Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Band 5 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Das Tor

Der fünfte Band des mitreißenden Abenteuers
Als Sophie in die Welt der Elfen zurückkehrt, ist nichts wie zuvor: Die Neverseen, eine gefährliche Geheimorganisation, verbreiten Angst und Schrecken. Sie wollen den Hohen Rat der Elfen stürzen und die Macht an sich reißen! Sophie und ihre Freunde müssen das um jeden Preis verhindern. Wird es ihnen rechtzeitig gelingen, die Neverseen aufzuspüren und die magische Welt zu retten?

• das ideale Geschenk:  perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • wie eine richtig gute, actiongeladene Serie:  ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • So macht Lesen Spaß:  fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • zeitloses Fantasy-Epos:  Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

„Keeper of the Lost Cities. Das Tor“ ist der fünfte Teil der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Sehr fesselnd

Noch ein weiterer Band, der mich sehr gefesselt hat. Jetzt erleben Sophie und ihre Freunde ihre Abenteuer schon im fünften Band und es wird immer spannender. Die Geheimorganisation Neverseen will den Hohen Rat stürzen. Sophie und ihre Freunde müssen verhindern, dass die Rebellen ihre düsteren Pläne umsetzen können.

Der Autorin Shannon Messenger gelingt es meisterhaft, die Spannung immer weiter zu steigern. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Er verleitet einen dazug, das Buch in einem auslesen zu müssen. Ich habe wieder sehr mitgefiebert. Die Handlung wird aus der Perspektive der einzelnen Charaktere geschildert. Besonders gefallen hat mir, dass ich eine Entwicklung der Charektere sehen konnte. Das Ende ist wieder ein Knaller und läßt einen hoffen, dass die Zeit sehr schnell vergeht, bis der nächste Band erscheint. Der sechste Band erscheint im Juni 2022.

Ein grandioser fünfter Band der preisgekrönten Fantasy-Reihe für Kinder ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Nicht ganz so stark wie die Vorgänger

Schon der fünfte Band rund um die Elfenwelt mit Sophie, ihren Freunden, Black Swan und den Neverseen. Man sollte definitiv mit Band eins beginnen, um den Überblick zu behalten.
Ehrlich gesagt empfand ich ...

Ehrlich gesagt empfand ich diesen Band teilweise etwas schwach, da mir einfach zu wenig passiert ist. Mir treten die Figuren zu sehr auf der Stelle und es geht mir einfach nicht schnell genug vorwärts.
Sophie und ihre Freunde haben eine Bedrohung ausgeschalten und stehen doch vor einem Trümmerhaufen. Wieso nur hat Keefe sie verlassen? Und was bezweckt er damit?
Dieses Buch lässt einen stellenweise verzweifeln, wenn denn mal mehr passiert. Und gerade am Ende war ich mehr als schockiert und mir hat das Herz geblutet. Warum? Das müsst ihr schon selbst lesen.
Ehrlich gesagt fehlt mir in diesem Band die Weiterentwicklung der Charaktere. Doch interessant fand ich es mehr über die Oger zu erfahren und auch über die Elfen bekommt man noch die ein oder andere Information, die auf bestimmte Entwicklungen hoffen lässt.
Ich mochte die Geschichte, auch wenn ich für diesen Band wirklich lange gebraucht habe, bis ich endlich durch war. Was einerseits wohl an den Längen in der Geschichte lag und andererseits an den wenigen Neuigkeiten. Doch ich mochte es, dass die Zwillinge auch hier einen Platz haben und hoffe wir erfahren in den nächsten Bänden noch mehr über sie, wie auch über Lodestar. Immerhin gab es einige interessante Fähigkeiten zu entdecken und die Handlung lässt noch genug Spielraum für interessante Wendungen und Überraschungen.

Ein guter fünfter Band, der mich nicht so packend konnte wie die vorherigen Bände. Dennoch lese ich die Reihe ausgesprochen gerne und freue mich auf weitere Bände!

