Cover-Bild Darkmouth 1. Der Legendenjäger
  • Ersterscheinung: 20.02.2015
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Shane Hegarty

Darkmouth 1. Der Legendenjäger

Bettina Münch (Übersetzer), Moritz Schaaf (Illustrator)

Minotauren, Monster, Höllenhunde: Willkommen in Darkmouth! Es gibt 1000 Gründe, nach Darkmouth zu kommen. Und eine Million, es lieber zu lassen. Das Leben des zwölfjährigen Finn ist alles andere als langweilig. Denn er ist der Sohn des letzten amtierenden „Legendenjägers“ von Darkmouth. Dabei will er mit den Monstern eigentlich gar nichts zu tun haben! Doch als der finstere Riese Gantrua plant, geheime Portale zur „Verseuchten Seite“ zu öffnen und die gruseligsten und gefährlichsten Legenden auf Darkmouth loszulassen, hat Finn keine Wahl. Gemeinsam mit seinem Vater und der vorwitzigen Emmie stellt er sich dem großen Kampf. Der erste Band der "Darkmouth"-Serie: ein großes Abenteuer voller Tempo, Spannung und mit viel Witz.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Diese Reise sollte man auf jeden Fall beginnen!

meine Buch- und Leseeindrücke:

Was soll ich sagen...

Ich habe es gesehen und war/bin hin und weg, wie man so schön sagt.

meine Buch- und Leseeindrücke:

Was soll ich sagen...

Ich habe es gesehen und war/bin hin und weg, wie man so schön sagt.

Ein schwarzer Buchschnitt. Das Neongrüne Motiv auf diesem schwarzes Hintergrund. So viele Details die man bei genauer Betrachtung finden/entdecken kann! Selbst bei mehrmaligen Ansehen wird man immer wieder eine neue Kleinigkeit bemerken, die einem vorher entgangen ist. Der Gestalter bekommt von mir für dieses sehr gelungene Cover die volle Punktzahl! Ein Highlight bei der Gestaltung ist ebenfalls der Unterschied zwischen Schutzumschlag und dem was auf dem Buch zum Vorschein kommt! Man darf sich überraschen lassen. Eine tolle Idee, wie ich finde!

Ich muss wirklich sagen, ich liebe die Bücher vom Oetinger Verlag! Sie sind fast ausnahmslos ein Augenschmaus. Man kann sie gar nicht übersehen, selbst wenn man dies möchte. Sie fallen auf und erregen die Aufmerksamkeit des potenziellen Lesers.

Ebenfalls bei den Illustrationen im Buch, von Moritz Schaaf, wird man erfreut sein. Es sind nicht zu viele aber es ist auch nicht so, dass man danach suchen müsste. Meiner Meinung nach, wurde hier genau die richtige Mischung gefunden um die Erzählung zu begleiten bzw. zu untermalen. Mehr dürften/sollten es aber keinen Fall sein, denn sonst würde es überladen wirken.

Ich persönlich war beim lesen, von Seite zu Seite mehr begeistert vom Gesamtwerk!

Achten sie beim lesen auch einmal auf die Anfangsbuchstaben und die Gestaltung der Seitenzahlen! Nur ein kleiner Tipp von mir.

Auf den 366 Seiten werden sie auf gekonnte Weise mit nach Darkmouth genommen. Sie werden gar nicht merken wie schnell sie nicht mehr aufhören könne zu lesen, denn es zieht einen förmlich mit an diesen Ort und in das Geschehen durch einen unverwechselbaren Schreibstil von Autor Shane Hegarty. Man fliegt nur so dahin und über und durch Darkmouth hindurch!

Nicht nur die Erzählweise aus der Sicht von Finn ist sehr passend und bringt einen den Hauptcharakter des Buches mehr als nah sondern auch alle anderen vorkommenden Personen, Legenden, Mythen und Fabeln entstehen durch die bildhafte Ausdrucksweise des Autors im Kopf der Leserschaft.

Die Altersempfehlung liegt bei ab 10 Jahre für dieses Buch und ich denke, das ist genau das richtige Einstiegsalter für diese Art von Geschichte. Ich vermute zwar, dass vor allem Jungen angezogen werden von dieser Art Lesestoff aber es wird sicherlich auch viele weibliche Leser geben die begeistert sein werden!

ein kleiner Einblick in die Handlung:

In dieser Geschichte, rund um Finn und seine Familie als Legendenjäger, werden sie einen Einblick bekommen, wie es tagtäglich in Darkmouth zugeht. Legenden und Mythen bahnen sich einen Weg aus der anderen Ebene auf der es wirklich nicht sehr schön zu sein scheint, in diesen eigentlich recht ruhigen Ort.

