Cover-Bild Disney Villains 5: Das verzauberte Haar
Band 5 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.07.2020
Walt Disney, Serena Valentino

Disney Villains 5: Das verzauberte Haar

Das Märchen von Rapunzel und ihrer Stiefmutter
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Rapunzel ist so magisch wie das lange, glänzende Haar seiner Heldin. Ein junges Mädchen wird seinen Eltern von einer Hexe weggenommen und dazu verdammt, in einem hohen, düsteren Turm zu leben. Die alte Hexe bemuttert sie wie eine wachsame Glucke, die am besten weiß, was gut für ihr Küken ist. Aber wie ist die alte Gothel so geworden? Dieser Roman taucht tief in ihre Vergangenheit, um zu ergründen, warum die alte Zauberin so überzeugt davon ist, dass sie alles am besten weiß.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Das verzauberte Haar

Habt ihr euch schon mal gefragt, was einen Menschen dazu bringt, ein Baby zu entführen? Ein Baby mit magischem Haar? Im Märchen Rapunzel scheint Gothel einfach nur böse zu sein, aber was hat sie dazu gebracht, so zu handeln? Und inwiefern haben die verdrehten Schwestern ihre Finger im Spiel? All diese Fragen kann nur Gothels Vergangenheit beantworten, um die es in diesem Band der Disney Villains geht.

Gothels Geschichte beginnt weit vor Rapunzels Geburt und ist völlig unbekannt. Das macht den Reiz dieses Bandes auch aus, da man nicht mehr nur neue Perspektiven und andere Sichtweisen auf die jeweiligen Märchen bekommt, sondern eine völlig neue Hintergrundgeschichte, die beinahe auch ohne das bekannte Märchen auskommt.
Gothel wächst mit ihren beiden Schwestern im Wald der Toten auf. Ein Ort, der von ihrer Mutter regiert und der außer ihnen nur von den Toten bewohnt wird. Und obwohl ihre Mutter eine mächtige Hexe ist, verfügen ihre Töchter noch nur über wenig Magie.
Die drei Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein und während Primrose über ein Leben außerhalb des Waldes nachdenkt, dürstet es Gothel nach der Magie ihrer Mutter. Und doch gibt es für die drei nichts wichtigeres, als einander.
Allein das Kennenlernen dieser drei so unterschiedlichen Figuren, die einander über alles lieben, ist faszinierend und man möchte immer mehr über sie und ihre Welt erfahren. Aber natürlich geht diese scheinbar heile Welt früher oder später in Flammen auf und es werden Entscheidungen getroffen, die alles zu zerstören vermögen.
Dinge, die erst unvermeidlich scheinen, muss man nach und nach hinterfragen, da die verdrehten Schwestern nicht ganz so unschuldig zu sein scheinen, wie es auf den ersten Blick wirkt. Und während man mit Gothel leidet, muss man sich fragen, ob die verdrehten Schwestern nicht die Schuld trifft.
Der Teil der Geschichte, in dem Rapunzel vorkommt, ist sehr kurz gehalten und man hat das Gefühl, dass man durch diesen Teil gehetzt wird. Klar, der Fokus liegt auf Gothel und Rapunzel ist nur ein kleiner, fast schon unwichtiger Teil in ihrem Leben, aber dennoch ein entscheidender in Bezug auf ihren Tod. Und es fällt auch schwer, Gothel zu verstehen. Es ist spannend und lustig zugleich, da Rapunzels Geschichte dem Disneyfilm nachempfunden ist und sowohl Flynn als auch Maximus ihren Auftritt haben. Einfach nur urkomisch, wenn die verdrehten Schwestern die Ereignisse kommentieren und man bekommt sofort Lust darauf, den Film zu gucken.
Irgendwann im Laufe ihrer Geschichte verliert man den Bezug zu ihr. Leider wird dies nicht so erklärt, dass man es verstehen kann, da sie eigentlich eine faszinierende Figur ist, deren Entwicklung irgendwann nicht mehr nachvollziehbar ist.
Stimmlich gelingt es der Sprecherin sehr gut, alle sechs jungen Hexen authentisch zum Leben zu erwecken und einzigartig zu gestalten. Es ist eine Freude, ihr dabei zuzuhören.
Aber gerade diese einzigartige Vergangenheit macht Gothel und diesen Teil so wunderbar, dass man sich in ihrer Geschichte verlieren kann. Gleichzeitig bleiben einige Fragen offen, für die sich die Autorin nicht mehr die Zeit genommen hat, diese zu beantworten. Und da sich diese Fragen nicht um die verdrehten Schwestern drehen, wage ich zu bezweifeln, dass sie noch beantwortet werden. Was sehr schade wäre, da einem die Fragen unter den Nägeln brennen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Mega mehr kann ich nicht sagen

