Cover-Bild Villains Collection
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Serena Valentino

Villains Collection

Die Geschichten hinter den Bösewichten: Die Schönste im ganzen Land - Das Biest in ihm - Die Einsame im Meer - Das Geheimnis der Dunklen Fee - Das verzauberte Haar - Das Geheimnis der Schwestern
Teil 1 der Serie "Villains-Boxen"
Tanja Geke (Sprecher), Ellen Kurtz (Übersetzer)

Fünf Schicksale und ein großer Showdown – die ersten sechs Hörbücher der »Disney – Villains« in einer CD-Box

Schneewittchens Stiefmutter, das Biest, die Meerhexe Ursula, die dunkle Fee Maleficent und Hexe Gothel – diese berühmt-berüchtigten Schurkinnen und Bösewichte teilen ein unheilvolles Schicksal: Sie alle begegnen den drei teuflischen Hexenschwestern Lucinda, Ruby und Martha und verfallen dem Bösen. In ihrer außerordentlichen Verschlagenheit und Tücke gelingt es den drei Schwestern, sich in die Herzen und Gedanken ihrer Opfer einzuschleichen und diese in Hass, Missgunst und Rachefantasien zu verstricken. Doch dann müssen die gemeinen Schwestern selbst um ihr Leben fürchten, denn das von ihnen gesäte Böse kehrt sich gegen sie und schlägt zurück ...

Enthält: Die Schönste im ganzen Land – Das Biest in ihm – Die Einsame im Meer – Das Geheimnis der Dunklen Fee – Das verzauberte Haar – Das Geheimnis der Schwestern

Ungekürzte Lesung mit Tanja Geke
6 MP3-CDs, ca. 36h 40min

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ein Stück Kindheit kehrt zurück - neuerzählt

Wer liebt Disney bitte nicht? Ich war so gespannt auf die Geschichten der Disney Villains, dass ich sie unbedingt lesen – oder in diesem Fall hören – musste.

Die Hörbücher haben mich nochmal ein Stück ...

Die Hörbücher haben mich nochmal ein Stück mehr in meine Kindheit versetzt, als es die Bücher vermutlich gekonnt hätten. Die Erzählerstimme von Tanja Geke hat perfekt mit den Geschichten harmoniert und hat direkt ein „Disney-Feeling“ ausgelöst.

In der Disney Villains Collection lernen wir eine ganz neue Seite kennen von Schneewittchens Stiefmutter, dem Biest, Ursula, Mutter Gothel, Malefiz und den drei Schwestern Lucinda, Martha und Ruby. Die Geschichten dürften für meinen Geschmack noch ein kleines bisschen kurzweiliger sein, allerdings ist es schön, wenn man immer wieder in die Geschichten abtauchen kann.

Und darum geht’s:
Die Schönste im ganzen Land – „Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse wurde und ihr einst so gütiges und edles Herz verlor.“

Das Biest in ihm – „Das Märchen von der Schönen und dem hässlichen Biest kennen alle. Wie aber kam es überhaupt dazu, dass sich der von seinem Volk einst so geliebten Prinz in ein furchterregendes, hartherziges Biest verwandelte, das zurückgezogen auf seinem Schloss lebte?“

Die Einsame im Meer – „Auf der anderen Seite steht das bislang unbekannte Schicksal Ursulas, der hasserfüllten, zornigen und zutiefst bösen Schwester Tritons, die nur darauf aus ist, Arielle und ihren vater zu töten. Im dritten Band […] wird erstmals erzählt, was Ursula in ihrem Leben widerfuhr, das sie zu einem rachsüchtigen, einsamen Seeungeheuer werden ließ.“

Das verzauberte Haar – „Die alte Gothel bewacht sie wie ihren Augapfel und hält sie verborgen. Doch warum ist Gothel so grausam und warum liegt ihr so viel an Rapunzels langem Haar?“

Das Geheimnis der Dunklen Fee – „Diesen Fluch der bösen Fee Maleficent können die drei guten Feen nur mildern und in einen tiefen Schlaf verwandeln. Doch warum verflucht Maleficent die unschuldige Prinzessin? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter ihrem grausamen Wunsch, die Prinzessin so jung sterben zu lassen?“

Das Geheimnis der Schwestern – „Die drei Hexenschwestern Lucinda, Martha und Ruby haben Chaos, Unheil und Zerstörung in die Welt gebracht und die Schicksale der größten Schurkinnen und Bösewichte aus den Märchen mitbestimmt. Aus Unschuldigen haben sie Ungeheuer gemacht und sich am Leid anderer erfreut. Doch nun rohen die teuflischen Geheimnisse der verdrehten Schwestern aufgedeckt zu werden. Ihre Opfer fordern Gerechtigkeit. In einem Wettlauf gegen die Zeit treten die Kräfte von Gut und Böse gegeneinander an, nicht ahnend, dass die Seiten alles andere als klar verteilt sind…“

Veröffentlicht am 16.11.2022

Großartig gelesen und anders als erwartet!

