Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)
Band 5 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Das Tor

Der fünfte Band des mitreißenden Abenteuers
Als Sophie in die Welt der Elfen zurückkehrt, ist nichts wie zuvor: Die Neverseen, eine gefährliche Geheimorganisation, verbreiten Angst und Schrecken. Sie wollen den Hohen Rat der Elfen stürzen und die Macht an sich reißen! Sophie und ihre Freunde müssen das um jeden Preis verhindern. Wird es ihnen rechtzeitig gelingen, die Neverseen aufzuspüren und die magische Welt zu retten?

• das ideale Geschenk:  perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • wie eine richtig gute, actiongeladene Serie:  ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • So macht Lesen Spaß:  fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • zeitloses Fantasy-Epos:  Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

„Keeper of the Lost Cities. Das Tor“ ist der fünfte Teil der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Diese Reihe ist der Hammer – mit jedem einzelnen Band!

„Beim letzten Mal hatten sie unbedingt alles über die Seuche erfahren müssen, die die Gnome befallen hatte. Und darüber, was mit Keefes Mutter passiert war. Aber diesmal teilte sich die Bedrohung in zahllose einzelne Puzzleteile, Bruchstücke und Geheimnisse.“ (S. 425)

Unsere Meinung:
Seit dem ersten Band sind wir große Fans der Reihe und man ist auch diesmal wieder ruck-zuck mitten drin in der Handlung, die nahtlos an die Ereignisse des Vorgängerbandes anknüpft. Nach dem bitteren Ende von Band 4 gibt es wunderbarer Weise sehr schnell ein Wiederlesen mit Keefe, was uns sehr gefreut hat. Von hier aus treibt Shannon Messenger die Handlung ihrer Reihe konsequent voran, allerdings mit deutlich weniger Spannung und weniger gefährlichen und geheimnisvollen, halsbrecherischen Missionen, als wir es aus den ersten vier Bänden gewohnt sind. So kommt diesmal auch erst im letzten Drittel so richtig Spannung auf und lässt diesen Band in einem Finale gipfeln, das richtig, richtig, richtig dramatisch ist! Darüber hinaus endet die Story diesmal mit einer schicksalsschwangeren Frage, die offen bleibt… und absolut unerwarteten neuen Ereignissen!

Auch wenn dieser Band gefühlt weniger Spannung und Action hatte als die Vorgänger, hat er uns doch von der ersten bis zur letzten Seite wieder komplett gefesselt! Einmal mehr gab es in diesem Band außergewöhnliche und sehr atmosphärische Schauplätze zu entdecken, die sowohl zu verzaubern als auch zu faszinieren wissen. Darüber hinaus präsentiert uns die Autorin weitere Geheimnisse und Rätsel, die uns immer wieder sehr neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte machen. Inzwischen sind wir so tief in das KotLC-Universum abgetaucht, dass wir begierig jede Seite verschlingen und jedem neuen Band entgegenfiebern!

FAZIT:
KotLC ist eine wahrlich geniale Reihe, die (zum Glück!) auch mit Band 5 noch lange nicht auserzählt ist!

Veröffentlicht am 29.05.2022

Fieser Cliffhanger - eine ernsthafte Belastungsprobe für die Geduld

Tja, die schlechte Nachricht gleich zu Beginn: wie bei allen Bänden endet auch dieser hier mit einem mega-fiesen Cliffhanger.
Langsam sind wir ja daran gewöhnt, aber dieses Mal ist es besonders gemein.
Während ...

Langsam sind wir ja daran gewöhnt, aber dieses Mal ist es besonders gemein.
Während im Vorgängerband ja ein wenig aufgelöst wurde und ein paar Geheimnisse gelüftet wurden, ist dieses mal wieder ungeduldiges Abwarten auf den nächsten Band angesagt.
Oder wie die Autorin in ihrem Nachwort schreibt: "Hurra - Ihr seid immer noch hier! Und das bedeutet, dass Ihr immer noch mit mir redet."
Ja - normalerweise bestrafe ich so ein Verhalten tatsächlich oft mit einem Sterneabzug, hier ist die Story aber einfach so genial, dass das nicht geht.