So wenn einen die Sucht des Lesen packt, wird das nächste Buch verschlungen. So wo fange ich an ich fing an das Buch über Gothel zu lesen. Puh wer hätte gedacht das sie eigentlich eine gute Seele war. Sie hatte 2 Schwestern mit denen sie glücklich zusammen lebte auch wenn die Beziehung der Schwestern auf eine harte Probe gestellt wurde und das immer wieder. Ihre Mutter hätte ein Geheimnis welches erst an ihrem Tod ans Tages Licht kam was sie eigentlich wirklich trieb. Gothel hatte es aber auch nicht leicht gehabt. Nun ja was aber auch wirklich toll ist das man in diesem Buch auch wirklich erfährt wie sie zu Rapunzel kam und wie sie wirklich die Jahre zusammen lebten.
Ich finde das Buch total toll und es stecken viele Überraschungen drin in diesem Buch.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Als Hörbuhc gehört

Bei der fünften Geschichte der Villains Reihe geht es um Rapunzels Stiefmutter Gothel und die Hintergründe warum sie Rapunzel wie Ihren Augapfel bewacht. In 8 Stunden und 25 Minuten hat das Hörbuch also viel Zeit für Einzelheiten und genauere Hintergründe und mit Sprecherin Tanja Geke ist das Hörerlebnis mehr als Großartig. Da Rapunzel mein absolutes Lieblingsmärchen ist, war ich sehr gespannt auf den Hintergrund von Rapunzels Diebin. Die Geschichte ist wirklich lang, weswegen hier jede Minute im Hörbuch gut genutzt wurde, da keinster weise Langeweile aufkam. Der Hintergrund wieso Gothel so gemein ist, tat mir wirklich weh und leid, zu beginn fand ich es sehr weit ausgeholt, doch dies fügte sich nach einiger Zeit und es wurde schlüssig, denn Grothel wurde enttäuscht und verliert jeden den Sie liebte und gebraucht hat. Ohne die Magie die auch Ihre Mutter besaß ist Sie im Wald der Toten ein nichts und zieht sich in Ihrem Turm zurück. Eine starke Geschichte wodurch ich den Charakter eher nachvollziehen kann, auch wenn es persönlich gesehen Ihre Tat für mich unbegreiflich bleibt.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein spannender und magischer Fantasy-Roman

Dass Gothel die kleine Rapunzel mit dem magischen, schier unendlich langen Haar als Baby der Königsfamilie gestohlen hat, wissen wir alle, aber in dieser Geschichte erfahren wir nun endlich den Grund, warum Gothel Rapunzel wirklich gebraucht hat – die traurige Vorgeschichte über Verlust und Tod, warum und wie Gothel eigentlich so böse wurde.