„Nobody is a villain in their own story.“ Die Villains Collection umfasst die ersten sechs Bände der Reihe und damit folgende Märchen aus neuer Perspektive:

🍎 Schneewittchen (Die Schönste im ganzen ...

🍎 Schneewittchen (Die Schönste im ganzen Land)
🥀 Die Schöne & das Biest (Das Biest in ihm)
🧜🏼‍♀️ Arielle, die Meerjungfrau (Die Einsame im Meer)
🧚🏼‍♂️ Dornröschen (Das Geheimnis der Dunklen Fee)
💇🏼‍♀️ Rapunzel (Das verzauberte Haar)

Der letzte Band fokussiert die Geschichte der drei Hexenschwestern Lucinda, Ruby und Martha, die eine übergreifende Rolle in der Reihe einnehmen. Entsprechend solltet ihr die Reihenfolge unbedingt einhalten!

Die Idee, bekannte Märchen neu zu erzählen und die (Hintergrund-)Geschichten der „Villains“ zu beleuchten sowie Ereignisse miteinander zu verknüpfen, finde ich großartig. Besonders hervorzuheben ist für mich an dieser Stelle, dass ein Geflecht aus Fremdeinflüssen und eigenen Entscheidungen skizziert wird, was die Abgründe oft umso tiefer und tragischer erscheinen lässt. That’s my jam! 🦇

Obwohl mir die Reihe grundsätzlich gut gefallen hat, waren mir einige Handlungsstränge stellenweise zu langatmig (z. B. die wiederkehrenden Darstellungen, dass sich jemand wenig emphatisch verhält), während andere für mein Gefühl zu schnell abgehandelt wurden (z. B. die Hintergründe rund um Ursula und Arielle). Mir scheint die Sprache – für ein Jugendbuch – zudem recht einfach gehalten zu sein. Die Sprecherin Tanja Geke liest allerdings so angenehm, dass trotzdem eine spannende Atmosphäre aufkommt und die Zeit nur so verflogen ist.

Insgesamt bündelt die Box sechs kurzweilige Geschichten, die einen Blick hinter die von uns geliebten Märchen werfen und neue Perspektiven eröffnen. Ich hätte mir jedoch etwas mehr Tiefgang gewünscht und dass sich – trotz der interessanten Verbindungen zwischen den Märchen – der Fokus der Geschichten nicht zunehmend von den entsprechenden „Villains“ entfernt. Auf die nächsten Bände bin ich dennoch sehr gespannt!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Ein Hörspaß für Jung und Alt

Für alle, die sich die Disney Bösewichte von Serena Valentin auf die Ohren geben lassen wollen, denen kann ich diese Hörbuch-Box total empfehlen.

Die ganz andere Sicht auf die bekannten Disney-Klassiker ...

Die ganz andere Sicht auf die bekannten Disney-Klassiker sind mehr als gelungen. Jede einzelne dieser Geschichten macht Spaß, da die Autorin hier einen ganz anderen und sehr überzeugenden Blick auf die Märchen wirft. Man sieht die Märchen plötzlich mit ganz anderen Augen bzw. hört sie in diesem Fall mit ganz anderen Ohren . Und das Hören ist zudem noch sehr angenehm, macht doch die Sprecherin Tanja Geke einen tollen Job.

Fazit: Wer die Bücher noch nicht kennt, dem kann ich diese Hörbuch-Box absolut weiterempfehlen, bietet sie doch für die ganze Familie und jeden Disney-Fan ein unterhaltsames Hörerlebnis. Ich vergebe hier gern in Summe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Absolut hörenswert !!

Ich bin erst seit diesem Jahr auf den Geschmack von Hörbücher gekommen unter anderem durch diese Collection:

~Disney Villians~
🎵 Band 1 bis 6 🎵

Bis jetzt kannte man ausschließlich die Märchen aus der ...

~Disney Villians~
🎵 Band 1 bis 6 🎵

Bis jetzt kannte man ausschließlich die Märchen aus der Sicht der Guten, was ist aber mit den Bösen? Waren sie schon immer böse ? Wurden sie böse gemacht? Hat ihnen das Schicksal nur böse mitgespielt?!