Sofie und ihre Freunde haben wie gewohnt viele, viele Rätsel zu lösen und heftige Abenteuer zu bewältigen. Aber sie können sich immer aufeinander verlassen, mag die Situation noch so schwierig sein.

Ich mag die Kombination aus aufregendem Fantasyroman und schnoddrigem Teenie-Leben sehr. Es ist so eine komplexe Elfenwelt und zwischendrin hauen die Teenies einfach Sätze heraus, wie sie auch eben nur Teenies sagen können.

Ein weiterer Punkt, warum ich das ständige Cliffhangern nicht abstrafe ist der dichte Erscheinungszyklus. Man muss nie allzulange auf den Folgeband warten und kommt damit auch nicht völlig aus der Story raus.
Und natürlich die charmante Entschuldigung und Erklärung der Autorin unter den Danksagungen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Fantastischer Fünfter Teil

Was soll ich über diese Reihe noch groß sagen? Sie ist für mich ein echtes Highlight und ein großes Vergnügen, immer wieder in die Geschichte um Sophie und ihre Freunde einzutauchen.
Es handelt sich hierbei ...

Es handelt sich hierbei um den fünften Teil der „Keeper of the Lost Cities“ Reihe von Shannon Messenger. Und man sollte die Bücher auch unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen. Spoiler für die vorhergegangenen Bände sind daher in dieser Rezension nicht ausgeschlossen.
Die Geschichte macht da weiter, wo der vierte Teil aufgehört hat und scheinbar hat sich erstmal vieles zum Besseren gewendet. Zumindest auf den ersten Blick. Denn schon wenig später geht es wieder drunter und drüber. Zugegebenermaßen passiert aber einiges ein ganzes Stück langsamer und weniger rasant, als in den letzten Büchern. Das ist mir aber nicht negativaufgefallen. Es war schön, dass die Charaktere teils noch mehr Schichten bekommen haben.
Einige Charaktere gehen ja auf mysteriösen Pfaden ihren Weg weiter. Das Fass, das mit Keefe aufgemacht wurde, ist tiefer, als man glaubt und es ist sehr interessant z sehen, wie die Freunde auf den Abgang ihres Freundes reagieren. Das ist alles ehr gut beschreiben.
Manche Charaktere, die man aus den letzten Teilen kennt kommen wieder vor, andere eher weniger, aber ich hoffe, dass diese in den kommenden Büchern wieder eingebracht werden, weil ich wirklich finde, dass die Handlung stark von den Nebencharakteren lebt.

Insgesamt fand ich den fünften band der Reihe nicht ganz so stark wie die vorherigen, aber immer noch absolut lesenswert. Ich liebe die „Keeper of the Lost Cities“ Reihe einfach sehr und kann es kaum erwarten, bis die nächsten Teile erscheinen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Wieder superspannend!

Diese Rezension wurde mithilfe meines Enkels erfasst, der die gesamte Reihe bislang gelesen hat.