Nein es geht hier nicht um Monster sondern um Legende, Mythen und Fabeln.

Leider ist Darkmouth mittlerweile der fast einzige Ort auf der Welt in den die Legenden noch versuchen einzufallen und natürlich bleibt dies auch nicht den Bewohnern verborgen. Dementsprechend machen sie sich ihre eigenen Reime auf diesen Sachverhalt und glauben, dass Finns Familie daran Schuld ist.

Was alles auf dem Weg zum vielleicht vollendeten Legendenjäger passiert, welche Geheimnisse sich offenbaren, lesen sie es wirklich selbst oder mit ihrem Kind/ihren Kindern gemeinsam.

NICHTS IST WIE ES SCHEINT!

So viel kann ich sagen.

meine ganz persönliche Meinung:

Mich hat dieses Buch ab der ersten Zeile mit nach Darkmouth und zu seinen Bewohner genommen. Hätte ich mir nicht immer einmal Notizen machen müssen, hätte ich dieses Buch auf jeden Fall am Stück durchgelesen! So spannend fand ich es.

Da dieses Werk der Auftakt zu einer Reihe ist, sollte man aber noch nicht zu viel Action erwarten, denn ich denke, es wird hier erst einmal viel Vorarbeit für die Folgebände geleistet um dann nach und nach die Geschichte zu steigern. Sicherlich auch was den Gruselfaktor bzw. diverse Szenen des Kampfgeschehens beinhaltet.

Für mich persönlich wurde in diesem ersten Band sehr gut der Grundstein gelegt für die Nachfolgebände. Nicht nur was die Familiengeschichte betrifft von Finn ist noch einiges, wenn nicht gar alles offen geblieben sondern auch bei seiner neuen Freundin Emmie ist noch vieles an Erklärungsbedarf vorhanden.

Weiterhin bleibt es spannend welche Rolle wohl noch verschiedene Legenden spielen werden im weiteren Verlauf.

Was wird noch zu Tage kommen, was momentan noch im Verborgenen liegt!?

Dieses Buch hat mich vom Anfang bis zum Ende absolut überzeugt! Es ist eine gekonnte Mischung aus Spannung, Humor, Actionszenen aber auch düsterer Familiengeschichte.

Für mich persönlich hat der Oetinger Verlag bisher immer ein sehr gutes Händchen gehabt bei der Vergabe seiner Buchaufträge! Für mich ist bei diesem Werk wieder alles stimmig!

Ich fiebere schon jetzt Band 2 entgegen und hoffe sehr, dass ich darauf nicht allzu lange warten muss, denn schließlich möchte/muss ich doch wissen wie es weitergeht!

Vielleicht können sie bald genau das Selbe sagen und sind genauso zappelig wie ich, auf die nächste Veröffentlichung.

Leider konnte ich auch nach intensiver Recherche noch nichts in Erfahrung bringen über den zweiten Band aber dies liegt wahrscheinlich einfach daran, dass Band 1 erst erschienen ist.

Fazit: Ich kann wirklich nur jedem anraten, lassen sie sich mitnehmen nach Darkmouth! Die literarische Reise ist es auf jeden Fall wert! Meine Leseempfehlung erhält dieses Buch natürlich mit vollen 5 Sternen+!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 14.01.2017

Wenn eine Prophezeiung es auf Dich abgesehen hat...

Cover

Cover
Das Cover ist ohne Frage auf dem Bild und in echt der Hammer mit dem tollen Giftgrünen Stich der Farbe, das mich an den Slimer von den Ghostbustern erinnert und mich regelrecht in seinen Bann zieht. Aber auch der riesige Schlund mit den furchterregenden Zähnen und dem Schild sind super gelungen und auch die Aufwendigkeit der Details wie z.b. die Gestaltung innen haben mich sehr begeistert und ich liebe dieses Buch... :D

Charaktere
Der 12 Jährige Finn hat einen Traum und zwar Tierarzt zu werden, aber in Wirklichkeit ist er ein in Ausbildung erlernender Legendenjäger und ist froh manches Mal mehr Glück als Verstand zu haben.

Emmi ist neu in Darkmouth und sehr Neugierig was an sich ja nicht schlimm wäre wenn man über sie selbst mehr erfahren würde. Aber eines ist Emmi, und zwar mutig.