Ich bin bei der „Disney Villains“-Reihe immer etwas zwiegespalten, weil es einige Bände gibt, die mir richtig gut gefallen und einige, die mich dann wiederum einfach nur enttäuschen. „Das verzauberte Haar“ hingegen hat mit wirklich sehr gut gefallen, nicht zuletzt wegen des tollen Schreibstils von Serena Valentino. In diesem Band geht es um die Vergangenheit von Gothel, der bösen Hexe aus einem meiner Lieblingsdisneyfilme: Rapunzel. Natürlich ist es wie in allen anderen Geschichten der Reihe auch hier so, dass die Leitfrage ist, ob Gothel wirklich schon immer so böse war wie sie es nun ist. Gothels Geschichte ist meiner Meinung nach aber eigentlich ziemlich traurig, denn so böse war sie zu Beginn nicht. Im Wald der Toten als Königin der Toten ohne die Magie ihrer Mutter hat sie es nicht besonders leicht. Als sie dann auch noch nach und nach jeden verliert, den sie liebt und der ihr vertraut ist, wird sie immer mehr zu der eigensinnigen Gothel, die wir alle kennen. Sie tat mir tatsächlich sogar ziemlich leid. Auch Gothel haben sich die verdrehten Schwestern angenommen und vielleicht wurde Gothel gerade wegen ihnen so süchtig nach der Magie und lebte sehr zurückgezogen. Gothel wäre niemals die „Königin von nichts“ geworden, wenn sie und die verdrehten Schwestern ihre wahren (oder zumindest so wahr, wie Gothel glaubt) Schwestern Primrose und Hazel hätten retten können. Was ich auch wirklich sehr spannend fand, war, wie verzweigt die Vorgeschichte von Gothel eigentlich ist, wobei ich den Anfang ein wenig übertrieben fand. Erst ganz spät gegen Ende der Geschichte ist es ein hin- und herswitchen zwischen dem, was Gothel tut, was die verdrehten Schwestern machen und dem, was in dem Disney-Film „Rapunzel“ passiert.

Fazit:
„Das verzauberte Haar: Das Märchen von Rapunzel und ihrer Stiefmutterst“ ist ein spannender und magischer Fantasy-Roman für jugendliche Disney-Fans ab 14 Jahren. Von mir gibt es verdientermaßen 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Wieder einmal eine wunderbare Disney-Geschichte

Das verzauberte Haar - Serena Valentino

Die Gesicht von Mutter Gothel, als sie noch keine Mutter war und dann eine wurde.

Das verzauberte Haar - Serena Valentino

Cover: Liebe, liebe, liebe. Ich werde da jetzt nicht mehr so viel zu sagen, die Cover der Villains-Reihe sind einfach der absolute Hammer und Punkt. Darüber werde ich auch nicht diskutieren.

Inhalt: In dem fünften Band der Disney-Villains-Reihe geht es um Mutter Gothel. Mutter Gothel kennen wir bereits aus dem Disney Film "Rapunzel-neu verföhnt". Hier lernen wir jedoch, warum Mutter Gothel so bösartig geworden ist und (ACHTUNG SPOILER FÜR DIEJENIGEN DIE DEN DISNEY FILM NICHT GESEHEN HABEN) warum sie Rapunzel entführt hat. Wir erfahren, wie Mutter Gothel aufgewachsen ist und was in ihrem Leben vor Rapunzel passiert ist.

Rezi: Auch diesen Band habe ich wirklich unglaublich geliebt. Ich fand es unglaublich schön, so viel über Mutter Gothel zu erfahren. Ihre Gesichte ist wirklich unglaublich emotional und hat mir Gothels Verhaltensweisen nähe gebracht. Ich kann sie jetzt besser verstehen und fand es wirklich sehr beeindruckend, was da noch so hinter der Lieben Gothel steckt. Unsere drei verdrehten Schwestern durften natürlich auch nicht fehlen und auch Circe hat einen kleinen Part bekommen. Jedoch fand ich di Schwestern in diesem Teil einfach nur grandios. Ich hatte das Gefühl, sie haben nicht zu viel Raum eingenommen, wie zum Beispiel in Ursulas Gesichte und dennoch mochte ich die Stellen, in denen die drei Hexen vorgekommen sind sehr.

Fazit:
Die Geschichte rund um Mutter Gothel hat mir extrem gut gefallen. Ich mochte Mutter Gothel als Charakter und auch die Nebencharaktere waren gut durchdacht und mit dem Hintergrund, den man während des Lesens vermittelt bekommt, macht auch irgendwie der ganze Film so viel mehr Sinn.
Da die drei verdrehten Schwestern wirklich so gut in diesen Teil eingearbeitet wurden, freue ich mich schon wahnsinnig auf den sechsten Band der sich um diese drei dreht. Wirklich clever gemacht. Schlussendlich bekommt dieser Teil von mir 5 von 5 Sterne.