Cover-Bild Traumschreiter
Sebastian Meissner

Traumschreiter

Tochter der gekenterten Reiche
Haie schwimmen, wo Mammuts stapfen, denn Wasser und Luft sind eins.

In einer Welt jenseits der menschlichen Träume kämpft sich die Traumschreiterin Wassilissa aus dem Schlund der Mahre zurück in die Schleier der Zivilisation.
Sie findet ihr Volk bedroht und gespalten vor. Als sie dem Konflikt nachgeht, lernt sie Freund wie Feind zu misstrauen. Nur auf Ulu, Wassilissas Gefährten, ist immer Verlass. Und auf ihr Talent, jede Antwort zu finden, wenn sie lange genug wühlt. Ihre Beharrlichkeit hält Wassilissa nahe am Abgrund, aber dort kennt sie sich aus.
Diesseits der Träume verliebt sich Arthur ausgerechnet in Julia, die Freundin seines Bruders. Erstmals im Leben schrecken ihn weder Scham noch Streit und damit wählt er ein Schicksal, das mehr als seine Welt verändert.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Interessante Geschichte, schwieriger Start

Erster Satz

In der Finsternis, die den jagenden Schrecken verbarg, schloss Wassilissa die Augen.

Meinung

Erster Satz

Meinung

Ohne feste Bezüge existiert die Welt von Wassilissa neben der menschlichen. Nichts folgt den bekannten Regeln, aber alles untersteht einer Ordnung, nach der sich Räume und Wesen formen. Nach langer Zeit im Schlund muss Wassilissa feststellen, dass etwas in ihrer Heimat nicht stimmt und folgt der Spur zur Ahnenwelt, der Welt der Menschen.

Zusammen mit einem personalem Erzähler tauchen wir in die Geschichte ein. Dieser begleitet meistens Wassilissa und selten Arthur in der menschlichen Welt. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und verständlich.
Die Ewige Welt, Wassilissas Heimat, war besonders zu Beginn schwierig zu verfolgen. Es fehlte an einer Einleitung, die die Begriffe und Ordnungen der Welt erklärt, beziehungsweise näher gebracht hätte. So wäre dem Leser schon am Anfang einiges klarer gewesen und nicht erst zum Ende hin, nachdem die Story einem die Abläufe langsam näherbrachte. Im Buch selbst macht sich zudem das fehlende Glossar bemerkbar, aber dies ist auf der Internetseite des Autors zu finden.
Zum Ende wird klar, wie durchdacht und faszinierend die Ewige Welt ist. Wie und wo die Welt abläuft und liegt, und wie sie mit der menschlichen Welt verbunden ist. Alles wird von den Erkundeten Personen und Wesen erlebt und weiter ausgebaut und verändert. Jeder Besucher hat Auswirkungen auf das Aussehen der Räume. Schade, dass das erst so spät bewusst wird, denn auch Wassilissas Reise hatte einige interessante Punkte, die im Nachhinein erst auffallen.

Charaktere

Protagonistin Wasslissa lässt sich, wie alles in der Ewigen Welt schwer beschreiben, da sie sich den Räumen und deren Herrschern anpasst. Mal unterwirft sie sich, mal dominiert sie die Situation. Es passt im Nachhinein super zur Geschichte, hält sie aber auch etwas auf Abstand zum Leser, da man nie wusste, was als nächstes kam.

Ulus Beschreibung, ihr Begleiter, fällt da schon etwas leichter. Er war ihre Stütze, ihr Anker in zahlreichen Situationen, obwohl vieles ihm noch fremd war. Ihre Verbindung zueinander hätte ich gerne noch etwas mehr verstanden.

In der Ewigen Welt lernt der Leser Arthur kennen. Seine Rolle war lange Zeit nicht zu verstehen, erst zum Ende hin brachte die Geschichte mehr Licht dahinter. Doch insgesamt maß er wenig Zeitraum, weswegen ich ihn nur blass in Erinnerung habe. Um ihn detailgetreu zu beschreiben reicht es tatsächlich nicht mehr.