Nun können wir all das herausfinden und begleiten Schneewittchens Stiefmutter, das Biest, Ursula die Meerhexe, die dunkle Fee Maleficent und Mutter Gothel auf ihren Rachefeldzügen getrieben von Missgunst und Hass. Bei allen haben aber die teuflischen Hexenschwestern Lucinda, Martha und Ruby die Finger mit im Spiel und ziehen die Fäden.

Ich muss wirklich sagen, dass ich ab dem ersten Satz Feuer und Flamme war. Die Erzählerin Tanja Geke, versteht es wahrlich ihre Hörer in den Bann zu ziehen. Sie erschafft mit ihrer eigenen Stimme, 100 andere und man vergisst sofort das es sich nur um eine Sprecherin handelt.

Die Geschichten an sich zeigen unbekannte Verknüpfungen der einzelnen Märchenreiche auf und man fühlt sich mittendrin in einem anderen Universum. Man spürt die Verluste und Ängste der Villians und versteht nun auch so manche Eigenheit und auch die Liebe die immer noch tief in ihren Herzen steckt.

Mein Fazit: In insgesamt 36 Stunden Hörspielzeit erlebt und fühlt man einiges. Ich war zwischendrin wirklich ergriffen und musste Tränchen verdrängen. Bei den einzelnen Geschichten war von 3,5 bis 5 Sternen alles dabei. Deshalb geb ich dem Gesamtpaket 4 Sterne 🌟 und eine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Interessant und irgendwie anders!

Jeder von uns kennt sie, die Bösewichte aus den Disney Geschichten. Und in genau diesen Geschichten kommen diese faszinierenden Figuren oft zu kurz. Sie erfüllen ihren Zweck und tun böse Dinge, schaden den guten Protagonisten und bekommen am Ende, was sie verdienen.

Diese Sammlung an Geschichten legt nun das Augenmerk auf einige dieser Bösewichte und erzählt ihre Geschichten. Und schnell wird dabei klar, dass alles irgendwie zusammenhängt und nicht jeder Bösewicht immer nur Böse war.

Ich liebe Disney und bin ein großer Fan der Geschichten. Daher war es klar, dass ich dieser Geschichtensammlung eine Chance geben muss.

Anfangs habe ich mich etwas schwer mit dem Erzählstil getan. Ich bin einfach nicht in die Geschichte von Schneewittchens böser Stiefmutter hinein gekommen. Am Ende fand ich die Geschichte dann ganz nett, aber so richtig begeistert war ich nicht. Dennoch wollte ich nicht aufgeben und habe dem nächsten Teil der Reihe noch eine Chance gegeben.

Die Geschichte um das Biest hat mir dann richtig gut gefallen. Ich konnte der Erzählung gut folgen und auch die ersten Zusammenhänge mit den Geschehnissen aus der ersten Geschichte sind mir aufgefallen.

Die Geschichte um Ursula war dann leider wieder etwas enttäuschend. Ich finde Ursula ist eine der fantasievollsten Bösewichte im Disney Universum. Leider konnte dieses Potential in der Geschichte nicht umgesetzt werden. Irgendwie war auch diese Geschichte am Ende nur mittelmäßig bezogen auf Ursula, dafür aber ganz gut um die Zusammenhänge der ganzen Sammlung besser zu verstehen.

Die Geschichte um die dunkle Fee war wieder toll. Hier gab es zwar die ein oder andere Länge, dennoch mochte ich die Handlung und die Figuren hier sehr.

Besonders überrascht hat mich die Geschichte um das verzauberte Haar. Hier dachte ich erst, dass ich mich sehr schwer tun würde und bin daher nicht ganz so motiviert an die Geschichte heran gegangen. Aber schnell musste ich feststellen, dass auch diese Geschichte mich wieder fesseln konnte.

Zum Schluss gab es noch die Geschichte, die alle anderen Geschichten miteinander verbindet und so dem Ganzen noch etwas mehr Sinn gibt. Hier muss ich allerdings sagen, dass ich zwischenzeitlich etwas schwer dran bleiben konnte. Irgendwie hat es mich nicht mehr vollständig abholen können.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Idee für diese Geschichtensammlung gut gefällt und ich auch die Umsetzung der meisten Geschichten auch gut fand. Allerdings waren alle sechs Geschichten hintereinander für mich etwas zu viel auf einmal und ich habe am Ende etwas den Faden und das Interesse verloren. Dennoch kann ich die Geschichten, besonders auch als Hörbuch mit toller Vertonung, nur empfehlen.