Cover-Bild Die Ameise und der Frosch
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
Selim Özdogan

Die Ameise und der Frosch

Freundschaft schließen trotz aller Unterschiede - Pappbilderbuch ab 1 Jahr
Clara Sophie Klein (Illustrator)

Können Frosch und Ameise Freunde werden, obwohl sie so verschieden sind?
Die Ameise hätte gerne einen Freund. Als ihr der Frosch begegnet, hofft sie, dass er eine Ameise ist. Wenn auch eine große, grüne, hüpfende Ameise – Hauptsache eine Ameise! Schließlich kann eine Ameise doch nur mit einer anderen Ameise befreundet sein, oder? Zum Glück sieht der Frosch das anders. Kurzerhand nimmt er die Ameise auf seinen Rücken, um mit ihr zusammen auf den See zu schwimmen. Und so fängt die Freundschaft von Ameise und Frosch an.

- Freundschaft schließen trotz aller Unterschiede, offen sein gegenüber anderen
- Fröhliche Bilder mit einfachen Formen und klaren Farben von Clara Sophie Klein

Veröffentlicht am 21.05.2022

Freundschaft trotz Unterschiede

Während der Frosch gemütlich in der Sonne liegt und es sich gut gehen lässt, taucht eine kleine Ameise auf. Sie stellt dem Frosch viele, viele Fragen und hofft, dass der Frosch einfach nur eine ganz große grüne Ameise ist, mit der sie befreundet sein kann. Denn Freundschaft kann man doch nur schließen, wenn das Gegenüber auch eine Ameise ist? !

Diesen Bilderbuch lebt von den zauberhaften, Illustrationen, denn diese sprechen die Kleinsten direkt an. Der Frosch mit seinen großen Augen und die Ameise mit ihrer lebhaften Mimik nehmen die Kinder an die Hand und führen sie direkt in die Szene am Teich. Die fröhlich bunten Bilder sind recht einfach gehalten, besitzen aber trotzdem eine enorme Aussagekraft.

Dabei wird kindgerecht die Botschaft vermittelt, dass Freundschaft ein Geschenk ist, das keine Unterschiede kennt: sei neugierig auf den/die jeweils Andere/n, höre zu und interessiere dich für dein Gegenüber. Akzeptiere die Unterschiede, denn diese sind ohne Bedeutung. Es ist nicht wichtig, wie du aussiehst oder wer du bist, sondern nur, dass wir gemeinsam viel Spaß zusammen haben und neue Abenteuer erleben.

Ein wertvolles kleines Büchlein, das nicht nur die Kinderherzen im Sturm erobert.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Neues Lieblingsbuch

"Die Ameise und der Frosch" von Selim Özdoğan ist ein kleines Highlight!

"Die Ameise und der Frosch" von Selim Özdoğan ist ein kleines Highlight!

Die zentrale Frage des Büchleins ist, ob Frosch und Ameise befreundet sein können. Die kleine Ameise versucht sich verzweifelt einzureden, dass der Frosch eine Ameise ist, weil sie sich sooo sehr einen Freund wünscht. Doch auch wenn beide so unterschiedlich sind, werden sie Freunde - das zeigt doch, dass Freundschaften über alle Grenzen und "Schubladen" hinweg möglich sind.

Die kurzen, sehr kindgerechten Texte harmonisieren perfekt mit den Illustrationen von Clara Sophie Klein und ergeben so ein unwahrscheinlich putziges, liebevolles Kinderbuch. Die Texte lassen sich richtig gut mit verstellter Stimme zu lesen, fesseln auch schon die kleinsten Leser und vermitteln ganz nebenbei die wichtige Kernaussage, dass es egal ist, wie man selbst aussieht - eine Freundschaft ist immer drin!

Unser Fazit: Ich sag mal so: Wir haben das Büchlein direkt nach dem Auspacken zwei Mal gelesen (an Ort und Stelle), davor hat Butzi es ein paar Mal selbst durchgeblättert und hat mir sämtliche Tierchen aufgezählt. Es hat einen Ehrenplatz in Butzis Bücherregal und wird täglich gelesen/angeschaut. Diese absolute Begeisterung der kleinen Maus sagt doch schon alles: 5 mehr als verdiente Sterne!

Veröffentlicht am 15.05.2022

Freundschaft

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

- Freundschaft schließen trotz aller Unterschiede, offen sein gegenüber anderen

Cover:

Auf dem Cover ist eine Ameise und ein Frosch zu sehen. die kleine Ameise schaut auf den Frosch hinauf und dieser auf die Ameise hinunter. Das Cover ist sehr farbenfroh und schön gestaltet.

Das Pappbuch ist von guter Qualität und macht einen tollen und stabilen ersten Eindruck. Dies lädt zum Entdecken und betrachten ein. Die dicken Seiten eignen sich gut zum Umblättern auch für kleine Kinderhände.

In einfachen Worten wird hier eine wunderschöne und liebevolle Geschichte über Freundschaft erzählt. Auch wenn Frosch und Ameise doch sehr unterschiedlich sind, so verbindet die beiden eine Gemeinsamkeit: ihre Freundschaft.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen, da ich nicht Spoilern will und nicht zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist einfach und verständlich und eignet sich daher sehr gut für die Kleinsten, denn dieser ist altersentsprechend entworfen und gut umgesetzt.

Die Geschichte ist sehr liebevoll umgesetzt und man kann sehr viel daraus mitnehmen. Sie zeigt, dass Unterschiede keine Hindernisse für Freundschaft sein müssen, sondern, dass man auch wenn man anders ist, sehr gut miteinander befreundet sein kann.

Zudem ist die Geschichte sehr liebevoll gezeichnet und gestaltet. Die einfachen Formen und Figuren sind nicht zu überladen und laden zum Betrachten und Entdecken ein. Die Zeichnungen sind sehr farbenfroh und zugleich sehr schön gezeichnet.

Fazit:

Ein wunderschöne Geschichte für kleine Entdecker, über Unterschiede und Freundschaft.