Fazit

Die Welt und auch die Idee dahinter ist definitiv interessant und sollte auch nur ungern in Vergessenheit geraten. Die Umsetzung ist nur leider zu unverständlich am Anfang und dem Leser gehen dadurch viele Informationen für die spätere Geschichte verloren. 3 Sterne

Veröffentlicht am 31.12.2019

Ziemlich verworrene Geschichte, in wunderbare Worte gepackt

Traumschreiter: Tochter der gekenterten Reiche von Sebastian Meissner, erschienen in Books on Demand am 11.11.2019

In einer Welt ausserhalb des hier und jetzt erleben wir die Gedanken und Gefühle eines Wesens kennen in einer Welt wo Wasser und Luft eins sind.
Die Traumschreiterin Wassilissa ist mit dem Krieger Ulu im Schlund der Mahre gefangen und werden von Tausendschreitern bis zu einer Insel verfolgt auf der sich Wassilissa erholen kann.

Im realen Leben verliebt sich Arthur in die Freundin seines Bruders.

Ein Buch, was man nicht wirklich zusammenfassen kann. Eine Sprache die Beschreibt und sich wie ein Traum liest. Leider ein Traum der mich nicht faszinierte. Die Sprache ist wunderschön und die Geschichte, die hier erzählt wird, findet sicher auch ihre Leser. Als Fantasy Leser fühlte ich mich vom Klappentext magisch angezogen, die Sprache von Sebastian Meissner hat mich auch verzaubert, aber die Geschichte ist mir dann zu vergeistigt gewesen. Einige beschreibende Worte wären sicher auch hilfreich gewesen, um sich in die Geschichte rein zu finden.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Verwirrend und anstrengend

Klappentext:

Klappentext:

Haie schwimmen, wo Mammuts stapfen, denn Wasser und Luft sind eins.

Der Schreibstil des Autors ist poetisch und durchaus fantasievoll, aber definitiv nicht leicht zu verstehen und anstrengend zu lesen. Ich habe mich mit diesem Buch von der ersten Seite an schwer getan und das änderte sich leider auch im späteren Verlauf nicht.

Die Charaktere waren mir zu wenig ausgearbeitet, so dass ich leider keine Nähe zu ihnen aufbauen und mich auch nicht mit ihnen anfreunden konnte.

Die Grundidee an sich und den Klappentext fand ich durchaus interessant, doch konnte mich die Umsetzung leider überhaupt nicht überzeugen. Anspruchsvolle Fantasy, die sehr verwirrend ist und durch all die fremden Wörter wird es leider auch nicht besser oder leichter. Ich muss sagen, dass ich am Ende doch sehr enttäuscht war.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Umsetzung überhaupt nicht überzeugen und die Handlung war mir zu verwirrend. Hinzu kommen viele unbekannte Wörter und ein Weltenaufbau, den ich mir kein bisschen vorstellen konnte. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur ganz knappe 2 Sterne.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Eine komplexe Welt wurde erschaffen

Inhalt

Inhalt
Haie schwimmen, wo Mammuts stapfen, denn Wasser und Luft sind eins.

In Traumschreiter findet man einen Schreibstil, der nicht alltäglich ist. Die Welt, die der Autorin beschreibt ist sehr komplex und genauso sieht es auch mit den Worten aus. Auch wenn die Geschichte sehr kurz ist, war es für mich kein Buch, dass man zwischendurch lesen kann, sondern eher in mehreren Etappen, da man einiges verstehen und sacken lassen musste.

Zu Beginn war alles ziemlich verwirrend, doch nach und nach löste sich der gedankliche Nebel und man begann das Buch zu verstehen.

Es fällt schwierig das Buch in ein Genre zu stecken, da es vom Stil eher an einen Roman erinnert. Die Charaktere waren für mich genauso vielseitig wie der Inhalt, sie waren tiefgründig, zeigten Charakterstärke und der Autor setzte gekonnt ihre Schwächen und Stärken in Szene.

