Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Band 1 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten New York Times und USA Today Bestseller-Autorin Shannon Messenger. Der erste Band einer fantastischen Serie um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.

Ein episches Abenteuer beginnt …
Die 12-jährige Sophie scheint nicht in ihr eigenes Leben zu passen. Sie ist hochintelligent und hat mehrere Klassen übersprungen. Und sie hütet ein großes Geheimnis: Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Ihr ganzes Leben lang fühlte sie sich als Außenseiterin. Bis sie Fitz trifft, einen geheimnisvollen Jungen. Er teilt ihr das Unglaubliche mit: Sie ist mit ihren Fähigkeiten nicht allein. Und sie gehört dem Volk der Elfen an. Für Sophie beginnt ein neues Leben. Ab sofort besucht sie im Elfenreich eine Zauberschule. Doch ihre Vergangenheit holt Sophie immer wieder ein: Wer ist sie wirklich? Warum wurde sie in der Menschenwelt versteckt – und vor wem? Die Antworten auf diese Fragen könnten über Leben und Tod entscheiden …

• Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

„Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch“ ist der spannende Auftakt zu einer preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Recht fesselnder erster Band

Teenagerin Sophie ist anders als ihre Mitschüler, intelligenter und, was keiner wirklich weiß, sie hört die Gedanken der Menschen in ihrer Umgebung. Auch in ihrer Familie tut sie sich schwer mit ihrem Dasein als Außenseiterin. Da begegnet sie bei einem Schulausflug einem Jungen, der mehr über sie zu wissen schein als sie selbst. Er behauptet, dass sie eine Elfe ist und nimmt sie mit in deren fantastisches Reich. Schon bald darauf verlässt Sophie ihre Menschenfamilie, um ein neues Leben zu beginnen. Nicht jeder in der Elfenwelt ist ihr wohlgesonnen. Trotzdem erhält sie nun Unterricht in verschiedenen Fertigkeiten. Und natürlich stellt sich die Frage, wer ihre wahren Eltern sind? Und warum hat man sie bei den Menschen versteckt? Welchen Nutzen hat ihr Dasein? Schnell wird klar, dass eine Art Geheimbund dahinter steckt, der einen Zweck verfolgt für den Sophie unverzichtbar ist.

Lange habe ich gebraucht, um mich endlich and den ersten Band der nun bald 9-teiligen Reihe der Keepers of the Lost Cities heranzuwagen, der anfangs öfter mal mit den Harry Potter Büchern verglichen wurde und ebenfalls sehr erfolgreich ist. Auf der einen Seite konnte ich das nach dem Lesen verstehen, denn die Geschichte wirft die Leser*innen ziemlich schnell in eine unbekannte Welt, die es bis ins Detail zu entdecken gilt. Manchmal wurde fast zu genau geschildert und es gab viele Infos, die man in diesem Band noch nicht unbedingt braucht. Dadurch zieht sich der Plot etwas in die Länge, ist aber dennoch noch fesselnd. Die Protagonistin Sophie mag ich einerseits, weil sie wissbegierig und mutig ist. Endlich scheint ihren Platz gefunden zu haben. Andererseits war sie manchmal auch anstrengend.

Natürlich lernt man in einem ersten Band auch immer jede Menge weitere Charaktere kennen. Das geschieht ganz behutsam, so dass das Namensgedächtnis nicht überfordert wird. Die Figuren sind abwechslungsreich ausgestaltet, ebenso wie die Schauplätze der magischen Welt. Die Zusammenhänge sind plausibel konstruiert und glaubwürdig. Es gibt durchaus auch einige spannende Szenen und die Schreibart der Autorin lässt sich gut lesen. Durch das ein oder andere Teenieproblem, dürfte sich auch die Zielgruppe hier wiederfinden. Ab und an ging mir die Geschichte dennoch zu langsam voran und ich hätte gern schneller mehr über Sophies Vergangenheit erfahren. Das Ende war relativ gut abgeschlossen, man wird also nicht wirklich durch einen Cliffhanger auf die Folter gespannt. Dennoch wollte ich mehr über Sophies Schicksal lesen und habe Band 2 gleich drangehängt. Fazit: Ein passables Abenteuer mit einigen Längen in einer detailreichen Fantasywelt.

4 Sterne

Veröffentlicht am 11.03.2022

Eintauchen in eine magische Welt

Dass Sophie anders ist als die anderen Zwölfjährigen ihrer Schule weiss sie schon lange, denn sie kann die Gedanken der anderen hören. Doch sie hätte sich nicht gedacht, dass sie eine Elfe ist und eigentlich in eine Elfenwelt gehört, in der vieles ganz anders ist als es auf den ersten Blick scheint.