Veröffentlicht am 23.05.2022

gutes Buch

Rezension

Buchname: Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)
Autor: Shannon Messenger
Seiten: 640 (Print)
Fromat: als Print, Ebook und Hörbuch erhältlich
Verlag: ‎ ‎ arsEdition; ...

Rezension

Buchname: Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)
Autor: Shannon Messenger
Seiten: 640 (Print)
Fromat: als Print, Ebook und Hörbuch erhältlich
Verlag: ‎ ‎ arsEdition; 2. Edition (29. April 2022)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann außerdem drei Kinder erkennen .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Keeper of the Lost Cities. Das Tor

Der fünfte Band des mitreißenden Abenteuers
das ideale Geschenk: perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
So macht Lesen Spaß: fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316) - erscheint im Juni 2022
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323) - erscheint im August 2022
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330) - erscheint im Oktober 2022
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Der Schlüssel (9783845851488) - erscheint im März 2023
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Der Sternenmond (9783845851495) - erscheint im Juni 2023

Weitere Bände sind in Planung.
Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Sophie
Der Hauptprotagonist ist Fintan

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat der fünfte Band der Keeper of Lost City Reihe „ Keeper of the Lost Cities – Das Tor“ auch wieder ganz gut gefallen. Die Geschichte ging nahtlos von Band 4 weiter. Ich finde es immer noch total spannend zu lesen, wie Sophie und ihre engsten Freunde, ein Abenteuer nach dem anderen meistern. Mir persönlich macht es richtig viel Spaß das Buch zu lesen. Ich finde es ist auch ein gutes Buch für Erwachsene, die im Herzen Kinder geblieben sind Der Schreibstil ist leicht und angenehm zu lesen. Die Hauptprotagonisten sind sehr „kindlich“ aber auch wahnsinnig sympathisch und authentisch. Das ganze Setting und die ganze Geschichte ist einfach nur ein kleines Meisterwerk. Ich persönlich freue mich schon auf weitere Bänder der Keeper of City Reihe. Deshalb bekommt das Buch von mir sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung

Fazit

Tolle Fortsetzung und ein sehr schönes Jugendbuch, auch für Erwachsene.
Mir macht es einfach nur wahnsinnig viel Spaß die Geschichte rund um Sophie zu lesen.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Eine solide Fortsetzung, die mich nicht auf ganzer Strecke überzeugen konnte

Das Cover passt wundervoll zum Rest der Reihe, dabei bin ich normalerweise überhaupt kein Fan davon, wenn Menschen abgebildet sind. Aber hier harmonieren die Cover toll miteinander, was mir wirklich gut gefällt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, bildhaft und lässt sich sehr angenehm lesen.

Nach dem fiesen Ende des letzten Teils habe ich den fünften Band der Keeper of the Lost Cities-Reihe sehnsüchtig erwartet, da Keefe unter anderem einer meiner liebsten Charaktere ist.
Allerdings ist das Buch mit 640 Seiten sehr umfangreich, was der Geschichte meiner Meinung nach nicht gutgetan hat. Manche Passagen wurden extrem in die Länge gezogen, während andere Passagen problemlos hätten weggelassen werden können, da sie die Story nicht weitergebracht haben. Für meinen Geschmack treten die Figuren zu lange auf der Stelle, sodass ich für diesen Band vergleichsweise sehr lange gebraucht habe.
Zudem bedient sich die Autorin an zahlreichen Klischees, die in Jugendbüchern zwar oft verwendet werden, die es jedoch einfach nicht gebraucht hätte. Zumal gewisse Charaktere dadurch in ein schlechteres Licht gerückt wurden, was mir nicht ganz so gut gefallen hat.
Nichtsdestotrotz zieht die Handlung - abgesehen von einigen Längen - stark an, wird immer komplexer, düsterer und die Feinde, denen Sophie und ihre Freunde begegnen, werden zunehmend skrupelloser. Einige Fragen werden beantwortet, manche Rätsel werden gelöst - aber längst nicht alle. Insbesondere Keefe, der sich bereits im letzten Band zu einem äußerst dramatischen Schritt entschlossen hat, trägt wesentlich im Kampf gegen die Neverseen bei. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Charaktere, besonders Sophie, ein wenig erwachsener geworden sind, was der Autorin neue Möglichkeiten bietet.
Am Ende erwartet einen erneut ein fieser Cliffhanger, der mich gespannt auf den nächsten Teil warten lässt.

