absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.01.2024

12 Selbstversuche die zum nachahmen anregen

Das Cover ist etwas eigenwillig und so in schwarz / weiß nicht ganz mein Ding. Die Streifen in unterschiedlicher Breite sind passend zum Buch. Der Titel ist sehr gut gelungen. Der Autor macht 12 Monate lang jeden Monat einen Selbstversuch. Die Versuche sind so unterschiedlich wie das Leben eben ist. Aus alltäglichen Dingen werden plötzlich die wichtigsten Ereignisse - das hat mich fasziniert. Essen und Bewegung sind so Dinge - wir machen sie täglich doch nie so bewusst und intensiv wie der Autor in seinem jeweiligen Monatstest. Auch Internet und Sinnsuche sind sehr schöne Themen. Aus jedem ein kleines bisschen mit ins eigene Leben zu nehmen wäre schon ein großer Schritt. Schön finde ich wie gezeigt wird dass oft ein kleiner Schritt jeden Tag sich im Laufe der Monate und Jahre zu großen Veränderungen addiert.

Ein Buch das ich allen empfehlen kann die gerne das ein oder andere im Leben ändern möchten und Anregungen oder auch Motivation suchen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Inspirierend

In diesem Buch beschreibt der Autor Sebastian Kühn auf lesenswerte Weise, wie er in einem Selbstexperiment ein ganzes Jahr lang jedes Jahr eine andere Rolle eingenommen hat.

Dabei inspiriert er seine ...

Dabei inspiriert er seine Leser dazu, einfach mal den Autopiloten auszuschalten, der uns alle lenkt, und alte Gewohnheiten zu hinterfragen. Auch wenn man nicht unbedingt so ein großes Selbstexperiment macht, inspiriert einen das Buch dazu, einfach mal etwas neues auszuprobieren und neugierig zu sein, um den Bereich des Erdenklichen für sich selbst zu erweitern.