Schreibstil
Der Autor Shane Hegarty hat einen Klasse Schreibstil der mich voller Spannung mitzittern lies und ich musste auch manches Mal lachen. Es ist toll diese Geschichte mitzuerleben und ich kann nur schreiben...BITTE MEHR!!!! :D
Die Gestalten sei es jetzt Finn und seine Familie oder Situation sind alle sehr gut detailliert erzählt und was auch in seinem inneren an Gedanken vorgehen, was ich jedes Mal sehr gut nachvollziehen kann.

Meinung
Wenn eine Prophezeiung es auf Dich abgesehen hat...

Dann sind wir in Darkmouth angekommen, das an sich nicht friedlicher sein könnte.

Ja genau der erste Eindruck ist friedlich, aber wenn man genauer hinsieht dann fängt man an laut denkend die Stirn in Falten zu legen und dann geht es los.
Denn Darkmouth wird noch von echt gruseligen Mon...ich meine Legenden heimgesucht.

Aber nur keine Angst, denn den Mons...ich meine Legenden stellen sich Hugo der Legendenjäger und Finns Vater, und der 12 Jährige in Ausbildung lebende Finn entgegen.

Der wiederum hat alle Hände mit zu tun die Ausbildung lebend zu überstehen.
Denn die Legenden sind nicht ohne. Sei es jetzt ein Mantikor oder ein Minotaurus sind da noch nicht mal die schlimmsten.

Finn strengt sich an da er weiß dass es seine Aufgabe ist, aber am liebsten würde er Tierarzt werden und endlich friedlich leben.
Denn Darmouth wie man annehmen sollte ist von der Legendenjäger Familie nicht gerade begeistert. Denn für die Leute sind sie mittlerweile der Grund warum so viele Legenden noch auftauchen.

Aber dieses Problem ist nicht das einige denn sein Vater hat eine hohe Erwartung an ihn, die er erfüllen will und gleichzeitig immer noch mit seiner Angst zu kämpfen hat oder mit seiner Waffe dem Exsikkator.

Dabei stehen Hugo und Finn, Mr.Glad der Beschaffer zur Seite der ihnen mit der Nötigen Ausrüstung hilft. Aber selbst die ist manches Mal machtlos wenn zu viele Tore aufgehen von der verseuchten Welt.

Wie man merkt dass die Tore aufgehen? Nun es gibt erstens ein super Warnsystem das es den Jägern zeigt wo. Und am Wetter merkt man es am besten. Denn es wird schlechter, Nebel zieht auf oder es regnet.

So das ist Darkmouth. Aber Finn ist ja erst zwölf und muss auch noch zur Schule
Und da geht es rund.

Ja.... Undankbarkeit ist der Welten Lohn und das merkt auch Finn der weder Freunde hat noch in der Schule vor den Gehässigkeiten der Mitschüler sicher ist. Also ein Leben im täglichen Kampf.

Das Finn da froh ist endlich auf jemanden zu treffen die einem zuhört ist schon ein besonderes Glück denn ein Mädchen namens Emmi taucht auf und die beiden freunden sich an.

Was aber beide nicht ahnen, die Verseuchte Seite wo die Legenden übertreten haben einen Plan und Finn ist einer der Hauptschauspieler darin.

Das diese ganze Sache ganz schön brenzlig wird und zwar brenzliger als ohnehin schon ist ja klar und zum Glück gibt es Hilfe, wie die aussieht. Lasst euch überraschen... ;)

Fazit

Sehr empfehlenswert und eindeutig Klasse und Bitte mehr... :D

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.01.2017

Ein neongrüner Augenschmaus

INHALT:

INHALT:

Der 12jährige Finn hat es alles andere als einfach. Als würde es nicht schon reichen, dass er in Darkmouth wohnt, dem Ort an dem definitiv keiner freiwillig wohnen möchte und das selbst die wenigen Touristen die sich hierher verirren auf dem schnellsten Weg wieder verlassen, ist er auch noch der einzige Sohn des letzten amtierenden Monster-, äh, Entschuldigung, Legendjägers – und was für einem! Finn soll in dessen große Fußstapfen treten und Darkmouth vor den immer wieder auftauchenden Minotauren, Monstern, Höllenhunden retten. Aber die kleine irische Stadt ist nicht nur der letzte Ort der Welt an dem überhaupt noch Legenden auftauchen, sondern wird auch noch vom finsteren Riesen Gantrua dazu auserwählt ein geheimes Portal zu öffnen und dadurch die gefährlichsten Legenden der versuchten Seite auf die Menschen loszulassen. Und so hat Finn, der sich eigentlich mit jeder Faser seines Körpers gegen dieses Erbe wert, keine andere Wahl als sich zusammen mit der vorlauten Emmie auf die Jagd nach den Legenden zu begeben…