Bevor ich mit dieser Saga begann, wusste ich, dass sie mir gefallen würde. Es ist ein seltsames Gefühl, aber ich wusste, dass ich diese Welt sehr mögen würde. Mein Instinkt liegt nie falsch, wenn es so ist. Und bei dieser Saga hat er sich wieder einmal nicht geirrt! Wenn Sie wüssten, wie sehr ich diese Saga liebe. Und je mehr ich einen Band nach dem anderen entdecke, desto mehr wächst meine Liebe zu dieser Saga. Jeder Band ist ein Highlight und der fünfte Band ist keine Ausnahme. Je weiter man in der Saga voranschreitet, desto dicker werden die Romane und doch habe ich das Gefühl, sie immer schneller zu lesen. Ich bin schon sehr, sehr gespannt auf die Fortsetzung und freue mich darauf, sie zu lesen.
In diesem fünften Band treffen wir Sophie und die anderen nach ihrem Aufenthalt in Exillium, der Schule für Ausgestoßene, wieder. Nun sind sie also wieder in Foxfire. Aber diesmal hat nicht nur Sophie eine Leibwache. Einige Masken sind gefallen und die neuen Mitglieder des Schwarzen Schwans und ihre Familien sind mehr denn je in Gefahr! Vor allem, weil die Unsichtbaren überall in den Verlorenen Städten ihre Angriffe verstärken! Während die Spannungen mit den Ogern zunehmen, die die Elfen zwingen, drastische Maßnahmen gegen ihre Lebensweise zu ergreifen, versuchen Sophie und die anderen, mehr über den Plan der Unsichtbaren zu erfahren. Sie haben nur sehr wenige Hinweise, der Codename lautet "Projekt Polaris", ein seltsames Symbol scheint der Schlüssel dazu zu sein und es soll von Anfang an mit ... Keefe verbunden gewesen sein.
Ohne jede Überraschung war auch dieser Band wieder ein Volltreffer. Ich liebe diese Saga so sehr, dass ich nie von einem Band enttäuscht sein könnte. Ich liebe Shannon Messengers flüssigen und super süchtig machenden Schreibstil. Die kurzen Kapitel tragen ebenfalls viel dazu bei, man sieht die Seiten gar nicht wegfliegen, ehrlich gesagt habe ich die 665 Seiten in kürzester Zeit gelesen. Es ist erstaunlich, wie schwer es ist, aus diesem Roman wieder herauszukommen, wenn man ihn einmal gelesen hat. Es fällt mir so schwer, sie wegzulegen, wenn es darauf ankommt. Ich könnte sie in einem Rutsch durchlesen, so sehr liebe ich diese Bücher. Ich befinde mich bei jedem Lesen in einer Blase, als wäre ich ebenfalls in Havenfield oder auch in Foxfire. Wenn ich eine Welt auswählen müsste, in der ich gerne leben würde, dann wäre die Welt von Wächter der verlorenen Städte wohl unter meinen Top 3. All diese wunderbaren Kreaturen, diese absolut wunderschönen Behausungen, nein, wirklich, dieses Universum ist wirklich eines der besten.
Die Handlung des fünften Bandes war super spannend! Ich habe mich nicht eine Sekunde gelangweilt. Ich weiß, dass viele Leute beim Lesen Längen empfinden. Ich persönlich fühle mich nie langatmig. Vielleicht bin ich nicht objektiv, weil meine Liebe zu dieser Saga so stark ist und von Band zu Band stärker wird, aber das ist durchaus möglich. Ich finde auch, dass die Saga immer reifer wird, je weiter sie fortschreitet. Unsere Helden sind zwar noch junge Teenager, aber trotzdem finde ich, dass sie jetzt viel reifer sind. Außerdem wird es mit jedem Band ein wenig düsterer. Die Unsichtbaren werden immer bedrohlicher und vor allem gefährlicher. Ich frage mich, was ihr Plan wirklich ist und vor allem, was das Projekt Polaris genau ist!
Was mir aus diesem Band am meisten im Gedächtnis geblieben ist, ist Keefe. Dieser Charakter ist unbestreitbar mein Lieblingscharakter und kein Charakter wird ihn entthronen können. Keefe versteckt sich oft hinter seinem Humor, um nicht zu zeigen, was er wirklich fühlt. Das ist sein Panzer. Aber trotz allem lässt sich Sophie nicht täuschen und wir übrigens auch nicht. Wir haben ihn verlassen, als er sich den Unsichtbaren anschloss, und seine Situation tut mir so leid. Seine Geschichte finde ich so traurig und er ist mir jetzt noch mehr ans Herz gewachsen. Ich bewundere seine Charakterstärke und seinen Mut, das alles fast alleine durchzustehen, auch wenn ich ihm manchmal am liebsten die Leviten gelesen hätte! Ich mag Keefes Entwicklung sehr, ich gehöre definitiv zum Team Keefe! Seine Beziehung zu Sophie ist viel zu süß, ich bin ein absoluter Fan von ihr! Ich mag die Gruppe, die Sophie, Fitz, Biana und Dex bilden, sehr, es ist eine wunderbare Freundschaft, die sie alle miteinander verbindet. Sie werden in diesem Band mit all den Angriffen der Unsichtbaren auf eine harte Probe gestellt. Das gilt übrigens auch für die Erwachsenen! Ich mag Edaline und Grady so sehr, ihre Liebe zu Sophie, die Eltern-Kind-Beziehung, die sich entwickelt hat, all das ist wirklich rührend und ich liebe es, sie zusammen zu sehen. Ich mag auch Tam sehr, er bringt mich mit seiner Art zum Lachen.
Shannon Messenger bietet uns wirklich qualitativ hochwertige Bände, die uns von Anfang bis Ende in Atem halten.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ich halte noch immer die Luft an...!