Am Anfang wird man gleich in Sophies Leben katapultiert und von einer Situation in die nächste gerissen, sodass es mir anfangs etwas schwer fiel, mich mit Sophie anzufreunden und mich auf die Geschichte einzulassen. Es passierte einfach so unglaublich viel, dass ich nicht wusste, worauf ich mich jetzt konzentrieren soll und was überhaupt wichtig ist. Zumindest ging es Sophie genauso und als die Anfangshürden überwunden waren, konnte ich mich ihr öffnen und habe die wundervoll magische Geschichte für mich entdecken können.
Seite für Seite taucht man weiter in Sophies neue Welt ein und lernt alles gemeinsam mit ihr kennen, genauso wie man an ihrer Seite ist, als sie neue Freundschaften schliesst und sich auch die ein oder anderen Romanzen anbahnen, über die jedoch noch nicht so viel gesprochen wird. Sophie und die meisten ihrer Freunde sind ja auch erst zwölf, aber man kann gut sehen, dass sich da etwas entwickeln wird und ich bin sehr gespannt, wer am Ende wohl mit wem zusammenkommt. Alle Charaktere sind recht verschieden, dafür aber alle herzlich gezeichnet und kommen mir sehr lebendig vor. Ich kann es nicht erwarten, alle noch besser kennenzulernen.

Eine tolle Geschichte ab 10 Jahren, die anfangs wirklich noch recht kindlich ist, später dann aber immer komplexer und vielfältiger wird, sodass auch mir teilweise der Kopf geraucht hat und ich aufpassen musste, um alle Informationen zusammenzuhalten. Sehr unterhaltsam und wirklich gut überlegt. Ich freue mich schon auf die vielen Folgebände.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ein Abenteuer für Jung und Alt

Inhalt

Inhalt

Meinung
Ein Kinderbuch, das so viel gelobt wurde! Ich war sehr gespannt, was mich bei “Keeper of the Lost Cities” erwartet. Und ich kann an dieser Stelle schon einmal verraten, dass ich nicht enttäuscht wurde und dass der Hype um diese Reihe durchaus berechtigt ist!

Wir begleiten von Seite eins an Sophie, ein Mädchen, das so sonderbar wie sympathisch ist. Ich habe sie schon im ersten Kapitel in mein Herz geschlossen. In kurzer Zeit schafft die Autorin es, dass man mit der Protagonistin mitfühlt und man hat schnell ihre Gefühle und Gedanken erfasst. Der erste Auftritt von Fitz ist zwar wirklich geheimnisvoll, aber genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Und dieses erste Aufeinandertreffen bringt die Geschichte dann ganz schnell so richtig in Schwung.

An der ein oder anderen Stelle im ersten Drittel war Sophie mir vielleicht ein bisschen zu gutgläubig, aber dann geht es direkt los im Reich der Elfen. Und das hat dann all meine Erwartungen übertroffen. Die Autorin beschreibt wirklich fantastisch, es ist ein absolut wunderbares Setting, was sie dort erschaffen hat. Voller bildreicher Details, voller wunderbarer Figuren und nicht zu unrecht verglichen mit den größten Jugend-Fantasyromanen unserer Zeit. Zu dem Setting kommt eine wirklich spannende Handlung, hier und da ein bisschen vorhersehbar (aber hey, es ist immer noch ein Jugendbuch!) und mit guten und bösen Figuren gleichermaßen. Sophie bleibt sich dabei ihrer Linie treu und wird immer sympathischer.

Das Buch entwickelt sich nach und nach zu einem echten Abenteuer. Und besonders gelungen fand ich auch das Thema Freundschaft und Anders-Sein in diesem Buch. Nicht nur eine spannende Handlung, sondern obendrein auch noch eine Reihe wichtiger und tiefgehender Themen.

Einzig gegen Ende des Buches gab es für mich hier und da ein paar kleine Längen. Insgesamt war das aber wirklich ein absolut tolles Buch, auf dessen Fortsetzung ich mich sehr freue!

Fazit
Ein Roman für Jung UND Alt und einfach eine wirklich fantastische Reise durch das Reich der Elfen – inklusive einer Zauberschule. Was will man mehr?

4 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 13.12.2021

Spannender Auftakt

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
Sophie hört seit ihrem fünften Lebensjahr alles, was die Menschen um sie herum denken. Dadurch kapselt sie sich ab und wird automatisch zum Außenseiter in ihrer Klasse. Aber es ist nicht nur das, Sophie ist hochbegabt und hat ein fotografisches Gedächtnis. Eines Tages trifft sie auf Fritz und dieser ist ihr so ähnlich. Durch Fritz erfährt Sophie ein großes Geheimnis. Sie ist eine Elfe und daher völlig überbegabt für die Menschheit. Sophie muss von nun an ohne ihre Menschenfamilie klarkommen und sie zurücklassen, denn sie soll auf eine Elfenschule gehen. Doch rund um Sophie ranken sich viele Geheimnisse und ihr ist klar, dass die Erwachsenen Elfen ihr nicht alles erzählen. Aber sie hat auch so viel mit ihren neuen Unterrichtsfächern zu tun, als ständig darüber nachzudenken. Doch dann tauchen gefährliche Feuer in der Menschenwelt auf und bedrohen sie. Sophie hat Angst um ihre ehemalige Familie und so gerät sie mitten in ein aufregendes Abenteuer, bei dem sie all ihre Kräfte mobilisieren muss.

