Cover-Bild SamSam Band 1
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Serge Bloch

SamSam Band 1

Eine kosmische Familie!
Band 1 der Reihe "SamSam / Der kleinste aller Superhelden"
Eva Schmidt-Holland (Übersetzer)

SamSam ist der kleinste alle Superhelden. Er lebt mit seinen Eltern und SamTeddy auf dem SamPlaneten in den unendlichen Weiten des Weltalls. Dort kämpfen sie gemeinsam gegen die Gefahren des Weltraums und mit den alltäglichen Problemen des Heranwachsens. Ganz klar, dass SamPapa und SamMama die Stärksten sind, wenn es darum geht die Galaxie zu retten – oder SamSam zu trösten.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Weltraumheld

Samsam ist ein kleiner putziger Held, der mit seiner Familie auf einem Planten lebt. Von hier aus erlebt er zahlreiche Abenteuer im Weltraum. Oft hilft ihm sein Vater aus der Patsche.

Die Geschichten ...

Die Geschichten sind in Comicform geschrieben und gezeichnet. Sie sind somit auch super für Kinder geeignet, die nicht so gerne viel Text lesen. Die Zeichnungen sind schön bunt und ausdrucksstark. Die Texte sind einfach und verständlich. Mein Sohn ist ein richtiger Fan dieser Geschichten. Wir kennen SamSam bereits aus einer Kinderzeitschrift und als er noch nicht lesen konnte, haben wir die Geschichten immer zusammen genossen. Jetzt ist er in der ersten Klasse und kann das Buch selber einwandfrei lesen. Und da es ihm so gut gefällt, finde ich es natürlich auch super.

Ich kann es somit nur weiterempfehlen. Auf geht es in das nächste Weltraumabenteuer mit dem kleinen Helden!

Veröffentlicht am 29.07.2022

Schöne Geschichten

Samsam und seine kosmische Familie ist ein Kinderbuchcomic für Groß und Klein. Kurze und spannende Kapitel eignen sich zum Vorlesen und anschauen für die Kleinsten und zum Selbstlesen und entdecken für größere Kinder. Illustriert ist das ganze anders als andere Comics, aber genau das macht das Buch aus. Die Geschichten sind allesamt liebevolle kleine Heldengeschichten in denen immer eine liebevolle Botschaft für Kinder steckt. Mama und Papa sind immer für den kleinen und furchtlosen Samsam da. So entdeckt der kleine Samsam den Weltraum und andere Planeten. Die Geschichten sind alle sehr kindgerecht geschrieben und gestaltet. Sprachlich ist das Buch bewusst einfach gehalten um Erstlesern und auch Kleineren den Zugang zu erleichtern. Alles in allem ein schönes Buch, was sehr vielfältig einsetzbar ist und pädagogisch sehr wertvoll ist.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Kosmisch komisch

Wir lernen SamSam und seine Superhelden Familie kennen. In Comic Form erleben wir mit SamSam kosmische und komische Abenteuer. Und auch wenn die Geschichten im Weltall spielen ist doch vieles auf unser Erdenleben übertragbar. Dabei geht es oft wild und immer wieder komisch zur Sache. Und SamSam hat eine tolle Familie, zu der neben SamMama und SamPapa auch SamTeddy gehört und auf deren Liebe und Unterstützung er immer zählen kann - wenn das mal keine schöne Message ist!
Die Zeichnungen sind ebenfalls herzallerliebst und es gibt einiges zu entdecken. Dabei sind die Geschichten kurz genug, dass auch die Kleinsten das Interesse nicht verlieren - und bei einer Geschichte bleibt es dann doch meistens nicht!
Mit SamSam ist ein neuer Superheld im Kinderzimmer eingezogen, der uns begeistert hat. Und ich bin schon auf Band 2 gespannt!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Kurz und prägnant

Das Buch hat eine tolle Größe, um es auch mit kleineren Kindern schön gemeinsam lesen zu können. Mir gefällt, dass es sich um kurze Zweiseiter-Comics handelt, die mit einer wichtigen Botschaft versehen sind: Auch Superhelden brauchen die Werte ihrer Familie.
Samsam hat die selben Probleme, wie auch unsere Erdenkinder und Superhelden sind für Kinder ohnehin immer anziehend.
Ich finde die Bilder schön gezeichnet und der Text ist passend und kurz.
Einzig was mir nicht so gut gefällt ist die gesamte Farbgebung. Dadurch, dass Samsams Anzug rot ist, ist fast alles andere auch rot (sein Bär Teddy, seine Rakete usw.) Das ist mir ein bisschen zuviel und da hätte ich mir eine unterschiedlichere Farbgebung gewünscht. Gut, dass zumindest die Hintergrundfarbe von Comic zu Comic wieder wechselt.
Mein Sohn mag die Geschichten sehr gerne.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Die Abenteuer ganz normaler Superhelden

Der kleine Superheld SamSam lebt mit seinen Eltern und SamTeddy auf dem SamPlaneten. Dort kümmern sie sich um all die Gefahren, die das Weltall zu bieten hat, aber auch um die „kleinen“ alltäglichen Dinge.

Das ...

Das Buch ist als Comic so aufgebaut, dass auf jeder Doppelseite eine in sich geschlossene Geschichte erzählt wird. Dabei ist das Buch noch in drei Kapitel unterteilt, in denen jeweils eine der Figuren im Vordergrund steht. Jede Geschichte vermittelt eine kleine Botschaft und zeigt, dass auch Superhelden mal Probleme haben (die oft ganz alltagsnah sind und uns auf der Erde auch begegnen) und ihre Familie brauchen.

Die Sätze sind kurz, die Schrift gut lesbar und der Comic dominiert. Somit sind die Geschichten auch schon für kleine Helden gut zu lesen und verständlich. Dadurch, dass die Geschichten so kurz sind, können die Kleinen gut am Ball bleiben und werden nicht überfordert. Ich fand den Illustrationsstil und die Farbgebung persönlich nicht so ansprechend, aber die Zeichnungen sind bei den kids gut angekommen und es gab viel zu entdecken.

Insgesamt machen die Geschichten Spaß und bieten viel Raum für eigene Fantasie rund um den Weltraum. Leider sind mir aber ein paar zu viele Klischees bedient worden – SamPapa ist der starke Held, SamMama kümmert sich eher um den Haushalt und die alltäglichen Probleme und SamSam ist der kleine Rabauke, der viel Unsinn im Kopf hat. Zudem ist die Supermama – wie passend – „übermenschlich“ dünn gezeichnet. Gerade in einem Buch für Kinder würde ich mir andere Rollenbilder und realistischere Körperbilder wünschen.