Keefe hat die Seiten gewechselt und spioniert bei den Neverseen. Für seine Freunde ist er ein Verräter, doch Sophie glaubt weiterhin an das Gute in ihm. In nächtlichen Gedankenunterhaltungen berichtet er ihr von einem Angriff, der auf ihre Eltern geplant ist. Alle in und um Havenfield befinden sich in Alarmbereitschaft, die Koboldwachen werden verstärkt. Doch dann wird eine andere Person entführt, mitten aus der so sicher geglaubten Foxfire. Ob Keefe damit etwas zu tun hat? Und was genau planen die Neverseen? Wollen sie wirklich nur Sophie schaden, oder reichen ihre Pläne viel weiter, als bisher vermutet? Und welche Rolle spielen die Friedensverhandlungen, die bald zwischen allen intelligenten Spezies stattfinden sollen?

Okay, ich muss es hier zugeben: Band 5 hat mich emotional ein wenig zerstört zurückgelassen! Ich konnte keinen Schlaf finden, nachdem ich die Geschichte abends beendet hatte. Weshalb, kann ich hier nicht schreiben, ohne massiv zu spoilern. Aber eingefleischte Fans werden mir wahrscheinlich zustimmen: WARUUUUM?! :‘-(

Aber so viel kann ich verraten: Die Beziehung zwischen Sophie und Keefe erreicht ein ganz neues Level. Und wer meine Rezensionen bis hier her verfolgt hat weiß, dass ich absoluter Fan von Keefe Sencen bin (#teamkeefe!). Ich liebe die Autorin für ihr Feingefühl, was Zwischenmenschliches angeht und die Art und Weise, wie sie es subtil und feinfühlig darzustellen vermag. Jeder Leser kann die Schwingungen spüren und es entlockt mir jedes Mal ein kleines Lächeln, besonders dann, wenn Sophie zu ignorieren versucht, was Keefe ihr durch kleine Witzeleien oder Gefühlsregungen zu sagen versucht. Hach und dann kommt ein Fitz daher, der eifersüchtig ist und auf eine ganz andere Art mit Sophie in Verbindung tritt. Der ein Fels in der Brandung ist, bedacht und überlegt, dennoch mutig und selbstlos. Aber eben auf andere Weise als Keefe. Mädel, ich möchte nicht in deiner Haut stecken und eine Entscheidung fällen müssen!

Gefallen hat mir auch sehr, dass noch ein paar weitere Geheimnisse gelüftet wurden, zum Beispiel in Bezug auf das Kollektiv oder auf die Pläne der Neverseen. Die Geschichte wird zunehmend komplexer und für jedes aufgedeckte Geheimnis erscheinen zwei weitere. Aber Shannon Messenger gelingt es, dem Leser gerade so viel Information zu geben, dass die Spannung konstant auf einem Level bleibt. Mir persönlich gefällt das außerordentlich gut! Ich bin so gespannt darauf, wie groß die ganze Erzählung noch wird. Denn wenn wir mal ehrlich sind, will doch kein Fan, dass diese Geschichte jemals ein Ende nimmt, oder?