EIGENE MEINUNG:

Da braucht man nicht lange drum rumreden: Das Cover ist ein neongrüner Augenschmaus!! Und weiter gehst: Auch ohne Schutzumschlag ist das Buch einfach zum Niederknien schön und dann erst die restliche Aufmachung; vom schwarzen Buchschnitt bis zu den fantasievoll und abwechslungsreich gestalteten Seiten und Seitenzahlen im Inneren!! Ich bin begeistert!

Die Geschichte selbst ist ein spannender, leicht gruseliger Jugendroman (nicht nur) für die jüngeren Leser. Er ist witzig, spritzig, hintergründig, humorvoll und rundum gelungen! Der junge Held ist oft chaotisch, alles andere als perfekt und einfach so ganz anders als er laut seinem Vater, der Dorfgemeinschaft, der Obrigkeit und seinen Vorfahren, sein sollte. Die Geschichte ist auch mit ihren Nebenfiguren und dem Schul- und Familienalltag den Finn meistern muss viel mehr als ich erwartet hätte. Ich bin zwar schon „etwas“ über das Zielalter hinaus, aber ich kann mich immer noch gut hineinversetzen und die Punkte sehen, in denen sich die Leser wieder erkennen können. Finn ist ein toller Charakter der auch ein bisschen im Erwachsenwerden steckt und seine eigenen Träume und Vorstellungen hat – eben ein ganz normaler Junge dem nicht alle gelingt! Aber er ist auch ein lieber Kerl, der in gewissen Zwängen und Konflikten steckt und seine Familie glücklich sehen will. Einfach schön erzählt!

Das einzige was mich etwas gestört hat ist die, für mich ganz klar zu kleine, Rolle die Finns Mutter spielt. Irgendwie kam es mir manchmal so vor als würde sie das alles gar nicht interessieren. Schade!

Der Schreibstil wiederum hat mir sehr gut gefallen und die Legenden, die verseuchte Seite, die Jagden und vor allem auch der Schluss haben mich gefesselt und mitgerissen! Man kann sich gut in die abwechslungsreichen Szenen einfühlen (sowohl auf unserer als auch der verseuchten Seite) und die Beschreibungen sind wunderschön! Man hat wirklich das Gefühl zusammen mit Finn ein Abenteuer zu erleben und entdeckt erst nach und nach mit ihm zusammen und so einigen Überraschungen die einzelnen Seiten der Geschichte!

Ich finde die Geschichte, den Schreibstil und alles drum herum altersgerecht und gerade die Umbenennung von Monstern in Legenden wirklich nett! ;) Einige Rezensionen sollten vielleicht besser auf das Lesealter achten, das für das Buch vorgeschlagen wird – meiner Meinung nach erwarten sie teilweise einfach etwas, dass das Buch auch gar nicht bieten soll/will.

FAZIT:

Ein absolut gelungener Auftaktband der Darkmouth-Reihe! Ein Abenteuer für Jung und Alt, mit Humor, Spannung, einigen Überraschungen und viel Fantasie! Düster und Schaurig-Schön! :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

"Gestatten Finn..."

"Gestatten Finn...Legenden-Jäger...und absolut nicht bereit dafür...aber mein Vater wurde von ihnen entführt...und ich bin der einzige der ihn retten kann...wenn du keine Angst begleite mich doch^^"

Besser ...

Besser kann ich es nicht beschreiben

Veröffentlicht am 29.12.2017

Spannend!

Das Buch ist super Gestaltet und das Cover bleibt einem definitiv im Kopf. Auch innen ist es ein Blickfang und macht Spaß immer neue Kleinigkeiten zu entdecken.

Es geht um den 12 Jährigen Finn der Legenden ...

Es geht um den 12 Jährigen Finn der Legenden jagen muss. Allerdings hat er davor Angst und eigentlich für sich selber etwas ganz anderes im Sinn. Doch sein Vater besteht darauf, da Darkmouth einen Legendenjäger braucht.

Es gibt ein spannendes witziges Abendteuer was auch als Erwachsene noch Spaß machte, auch wenn es eigentlich ein Kinderbuch ab 10 Jahren ist.

Klare Kaufempfehlung.