Fazit:
Traumschreiter war für mich persönlich keine leichte Kost. Auch wenn mir die Welt und die Charaktere gefallen haben, gestaltete sich der Lesefluss etwas schwierig. Aus diesem Grund vergebe ich 3 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 23.11.2019

Anspruchsvoll und verwirrend

Das Buch habe ich in einer Leserunde auf Lovelybooks gelesen und am Ende muss ich sagen, dass es mit das Beste war, was mir passieren konnte. Denn durch den Austausch mit den anderen Teilnehmern konnten doch so einige Fragen geklärt werden und zumindest ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht werden. Aber von vorne...
Ich hab mich dem Buch von der ersten Seite an schwer getan - was vor allem daran lag, dass man einfach in die Geschichte und die Traumwelt hineingeworfen wird, aber so fgut wie keine Erläuterungen dazu bekommt. Es tauchen so viele Begriffe auf und ich konnte so gut wie keinen in einen sinnvollen Zusammenhang bringen. Das hat sich im Laufe des Buches auch nicht so richtig geändert. Der Autor hat uns dann zwar ein Glossar zur Verfügung gestellt (was per se auch bitter nötig war), aber für mich war es zu spät, wirklich damit zu arbeiten. Ich war zu dem Zeitpunkt in der Hälfte des Buches und hatte mir einfach meine "eigene Welt" aus dem Ganzen, was ich verstanden habe, gebastelt. Das Glossar hätte ich mich da nur wieder von vorne durcheinander gebracht.
Insgesamt ist die Traumwelt etwas sehr anspruchsvolles und komplexes. Von der Grundidee her fand ich das wirklich gut, da man hier auch mal etwas komplett Neues lesen konnte - mir ist sowas bisher zumindest nicht über den Weg gelaufen. Nur leider ist das alles bei mir nicht so wirklich angekommen, was mir die Freude am lesen doch etwas genommen hat.
Gerade am Anfang wird viel von den Beziehungen und Mechanismen innerhalb der Traumwelt erzählt (deren Zusammenhang sich mir nicht erschlossen hat) und das hat meinen Lesefluss doch ein bisschen gestört. Es war schlicht anstrengend und hat sich auch öfter mal gezogen. Allerdings habe ich auch eine Besserung feststellen können - nämlich dann, als es wirklich an die Handlung geht und auch mehr passiert. Mit der Zeit las es sich flüssiger und zumindest war es nicht mehr anstrengend. Ich bin dann sogar verhältnismäßig schnell durch die letzten Seiten durch.
Die Handlung ... tja, zusammenfassen kann ich sie nur zum Teil. Schlicht weil sich mir manches einfach nicht erschlossen hat. Im Laufe des Lesens sind so viele Fragen aufgekommen, die das Buch nicht beantwortet, dass ich oftmals einfach nur verwirrt war und keine richtigen Zusammenhänge ziehen konnte. Und so stehe ich am Ende da und kann mit vielen Punkten nichts so richtig anfangen. Manche Fragen werden sicher in den nächsten Bänden geklärt werden, aber das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu spät.
Zu den Charakteren habe ich keinen richtigen Bezug finden können. Wassilissa und Ulu sind zwar ständig präsent und man lernt sie näher kennen, aber irgendwie habe ich nach wie vor den Eindruck, nicht so richtig zu wissen, wer die beiden eigentlich sind.
Bei Charakteren aus dem Diesseits ist es nicht besser - die haben nur sehr wenige Auftritte, bei denen ich von ihnen keinen wirklichen Eindruck gewinnen konnte. Im Gegenteil, teils haben sie mich mit ihren Handlungen mal wieder nur verwirrt.
Ob ich die Reihe weiterlesen würde? tja, ich bin ehrlich, keine Ahnung. Vermutlich aber eher nicht. Dafür ist mir das ganze Weltenkonzept einfach zu wirr geblieben und die Geschichte hat mich auch nicht so gereizt, dass ich unbedingt wissen muss, wie es weitergeht. Wenn man davon absieht, dass ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wohin das Ganze eigentlich führen soll.

Mein Fazit
Wer eine anspruchsvolle Fantasy-Geschichte sucht, die ein komplexes Weltenkonstrukt besitzt, der sollte sich das Buch auf jeden Fall anschauen. Wer das nicht so mag, für den ist das Buch wahrscheinlich nichts. Bei mir hat sich kein richtiger Lesefluss einstellen wollen, weil ich vieles einfach nicht verstanden habe oder in einen Zusammenhang bringen konnte. Auch habe ich zu den Charakteren keinen Bezug finden können.
Mein Tipp: lest euch die Leseprobe durch, da bekommt man schnell einen Eindruck von der Komplexität