Meine Bewertung:
Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf, man wird schnell und schmerzlos in die neue Welt, die Sophie von jetzt an ihr Zuhause nennen wird eingeführt. Innerhalb kurzer Zeit hat sie ihre alte Familie hinter sich gelassen und ist an der neuen Schule eingeschrieben. Tatsächlich ist es nicht irgendeine Schule, sondern eine Eliteschule für den Adel der Elfen, dort lernen die Besten der Besten.

Alles rund um Sophie ist rätselhaft, man weiß nicht, warum sie als Elfe in der Menschenwelt gelandet ist und warum ausgerechnet Fritz dann auf sie aufmerksam wurde. Warum sind ihre Augen anders als die der anderen Elfen und warum sind ihre telepathischen Fähigkeiten so stark? Es gibt also einiges an Geheimnissen zusammen mit Sophie aufzudecken. Gleichzeitig hat sie zwar ihre Probleme in der Schule, ist aber meistens total beliebt, so als erhofften sich alle etwas Besonderes von ihr (was sie ja auch ist). Auch bei den Jungs ist sie total angesagt. Es ist etwas nervig, dass sie alle umgarnen, aber auch gleichzeitig spannend, wer am Ende wohl ihr Herz wirklich erobern wird. Wobei sich liebes technisch zwar etwas andeutet, aber im Großen und Ganzen nur am Rande Erwähnung findet. Es ist also ein Fantasybuch, ohne Liebesschnulze. Also gut gemacht für die Zielgruppe - es ist geheimnisvoll, spannend, es kommen gleichaltrige Kids drin vor, die über einige Hürden springen müssen. Auch wenn Sophie viel kann, so hat auch sie ihre Schwächen, versucht aber alles diese zu überwinden.

In der Mitte des Buches wurde es kurz zu langatmig, es war ziemlich viel ausgeschmückt und ein paar Stellen hätte es nicht unbedingt gebraucht. Aber es trägt zur allgemeinen Schulsituation ganz gut bei, wenn auch mal ein paar Einblicke kommen, die nicht unbedingt die Geschichte vorantreiben, aber an sich ganz unterhaltsam sind. Nicht ganz verstehen konnte, warum alle außer diesem Bronte aus dem hohen Rat Sophie wohl gesonnen waren. Er wirkt ziemlich alleine auf seinen Posten und es ist interessant herauszufinden, was er eigentlich gegen sie hat.

Mir hat gefallen, dass Dinosaurier in dem Buch vorkommen. Irgendwie fand ich es ganz schön, dass die Elfen sie vor dem Aussterben bewahrt haben. Man lernt aber auch ganz neue Tierarten kennen, die so nicht in der Menschenwelt vorkommen (magische Tiere halt)

Den letzten Teil des ersten Bandes fand ich nicht ganz so toll. Irgendwie hat das was für mich gefehlt. Man wird nicht so ganz schlau aus dem Ende, aber vielleicht war das auch genau der Wunsch der Autorin.....man soll ja weiterlesen

Fazit:
Spannender erster Band, der Lust auf mehr macht. Die Story hat Potenzial und ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich mag aber nicht volle Sternzahl geben, weil es mir stellenweise etwas zu langgezogen war. Hat noch Luft nach oben und ich möchte mir das für die Bewertung freilassen.

Für alle die Fantasy und magische Schulen mögen aber definitiv meine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Tolle neue Serie

Obwohl Keeper of the Lost Cities vom Aufbau her gesehen ein Buch der Mittelklasse ist, hat es mir mit fast 30 Jahren völlig Spaß gemacht. Das Schreiben ist nicht verblüffend und die Handlung ist angemessen komplex, aber für mich war es eines dieser Bücher, die ich nicht ablegen konnte, weil ich immerzu „nur ein weiteres Kapitel“ lesen wollte.
Diese Geschichte ist ziemlich schnell und die Welt der verlorenen Städte recht interessant. In anderen Rezensionen und Kommentaren wurden viele Vergleiche mit Harry Potter gesammelt und obwohl es definitiv einige Ähnlichkeiten gibt, denke ich, dass es mehr als genug Unterschiede gibt, sodass es für sich alleine stehen kann. Die merkwürdigen Wortgestaltungen waren einer meiner Lieblingsteile. Es gibt alle möglichen interessanten Kreaturen, Tränke, Kräfte usw., von denen ich es kaum erwarten kann, mehr in den kommenden Büchern zu lesen.
Eine Sache, die mir sehr gut gefallen hat, war auch, dass das Buch nicht mit einem Cliffhanger endete. Alle wichtigen Aspekte wurden ordentlich mit einem endgültigen Ende abgeschlossen. Ich werde trotzdem gespannt in das zweite Buch eintauchen.
Insgesamt ist dies eine unterhaltsame Lektüre für Kinder und Erwachsene. Es gibt ein paar traurige Stellen und einige, die für kleine Kinder vielleicht etwas beängstigend sind aber da weiß man als Elternteil besser wie weit die eigenen Kids sind. Ich habe diesen rasanten, cleveren Serienauftakt genoßen und mein Sohn auch (der übrigens ein großer Harry potter Fan ist).