Fazit:
"Keeper of the Lost Cities - Das Tor" ist ein solider fünfter Band, der mich jedoch nicht auf ganzer Strecke begeistern konnte, da die Story zu viele Längen beinhaltet. Dennoch freue ich mich auf weitere Bände und bin gespannt, wie es Sophie und ihren Freunden auf ihrer weiteren Reise ergehen wird.
3,5/5 Sterne

Vielen Dank an Vorablesen und den arsEdition Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Nicht so spannend wie die Vorgänger

DIe Rezension wurde zusammen mit meiner Enkelin verfasst, für die ich das Buch gewonnen habe.

Je weiter ich mit der Lektüre dieser Saga vorankomme, desto frustrierender finde ich sie. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, obwohl mir gefällt, was ich entdecke. Sophie ist zurück in den verlorenen Städten, zum Wohle einiger und zum Unglück anderer. Ihre Rückkehr nach Foxfire bedeutet auch eine große Veränderung für die Schule, die sich in Exillium befindet. Es wird nicht alles rosig sein, denn die Unsichtbaren sind viel präsenter und haben noch mehr im Schilde geführt, als der Schwarze Schwan sich erhofft.
Shannon Messenger versteht es, ihr Publikum zu schonen, es aber dennoch in den Wahnsinn zu treiben, indem sie es über die Ereignisse, die einer Mission Impossible würdig sind, hinwegsehen lässt.
Seit Keefe die Seiten gewechselt hat, ist Sophie voller Zweifel. Die Unsichtbaren bereiten sich auf einige Dinge vor, scheinen aber auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, vor allem seit Keefe in ihren Reihen ist. Das scheint den Schwarzen Schwan zu verwirren. Auf der anderen Seite zeigt Spencer keine Anzeichen von Besserung und Sophie will ihnen mehr helfen, um Spencer aus seinem Zustand zu befreien. Doch dann ereignet sich ein weiteres Drama, das sie wegen der Unsichtbaren wieder einmal im Zweifel lässt. Andererseits hat der Rat eine neue Vision für den Unterricht, die alle Elfen verwirrt. Und Sophie verliert immer noch ihre Wimpern, denn Keefe sagt, dass ihre Familie in großer Gefahr ist ...
Nach all diesen Abenteuern ist klar, dass Shannon Messenger weiß, wo sie hin will. Ich wusste von Anfang an, dass mir diese Fortsetzung nicht gefallen würde und dass sie sich im Kreis drehen würde. Das war richtig, denn ich wollte wissen, wie es ausgeht, weil nichts so weiterging, wie es hätte sein sollen. Trotzdem kommt mir Sophie immer noch nicht wie 13 vor, mit all dem, was sie erlebt und durchmacht. Sie ist viel stärker als die Elfen, was bei einigen von ihnen zu Problemen führt.
Viele Abenteuer führen den Schwarzen Schwan auf der Suche nach der Entdeckung von Polaris auf verschiedene Pfade. Diese Abenteuer führen dazu, dass einige Charaktere ihre Pläne überdenken, aber auch Schocks erleiden, die sie nicht verkraften können. Mir scheint, dass selbst das Ende sehr seltsam erscheint, je nachdem, was als Nächstes passiert ...
Das Ende markiert das Ende des Polaris-Projekts, um Sophie und ihre Freunde auf einen neuen Weg zu schicken, trotz des Verlusts, den sie erlitten haben.
Der 5. Band konnte mich nicht begeistern, aber die Ereignisse halten sich in Grenzen, vor allem was das verrückte Projekt der Unsichtbaren angeht. Ich habe Keefe trotz seiner Auftritte vermisst.